Jetdrive Suchmeldung lässt sich beim Booten nicht entfernen

Henry.A

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
23
Hallo
Habe Windows 8.1 mit Jetdrive defragmentiert bevor ich von HD auf Samsung SSD 250 GB geklont habe. Obwohl ich unter Programme\Jetdrive\uninstall.exe gemacht habe und das Programm daraufhin aus den Programmen (X86) entfernt wurde, kommt dennoch immer beim Booten von SSD:
„Jetdrive can't open the keyboard\device\keyboardclass0:c0000034 Path not found“
Das verzögert natürlich den Bootvorgang beträchtlich. Was gibt es noch für Möglichkeit diese Suchmeldung zu entfernen?
Gruß, Henry.A
 
Habe Windows 8.1 mit Jetdrive defragmentiert bevor ich von HD auf Samsung SSD 250 GB geklont habe.
War effektiv Unfug. Nicht mal ein 1:1-Kloining würde da einen Sinn ergeben.

Obwohl ich unter Programme\Jetdrive\uninstall.exe gemacht habe
Würde ich nie machen sondern immer über Systemsteuerung und Programme (evtl. via Startmenü [und das ist kein Scherz])… Wenn das Ganze mit »Schaltern« laufen muss taugt ein Direktaufruf nicht.
Weder kenne ich JetDrive noch würde ich von so einer SW was halten die sich nicht mühelos deinstalliert sondern (ohne den User klar in Kenntnis zu setzen) im Autostart breitmacht.

„Jetdrive can't open the keyboard\device\keyboardclass0:c0000034 Path not found“
Bemühe SysInetrnals (=Microsoft…) AutoRuns und entferne den Aufruf. (Und wenn du gleich da bist setze ein wenig Intuition ein weiteren Murks zu kicken.)

CN8
 
Hallo cumulonimbus8
Habe bereits vor meiner Anfrage die Registrierung nach JetDrive suchen lassen. Es wurde aber nichts gefunden. Autoruns macht auch nichts Anderes und findet auch nichts.
Die hinderliche Suchmeldung erscheint beim Bootvorgang etwa 10 bis 15 Sekunden nachdem das blaue Windows Logo erscheint und darunter die Punkte kreisen.
Es gibt aber noch ein weiteres Problem. Mit SSD sollte man im BIOS auf AHCI-Mode umstellen. Wenn ich das mache, dann kommt beim Bootvorgang die Meldung. Dass ein Fehler aufgetreten ist und wieder gestartet werden muss. Das ist aber eine Endlosschleife.
Der PC startet nur mit der Einstellung RAID-Mode. Das war aber auch schon beim Start über die HDD so.
Gibt es außer mich zurechtzuweisen noch weitere Möglichkeiten die mir weiterhelfen?
Um die lästige Suchmeldung loszuwerden könnte ich natürlich die SSD abklemmen, nochmals Win 8 auf der HDD installieren, mit True Image das gespeicherte Image von einer externen Festplatte rücksichern, C nicht defragmentieren und dann nochmals auf SSD klonen. Das wäre aber ein beträchtlicher Aufwand den ich mir ersparen will.
Das löst aber nicht das Problem weshalb AHCI-Mode nicht funktioniert.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße, Henry.A
 
Habe bereits vor meiner Anfrage die Registrierung nach JetDrive suchen lassen.
Nett, dass man das nicht vorher erfährt.

Es wurde aber nichts gefunden.
Dann wäre zu fragen ob du das Richtige gesucht hast. Ich habe da meine Erfahrungen.

Autoruns macht auch nichts Anderes und findet auch nichts.
AutoRuns macht sehr wohl Anderes. Wenn es aber nichts findet,
(A) ruft irgendwas anderes deinen Störenfried auf,
(B) startet der Störenfried auf eine Weise die nichts mit dem »WIN-AutoStart« zu tun hat → Viren??!

Die hinderliche Suchmeldung erscheint beim Bootvorgang etwa 10 bis 15 Sekunden nachdem das blaue Windows Logo erscheint und darunter die Punkte kreisen.
Mir passieren solche Unfälle nicht, also mutmaße ich: ein Treiber oder eine Systemdatei wurde auf verbotene Weise manipuliert. Ob Treiberüberinstallieren (alles und jeden) und SFC /SCANNOW da eingreifen kann weiß ich nicht. Erneut würde ich an Viren denken. Oder etwas das auf ähnliche Weise erodierend wirkt.

Es gibt aber noch ein weiteres Problem. Mit SSD sollte man im BIOS auf AHCI-Mode umstellen. Wenn ich das mache, dann kommt beim Bootvorgang die Meldung. Dass ein Fehler aufgetreten ist und wieder gestartet werden muss. Das ist aber eine Endlosschleife.
s.o. - Treiber, Systemdateien.

Der PC startet nur mit der Einstellung RAID-Mode. Das war aber auch schon beim Start über die HDD so.
RAID?!? Auf HDD & SSD?? Da steige ich besser aus bei.

Gibt es außer mich zurechtzuweisen noch weitere Möglichkeiten die mir weiterhelfen?
Möglich.



Um die lästige Suchmeldung loszuwerden könnte ich natürlich die SSD abklemmen, [/I
nicht nötig
nochmals Win 8 auf der HDD installieren,
auch nicht nötig
mit True Image das gespeicherte Image von einer externen Festplatte rücksichern,
Na endlich. Und zwar als Sektor-für-Sektor!
C nicht defragmentieren und dann nochmals auf SSD klonen.
Jupp. Und m.E. nach mit TI direkt vom SOS-Medium ohne WIN gestartet zu haben.

Das wäre aber ein beträchtlicher Aufwand den ich mir ersparen will.
Aber der Dümmste und Schnellste da dieses JetDrive offenbar ganze Arbeit geleistet hat.
Das löst aber nicht das Problem weshalb AHCI-Mode nicht funktioniert.
Und woher weißt du das ohne es zu testen? Wenn der Ursprung des Images so lief muss er auch so wieder laufen…
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
…wenn nicht ist irgendwas defekt oder das BIOS massiv verbogen.

CN8
 
Hallo
Ich erhielt vom CHIP-Forum interessante Anregungen. Der mir dort angegebene Link (für Win 7) um AHCI nachträglich zu aktivieren funktioniert bei Windows 8.1 nicht.
Ich las dann, dass für Win 8.1 und Win 10 ein etwas anderer Pfad gilt HKEY_LOKAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\storahci. Man muss dort „storahci“ auf 0 setzen muss. In meiner Registrierung ist das aber bereits auf 0 eingestellt. Ein User meinte man müsse wenn es nicht klappt den Unterschlüssel „StartOverride“ löschen. Ein anderer User meinte, dass man „StartOverride“nicht löschen, sondern von 3 auf 0 setzen müsse. Das habe ich dann auch gemacht. Das war aber sicher der falsche Weg und sehr gefährlich! Ich kann nur jedem USER abraten das zu machen!
Mein PC startete danach überhaupt nicht mehr, ganz gleich ob ich im BIOS „ROOT-Mode, AHCI-Mode oder IDE-Mode“ einstellte. Es kam immer die Meldung „Bootmgr is missing“ und „Strg Alt Entf“. Damit konnte ich die Einstellung nicht mehr rückgängig machen, denn Windows startete nicht und damit war der Zugriff auf REGEDIT nicht möglich!
Als letzte Möglichkeit startete ich mit der True Image Rettungs-CD und machte von einem Image eine Rücksicherung der Systempartition auf die HDD wo ich Windows vor dem Klonvorgang auf die SSD hatte.
Nach mehreren Starts und Reparaturmeldungen bootete der PC wieder und ich hatte nun wieder Win 8.1 lauffähig.
Einen Vorteil hatte diese Maßnahme. Die störende Meldung beim Bootvorgang von „JetDrive“ war nun weg.
Ich versuchte daher nochmals von der HDD auf die SSD mit der Samsung Software zu klonen. Nach einigen Problemen gelang dies.
Die Einstellung im BIOS ist nach wie vor RAID-Mode, da mit AHCI-Mode der PC nicht startet. Das steht auch in der Internet-Beschreibung „AHCI nachträglich aktivieren“. Es muss also AHCI aktiviert werden. Erst dann ist im BIOS auf AHCI umzustellen.
Wie das richtig zu machen ist konnte ich in den bisherigen Beschreibungen im Internet nicht herausfinden.
Wer weiß Bescheid?
Grüße Henry.A
 
Stell mal auf AHCI-Modus und starte Win im abgesicherten Modus. Dann sollte er alle benötigten Treiber automatisch laden und die Einstellung speichern. Wenn das nicht geht, könnens nur noch fehlende Treiber sein, oder Inkompatibilitäten oder tausend andere Sachen. :D
 
Zurück
Oben