Jetzt Core 2 Duo E6600 kaufen oder noch warten?

AW: Jetzt Core 2 Duo E6600 kaufen oder noch warten??

@ Tenk333:
hab genau dieselbe Revision und das gleiche stepping wie du. Wundert mich doch arg, wie sehr sich die beiden unterscheiden.
Denke dein Zahlman is schuld, zumindest für die hohe Temp. der 7700 soll nur geringfügig besser sein als der Intel Boxed kühler.

@ Topic :
Denke das 3.4ghz ohne Spannungserhöhung mit den neuen E6600ern Wunschdenken ist. Die Core 2 Duo`s der ersten Generation hätten sowas viellecht möglich gemacht, aber auch nur mit viel glück. Selbst ohne Spannungserhöhung nimmt die Temperatur über 3ghz exponentiell zum Takt zu. Soll heißen du brauchst trotzdem nen guten Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Man kauft immer dann, wenn man Hardware benötigt, weil neue Sachen kommen immer irgendwann raus ... ;)
Aber mal ganz abgesehen davon, das dein Opteron noch für alles langt.

@*Powerpuffi*

Hab schon öfter mit dem gedanken gespielt mir nen scythe infinity zuholen, aber ich will einen lüfter der auch aufs mainboard bläst, damit das auch gekühlt wird. habe meinen prozessor am 05 august gekauft, also ziemlich am anfang, habe wahrscheinlich trotzdem nen schlecht übertaktbaren bekommen, is wie im lotto.

und wie siehts mit wenigstens 3GHz ohne spannungserhöhung aus??kühlen will ich erstmal mit nem Thermaltake Big Typhoon

@Tenk333
Ich glaube bei den aktuellen E6600 sind solche faulen Eier nicht mehr (äußerst selten) dabei.
Man kann auch mit einem Tower-Kühler den Chipsatz recht gut kühlen. Auf meinem P5B Deluxe geht die Northbridge nicht über 40°C unter Last.

@Braineater
Mein E4400 geht auch bei Standardtakt auf 3GHz. Im Moment lass ich ihn bei 2,7GHz mit 1,26V laufen.

3ghz ohne spannungserhöhung ist bei 50% möglich würd ich ma so schätzen. Hab ja schon einge Threads hier gelesen, bei den meisten lässt sich soagr noch undervolten *schwärm*.

Gibt halt ne ganze Menge die aber auch mehr saft brauchen, wie meiner wenn auch nur 0.03V mehr. :freak:

denk aber das sollte soagr mitm Boxed Kühler zu bewältigen sein.

@Tenk333:
Dann hast du ja wirklich echtes pech gehabt. Die frage ist aber bei dir lohnt sich das den Scythe zu holen nur wegen 200-300mhz mehr? oder nicht doch lieber 40€ mehr für nen anderen Prozessor zurückzulegen. denke aber das deine 61°(bei 3ghz) echt bissl zu hoch sind.

mal kurz ne offtopic frage:
mit welchen P35 Boards kann man undervolten,also im Bios mein ich.
geht es mit dem Gigabyte P35 DS4?

@ *Powerpuffi*

das werde ich wahrscheinlich auch, machen mit dem prozessor dann hab ich nen neueren stand , dann wird das schon wieder passen.
Danke

Mfg

Tenk

@Braineater
Undervolten geht soweit ich weiß mit allen Boards, bei denen die CPU-Spannung eingestellt werden kann (gibt wohl keine mehr zu kaufen, bei denen das nicht der Fall ist). Sehr zu empfehlen sind auch RMClock und CrystalCPUID. Damit kannst du dein eigenes EIST unter Windows konfigurieren. Das ist viel effektiver als die Standard-EIST-Einstellungen, da Spannungen individuell für deine CPU konfiguriert werden können und diese Tools auch bei Übertaktung eingesetzt werden können.

leute ne frage wenn man übertaktet und die spannung hebt ist der verbrauch nicht dann mehr?

Ich würde an deiner stelle garnix ändern. Dein Rechner ist jetzt schon schnell genug. Da loht es sich noch zu warten und dann den K10 zu kaufen!

***BlAdE*** schrieb:
leute ne frage wenn man übertaktet und die spannung hebt ist der verbrauch nicht dann mehr?

ja ist er aber mach aber meist nur 5-20 watt aus. Wenn man nich extrem übertaktet

Wie hoch ist eigentlich bei einem E6600 die genaue Vcore?

ich will iegtnlich meinen E4300er übertakten aber ich komme bei meinem board (Gigabyte 965Q-s2) einfach ned zu den einstellungen für den fsb :( auch STRG+ F10 geben keinen erfolg ! HILFE)

1.325 Vcore e6600
in meinem Bios ist 1.35 Standart weil es bissl undervoltet aber nur den Vcore von der Cpu.
12V schiene is bei mir Overvolted ^^ 12.34

also 3 denke ich schaffen die meisten. aber eigentlich schaffendas auch die e6420.
oder du nimmst für 180€ den e6750 (ist nicht so super zum OC wegen dem hohen FSB - bracuhst gutes board um viel zu erreichen)

aber 3ghz sind auch mit nem e4400 zu erreichen.

ich würde dir entweder einen e4400 oder einen e6600 empfehlen (je nachdem was der geldbeutel sagt)
der e6600 ist hamer

Ich steh ungefähr vor dem selben Problem.
im moment gurke ich noch mit nem athlon 64 agp system rum.
allerdings is mir vor nen paar wochen meine gef6800gt abgeraucht, was zur folge hat das ich hier jetzt mit ner gef 4 sitze.
soll ich mir jetzt nen c2d 6600 system kaufen oder noch warten.
als mainboard hatte ich an das gigabyte P35-DS3R oder P35-DS4 gedacht oder sogar das p35c-ds3r um auch für ddr3 gerüstet zu sein?!
welches wäre empfehlenswerter?
und lohnt es sich dann schon auf ddr2-1066 zu setzen?

Intel hat doch schon den E6750 vorgestellt. der taktet mit 2,67 Ghz und soll wegen seinem 1333 FSB genauso schnell sein wie der X6800 und kostet aber nur 180$. Das wäre ne Überlegung wert.

Quelle

ja klar die news zu den modellen hab ich auch schon zu genüge mitbekommen.
allerdings weiß ich nich ob man diesem ominösen datum 22. juli wirklich trauen soll.
keine lust zu warten und zu warten und dann verschiebt sich das ganze wieder.
seit wann bringen hersteller sowas eig zur sommerpause raus ;)

Zurück
Oben