Hängt an dem Stecker noch ein Zähler drin, der sagt, ,,nach 40x stecken funktioniere ich nicht mehr"? Also so Druckermafia-mäßig? Oder ist ausschließlich das Material, welches bei 30 bis 50x stecken ermüdet/ausleiert?
Wenn man die Karte ausbaut, um darunter das Mainboard zu wechseln, muss man dann quasi die Kabelpeitsche immer dran lassen. Man kann ja dann die 8-Pin-Stecker abmachen. Die Kabelpeitsche kommt dann nur weg, wenn man die Karte verkauft.
Zur Kaufberatung, da wäre ich an sich auf die die 4080. Die Gamerock ist vergleichweise recht ,,günstig" und laut Der Bauer ist die Karte auch anständig. Da der TE nicht sofort braucht, kann man drauf spekulieren, die Karte im Januar günstiger zu bekommen. Gestern war die Gamerock bei ca. 1360€ und das Modell von Manli bei 1300, wobei Manli eine Wundertüte sein könnte.
Ampere ist gebraucht eigentlich auch viel zu teuer, sodass die Leute da auch schon 700€ aufwärts für 3080/12 aufwärts nehmen. 3080/12 oder TI fände ich für 500€ attraktiv und 3090(TI) für max. 700€, welche bald die 4070TI für mutmaßlich 1000€ als Konkurrenz bekommt.