Kaltlicht Kathoden --> Frage

tigii

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5
hy ho,
der erste post und gleich mal ne frage xD

also habe mir so eben 2 Kaltlicht Kathoden eingebaut und den 4-poligen stecker für den strom an die interne lüftersteuerung meines aerocool extremeEngine 3T angeschlossen.
da ich dachte wenn das licht doch mal zu hell sein sollte könnte ich diese ja dann etwas runterdrehen. und jetzt die frage ---> vertragen solche Kaltlicht Kathoden diese stromschwangungen oder sollten/müssen diese immer mit der selben spannung laufen???

mfg

tigii
 
Also kaputt werden die von zu niedriger Spannung mit Sicherheit nicht.
Probiers doch einfach aus. Schaden kanns nicht.

Gruß Timo
 
Jo, diese meinung hab ich auch, Nur ob sie mit zu wenig Spannung noch anspringen bzw anbleiben kann ich nicht sagen. Hab eben keinen Regler an meinen Kaltlichtkathoden.
 
die werden glaub ich nicht ganz ausgeleutet dann also zB das dann nur die halbe kathode leutet .. aber bin mir nicht sicher
 
mStyle schrieb:
die werden glaub ich nicht ganz ausgeleutet dann also zB das dann nur die halbe kathode leutet .. aber bin mir nicht sicher
´

jup so ist es. gensuer gesagt die Mitte wird dunkler bzw komplett aus.

Die Dinger haben nicht umsonst einen Spannungswandler dazwischen (bei mir 600V / sechshundert:D, die zum Zünden benötigt werden)
 
So lange die Spannung ausreicht um den Spannungswandler am laufen zu halten müßte das gehen. Wenn jedoch der Spannungswandler nicht mehr schwingt bekommst du Probleme, da im Wandlertrafo dann Gleichstrom fließt und das ist wie ein Kurzschluß.
Am besten mit Hilfe eines Oszis vorsichtig probieren und sofort abschalten, wenn der Wandler aussetzt. Am besten geht das mit einem Labornetzteil mit Strombegrenzung.;)
 
Zurück
Oben