Kann die Quest 3 nicht registrieren - Dank der App - Koppelung

SadBunny

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Hallo, bin neu hier.

Also ich verzweifele. Wollte die Brille schon zurück schicken und wegen dem Mist und auch wegen Datenschutz Krake, mir eher eine Reverb 2 holen oder die veraltete Valve Index. Zurück zur Quest 3. Vielleicht könnt ihr noch was retten.

Das Setup in der Brille geht bis zu dem Punkt, wo ich die Meta App runter laden soll auf das Smartphone. Habe ich gemacht. Dann soll es total einfach sein, seine Quest 3 zu koppeln. Es funktioniert aber nicht. Die App behauptet jedes mal, ich soll Berechtigungen für Standort und Blutooth geben. Habe ich aber schon. Die ganze Installation geht nicht weiter deshalb. Hänge an dem Punkt fest.

Laut Google Bewertungen der Meta App (2,5 Bewertung) haben sehr viele mit der Koppelung Probleme. Am Handy kann es wohl nicht liegen. Habe ein Samsung S22. Das wird ja wohl gut genug dafür sein. Was mir übrigens hier schon bei der Quest 3 neben den ersten interessanten Datenschutz Maßnahmen (Die schön missbraucht werden, wenn man überall direkt Ja klicken würde) auf die Nerven geht. Das W-Lan bricht ständig ab. Das Problem habe ich weder am Samsung S22, noch an meinem PC, noch am Notebook. Überall ist mein W-Lan zuverlässig stabil. Nur bei der Quest 3 wird immer wieder schon im Setup behauptet, dass gerade keine Verbindung zum W-Lan möglich ist. (Lädt aber trotzdem fleißig Updates für Quest 3 runter und Controller).

Wie dem auch sei. So eine Katstrophe bei der Einrichtung hatte ich zu Zeiten von PSVR1 und Rift S überhaupt nicht.
 
Hast du Bluetooth denn auch an? (Das war in Dezember mein Fehler, hab auch erst ewig gefummelt..)
 
War auch mein Fehler, Blauzahn muss an sein!
 
Danke. Lag genau daran. Aber neues Problem. Steam Link funzt nicht. Hab alles beachtet, was bei Problemlösung von Steam steht. Was mache ich falsch? Remote ist an, Firewall dafür aus und Steam ist an.

Und wie ich kriege ich die Quest 3 in Steam VR ans laufen? Habe die mit dem USB C mit dem Rechner verbunden aber er findet da nichts.
 
Rechner=>LAN=>Router=>Per WLAN QUEST. Dein PC muss auch im Netzwerk erreichbar sein:
1706887561498.png

Kein WLAN? Okey!
Downloade: https://www.meta.com/de-de/help/que...cessories/oculus-rift-s/install-app-for-link/
Nächste Woche ab Montag wird v62 für die Quest ausgerollt, die PC-APP wird wohl ebenso überarbeitet werden. Es wird sich wohl einiges ändern, positiv gesehen laut Patchnotes.
 
Alles gemacht. Hat auch 1 Stunde gefunzt. Dann nicht mehr. Dann hoffe ich mal auf den Patch Montag.

Und er installiert seit zig Stunden Asarth Warth2. Ist das normal, dass die Installation so lange dauert? Btw. Ich hab mir Afterlife im Quest Store gekauft. Kann das Spiel aber nirgendwo runter laden???
 
Der Download geht so schnell, wie dein WLAN/Internet schnell ist. Für die Quest 3 benötigt man Minimum ein Wi-Fi 6/E Router. Da stimmt wohl was nicht mit deinem Heimnetz. Es wird empfohlen, die Quest 3 im 5GHz Frequenzband alleine zulassen, ohne dass da ein anderes Gerät wie Smartphone und Co drinnen ist.
Virtuell Desktop ist meiner Meinung nach PFLICHT für VR, damit hat man das beste Bild, gestochen scharf und flüssig via WLAN.
1706988869757.jpeg
 
SadBunny schrieb:
Und er installiert seit zig Stunden Asarth Warth2. Ist das normal, dass die Installation so lange dauert?
Naja, 32 GB, wären bei 50Mbps Internet circa 1,5 Stunden..

Wenn du Hilfe willst, musst du auch Dinge über dein Setup verraten, wie z.B. welches Router-Modell du nutzt, ob du sichergestellt hast dass du im 5GHz verbunden ist, ob der Router im gleichen Raum ist, ob der Router mit Kabel verbunden ist etc.
Ergänzung ()

SadBunny schrieb:
Und wie ich kriege ich die Quest 3 in Steam VR ans laufen? Habe die mit dem USB C mit dem Rechner verbunden aber er findet da nichts.
Gar nicht, weil Steamlink VR nur kabellos unterstützt, steht auch in der Beschreibung im Meta Store. Fürs Kabel musst du Oculus Link verwenden, und darüber SteamVR Spiele spielen. Aber lieber mal das WLAN prüfen, mindestens Spiele normal runterladen sollte drin sein. Nicht bös gemeint, aber du hast ja auch das Bluetooth vergessen anzuschalten, vielleicht liegt es an einer Kleinigkeit bei der man sofort sagen kann "daran liegts, kein Wunder".
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments

Lag eher daran mit dem Spiel. Mit dem Reset hat er es dann auf Installation angezeigt. Hätte ich das mal eher gelesen aber wer kommt auch auf die Idee wegen so was die VR Brille zu reseten^^

Ich bin absolut beeindruckt bei Asgard Wrath 2 von der VR Optik. Das ist ja riesen Schritt nach vorne in Standalone VR. Wenn ich jetzt noch größeres Zimmer zum Spielen hätte, würde es noch mehr Spaß machen. Leider kann ich kaum Platz nutzen und Möbel, Schränke raus werfen geht nicht. In anderen Räumen auch nicht. Kriege ich Ärger mit der weiblichen Regierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
und Asgard Wrath 2 ist noch nichtmal "auf Anschlag" bei der Grafik...
da soll ja noch speziell für die Quest3 aufgebort werden, also bessere Texturen etc...

im Moment ist es "nur" Quest2-Grafik, und Auflösung um 30% erhöht

noch ein Tip: unbedingt den Quest Games Optimizer holen

a) kannst du damit - wenn du mal viele Spiele hast eigentlihc nötig - deine Spiele und Programme damit sortieren, kategorisieren, in Ordner packen

b) kannst du damit Profile für jedes Spiel anlegen bzw. automatich nutzen und so die aller meisten Games in der Grafik nochmal aufboren
bei manchen Games macht das einen Welt-Unterschied
https://anagan79.itch.io/quest-games-optimizer

viele der STandalone-Games kommen sehr "verwaschen" daher.. haben teils noch Auflösung wie zu Quest1-Zeiten
der Game-Optimizer fixxed das und bringt sie auf neues Auflösungslevel - manch spiel kann die 3-4 fache Auflösung (PIxelzahl) vertragen, die Quest3 packt das
 
Ja, habe ich schon was drüber gelesen. Nur hilft mir das wenig, wenn der Akku sich dann noch schneller entlädt und Spiele anfangen zu ruckeln bei Bewegungen. Ich kann ja jetzt schon wegen meiner wenigen CPU (Amd5000noch was) und GPU (Geforce2060 Super) PC Spiele in nur niedrigen bis Mittel Settings in VR spielen, wenn ich keine Probleme will.
 
Seit
1707044377830.png
kann ich jedes PCVR-Game im Godlike/120FPS/Hz (VD) zocken. Null Probleme.
 
@Mircosfot du weißt dass AMD Fluid Motion Frames/FSR3/Frame Generation von 99% der PC-VR Spiele nicht unterstützt wird? AFMF benötigt nämlich V-Sync off, VR ist quasi immer mit V-Sync on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es im jeden Spiel zuschalten im Treiber, keine Probleme oder Information wegen VSYNC. Einfach mal ausprobieren :D. FSR3 kann sein, habe bisher kein Spiel damit gespielt, ich glaube, es gibt gar keine VR Spiele mit FSR3 so weit?! Einfach mal ausprobieren, es klappt wunderbar!
 
@Mircosfot nur weil du einen Haken setzt, bedeutet es nicht dass die Funktion funktioniert und aktiv etwas macht. In welchen Spielen soll es denn funktionieren? AFMF ist jetzt schon seit einiger Zeit verfügbar, meinst du nicht das hätte schon längst eine Welle geschlagen, wenn plötzlich AFMF die FPS ermöglicht. AMD sagt selbst, dass es nur im Vollbildmodus und nur mit V-Sync Off funktioniert, beides so nicht in VR gegeben, AFMF hat keine extra Kompatibilität für VR.

Und hoffentlich vergisst du nicht, dass selbst wenn AFMF nicht aktiv ist, wir immer noch ASW etc haben was dir ebenfalls die FPS auf die 120 heben würde. Kannst du auch ganz leicht testen, in dem du dir die Reprojected Frames anzeigen lässt. Würde AFMF dir Frames generieren, dürften dir diese nicht als Reprojected Frames angezeigt werden.
 
ASW SSW oder wie die alle heißen, habe ich alles deaktiviert. AFMF greift ab 60fps, wenn ich da richtig liege. Also alles hochschrauben, Grafik/Auflösung etc pp. Seitdem ich das nutze, habe ich ein absolut flüssiges Spielerlebnis. Probiere es doch einfach aus!
Ich habe leider gerade ein anderes Problem. Musste von meinem X370 C6H Board auf B550-F wechseln. Der USB-C Boardanschluss lädt die Quest 3 nicht ordentlich, wohl zu schwach. Das 8 Jahre alte X370 hatte damit keine Probleme. Laut Reddit sollte ich auf das von Asus bereitgestellte ThunderboltEX 3 setzen, diese Erweiterungskarte ist nirgends zu finden :-(
 
@Mircosfot Kann ich nicht, weil ich eine 4090 habe. Google spuckt nichts für AFMF und VR aus. Du hast nichts zu beweisen, aber ja ich bin skeptisch, solange es nicht nachvollziehbar ist. Hier wurde noch am technischsten es angegangen, aber auch daran sieht man, dass der gesetzte Haken nichs heißen muss. https://forum.dcs.world/topic/334898-has-anyone-had-success-with-amd-fluid-motion-frames-in-vr/

I have gotten it "working" myself. I put air quotes around "working", as I don't see any perceptible difference whatsoever.

AMD Adrenaline tells me it's on, and the AMD FPS overlay reflects the increase in FPS, but in the headset.... nothing. No perception of increased FPS whatsoever, and no frame gen artefacting (which I'd expect to see at least some).

I can only conclude that, while the driver may be generating those extra frames, they aren't making it across the WMR bridge into DCS. I still have a smoother experience using Radeon Chill to lock FPS at 45 (half refresh rate). This removes most micro stutters and greatly smooths out my experience. With FMF on, the stuttering returns as if I was still running around at 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er beschreibt, dass er 45fps hat, also mit Verdoppelung 90. AFMF greift erst bei 60, glaube ich.
1707066016475.png

Im Spiel habe ich 120FPS/Hz. Das sieht einfach nur toll aus, absolut flüssig.
 
@Mircosfot
425713812_1654978961702112_5242834822178933491_n.jpg

Mach bitte einen Screenshot von fpsVR (2,67€, gerade im Sale) in Dirt Rally 2, einmal mit AFMF An, einmal mit AFMF aus. Wenn es dir 120 FPS anzeigt und einen Unterschied zwischen an/aus mit Reprojection Ratio = 0%, dann glaube ich dir und sage "interessant, scheinbar kann es bei OpenXR funktionieren". Ich vermute aber, dass die Smoothness die du siehst eher daher kommt, weil du durch das FPS Limit auf 60 FPS Judder bekämpfst, den du mit 70 FPS etc hättest. Das ist so ein Trick den Simmer gerne verwenden, in First Person Shootern etc würde er weniger funktionieren weil man die Kamera stärker bewegt (es wäre ganz deutlich nicht flüssig). Ich habe in dem Bild die FPS mit dem Rivatuner auf 60 begrenzt, da es Steamlink VR ist, ist weder Motion Smoothening noch ASW an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
und Asgard Wrath 2 ist noch nichtmal "auf Anschlag" bei der Grafik...
da soll ja noch speziell für die Quest3 aufgebort werden, also bessere Texturen etc...

im Moment ist es "nur" Quest2-Grafik, und Auflösung um 30% erhöht

noch ein Tip: unbedingt den Quest Games Optimizer holen

a) kannst du damit - wenn du mal viele Spiele hast eigentlihc nötig - deine Spiele und Programme damit sortieren, kategorisieren, in Ordner packen

b) kannst du damit Profile für jedes Spiel anlegen bzw. automatich nutzen und so die aller meisten Games in der Grafik nochmal aufboren
bei manchen Games macht das einen Welt-Unterschied
https://anagan79.itch.io/quest-games-optimizer

viele der STandalone-Games kommen sehr "verwaschen" daher.. haben teils noch Auflösung wie zu Quest1-Zeiten
der Game-Optimizer fixxed das und bringt sie auf neues Auflösungslevel - manch spiel kann die 3-4 fache Auflösung (PIxelzahl) vertragen, die Quest3 packt das
Sorry. War nur selber zu doof. Hab es hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben