Kann Nokia Ovi Maps ein Navi wirklich erstetzen ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hallo ;)

ich hab nun auch von Nokia Ovi Maps gehört und auch schon bisschen was darüber gelesen. Attraktiv macht die Sache das man die Karten kostenlos und offline verweden kann. :D

die Frage ist nur:

Kann das Handy wirklich als ein Navigationsgerät ersetzen?
Ich will mir nämlich demnächst ein Navi fürs Auto kaufen, könnte mir abre vorstellen das, dass mehr eine Spielerei ist und nicht viel Komfort bietet.

Wäre sehr schön wenn jemand mal davon berichten könnte, eventuell hat jemand sogar nen vergleich zu einem normalen Navi ;)




Vielen Dank, hoffe auf viele Posts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vergleich habe ich nicht, aber mein 5800NavEdition hat mich schon von Stuttgart nach Berlin, Paderborn und viele andere kleine Dörfer gebracht. DAs Navi kennt sogar den McDonalds oder Rewe etc.!

Das einzige was nervig ist, ist die lange Zeit zum Verbinden mit dem Satelliten.


Fazit:
Das Navi ist wirklich ein gutes alltagstagliches ding!


Chip testet dies auch.

http://www.chip.de/artikel/Nokia-Ovi-Maps-3.0.3-Gratis-Navigation-im-Test-2_41638044.html
 
Hinweß das hier bezieht sich nur auf das Nokia X6 !

Ich habe Es auf meinem X6 und finde es wirklich sehr Gut , es funktioniert in manchen bereichen besser als normale Navis und bietet viele zusatzinformationen (optional auch über Lonely Planet, Michelin Datenbank etc )
Die Positionierung funktioniert sehr genau (und es gibt mehrere anzeigeeinstelungen für die zeilführung.
Das Katenmaterial finde ich sehr präzise und es gefält mir auch das man es leicht Aktualisieren kann (nicht das ich es schon getan hätte ) .
auserdem sind zu fast allen einträgen auf der Karte ( restaurants, tankstelen , Museen , hotels etc ) Telfeon email und oft auch eine webadresse vorhanden ( offline gespeichert )
Der Aku hällt es definitiv ohne probleme aus wenn man ihn mal 3 Stunden benutzt darüberhinaus habe ich es noch nie probiert , aber für das Autofahren gibt es eh einen Mitgelieferten Kfz stecker (und Halterung )
Die sprachausgabe ist im Automodus sehr gut und angenehm ( das X6 ist ein msikhandy daher hat es etwas bessere Lautsprecher ) Positiv finde ich auch das man sich weitere stimmen über den Ovi store holen kann und ich habe gehört man kann auch selber ein Sprachprofil anlegen .
im Gehmodus ist sie allerdings nicht sehr schön !( klingt nach microsoft sam nur bröckelhafter )
allerdings wird das wieder wetgemacht in dem auch das Satelitenbild anzeigbar ist (bei der zielführung im geh Modus (vorausgesetzt man hat es sich vorher raufgeladen )
Ein problem hat der gehmodus aber noch (in der aktuelen version ) und zwar das er Einbahnstraßen auch für Fußgänger annimt und das kann schonmal unangenehm werden !

Allerdings solltest du auch berücksichtigen das Smartphones zumeist etwas kleinere Bildschirme als Navis haben . und das hat manche leute ein wenig gestört denen ich es vorgeführt habe.
wobei der Kapazitative Touchscreen beim handy sehr viel angenehmer (bzw eher efizienter ) ist als der Resistive der ja meist in Navis anzutreffen ist.

Das einzige manko für mich ist das das X6 etwas länger zum finden der Sateliten braucht (~4 Minuten)aber das muss nicht bei jedem Symbain handy so sein ( auserdem verwende ich kein A-GPS , das würde es sicher schneller werden lassen aber ich habe keinen Internet Tarif )
! (wobei ich ja die hoffnung habe das in absehbarer zeit ein Android update kommen wird , denn das ist durchaus ein kontra denn ansonsten finde ich im Ovi stor eigentlich fast nichts interessantes und das nervt schon ein wenig . )

Fazit : Wenn du wert darauf legst das du Navigieren Kannst ist das Ovi maps Programm ohne Zweifel sehr empfehlenswert und herkömlichen navis in den meisten fällen auch überlegen aber fals dir viele apps Wichtig sind und du nicht (wie ich ) darauf Pokerst das sich die geleakten werbebilder mit auf android laufenden Nokia handys bewarheiten dan wird dich der Ovi store ansonsten eher entäuschen da es nur wenige gute anwendungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

einen Vergleich zum "echten" Navi habe ich nicht.

Nutze das Nokia 5230 und natürlich auch die Navi-Funktion. Muss sagen, dass es mich bisher überall erfolgreich hingeführt hat. Auch wenn ich es nur zum Spass nutzte.

Bedienung ist natürlich nicht so komfortabel durch die Größe, bin aber sehr zufrieden damit.

MfG
 
Also ich nutz des mit meinem 5800 - und reiner GPS-Navigation - da ist es - naja - erträglich - mit unterstützung von AGPS oder wie des heist, also mit Datenabgleich vom Mobilfunkanbieter, kann man das schon Recht gut als Navi nutzen - aber man sollte auch einen Datentarif haben, man kann zwar die Karten auf dem Handy fest installieren, aber auch dann kostet halt das AGPS bissel was. Ohne brauch das Intene GPS im 5800 hier und da mal 5-10 Min bis es sich auf die Satelliten eingeschossen hat.
Die paar mal wo ich das nun nutzen musste, war es auf jeden Fall recht zielgenau.
 
Hallo,

nein, kann es nicht.

Hatte auch ein 5800 mit Ovi Maps und naja, das ging so leidlich. Hab jetzt ein iphone mit Navigon, da ist der Unterschied schon extrem. Schätze bei einem echten Navi ists noch deutlicher.

Lg
 
Also ich habe das Nokia 5230, und benutze es regelmäßig als Navigationssystem. Was erwartest du denn an Komfortfunktionen? Dinge wie Tankstellen, Geschäfte und Restaurants kennt die Software, es bietet einen Nachtmodus, zeigt Geschwindigkeit, Entfernung, Ankunftszeit usw an - mehr braucht man imo nicht. Und es ist sehr schnell im Berechnen einer neuen Route. Aber ein paar Funktionen fehlen dann doch (oder zumindest habe ich sie nicht gefunden): es kann kein TMSC (zum Stau anzeigen z.B.), sondern macht das über Internet. Es dauert bei mir relativ lange (ca. 5 min), bis das Handy dann mal endlich ein GPS-Signal gefunden hat. Und du kannst nicht eingeben, dass du zu Ziel b über Stadt a fahren möchtest. Was noch stören könnte ist, dass das Navi erst kurz bevor du abbiegst sagt was du machen sollst, man kann also nicht allein nach Stimme fahren (ich zumindest nicht). Dann hoffe ich, dass ich dir geholfen habe; wenn du noch mehr Infos willst, einfach Bescheid sagen.
 
habe folgende alternativen getestet:
fest eingebautes navi (hohe präzision)
mobiles navigationsgerät (ausreichende präzision)
ovi maps navigation (präzision manchmal etwas ungenau, aber noch ausreichend) auf 5800xm
google navigation (hohe präzision und da online informativ, was streckennahe restaurants etc angeht) auf htc desire
mein fazit:
für gelegenheitsfahrer reicht nokia ovi maps aus
für informationsfanatiker geht nichts über google navi
für vielfahrer empfehle ich eher ein eingebautes
mobile navigationssysteme haben für mich keinen vorsprung gegenüber smartphone navigationen mehr. eher andersherum
 
Richtige Navis haben halt ein paar Komfortfunktionen mehr als Nokia Maps. Fahrspurassistent, Live-View (zeigt einem anhand eines Bildes, wo man am Autobahnkreuz hin muss), Vorlesen der Straßennamen etc.

Wenn man sowas nicht braucht und mit einem auf das nötige ausgelegten Navi auskommt ist es eine Empfehlung wert.
Die weltweiten kostenlosen Karten für die Offline-Verwendung bekommt man ja auch sonst nirgends.
 
Also ich kann über Ovi Maps nicht klagen. Selbst in der c't war es neben TomTom "Testsieger" (den es ja so bei der c't nicht gibt). Und in der aktuellen Betaversion 3.06 hat sich ja eine Menge getan- ich würde empfehlen, diese in den Nokia Beta Labs herunterzuladen und zu testen. Einen Vorteil hat Ovi Maps gegenüber den günstigen Navis auf jeden Fall: und das ist die online-Verbindung für A-GPS, Stauinfos, Reiseführer, etc.
 
Ich hab ein Nokia 5800 XM und bin mit der Navifunktion mehr als zufrieden. Bisher wurde ich immer richtig geleitet. Wenn du auf Bundesstraßen sogar schneller fährst als erlaubt, meldet sich das Navi zu Wort. Allerdings würde ich AGPS empfehlen. Mit dem integrierten GPS-Empfänger dauert es geschätzt 5 - 10 Minuten, bis ein Satellit gefunden ist. Mit AGPS dauert es bei mir ca. 10 Sekunden - wenn überhaupt.
Für jemanden, der hin und wieder ein Navi braucht, absolut zu empfehlen. Für Vielfahrer, wie totosati bereits erwähnte, sollte man ein "professionelles" Navi verwenden.


MFG Matze
 
Definitiv JA.

Ich habe selbst ein Nokia 5230 und ich wage zu behaupten, das integrierte Navi ist so ziemlich das einzige, was an dem Telefon wirklich gut ist.
Habe ganz Europa + deutsche Stimme installiert (8GB SD drin), und das navigiert teilweise besser als mein Garmin Nüvi.
Vor allem dass POI's (Parkplätze, Tankstellen) während der fahrt eingeblendet sind, ist super.
Display ist natürlich klein.

Position finden dauert nur mit integriertem GPS etwa 2 min, mit A-GPS oder Netzunterstützung etwa 30 Sek.

OVI Maps sind imho derzeit das einzige, was für Nokia spricht.
Ach ja, die erstklassige Bluetooth Unterstützung, die sich mit meinem Audi Bluetooth so gut verträgt, muss man auch noch positiv erwähnen (also ein Lob fürs Handy). Aber das wars dann auch.

Edit: Noch eine Anmerkung, was wirklich cool bei den OviMaps ist. Ich plane zuhause am PC eine Route (bin zum beispiel am Samstag 4 Pässe über die Alpen gecruist), speichert sie in den Favoriten, synchronisiert das ganze dann am Handy über UMTS und fährt diese Route ab. Fehlt mir bei meinem Garmin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Nokia Handy der Preisklasse 150-200 €generell vom sonstigen Funktionsumfang usw empfehlenswert und konkurenzfähig ?Vorposter machta ja gerade so eine unterschwellige:D negativ Anmutung ^^
 
Black_OC_Power schrieb:
Sind die Nokia Handy der Preisklasse 150-200 €generell vom sonstigen Funktionsumfang usw empfehlenswert und konkurenzfähig ?Vorposter machta ja gerade so eine unterschwellige:D negativ Anmutung ^^
musst halt gucken ob wlan oder umts oder gps fehlt, ab 200 sollte alles drinne sein, drunter fehlt oft eine sache.
thegamer72 schrieb:
Das einzige was nervig ist, ist die lange Zeit zum Verbinden mit dem Satelliten.[/url]
mit a-gps 10 sekunden
 
Engaged schrieb:
mit a-gps 10 sekunden

Geht bei mir auch so schnell. Das integrierte GPS braucht immer wesentlich länger, egal mit welchem Handy.


MFG Matze
 
das Nokia Ovi Maps habe ich noch nicht benutzt, da ich kein nokia handy mehr habe aber google navigation und motorola motonav.
beide auf meinem smartphone (milestone)

in meinen augen kann ein smartphone ein navi vollkommen ersetzen.
bin damit komplett zufrieden :)
 
Zurück
Oben