News Kaspersky warnt vor Google Wave

Naja, hier gillt das gleiche wie bei Social Networking Platformen: Jeder muss selber für sich wissen, was er eingibt und was er öffentlich macht. Und wenn man bischen genauer guckt was man da vor sich hat, ist auch das in meinen Augen alles "halb so wild".
 
FrAGgi schrieb:
Naja, hier gillt das gleiche wie bei Social Networking Platformen: Jeder muss selber für sich wissen, was er eingibt und was er öffentlich macht.

So ist es wohl. Wenn man z.B. bei Facebook auch nicht jedes Detail angibt, keinen echte (Nach-)Namen verwendet, wird einem auch niemand "ausspionieren" können.
 
@ DerrickDeluXe und FrAGgi

Ihr habt ganz recht, aber diese Argumentation ist sogar noch viel dümmer! Diese Funktion von Wave ist nichts anderes als einen Blog zu schreiben oder eine Website zu basteln. Muss man jetzt davon auch schon abraten? Sorry, aber ein wenig Hirn sollte man wirklich haben.
Alles andere in Wave ist übrigens nur den Menschen zugänglich die man in die Wave einlädt und keinem sonst. Natürlich kann jeder die "Sachen" lesen, die man auf eine öffentliche Website gestellt wird. Was denn sonst!? Ich hänge an meine Haustür auch keine Zettel wo drauf steht: "Bin in Urlaub und komme am XX wieder zurück". Oder irgendwas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe so oder so nicht was die Leute immer rumheulen wegen Google, der selbe mist mit Streetview... da erkennt man auch ohne Zensur die Leute nicht wirklich.

Ich persönliche finde Google top, Software auf hohem Niveau für umsonst, außerdem ist Google meiner Meinung nach ein Vorreiter was den "Ausbau" des Internet angeht.

Kaspersky und Co. sollen mal nicht so Terror schieben und sich was anderes für PR-Zwecke suchen.
Und mal im ernst... Wer seine Daten in die Welt hinaus schreit muss sich nicht wundern wenn auf einmal ein Echo in form von zig tausend spam-mails zurück kommt....
 
der witz ist doch auch wenn ich NICHTS über mich veröffentliche, landet genug scheiße über mich trotzdem im internet.

nicht alle meiner freunde sind informationssparsam. in irgendwelchen blogs hansimeier.de oder auf studivz portalen steht, schau mal hier ist der und der total besoffen aufm foto zu sehen.

wenn man sich überlegt, dass solche datensätze wie sie heute im inet zu finden sind morgen nicht grad weniger werden kann man schon angst bekommen.

ich wette es gibt genug mathematiker, die sich algorithmen ausdenken um die ganzen informationen zu personen die im internet öffentlich (oder hackbar) zugänglich sind, zu bündeln und auszuwerten.

na dann gut' nacht
 
Jens - diese leute nennt man informatiker

ich finde google super.
Und wenn man sich besäuft und sich dann knipsen lässt... Ja ok ne
und wenn man diese fotos im internet sieht, dann kann man den host doch wohl anschreiben
 
Und wenn man sich besäuft und sich dann knipsen lässt... Ja ok ne
sehe ich auch so^^ -> selber schuld hätte nicht so viel saufen sollen ist eh ne schlechte angewohnheit.

und wenn man diese fotos im internet sieht, dann kann man den host doch wohl anschreiben
muss ich jens aber recht geben, sobald da ein foto hochgeladen ist kannst du davon ausgehen dass das direkt bei i-wem auf der lokalen platte ist... aber das hat mit Google nun wirklich nichts zu tun :D
 
Hat Kaspersky bei der Einführung des Internets auch davor gewarnt, dass es Online-Kriminellen ermöglichen wird Daten über die Nutzer dort zu bekommen?

Also echt mal, es ist doch wohl jedem klar, dass auf öffentliche Inhalte jeder zugreifen kann. Sonst wären sie ja nicht öffentlich. Und das es immer Menschen mit krimineller Energie gibt ist ja wohl auch klar.
Demnächst muss man beim ISP bestimmt beim Abschluss eines Vertrages eine Erklärung unterschreiben, dass einem bewusst ist, dass das Internet potentiell für kriminelle Zwecke missbraucht werden kann.
 
DerrickDeluXe schrieb:
So ist es wohl. Wenn man z.B. bei Facebook auch nicht jedes Detail angibt, keinen echte (Nach-)Namen verwendet, wird einem auch niemand "ausspionieren" können.

Dann brauchste dich erst garnicht anzumelden wenn Du eh nur einen Fake Account nutzen willst... am besten um mit deinen Fake Freunden irgendwelche Social Games zu spielen die deine ganzen Daten und Freundeslisten auslesen oder was? :D

MATT2k schrieb:
Hat Kaspersky bei der Einführung des Internets auch davor gewarnt, dass es Online-Kriminellen ermöglichen wird Daten über die Nutzer dort zu bekommen?

Eben... gewarnt werden kann nur vor 2 dingen

1. Nutzung des Internets

2. Zugänglich machen von Geheimen Daten an Personengruppen welche darauf keinen Zugriff bekommen sollen.

3. Am besten nicht vor die Tür gehen da passieren die meisten Gewaltverbrachen

4. Aber Zuhause bleiben ist auch doof da passieren die meisten Unfälle ;)
 
@ Nuck_Chorris

Leute mit deiner Einstellung machen mir Angst. Wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt was du da schreibst, genau das wollten die PR-Strategen von Google erreichen: Google macht einfach nur tolle Software, die sie umsonst an alle verteilen. Im Gegenzug wollen sie auch nur sämtliche Daten von dir, die sie für Werbezwecke missbrauchen oder an sonstwen verkaufen. Yippie! Davon haben wir doch schon alle immer geträumt, ein privater Konzern ist im Besitz sämtlicher Daten und des gesamten Wissens der Menschheit (nur Google darf das Urheberrecht koplett ignorieren und alle Bücher digitalisieren), besser geht es doch gar nicht! Und irgendwann hat Google dann das weltweite Informationsmonopol. Das bedeutet: Wer sich Wissen oder Daten nicht zu Googles Preis leisten kann, hat Pech gehabt.

Google wäre in der EU schon vor 5 Jahren zerschlagen worden, aber US-amerikanisches Kartellrecht dient ja auch eher dazu vorhandene Vormachtstellungen von Unternehmen noch auszubauen anstatt sie zu beschränken.

Google verhält sich wirklich so, als würde ihnen das Internet gehören (siehe Badware-Initiative), die gehören nicht bejubelt sondern viel eher verboten!

Es ist einfach nur unglaublich naiv Googles Unternehmensphilosophie ("Deine Daten gehören uns!") nicht kritisch zu sehen. Es sind merkwürdigerweise auch immer die Leute, die Mitgleid in sämtlichen "Sozialen" Netzwerken sind, die als letztes von Sicherheitslücken und Co. erfahren. Wenn man es an der nötigen Sensibilität festmachen würde dürften höchstens 3% der Deutschen überhaupt ins Netz. Der Rest füttert eh größtenteils nur Datenbanken durch unvorsichtiges und undurchdachtes Handeln...

BTT:

Ich halte von diesen ganzen Cloud-Computing-Geschichten generell herzlich wenig. Irgendwo hat irgendwer irgendwie evtl. Zugriff auf meine Daten, da kann ich gut drauf verzichten. Völlig schwachsinnig alles ins Netz zu verlagern, 5% mehr Komfort für ein 1000% höheres Sicherheitsrisiko ist ein ziemlich schlechter Deal. Und 90% der Leute in meinem Bekanntenkreis, die mit IT oder ähnlichem ihr Geld verdienen, sehen das ähnlich.
 
Das hört sich aber nicht gut an. Klar die Gefahr bestand schon immer, es heißt aber nicht, das man sich damit zufrieden geben muss. Ich hoffe nur, das Google solche Warnungen ernst nimmt und ihre Ressourcen weise nutzt um was dagegen zu unternehmen.
Nach den China angriffen und den öffentlichen Warnungen von Kasp. und BSI kann ich mir gut vorstellen, das sich Google in naher Zukunft irgendeine Sicherheitsfirma an verleibt.
 
Nichts neues was Kaspersky von sich gibt. Und es letzendlich nur auf Google Wave einzuschränken auch ein wenig seltsam. Auf alle Fälle hat es letzendlich jeder User selbst in der Hand wie öffentlich er sich im Internet rumtreibt. Wer keinen Wohnort etc. angibt hat hier auch nichts zu befürchten.

Sieht meiner Meinung nach nach einer Marketingaktion aus. Käufer von Internetsuites die jetzt nicht wissen was Kaspersky eigentlich damit meint, denken viuelleicht vereinfacht gesagt nur "Wow, Kaspersky ist toll. Die haben das rausgefunden und warnen jeden davor..." und kaufen sich das tolle Produkt von Kaspersky:rolleyes:
 
Nuck_Chorris schrieb:
Ich persönliche finde Google top, Software auf hohem Niveau für umsonst, außerdem ist Google meiner Meinung nach ein Vorreiter was den "Ausbau" des Internet angeht.

Also ich habe zumindest mit Google Chrome nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ständig irgendwelche Viren und Trojaner auf meinem System gehabt. Jetzt mit Opera gibt es keine Beanstandungen, ohne geändertes Surfverhalten. Das Surftempo war zwar gut, aber nicht zugunsten meiner Sicherheit. So würde ich persönlich, trotz möglicherweise innovativer Software, nicht mehr auf Google-Produkte zurückgreifen.
 
DerrickDeluXe schrieb:
So ist es wohl. Wenn man z.B. bei Facebook auch nicht jedes Detail angibt, keinen echte (Nach-)Namen verwendet, wird einem auch niemand "ausspionieren" können.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, weil Du bei diesen Netzwerken selbst entscheidest was ausspioniert werden kann, nämlich durch Deine eigene Eingabe (außer natürlich was andere schreiben). Bei Wave kann aber u.U. Dein System infiltriert werden, so daß Dein lokaler Rechner ausspioniert werden kann. Und davor warnt Kaspersky

DvP schrieb:
Diese Funktion von Wave ist nichts anderes als einen Blog zu schreiben oder eine Website zu basteln. Muss man jetzt davon auch schon abraten? Sorry, aber ein wenig Hirn sollte man wirklich haben.
Alles andere in Wave ist übrigens nur den Menschen zugänglich die man in die Wave einlädt und keinem sonst. Natürlich kann jeder die "Sachen" lesen, die man auf eine öffentliche Website gestellt wird. Was denn sonst!? Ich hänge an meine Haustür auch keine Zettel wo drauf steht: "Bin in Urlaub und komme am XX wieder zurück". Oder irgendwas in der Art.

Ja, Du hast recht, ein wenig Hirn sollte man haben und es auch benutzen. Wave ist mehr als nur ein Blog, damit fängt es schon an. Kaspersky warnt nicht davor, was man selber hineinschreibt, sondern was einem passieren kann. Das ist der zweite Schritt bei der Verwendung des Hirns. Und der dritte ist die Erkenntnis, wovor Kaspersky warnt. Nämlich daß die von Dir eingeladenen Benutzer zum Sicherheitsrisiko werden. Ein Rechner mit einem Nutzer hat ein Sicherheitsrisiko von 1, der, der von 10 genutzt wird, ein 10 fach höheres Risiko. Wenn über einen dieser Accounts Malware in die Gruppe gelangt, können alle Gruppenmitglieder infiltriert werden über Wave. Dies kann zur Folge haben, daß u.U. alle Rechner der Gruppenmitglieder ausspioniert werden können. Kaspersky interessiert sich nicht für Datenschutz und welche Daten Du in einem Block schreibst und wer das lesen kann, denen geht es um die Infiltration der lokalen Rechner. Und davor warnt Kasperky in Bezug auf google, nicht auf Deine falsche Annahme eines Blogs. Darüber sollte man nachdenken, bevor man anderen Menschen Dummheit unterstellt.
 
192.168.1.1 schrieb:
Google wäre in der EU schon vor 5 Jahren zerschlagen worden, aber US-amerikanisches Kartellrecht dient ja auch eher dazu vorhandene Vormachtstellungen von Unternehmen noch auszubauen anstatt sie zu beschränken.

Google verhält sich wirklich so, als würde ihnen das Internet gehören (siehe Badware-Initiative), die gehören nicht bejubelt sondern viel eher verboten!

mein gott es geht um geld daten=geld ganz genau und keine daten=kein geld ich möchte nicht wissen wie du schreist wenn google und co. + alles was duch werbung bezahlt wird geld kostet (mail games etc) ach übrigens deine liebe EU wass will sie gerade ja ganz genau vorratsdatenspeicherung und sperren und was wollen die nein nict wie google geld sondern macht mal ganz davon abgesehn wir keiner zu googlen gezwungen
 
Klingerdennis schrieb:
mein gott es geht um geld daten=geld ganz genau und keine daten=kein geld ich möchte nicht wissen wie du schreist wenn google und co. + alles was duch werbung bezahlt wird geld kostet (mail games etc) ach übrigens deine liebe EU wass will sie gerade ja ganz genau vorratsdatenspeicherung und sperren und was wollen die nein nict wie google geld sondern macht mal ganz davon abgesehn wir keiner zu googlen gezwungen

Bloss weil irgendwas Fakt ist, heisst das nicht, dass man es akzeptieren oder gar gutheissen muss, weder bei Unternehmen noch bei der Staatsmacht. Deine Äußerung klingt für mich wie eine Inschutznahme. ;)

btw: ...!!,,,::.,..;; <- mach was draus.

mfg
 
Konti warnt vor "Morgens aus dem Bett aufstehen."

Erwiesenermaßen geschehen 99% aller Unfälle nachdem man morgens aus dem Bett aufgestanden ist. Durch konsequentes "im Bett bleiben" kann man somit das Risiko für die Gesundheit auf ein Minimum reduzieren.
Auch dem "sich anstecken" kann so effizient entgegengewirkt werden.

Konti ist besorgt, daß sich viele Leute dieser Gefahr noch immer nicht bwusst sind und völlig ungeschützt und ohne die nötige Aufmerksamkeit morgens aus dem Bett aufstehen.
Hier sieht er noch regen Aufklärungsbedarf ... denn in der Welt da draußen lauern viele unbekannte Gefahren, die einen heimsuchen können, wenn man morgens aus dem Bett aufgestanden ist.
 
wenn ich Alarmanlagen verkaufen würde, käme monatlich eine Warnung über Verbrechen in die Medien.
Sollten es allerdings Hundeleinen sein, mit denen ich mein Geld verdiente, dann würde die Statistik über entlaufene Hunde schon zu meinen Gunsten ausfallen.:evillol:
 
DerrickDeluXe schrieb:
So ist es wohl. Wenn man z.B. bei Facebook auch nicht jedes Detail angibt, keinen echte (Nach-)Namen verwendet, wird einem auch niemand "ausspionieren" können.

Weil das auch jeder will.
Hast du mal geschaut wie viele Menschen den selben Vor- und Nachnamen tragen wie du?
Selbst in der selben Stadt wird es meist mehrere geben (evt. nicht unbedingt auf dem Dorf).

Jeder muss eben wissen was er öffentlich macht.
Wer eine Website betreibt ist in Deutschland so oder so verpflichtet ein Impressum zu haben (auch bei vielen Hostern). Allerdings würde ich in solchen Communitys keine Telefonnummer oder Fotos der letzten Alkoholexzesse öffentlich machen.
 
Zurück
Oben