Kaufberatung 55 - 65"4K Ultra HD LED-TV bis 1100 €

Mad_Mike

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.427
Servus,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen TV.

Dieser sollte zwischen 55 und 65 Zoll haben und nicht mehr als 1100 € kosten.

Bisher hatte ich den Sony KD-55XD7005 im Auge. Dieser ist momentan für 899,00 € zu haben.

technische Daten

Die Werte des genannten Sony TV wären für mich die Mindestwerte, welche der TV haben sollte.

Andere Modellvorschläge mit evtl. zusätzlichen Features bzw. besseren Erfahrungen sind erwünscht.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
hast du schon mal ganz gut ausgesucht, aktuell gibts da in deinem Bereich einige aktuelle Modelle, UHD mit den Features HDR und DVB-T2 mit HEVC Unterstützung sollte es schon sein, höher als 200hz sprengt dann aber schon das Budget
 
@Hejo ich denke das sollte aber auch ausreichen. 200 Hz sind in Ordnung.

Mir hat sich noch nicht zu 100% der Unterschied zwischen den nativen 50 Hz und den 200 Hz interpoliert erschlossen. Die interpolierten Hz sind noch unterstürzend, richtig ?

Wichtig wäre noch, dass das Modell definitiv AirPlay-fähig ist.

Gibt es noch ein anderes Modell was du empfehlen würdest ?

Vor ein paar Tagen gab es das Modell für 699 €, allerdings nur im Raum Gummersbach. Schlecht, wenn man aus Berlin kommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (X)
Ich würde dir genau den ausgesuchten auch empfehlen, der 7005 interpoliert auf 200 Hz und der 7004 nur auf 100Hz.
Es werden hier eben per Software Zwischenbilder dazu berechnet für eine flüssigere Darstellung.

Inwiefern sich das durch die viel teuerren Modelle mit "echten 100Hz oder 200 Hz" die auf 800+ interpolieren unterscheidet kann ich nicht sagen
 
Da ich momentan noch einen Samsung UE40D6500 besitze ist jedes neue Gerät erst einmal Fortschritt. ;) Für damalige Verhältnisse ein super Gerät, jedoch merkt man hier bei schnellen Darstellungen deutlich, dass das bild nicht ganz flüssig dargestellt wird.
 
die Bildqualität sollte extrem steigen , vor allem Sony war da doch immer schon etwas besser als Samsung
 
Soviel wird sich sich bezüglich der Bewegungsdarstellung kaum ändern, da der Sony nur ein 50 Hz Panel hat sowie Bildoptimierer nur in der einfachsten Ausführung und kleinsten. Das Vorgänger Modell, X8005C, wurde von vielen diesbzgl auch schon bemängelt.
Der Samsung hat ein 100Hz Panel und nutzt zusätzlich die gleichen Bildoptimierer.
 
@onetwoxx Was würdest du also stattdessen empfehlen ?
 
Sony KD-55X8505C oder 55X8507C, der Aufpreis lohnt sich jedenfalls bezüglich der Bildqualität und Bewegungsdarstellung
 
Das sind gute 400 € mehr bzw. 200 € über dem Limit. 3D ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig.

Vllt sollte ich mal zum MM um die Ecke fahren und hoffen das sie beide Modell zum Vergleich dort haben....
 
Oder den Sony KD-55X8509C. Auf Amazon variieren die Priese täglich/wöchentlich. Letzte Woche gab es zB merhfach den 8505C für 1049

Ob du 3D nutzt oder nicht ist ja egal, wichtig ist die Bildqualität und Bewegungsdarstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es um andere Modelle bzw. Hersteller wie z.B. Philips, LG, Panasonic oder Sharp ?
 
Zuletzt bearbeitet: (X)
Vor genau der gleichen Entscheidung steh ich gerade auch. Der 7005er war auch auf meiner Liste, ist dann aber wieder etwas abseits gerutscht, da er ein 50Hz Panel hat - am liebsten hätte ich ein 100Hz Panel - gerne von Sony, aber nur bis ca. 1000€.

Dem Threadersteller scheint es ähnlich zu gehen - bisher konnte ich leider noch nichts finden und die Fantasiezahlen der Hersteller machen ein Vergleich nicht immer einfach. Da ist Sony noch eine der rühmlichen Ausnahmen, da sie auf Ihrer Homepage immer die Hz angeben.


Ich habe mich lange nicht mit TVs beschäftigt, aber warum werden überhaupt wieder soviel 50Hz Panels verbaut? Selbst mein alter Toshiba von 2009 hatte schon ein 100Hz - ohne Interpolierung. Hat dies etwas mit 4K zu tun? Oder nur Kostensenkung?
 
Ich gehe eher von letzterem aus...
 
Kausu schrieb:
Ich habe mich lange nicht mit TVs beschäftigt, aber warum werden überhaupt wieder soviel 50Hz Panels verbaut? Selbst mein alter Toshiba von 2009 hatte schon ein 100Hz - ohne Interpolierung. Hat dies etwas mit 4K zu tun? Oder nur Kostensenkung?
Dein Toshiba war sicherlich auch kein 50(+) Zoll TV, 2009 kostete zB ein 55 Zoll TV über 2000€.

Viele der Bildverbesserer fruchten in mehrfacher Ausführung erst bei einem 100Hz Panel. 100Hz Panels sind teuerer in der Herstellung aber dem TV Herstellers stehen bzgl den Features mehr Möglichkeiten offen um aber eine große Produktpalette anzubieten. Aus wirtschaftlichen Gründen macht es zB keinen Sinn, ein hochwertiges Panel in einen Einstiegsklasse TV einzubauen, bei dem nur ein normaler Bildprozessor vorhanden ist welcher das ganze Potenzial des Panels garnicht ausschöpfen kann, was ja auch garnicht in der unteren Preisklasse vorgesehen ist. Ein Panel macht ja gerne mal 70-80% des TV Preises aus und bietet damit auch das höchsten Einsparpotenzial an.

Bei den UHD Panels muss man aber auch bedenken das diese erst eine relativ kurze Zeit in den TVs vorzufinden sind und neue Technologien werden erst über Jahre hinweg billiger (Forschung- und Entwicklungskosten müssen sich ja auch refinanzieren). Die ersten FullHD Panels waren auch mal sehr teuer. Zumal ja UHD Panels erst ab 40 Zoll gefertigt werden, kleinere bringen ja keine Vorteile
 
Stimmt. Es ist ein 46".

Wie gesagt - lange nicht mit beschäftigt.

Der 5Cer bzw. 7Cer sieht eigentlich ganz gut aus und da ich die TVs schon lange nutze, würde der Aufpreis nicht so sehr ins Gesicht fallen.

Merkwürdig finde ich nur, dass der 7005er mit Direct-Led beworben wird oder ist dies wieder eine Marketingmasche? http://www.sony.de/electronics/fernseher/xd7505-xd7005-series/specifications

Die anderen beiden werden mit Edge beworben. Da hätte doch eigentlich der 7005er ein deutlichen Vorteil oder fällt der nicht so ins Gewicht, wie die Hz?

Dürfte für den Threadersteller bestimmt auch interessant sein. Hättest du noch andere Empfehlungen?
 
Direct-lit ist nur die Art der Hintergrundbeleuchtung, diese kann, muss aber nicht besser sein als eine Edge-lit. Direct-lit nicht verwechseln mit Local Dimming.
Wenn ein TV relativ gut ausgeleuchtet ist, ist die Art der Hintergrundbeleuchtung eher nebensächlich

Hier findest du zu vielen aktuellen TVs ausführliche Tests (Zwar nur US/EU Bezeichungen aber die deutschen Modelle kann man oftmals anhand der Bezeichnung leicht herleiten)
 
hier stand quatsch
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Ich habe mich entschlossen doch etwas mehr auszugeben.

1600€ also neue Obergrenze.

Sony KD-65XD7505BAEP wäre eines der Modelle in der Preisklasse.

Ebenso der Samsung UE65JU6450U.

Gibt es vergleichbares von LG ?
 
Nimm den Sony, dieser hat in der 65 Zoll Varinate ein 100 Hz Panel, beim Samsung oder einem LG besteht die nur eine 50:50 Chance ein Modell mit 100Hz Panel zu erhalten
 
Zurück
Oben