Kaufberatung ActionCam

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo zusammen, ich suche eine ActionCam mit guten Preisleistungsverhältnis.
Wichtig dabei sind mir folgende Sachen:

- nicht interner Akku(habe keine Lust das dieser eventuell nach einen Jahr defekt ist)
- 1080p sind ausreichend (4K nehme ich aber gerne mit)
- 60 FPS bei FullHD wären gut
- vernünftige Fotos sollten möglich dein
- gutes Mikrofon, falls nein dann mit Möglichkeit für externen Mikrofon
- preislich wollte ich eher im unteren Bereich bleiben, der Preis einer GoPro HERO5 Session sollte nicht überschritten werden --> max <=180€
- aus obigen Grund wird es wohl eher etwas aus China
(- Aufnahmen sollten bei schwachen Licht noch gut sein, z.B. Time Lapse für Sonnenuntergang)

Bis in der Auswahl sind:
Apeman A80
GoPro HERO5 Session , wobei mich der Preis und der interne Akku noch etwas abschrecken
YI Lite, wobei ich mir diese noch genauer anschauen muss

Hättet ihr eventuell noch ein paar gute Modelle?
Ich denke einfach mal, dass es kein GoPro sein muss und man auch bein den günstigen Modellen etwas finden kann.
 
Würde an deiner Stelle mal ein paar Vergleiche anschauen, am besten mit deinem Einsatzzweck.

Ich hatte vor etwa einem Jahr auch nach einer ActionCam geschaut,
welche fürs Motorradfahrern geeignet ist und mich für die GitUp 2 entschieden.
Die Aufnahmen reichen für meine Zwecke völlig aus, aber leider habe ich da
keine Vergleiche zu anderen Herstellern.

Persönlich würde ich die GITUP G3 DUO PRO samt Zweitkamera greifen,
finde das Konzept mit der zweiten "Slave" Kamera irgendwie praktisch (gerade fürs Motorrad).

Preislich ist man bei etwa 170€ mit der Zweitkamera.
 
Also ich habe mich mal etwas damit befasst möchte mir auch eine zulegen.
Rollei 530 finde ich atm hat das beste Preis Leistungs Verhältnis viel Ausstattung wenig Geld.

+2 Akku etc möglich
+WLAN , app
+Fernbedienung
+Bildschirm

Negativ finde ich evtl die sehr krasse fisheye Optik da 170 Grad Weitwinkel.

Und ggf dass man nicht aktiv in die Belichtung etc eingreifen kann sofern Man möchte .

Welche würdet ihr empfehlen?

Mfg
 
Na die App Maginon und Rolei sind gleich .

Viel Freude mit der App .
Alles mögliche musst umständlich an der Kamera einstellen .
Ja Gopro ist wesentlich teurer .
Aber die App ist genial ,was unverschämt is t,die Anmeldungen .
Die Amis wollen alles wissen und wo du dich bewegst .
Dies hast mit Rolei nicht .
 
Okay bis auf die App hat die gopro noch weitere Vorzüge? Zumindest Zubehör wird bei der gopro definiv diniges mehr kosten zb Fernbedienung zweit Akku
 
Schade, keine der genannten Kameras bietet die Möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen.
Muss da wohl noch etwas suchen.
 
dB-Freak schrieb:
[...] keine der genannten Kameras bietet die Möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen [...]
Also bei dem GitUp kann man per USB ein Mikrofon anschließen, wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht...
 
Ja Zubehör kostet wenig .
Man kann es auch von Rollei und co benutzen.
Der Akku original 23 Euro.
Speicherkarten Kosten doch auch gleich .sehe wenig Mehrkosten
durch Zubehör
 
Also ich bin mittlerweile bei der yi 4k+ angelangt vs gopro hero 5
Und schwanke noch stark

Ich habe das Gefühl dass ich mit der Rollei 530 für 100€ auch echt gut fahren könnte bin aber etwas skeptisch

Yi 4k+ bietet den Vorzug der 4k60fps und 4k30 mit Bildstabilisator

Wohingegen die go pro mit einem helleren Display und wasserdichtem Gehäuse glänzt.

Jemand eine Kauf Empfehlung?

Anbei ein Vergleich der go pro und der yi
Und ein Video der yi

Edit:
Hat jemand eine Seite/deal/Angebot zu einer der besagten Cams?

Ist geekbuy vertrauenswürdig ?
https://m.geekbuying.com/item/YI-4K...-Ambarella-H2-SONY-IMX377---Black-377508.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur von der YI Lite berichten. Habe sie letzte Woche bekommen und schon ein paar Testläufe auf dem Rad durchgeführt mit 1080@60FPS. Die Aufnahmequalität ist wirklich super für eine Action Cam in dieser Preisregion.
Die Bedienung und das Handling sind erste Sahne, der Touchscreen lässt sich super bedienen, die Smartphone App funktioniert einwandfrei. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sinnvoll und umfangreich. EIS funktioniert auch recht gut.
Besonders angetan war ich von den beiden internen Mikros. Optimal ist dabei, dass man hier auch auf "Laut/Mittel/Leise" stellen kann um die Lautstärke der Umgebungslautstärke anzupassen. Klar man kann kein externes Mikro anschließen, braucht es aber IMHO hier auch nicht unbedingt.
Ich hatte vorher eine EasyPix goextreme WIFI Control, dort war das interne Mikro wirklich absolut schlecht Unterschied zur YI Lite wie Tag und Nacht.
Bilder machen geht "in Ordnung", sind auch ganz gut. Allerdings sollte/muss man an den Einstellung der Cam schrauben (ISO, Belichtung, AWB, Fokusierung (Mitte... usw)) um optimale Ergebnisse zu erhalten. Auf dem Touchscreen kann man zum Glück ohne große Umwege mit den Einstellungen herum spielen. An die Fotos die mein Galxy S7 Edge schießt, kommt die Cam aber nicht ran.

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann die YI Lite uneingeschränkt empfehlen. Gestern war sie von 144€ auf 105€ reduziert bei Amazon. Man bekommt wirklich viel Kamera für das Geld.
Auch das Zubehör ist nicht sonderlich teuer, hab mir direkt ein externes Akkuladegerät mit zwei Ersatzakkus dazu gekauft für 20€ und ein Metallcase mit UV Filter und diversen Halterung für 13€ (das Metallcase hat Öffnungen für die Mikros im Gegensatz zum wasserdichten Case).

Zum Thema externes Kameramikrofon. Unter einem Sennheiser MKE 400 braucht man eigentlich gar nicht anfangen. Und das fängt bei ca. 190€ an. Muss man sich genau überlegen ob man das wirklich benötigt, oder ob man nicht lieber nach einer Kamera mit brauchbaren Mikrofonen schaut. Die besten internen Mikros, die ich in Action Cams erlebt habe, waren bei GoPro und bei YI angesiedelt. Leider gibts da ansonsten SEHR viel Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob man 4k nutzt, wenn ja, dann lohnt sich das (die YI Lite packt nur 20FPS@4k, die YI 4k 30FPS). Ich habe keine 4k Ausgabegeräte, daher brauch ich kein 4k und 60FPS bei 1080 reicht mir persönlich. Die YI 4k packt außerdem 60FPS@1440p und 120FPS@1080p. Die YI Lite nur 30FPS@1440p und 60FPS@1080p.
Muss man sich also überlegen wie und wo man das Material ausgeben will.
 
Okay jetzt bin ich an der sony fdr 1000v dran sie hat mit Abstand den besten Bildstabilisator was für uns das wichtigste ist (kiten,wakeboarden)

Dafür nur 4k30 Aber ich denke es wird nur mit Film hd gefilmt... gibt's mit Remote Fernbedienung für 250
 
Die Sony FDRs sind definitiv super Kameras. Was Sony Kameras angeht, die sind in der Videoqualität weitab ungeschlagen, da kann auch keine GoPro Hero 6 BE mit, bei weitem nicht. Kam leider für mich nicht in Frage, da ich eine kleine Action Cam in klassicher "GoPro-Form" brauche, so klein und kompakt wie möglich. Nutze die Kamera beim Radfahren, Skifahren und beim Airsoft. Letzteres sind ca. 80% meiner Nutzung und gerade dort, sollte die Kamera in die NVG-Mount von meinem Helm passen und nicht zu sehr auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
DeadEternity schrieb:
Ich kann dir nur von der YI Lite berichten. Habe sie letzte Woche bekommen und schon ein paar Testläufe auf dem Rad durchgeführt mit 1080@60FPS. Die Aufnahmequalität ist wirklich super für eine Action Cam in dieser Preisregion.
Die Bedienung und das Handling sind erste Sahne, der Touchscreen lässt sich super bedienen, die Smartphone App funktioniert einwandfrei. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sinnvoll und umfangreich. EIS funktioniert auch recht gut.
Besonders angetan war ich von den beiden internen Mikros. Optimal ist dabei, dass man hier auch auf "Laut/Mittel/Leise" stellen kann um die Lautstärke der Umgebungslautstärke anzupassen. Klar man kann kein externes Mikro anschließen, braucht es aber IMHO hier auch nicht unbedingt.
Ich hatte vorher eine EasyPix goextreme WIFI Control, dort war das interne Mikro wirklich absolut schlecht Unterschied zur YI Lite wie Tag und Nacht.
Bilder machen geht "in Ordnung", sind auch ganz gut. Allerdings sollte/muss man an den Einstellung der Cam schrauben (ISO, Belichtung, AWB, Fokusierung (Mitte... usw)) um optimale Ergebnisse zu erhalten. Auf dem Touchscreen kann man zum Glück ohne große Umwege mit den Einstellungen herum spielen. An die Fotos die mein Galxy S7 Edge schießt, kommt die Cam aber nicht ran.

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann die YI Lite uneingeschränkt empfehlen. Gestern war sie von 144€ auf 105€ reduziert bei Amazon. Man bekommt wirklich viel Kamera für das Geld.
Auch das Zubehör ist nicht sonderlich teuer, hab mir direkt ein externes Akkuladegerät mit zwei Ersatzakkus dazu gekauft für 20€ und ein Metallcase mit UV Filter und diversen Halterung für 13€ (das Metallcase hat Öffnungen für die Mikros im Gegensatz zum wasserdichten Case).

Zum Thema externes Kameramikrofon. Unter einem Sennheiser MKE 400 braucht man eigentlich gar nicht anfangen. Und das fängt bei ca. 190€ an. Muss man sich genau überlegen ob man das wirklich benötigt, oder ob man nicht lieber nach einer Kamera mit brauchbaren Mikrofonen schaut. Die besten internen Mikros, die ich in Action Cams erlebt habe, waren bei GoPro und bei YI angesiedelt. Leider gibts da ansonsten SEHR viel Schrott.

Das für dein Feedback zur YI Lite. Nimmt das Mikrofon auch tiefere Frequenzen auf?
Wir wollen demnächst einen Dodge Charger fahren und hätten gerne ein natürlichen Motorsound:)
 
Ja, zumindest teilweise. Es gibt ein gutes Testvideo bei YouTube (Allerdings: mine came with watrprrroof case):


Ich kann das Ding mal mit in den Proberaum nehmen und ein bisschen Schlagzeug spielen und auf YT uppen, dann kannst du sehen ob es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super, schon mal vielen Dank:)

@BartS
Hast du eventuell man ein Video von dir zum anschauen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben