All-in-One Kaufberatung AIO 240mm - Focus auf geringe Lautstärke

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, ich habe etwas gezögert den Thread hier aufzumachen, da von AIOs ja hier oft abgeraten wird im Vergleich mit guten Luftkühlern und das als Unsinn abgetan wird. Das mag stimmen, aber dann bitte hier aufhören zu lesen :D

Ich weiss auch das für meinen Ryzen 3600 der Matterhorn Pure absolut ausreicht und ich keine große Verbesserung der Kühleistung zu erwarten habe und auch nicht erwarte. Der Wechsel soll aus rein optischen Gründen geschehen. Hobbys müssen nicht immer rational sein :p

Aber nun zur Technik:

Gehäuse ist ein Meshify C mit Glaswand. Lüfter momentan: Vorne 2*140mm SW3, hinten 120MM SW2, oben ein Fractal GP-12 (rausblasend, würde dann wegfallen).

Geplant ist eine 240mm AIO im Deckel. Wichtig ist mir der Aspekt Lautstärke (ja, ist subjektiv), wohlwissend das AIOs nicht geräuschlos sind. Insbesondere die Pumpen kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen. Durch Regelung der Pumpen und Lüfter kann man wohl einiges in Sachen Lautstärke optimieren?

Der Kühlkörper sollte beleuchtet sein, die Lüfter müssen es nicht unbedingt sein. Eine Erweiterung ist nicht vorgesehen (Vorteil bei Eisbär). Preislich würde ich bis ca. 150 Euro gehen. Selber bauen möchte ich definitiv nicht!

Das ist nach einigen Stunden Internetrecherche meine Auswahl:

Geizhals-Auswahl 240mm AIO

Favoriten bisher: be quiet Poor Loop, NZXT Kraken X53, Alphacool Eisbär Aurora

Eine Präferenz für einen Hersteller habe ich allerdings nicht. Danke für eure Einschätzung.
 
Bei mir werkelt eine Arctic Liquid Freezer II 240 auf meinem Ryzen 5 2600X und die höre ich nach meinem eigenen Empfinden her nicht. Der Radiator ist etwas dicker als bei anderen vergleichbaren Lösungen, daher muss man hier ggf. ein Gehäuse haben, was bei einer Montage im Deckel Platz bietet, um sie versetzt zu positionieren...was bei meinem Pure Base 500 der Fall ist.

Auf der Pumpe sitzt ein von Arctic positionierter kleiner Lüfter, der die Spannungswandler auf dem Board etwas belüften soll, auch den höre ich nach meinem Empfinden nicht.

Nachtrag:

Die Arctic P12 Lüfter haben kein RGB...was ich sehr sympatisch finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Die Coolermaster ML240R (ARGB version, NICHT die ML240 Lite) ist eine verbesserte Version der alten ML240 Reihe. ARGB kann man auch weglassen. Schön leise, die Lüfter haben viele Schaufeln. Hatte die bis vor ein paar Wochen.

Seitdem werkt eine Alphacool Eisbaer Aurora 360 im System.
Vorteil: Alphacool verwendet die selben Standalone Kupferradiatoren, die auch einzeln verkauft werden. Bei praktisch allem anderen hat man Kupfer an der Pumpe (hat Alphacool auch, und die Kontaktplatte scheint dazu noch vernickelt zu sein), aber die Radiatoren sind Alu, über die Zeit also ein Risikofaktor.

Bei der Alphacool war ich von den Lüftern an sich etwas enttäuscht, die waren deutlich lauter als die MasterFan 120, die bei der Coolermaster dabei waren. Es passen aber auch die Masterfan Lüfter. Werde 1 oder 2 Wochen erstmal wieder mit den Masterfan ausprobieren, wenn sich da nichts oder nur wenig tut, gehen die Auroras wieder rein, die sehen nämlich deutlich besser aus, mit dem dezenten RGB Ring oben drauf, sowie aussen herum, anstatt die Schaufeln zu beleuchten.

Dazu haben die Aurora Lüfter einen eigenen Stecker für das RGB, mitsamt 'Daisychain' Verkabelung, man kann also locker alle 2-3 Lüfter PLUS Pumpe an einem ARGB Anschluss laufen lassen.

240er Version der Aurora 360
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ol-eisbaer-aurora-240-cpu-digital-rgb?c=21428

Angehangen sind Schnappschüsse des eingebauten Pumpenkopfes. Das Fenster obendrin sieht ganz nett aus, und der Rest ist schön einfach, aber auffällig.
IMG_20201021_223249_1.jpgIMG_20201021_223255_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ich habe seit Jahren den i7 3930 auf einem 2011 Asus laufen gehabt. Auf der CPU werkelte ein Genesis Lüfter, die Firma gibt es nicht mehr, also auch kein AM4 Adater für den Kühler. Es wurde langsam Zeit das System zu tauschen, deshalb kam wieder ein Asus MB ins Gehäuse (Phanhteks Enthoo 900 plus) allerdings für ein AM4 mit einem 3700 X. Und dazu eine 360er AIO von Enermax und die kam knapp über 90€, mit kompletter RGB Beleuchtung. Die Pumpe läuft auf max. Geschwindigkeit ca 3400rpm und kann über das MB gesteuert werden. Die Lüfter sind da etwas extremer, weil sie ihren eigenen Kontroller haben und wir vertragen uns nicht wirklich. Da ich noch genau 3 120er TT Lüfter habe werden die alten getauscht und mit dem Kontroller kann ich sie dann auch besser einstellen.
Mit Luft kam ich mit der Angabe von der CPU Diode auf max 55°C und mit der AIO, sie springt etwas hin und her und kann sich wohl nicht entscheiden, bin ich so zwischen 36 und 43°C. Jemand der behauptet, eine Lukü ist auf dem gleichen Level wie eine AIO, der sollte auch besser bei Luft bleiben.
 

Anhänge

  • 20201019_135138.jpg
    20201019_135138.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Zurück
Oben