Kaufberatung fĂŒr einen Ahnungslosen 😅

gokuerbguz

Newbie
Registriert
MĂ€rz 2021
BeitrÀge
1
Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch mit einem Anliegen, wobei ich fĂŒr jede Antwort dankbar wĂ€re.. Das Ganze klingt bisschen komisch, aber ich versuche es bestmöglich zu beschreiben...
Kurz zu mir: ich bin ahnungslos.. Nehmt mir bitte diese blöde Frage nicht ĂŒbel.. 😅

Es geht um Folgendes:
Ich möchte möglichst viele Browsertabs gleichzeitig flĂŒssig laufen lassen. Beispielsweise: 500 Tabs, in denen jeweils ein Youtube Video (o. Ä.) abgespielt wird.
Ich habe leider absolut keine Ahnung, welche technischen Elemente ausschlaggebend fĂŒr einen Erfolg wĂ€ren. Mit meinem jetzigen Notebook bin ich in der Lage, maximal 30 Tabs laufen zu lassen (in Google Chrome).

Aktuell habe ich ein MacBook Air mit folgenden Daten:
  • 1,6 GHz Dual‑Core Intel Core i5
  • 8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)

Hat jemand eine Idee, wie ich die LeistungsfĂ€higkeit erhöhen könnte? :D oder was ich vielleicht in den Einstellungen Ă€ndern mĂŒsste um diesen Turbo Boost zu aktivieren? Falls das ĂŒberhaupt eine Rolle spielt? Arbeitsspeicher und Prozessor sind doch eigentlich wichtig oder?
Kann man den Turbo Boost ĂŒberhaupt „aktivieren“ oder schaltet der sich automatisch ein? Wie ihr seht bin ich wirklich absolut ahnungslos 😅

Falls jemand eine Kaufempfehlung hat, nehme ich die auch gerne an :) wenn es ein hochleistungsfĂ€higes und preiswertes Notebook oder einen PC gibt, wĂŒrde ich den eventuell auch kaufen :)

Ich weiß halt leider nicht, ob ich nur was in meinen Einstellungen irgendwie Ă€ndern muss, also mein MacBook irgendwie aufrĂŒsten muss oder lieber ein neues GerĂ€t kaufen sollte..

Wird bestimmt als absurdes Anliegen wahrgenommen, aber wÀre trotzdem dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ...

LG
 
Was genau hast du den vor? Bei den Abrufzahlen bescheißen?
(zumindest bei Youtube ist das gar nicht so einfach)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gizzmow, acidarchangel und kamanu
Hilft nicht wirklich ich weiß, doch ich finde das Video Interessant:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Ich vermute, Du hast das Ganze hier in die "Arbeitsspeicher-Ecke" verpflanzt, weil Du annimmst, Dein Problem habe damit zu tun. Prinzipiell falsch ist das nicht, allerdings bezieht sich der genannten Turbo-Boost sicher auf die CPU (die bis 3,6Ghz hochtakten kann innerhalb der elektrischen und thermischen Vorgaben, je nach Auslastung). Den Arbeitsspeicher kann man bei einem PC prinzipiell erweitern und der ist grundsĂ€tzlich fĂŒr das gleichzeitige Öffnen von Tabs eine wichtige GrĂ¶ĂŸe. Leider hast Du mit einem Macbook (beim "Air" nochmal besonders) das Problem, dass man da von Seiten des Herstellers allein durch die BAuweise (ohne Schrauben, innen alles verklebt) der AufrĂŒstung einen Riegel vorschiebt. Vielleicht findest Du einen Computerladen oder ein Youtube-Video, die beim Öffnen helfen, aber, ohne genaue Kenntnis Deines Modell wĂŒrde ich trotzdem vermuten, dass eine AufrĂŒstung ein umstĂ€ndliches Unterfangen wird.

Abgesehen davon werden komprimierte Online-Videos ĂŒber die CPU oder die Grafikkarte gerendert, was dort Rechenleistung braucht. Vermute, dahingehend wird Dein Rechner sowieso nicht in der Lage fĂŒr Dein Vorhaben sein. Zudem stoppen Browser normalerweise die Wiedergabe eines nicht aktiven Video-Tabs um Ressourcen zu sparen, das ließe sich aber softwareseiting vermutlich umgehen.

Warum das Ganze ĂŒberhaupt gemacht werden soll (in der Hoffnung, dass @Fujiyama mit seiner Vermutung nicht recht hat), wĂ€re interessant zu erfahren.
 
MerkwĂŒrdiges Anliegen....

Falls Download-Zahlen "geschönt" werden sollen, wÀre ich raus.
Falls Du Videos im großen Stil downloaden willst, gibt es entsprechende Video-Downloader-Programme. Wobei bei der Menge bestimmte Hardware-Faktoren ins Spiel kommen, wie etwa Speicherplatz auf der Platte und andere...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gizzmow
Der limitierende Faktor ist hierbei die Menge (X GB) an Arbeitsspeicher (halbwegs potente CPU vorausgesetzt), unter 64 GB brauchst du bei solchen GrĂ¶ĂŸenordnungen gar nicht erst anfangen, eher mehr. Außerdem arbeitet man dann vernĂŒnftigerweise auch ohne graphische OberflĂ€che, weil es hierbei sicherlich nicht darum geht, 500 Videos gleichzeitig gucken zu können. Das einzige Anwendungsszenario, das mir noch einfĂ€llt, wĂ€re mit Klickzahlen zu besch*ißen, und da funktioniert dein Vorhaben so oder so nicht, da YouTube merkt, wenn alle Anfragen von einem Rechner kommen.
 
gokuerbguz schrieb:
Das Ganze klingt bisschen komisch....

gokuerbguz schrieb:
.....Ich möchte möglichst viele Browsertabs gleichzeitig flĂŒssig laufen lassen. Beispielsweise: 500 Tabs, in denen jeweils ein Youtube Video (o. Ä.) abgespielt wird.
Das ist wirklich komisch. Ohne, dass Du hier Infos fĂŒr den Zweck des Vorhabens lieferst, frage ich mich, ob Mensch nicht Sinnvolleres mit Freizeit anstellen kann.

gokuerbguz schrieb:
Ich habe leider absolut keine Ahnung, welche technischen Elemente ausschlaggebend fĂŒr einen Erfolg wĂ€ren
Das ist wirklich nicht so schlimm. Manchmal stellt sich heraus, dass Mensch bestimmte Dinge einfach nicht wissen muss. Wenn z. B. das Ziel das Problem ist, weil es z.B. sinnentleert ist. FĂŒr alle sinnvollen Anliegen wirst Du hier auch kompetente RĂŒckmeldungen bekommen.
 
gokuerbguz schrieb:
500 Tabs, in denen jeweils ein Youtube Video (o. Ä.) abgespielt wird.
Also wenn, dann wÀren das nicht Tabs sondern Fenster. Tabs werden iwann schlafen gelegt, Fenster laufen auch gerne Tagelang durch bei einer Playlist.

Wenn du damit YT-Aufrufzahlen schönen willst schießt du dir damit eher selbst ins Knie da YT/Google das erkennen und im schlimmsten Fall sogar deinen Account bannen. Konzentrier dich lieber darauf Videos zu erstellen die von anderen Menschen gerne gekuckt werden. Nach 1-2 Jahren solltest du ein ziemlich gutes GespĂŒr dafĂŒr haben was funktioniert und was nicht.

Die iGPU vom i5 kann ĂŒbrigens maximal ca. 20-30 Videos gleichzeitig abspielen. In einem Macbook Air wahrscheinlich sogar weniger, da die KĂŒhllösung schon arg unterdimensioniert ist.

Alles andere was ich noch zu sagen hÀtte wurde von den Vorpostern schon erwÀhnt und wird auf folgendes rauslaufen: selbst mit einer dicken Desktop GPU wirst du nicht mehr als die 20-30 Videos gleichzeitig abspielen können da die Videoencoder iwann am Limit sind. Da helfen dir auch keine 128GB RAM. RAM hilft dir nur um die Tabs permanent offen zu halten, nicht um da aktiv etwas abzuspielen etc.
 
ZurĂŒck
Oben