Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

deo schrieb:
Die FE haben einen 12-Pin PCIe-Anschluss, der über einen Adapter anschlossen wird
Ich hatte nicht vor mir eine FE zu holen. Ich wollte nur die Infos von Nvidia aufführen^^. Es soll ja die aufgeführte MSI RTX3080 Gaming X werden und die besitzt 3x8pin. Es gibt Stimmen die meinen 650W PSU solle auch gehen und andere die meinen min. 850W PSU sollte es sein.
 
@Destroz.vipxr:
warum nicht einfach ausprobieren wenn das NT schon vorhanden ist? schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch was stärkeres kaufen.

bei ner karte mit drei PCIe-anschlüssen solltest du auch alle anschlüsse am NT verwenden.
 
Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach ausprobieren wenn das NT schon vorhanden ist?
Nt ist vorhanden, nur die Karte nicht :D deswegen frag ich. Wenn ich die Hände an eine 3080 oder 3080ti bekommen sollte ob es dann gleich ein stärkeres Nt sein muss ^^.
 
Hallo, bin seit Mittwoch Besitzer eines

Corsair RM750x – 80 PLUS Gold SKU CP-9020199-EU zu 128,90 €uronen.

So zwiespältig war ich noch nie wie bei diesem Netzteil.

Die beiden Kabel für Cpu und ATX 24er sind dermassen abgebunden, das ich noch immer am überlegen bin das Teil wieder nach Holland zurückgehen zu lassen.

Die starre Abwicklung beträgt bei beiden Teilen um die 6-7 cm.


Als Board funktiert ein Gigabyte „Z490 AORUS Ultra GS“.

Mein Fractal Define R6 USB-C Tower ist dafür nur bedingt geeignet.

Der Strang für die CPU reicht gerade so, aber ein Gepfrimel ohne Ende.

Habe einen Alpenföhn Ben Nevis Adv RGB CPU-Kühler aufgesetzt, geht auch noch gerade so, ausladender dürfte es nicht sein.

Ich vermute aber eine ganz andere Geschäftsidee dahinter:

Man kann sich, genügend Knete vohanden, ja einzel gesleevte Kabel in verschiedenen Farben zukaufen.

Die Original-Kabel gibt es schon ab 10.-€ zuzukaufen, die anderen bei 20.-€.
 
Die Kabel beim Fractal Design ION+ sind sehr flexibel.
 
Bei den Kabeln sind an den Enden noch zusätzliche Kondensatoren verbaut, das macht die vergleichsweise starr.
 
deo schrieb:
Die Kabel beim Fractal Design ION+ sind sehr flexibel.
Was haben die Kabel von Fractal mit dem Netzteil zu tun?
Von Fractal hab ich den 3. Tower und das reicht, die werden anscheinend immer chaotischer.
Zu rumpel01: die sind richtig starr und von den Kondensatoren steht nichts in den Spezis.
 
Zuletzt bearbeitet:

be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4​


Oder doch was anderes"?

Cpu:10700K (Overclock noch offen)
Gpu: Rx 6900XT
Board: Msi Gaming Plus Z 490

Mir geht es nur um das Modell und nicht um die Wattzahl

Gibt es vielleicht was besseres?
 
@n4rti, nachdem in quasi jedem be quiet! Thread früher oder später von Spulenfiepen, Lüfterrattern oder Brummgeräuschen berichtet wird, würde ich mir vornehm zurückhalten, bis die Qualitätskontrolle wieder stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
RENT-RINO schrieb:
die sind richtig starr und von den Kondensatoren steht nichts in den Spezis
Ist aber so ... Sowas muss auch nicht notwendigerweise in den Specs stehen. :)

https://www.guru3d.com/articles-pages/corsair-rm850x-(2018)-power-supply-review,4.html
"The 8-pin cables (for ATX12V/EPS12V and PCIe) are pin compatible with Type 3 cables but have added capacitors to help reduce the ripple noise on these leads."

Steht auch so bei Corsair selbst, wenn mann Kabel kaufen möchte: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/Type-4-Sleeved-black-PCIe-cable-with-pigtail-connector-and-capacitors-for-Type-4-PSU/p/CP-8920143 "with pigtail connector and capacitors for Type 4 PSU"
Wie gesagt, die sind nicht so starr, weil Corsair da einen ärgern möchte, sondern weil Kondensatoren dort verbaut sind. Wenn man sowas nicht möchte, muss man beispielsweise zu be quiet oder eben Fractal greifen.

n4rti schrieb:
Gibt es vielleicht was besseres?
Fractal Ion+ wäre eine sehr gute Alternative. ;) Das Corsair HX ab 750W wäre auch eine prima Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Ist aber so ... Sowas muss auch nicht notwendigerweise in den Specs stehen. :)

https://www.guru3d.com/articles-Seiten/corsair-rm850x-(2018)-power-supply-review,4.html
"Die 8-poligen Kabel (für ATX12V/EPS12V und PCIe) sind pinkompatibel mit Typ-3-Kabeln, verfügen jedoch über zusätzliche Kondensatoren, um das Welligkeitsrauschen an diesen Leitungen zu reduzieren."

Steht auch so bei Corsair selbst, wenn mann Kabel kaufen will: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/Type-4-Sleeved-black-PCIe-kabel-mit-pigtail-connector-and-capacitoren-for-Type-4-PSU/p/CP-8920143 "mit Pigtail-Stecker und Kondensatoren für Typ 4 PSU"
Wie gesagt, die sind nicht so starr, weil Corsair da einen ärgern möchte, sondern weil Kondensatoren dort verbaut sind. Wenn man sowas nicht möchte, muss man beispielsweise zu be quiet oder eben Fractal greifen.


ucken muss mann gweiss aals maIn
Wenn man weiss wonach man gucken muss gebe ich dir da recht. Ich gehe mal davon aus das die 150€ Geräte sich vom Wirkungsgrad nicht viel unterscheiden werden.
Ich lege Wert auf Silence, meine Rx 6900XT macht schon genug Geräusche.
Welches ist denn am besten ausgestattet?
 
Habe mir für meinen Rechner (noch nicht fertig) ein Be Quiet Straight Power 1000Watt Netzteil gekauft, ist gerade geliefert worden. Dazu hätte ich ein paar Fragen, da ich etwas verwirrt bin. Vorab meine Hardware: Crosshair Dark Hero, 5900X, 32GB Ram, 3090 EKWB + Wakü-Komponente.

Frage 1:
Am Mainboard gibt es den typischen 24-Pin Anschluss und oben einen 8Pin+4Pin Anschluss. (siehe Bilder)
Beim Netzteil kann ich natürlich den 24er-Pin anschließen und auch den 8Pin (4+4). Jedoch liegt kein einzelnes 4-Pin Kabel mit bei gibt es ja nicht. Im Asus Handbuch steht (Seite 1-12) nicht, dass man ausschließlich den 8-Pin nutzen kann, ich ging beim 4-Pin Anschluss davon aus, dass es zum Übertakten gedacht ist. Nun Denn hier meine Frage: Kann ich einfach einen 8-Pin Anschluss verwenden und vom 4-4-Pin-Kabel ein einzelnes 4er Pin und das Thema ist gegessen, dann baumelt halt ein freier 4-pin am Mainboard? Auf der Be Quiet Seite unter Zubehör gibt es keine einzelnen 4-Pin Kabel oder habe ich einfach das falsche Netzteil (kann doch nicht sein?) gekauft?

Frage 2:
Die RTX3090 EKWB verfügt über einen 2x8 Pin Anschluss, es reicht also ein einzelnes PCIe-VGA-Kabel. Auf Seite 33 des Be-Quiet Handbuch steht: "Verwenden Sie PCIe2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden". Ich habe noch ein Bild angehängt und wollte euch vor allem in Kombination mit Frage 1 fragen, ob die Anschlüsse so richtig sind, mir geht es um die RAIL Splittings, es würde ja wenn ihr mir die Frage2 positiv beantworten neben dem PCie2 Anschluss ein weiterer 8-Pin (von der 4-Pin-CPU) Kabel angeschlossen werden.
20210417_132119.jpg


Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20210417_130229.jpg
    20210417_130229.jpg
    313 KB · Aufrufe: 220
schiggio schrieb:
Kann ich einfach einen 8-Pin Anschluss verwenden und vom 4-4-Pin-Kabel ein einzelnes 4er Pin und das Thema ist gegessen, dann baumelt halt ein freier 4-pin am Mainboard?
Genau so. Der 8-Pin-EPS in den 8-Pin, einen 4-Pin des 4+4 in den 4-Pin. Lass ihn baumeln. :D
schiggio schrieb:
Auf Seite 33 des Be-Quiet Handbuch steht: "Verwenden Sie PCIe2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden".
Da gibt es ein Schaubild, und das zeigt Dir, was sinnvoll ist:
1618659600333.png

Da die 3090 ein ordentliches Kaliber darstellt, würde ich zwei Stränge in PCIe 1 (12V3 exkl.) und PCIe 3 (12V4 exkl.) verwenden, um Kabel und Stecker zu entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio
Moin,
bräuchte mal ne Empfehlung, ob 650w oder 750w und welches Netzteil gut wäre :)

Hatte überlegt, eventuell das BeQuiet Strait Power 11 750w zu nehmen (keine Ahnung, ob das ne gute Idee war ^^)

Ich hab:
i7-9700k (auf 5GHz übertaktet)
2x 8GB RAM (irgend ein billiger von Corsair, wollte den bald aufrüsten)
2x SSDs (250GB, 500GB)
1x HDD (1TB)
5x Lüfter (3x Gehäuse, 2x Noctua CPU Kühler)
1x MSI RTX 3080 Gaming Z Trio (will ich eventuell übertakten)
1x Asus Strix Z390-F 1151
1x CD Laufwerk
 
rumpel01 schrieb:
Da die 3090 ein ordentliches Kaliber darstellt, würde ich zwei Stränge in je PCIe 1 (12V3 exkl.) und PCIe 3 (12V4 exkl.) verwenden, um Kabel und Stecker zu entlasten.
Du meinst, dass ich zwei PCIe Kabel verwenden soll und davon je ein 8er Pin nicht verwende?
Die Anschlüsse hinter den drei PCIe Anschlüssen am Netzteil haben nichts mit den PCIe Rails zu tun richtig? ich kann beide voll belegen?
 
@Leon9:
um das Straight Power 11 ging es etwas weiter oben auf dieser seite. hast dir das mal angeschaut?

was ist aktuell vorhanden? unter 750W würde ich hier nicht einsteigen.

standardempfehlungen abseits des SP11: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ und grundsätzlich natürlich auch die darüber positionierten modelle wie z.b. Prime GX/PX/TX, HX/AX etc.

@schiggio:
ja, meint er.

was meinst du mit "PCIe Rails"? die einzelnen anschlüsse am NT hängen an bestimmten 12V-rails. das kannst du dem handbuch entnehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
was sollen "PCIe Rails" sein? die einzelnen anschlüsse am NT hängen an bestimmten 12V-rails. das kannst du dem handbuch entnehmen.
Ich belege am Netzteil PCIe1 und PCIe3 durch die Graka, hinter den PCIe Anschlüssen am Netzteil sind zwei weitere 8Pin Anschlüsse die ich nun voll belegen muss wegen dem Mainboard (siehe Beitrag bzw. Bild oben). Meine Frage ist, ob die Graka vom Netzteil dann weiterhin mit genug Power versorgt wird.
 
Zurück
Oben