Kaufberatung für Schul- bzw. Jugend-Laptop

mig313

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
19
Hallo!

Meine Tochter (11 J.) benötigt für die kommenden Schuljahre einen Laptop; ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungswerte geben könnte.

Ich tendiere zu einem Gerät im Rahmen 600-800€, das die ganze Schul- und Jugendzeit lang halten soll, bin aber anderen Vorschlägen (ev. ein deutlich billigeres Gerät am Anfang, nach ein paar Jahren dann ein neues, besseres?) nicht abgeneigt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule (Office), Surfen, später vermutlich gelegentlich auch Games

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär bzw. Wohnungshaltung, selten Freilauf. Normaler Laptop, Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nichts besonderes, ev. Minecraft, Point&Click-Adventures, Casual Games, ältere Schnäppchen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alles hobbymäßig (sie ist kreativ und macht gerne kurze StopMotion-Filme)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe: ~15 Zoll (min 14, max.15,9)
Qualität (wichtig): IPS, nicht spiegelnd, kräftige Farben [, wenn geht, FullHD]

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, aber ein späterer Akkutausch sollte möglich sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Idealerweise Win10, notfalls auch ohne OS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nicht ganz so wichtig, aber schön wäre: silber od. grau, schlank, kein ganz billiges Plastik (Metall wäre cool)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: SSD, 256GB genügen (NAS vorhanden)
Tastatur: QWERTZ, Tastenabstand nicht zu eng, Nummernblock (nice to have: Beleuchtung)
Prozessor: Intel i.. (nur wegen Bauchgefühl, bin etwas skeptisch bezügl. AMD)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neugerät für 600-800€; sofern die Punkte 1,2 u. 6 (Office/Surfen, Display (IPS), SSD) halbwegs gegeben sind, gerne auch weniger :)


Die Recherche hat mich häufig auf HP- und Lenovo-Notebooks mit Intel Core i5-8250u gebracht - wäre dieser Prozessor für Pkt. 1 eine gute Wahl? Welcher andere Prozessor wäre denn eventuell besser geeignet (Preis/Leistung; reicht ev. auch ein i3 oder ein ganz anderer?).

Die Marke ist eher egal; von den Datenblättern her waren erst die HP-Geräte interessant, aber nach Besichtigung mussten wir feststellen, dass die Displayqualität der ausgestellten HP's erschreckend schlecht (=blass) war. Die Lenovo-Geräte (zB. Ideapad 330s) haben uns hingegen sehr gefallen.


Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!

Gruß
Mike
 
Als alternative zu einem Neugerät wäre eventuell ein gebrauchtes/überholtes Businessgerät aus der 300-400 € Klasse was. Halten ewig, für Office und Schularbeiten ausreichend und in ein paar Jahren gibts ein neues. Nachteil: Die Geräte entsprechen nicht unbedingt den Ästhetikvorstellungen einer Elfjährigen ;)
 
Für Office würd ich ein generalüberholtes Thinkpad empfehlen, besonders die T4x0-Serie. Die sind super robust (ist immer toll, bei Kindern aber ganz besonders) und es sind auch noch neue Akkus verfügbar, falls Bedarf besteht. Ich würde darauf achten, dass es zumindest ein FHD Display hat, eine SSD und zumindest 8GB RAM (wobei man den auch selbst sehr leicht aufrüsten kann bei den älteren T-Serie-Modellen).
Zum Beispiel: T440
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde mir alle Vorschläge gleich anschauen.

Danke!
 
stevefrogs schrieb:
Für Office würd ich ein generalüberholtes Thinkpad empfehlen, besonders die T4x0-Serie. Die sind super robust (ist immer toll, bei Kindern aber ganz besonders) und es sind auch noch neue Akkus verfügbar, falls Bedarf besteht.
Dem muss ich beipflichten - alternativ gäbe es auch die etwas "Damen kompatibler" Version, nämlich die HP Elitebook 840 G1-G3 oder so. Sind halt silber, der Rest ist in etwa äquivalent zur ThinkPad T Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und species_0001
Hallo Mike,

hab aktuell selber für meinen neunjährigen was gesucht und bin bei gebrauchten Apple MacBook 13" gelandet.
Alles ab den i-Prozessoren ist eigentlich verwendbar, Core2Duos sind schon nur noch mit Einschränkungen verwendbar, geht aber hab hier ein MacBook Pro aus 2006 in täglicher Benutzung.... Ich kenne jetzt keine 11jährige die da an dem Design was aussetzen würde, MacBook Air i5/128GB SSD mit 4GB RAM...
Was Hardware betrifft gilt seit Jahren: Kauf das was du jetzt brauchst jetzt.
Aktuelle highend Komponenten gibt's in zwei Jahren zum halben Preis.
Ich würde nach einem MacBook Pro schauen, 13" reicht alles andere ist zu groß und zu schwer... Wobei ich neulich so einen 200€ Netbook innerhalb der Familie besorgt hab und Recht überrascht war von der Leistungsfähigkeit... Win10 ist jetzt nicht so meins, bin 2011 auf Apfel umgestiegen, davor hab ich alle meine gamingrechner selbst gebaut und getuned...

Gruß Mike aus dem Schwarzwald
 
Es gibt ja auch Geräte, die sich explizit an Schüler als Zielgruppe richten. Da ein Gerät sicherlich nicht auf Dauer nur zu Hause Einsatz finden wird, sondern auch mal mitgenommen und dann im Falle eines Kindes auch nicht immer wie ein rohes Ei behandelt wird, lohnt sich ein Blick in diese Richtung meiner Meinung auch.

Die Gehäuse sind an den entscheidenden Stellen verstärkt/gummiert, die Tastaturen abgedichtet gegen umgefallenen Gläser/Getränkedosen - es sind halt Kinder. Mein 11e hat so einiges mitmachen müssen - ich bin halt ein großes Kind - und dennoch alles unbeschadet überstanden. Leider bietet Lenovo meines Wissens diese Serie nicht mehr an, aber auch Dell hat derartige Modelle. Sicherlich ist ein Latitude 3380 nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, mit ca. 600€ jedoch ein in meinen Augen immer noch gutes Angebot für ein solides Gerät, bei dem ich persönlich der Robustheit und damit Langlebigkeit den Vorzug vor der neusten Technik geben würde.

Gruß
miko
 
In Sachen Neugeräte:
Lenovo E485 / E585

oder Gebraucht in Richtung der schon genannten Lenovo T, HP Elitebook, Dell Latitude 74x0

Wenn das Ding ein paar Jahre halten soll, vergiss die Preiswert Consumer Laptops. Also auch Hände weg von Ideapads.
Wenn du ein Thinkpad (ja, auch ein günstiges E) und so ein Ideapad nebeneinander stellst siehst du auf den ersten Blick welches später als erstes auseinander fallen wird.
 
Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge; das ist das erste Forum, in dem ich ausschließlich vernünftige und zum Thema passende Antworten bekomme - großes Lob an alle hier!

Den Vorschlag, für Langlebigkeit eher auf Businessgeräte zu setzen, finde ich prinzipiell gut, allerdings sind die zumeist teurer. Aufgrund vieler negativer Eigenerfahrungen mit gebrauchten od. generalüberholten Geräten möchte ich eher ein Neugerät kaufen.

Sehr schwierige Entscheidung, so gut wie jedes genannte Gerät hier habe ich in der engeren Auswahl...

Was haltet ihr denn von diesem hier?
Acer Aspire 5 A515-51G-512P

Das würde die genannten Anforderungen erfüllen, hat zusätzlich eine kleine dedizierte Grafikkarte und liegt im Budget; aber zwei Kollegen von mir behaupten, Acer-Geräte sind häufiger defekt - ist von Acer tatsächlich qualitativ abzuraten?


Danke
Mike
 
Das Acer ist halt billiger Consumer Schrott mit absolut miserablem Display. Das würde ich niemandem antun!

Die schon genannten ThinkPads sind schon wirklich gute Geräte - einzige Alternative wäre neu HP Probook 450 g5 oder Restbestände älterer Generationen von Business-Notebooks.
 
Zurück
Oben