Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hansichen schrieb:
Mach einfach Tastaturen zu deinem Hobby, dann bist du froh, wenn es nur 3 Stück sind :p:evillol:

danke aber nein danke. Ich spiele Videospiele und Magic the Gathering sowie Warhammer. Ich weiß also genau, wie solche Sachen ausarten "ach nur eine neue Tastatur" "wobei dir ist auch schickt" ,... nach paar Monaten hätte ich Schränke voller Tastaturen^^

Schlauer ob blue, brown oder red bin ich trotzdem noch nicht... Was macht man, wenn einem irgendwas an allen gefallen hat?^^ Kann mir jetzt schlecht alle drei holen - vielleicht wechsel ich später noch - aber jetzt brauche ich eine, die mir aktuell zusagt und ich vor allem heute bereits kriegen muss.
Kann man die Schalter eigentlich selbst austauschen? Könnte ich später ja eine andere Farbe drausmachen - und geht das auch bei Romer?

ohne zu sehr OT werden zu wollen, ich hatte glück, meine box navys haben ein paar meiner gmk caps durch stretch marks zugesetzt, aber gerissen ist zum glück keine cap. außerdem hab ich noch speed navy, die sind von der box-problematik nicht betroffen und klicken genauso schön.

hansichen schrieb:
[...]
Mach einfach Tastaturen zu deinem Hobby, dann bist du froh, wenn es nur 3 Stück sind :p:evillol:

true story :D

fang vielleicht mit browns an, so gings mir bei auch los, vor ein paar jahren ;)

oldi46 schrieb:
sieht interresant aus. Gleichmal zugeschlagen. Besonders die Handballenauflage gefällt mir sehr. Habe momentan eine Perixx Px-1800

Habe auch zugeschlagen. Sie hat allerdings ein paar Besonderheiten, auf die man achten muss! Zum einen würde ich sie nicht als richtige RGB-Mecha bezeichnen, da jede Reihe ihre eigene Beleuchtung hat und die Farbe lässt sich nicht wechseln, nur die Beleuchtungs-Modi. Dann hat sie das ANSI-Layout mit deutschen Keykaps. Damit fehlt zu einen unten links die Größer als/Kleiner als-Taste und die Enter-Taste ist die schmalere Variante.

Hier ein Review der Tastatur:

Für den Vollpreis von 70€ + Versand hätte ich sie mir nie geholt. Bei 30,98€ (inkl. Versand) macht man wohl nicht so viel falsch :-)

*edit* Sehe gerade, dass das Review von der MK30 und nicht von der Pro ist.

So ich gebe euch mal das Ergebnis meiner Suche.

Ich war gestern im Media Markt und habe verschiedene Tastaturen durchprobiert. Das G910 wurde es nicht - genauso wenig wie MX Brown. Ich konnte mich mit dem Schreibgefühl einfach nicht anfreunden - ich wollte es entweder so wie bei den Reds haben oder Blues.
Razer habe ich wie schon einmal erwähnt wegen der doofen Software weggelassen - ich will demnächst meine Razer Maus abstoßen und dann zu einem anderen Anbieter, ohne diese merkwürdige Software wechseln.

Blues habe ich auch durchprobiert und ich war zuerst von dem Geräusch und dem Gefühl angetan - dann ist mir aber eingefallen, dass ich mich (vor allem wenn ich längere Texte schreibe) an die Reds und deren Auslöseverhalten gewöhnt habe. Ich habe ungefähr den Druckpunkt drauf und drücke die Tasten gar nicht mehr richtig durch.

Kurz um - gestern gab es in unseren Media Markt ein Anebot und ich hatte noch Geburtstagsgutscheine übrig.

Ich habe mir für 99€ die HyperX Alloy Elite RGB gekauft und bisher bin ich sehr zufrieden - ich muss mich nur ein wenig an die neue Tastatur gewöhnen aber im großen und ganzen komme ich mit dem Schreibverhalten gut klar.

Danek euch allen für eure Hilfe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Bei nbb in derem Black Weekend gibts u.a. die Cherry MX5.0 für 109 mit 35% Code also ~71,50€, ich mags erst garnicht im Kaufwagen verifizieren weil ich dann in Versuchung komme und muss grad Geld zusammen halten :)

Moin, hat jemand noch gute Tastaturen beim Black Friday entdeckt? Ich finde für mich keine passende. Suche eine aus Alu (solche wo die Tasten auf dem Board liegen und nicht eingelassen sind) mit cherry mx red oder mx brown.
Optional wären Handballenauflage und Hintergrundbeleuchtung (weiß oder RGB damit ich weiß einstellen kann). Aber beides nicht Pflicht. Müsste aber im Rahmen 60 - 100 Euro sein. Eher 80.

Für beide Schalter gibt's die HyperX Alloy, leicht zu finden bei Amazon oder Saturn um die 80 €. Dabei interessiert mich aber die Qualität.

Ich würde gerne auf meine erste Mechanische Tastatur zugreifen, jedoch weiss ich nicht welche da in frage kommen würde. Würde so um die 50-150€ ausgeben. Hauptsächlich fürs gaming und ab und an viel schreiben. Kann mir da jmd eine gute empfehlen?

Ich muss endlich mal von meiner Rubberdome weg und war daher heute im Media Markt und hab ne Stunde lang alle durchprobiert. Am besten gefallen hat mir die Roccat Vulcan 120, mal von der Optik abgesehen. Da hätte ich lieber sowas wie "Das Keyboard 4 Professional", aber die gibts ja nur mit Brown und Blue switches. MX Brown war mir ein ticken zu leichtgängig und das Gefühl und Geräusch der MX Blue kann ich nicht leiden.
Bevor ich nun einfach die Vulcan 120 nehme, gibt es bekannte Probleme mit der Vulcan? Gibts es andere Tastaturen die sich ähnlich anfühlen?

Diese Tastatur hab ich seit einigen Jahren im Einsatz, allerdings als Modell mit roten Schaltern. Trotzdem sollte die im Grundaufbau gleich sein. Ich kann zumindest keine Empfehlung aussprechen. Denn die Handballenauflage ist schnell abgebrochen, außerdem lösten nach einigen Monaten manche Tasten doppelt aus. Das deckt sich auch mit anderen Erfahrungen, die ich im Netz gefunden habe. Dafür, dass ich mir eine mechanische Tastatur zugelegt hab, weil die so langlebig sein sollen, ist QPAD für mich eine Enttäuschung.

Doppelte Auslösungen treten bei meiner Ende 2015 gekauften MK-80 mit Browns zwar nicht auf, die miese Qualität der HBA kann ich allerdings bestätigen. Andererseits sind der zweifache USB-Hub und die beiden durchgeschleiften Klinkenbuchsen zum Anschluss eines Headsets geniale Features, die ich noch bei keiner anderen Tastatur gesehen habe. Soweit ich weiß sind aber im Gehäuse der MK-50 diese Anschlüsse nicht vorhanden.

Das stimmt, die MK-50 hat keine zusätzlichen Anschlüsse. Allerdings ist das Gehäuse das gleiche wie bei dem höheren Modell, weshalb an dieser Stelle überdeckte Aussparungen sitzen. Allgemein lassen sich also Erfahrungen mit der MK-80 auch auf die MK-50 übertragen lassen. Wie geschrieben, sind meine negativ, obwohl ich mich damals belesen hatte.

Edit: hab das mit der Übertragbarkeit geprüft, bei Amazon gibt's zwar nur vier Rezensionen zur MK-80, davon berichten drei von Mehrfachauslösungen. Ich jedenfalls muss die Rücktaste ziemlich oft verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir Gedanken über eine neue Tastatur, habe aber schon bei grundsätzlichen Dingen wie welche Switches für welchen Zweck den Überblick verloren, und auf die kommt es ja zunächst einmal an. Daher meine Frage, welche Switches beschreiben folgende Haptik:

:: Hub mit mittlerem Druck-Widerstand
:: kein Klick-Geräusch
:: Auslösen erst bei vollständigem Anschlag
:: Auslösen erfordert keinen druckvollen Anschlag, leichter Anschlagdruck reicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,
ich suche nun schon seit geraumer Zeit eine Tastatur, doch werde leider nicht fündig. Meine Anforderungen sind wie folgt:

1. Welcher Schalter? - Cherry MX Brown
2. Welcher Formfaktor? - 60%
3. Welches Layout? - DE
4. Sonderausstattung? - ein abnehmbares Kabel wäre toll, ist aber nötig
5. Beleuchtung? - Nein (oder zumindest ausschaltbar)
6. Budget? - bis 150€

Ich habe schon die Vortex KBC Poker 3 ins Auge gefasst, jedoch finde ich diese nirgends mehr mit braunen Switches.

Kennt jmd. vllt. noch einen Geheimtipp?

Hey, siche eine TKL Mecha mit MX-Red in Deutschem Layout. Beleuchtung ja, rest ist egal. Kein Bling Bling notwendig.. Media Tasten können sein müssen aber nicht.

Budget: max. 80€ falls Möglich

Danke und LG
Rou

@CompRaise Evtl. die 621 von Coolermaster, die angeblich erstes Quartal nächsten Jahres erscheinen soll? KA mit welchen Switches sie angeboten werden wird, könntest Du in deren Subreddit aber u.U. in Erfahrung bringen. Sie wird flach werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben