Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
oldi46
Lt. Commander
SO. die QPAD MK-30 Pro Gaming ist heute angekommen. Sie ist schwer (hat viel Metall) hat eine gute handballenauflage und steht sehr fest. Das Tippen ist jedoch , unfassbar laut ausserdem scheint die Beleuchtung der ENTF-Taste nicht zu funktionieren( was für mich aber nicht so schlimm ist). was ich jedoch vermisse ist Links noch 1-2cm platz wo man den kleinen Finger lassen kann.
Vielleicht verstärkt die Metall-Oberfläche der Tastatur den Klang zusätzlich, etwas ähnliches ist mir z. B. bei Logitech-Tastaturen aufgefallen. Aber generell scheinen die Leute die Produktbeschreibungen vorher nie durchzulesen und werten dann ab, weil ihnen was fehlt. Hätten sie vorher wissen können. Wie auch die Bewertung der MK-30 bei Alternate, das andere Layout erkennt man auf den Bildern.
eZ_Bolek
Ensign
Moooin!
Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen zwei Tastaturen.
Kurze vorgeschichte:
Ich habe bis heute immer nur Tastaturen mit Dome-Schaltern genutzt, nun soll es eine mechanische Tastatur werden.
Vorab hatte ich gelesen dass die "Cherry MX Red"-Tasten die am beliebtesten sind unter Gamern.
Was mir wichtig ist:
-Sehr gute Schalter wie z.B. die Cherry MX Red oder gleichgut,
-RGB Beleuchtung,
-Gutes und robustes Design,
Nun zu meinen Favoriten:
Roccat Vulcan 120 Aimo (Meine persönliche Tendenz: 60%)
und
Asus ROG Strix Flare (Cherry MX Red) (Meine persönliche Tendenz: 40%)
Nun weiß ich nicht welche Tastatur ich nehmen soll -.-
die Asus hat die Cherry Red Tasten, Roccat hingegen bietet eigens entwickelten Tasten die vergleichbar mit den Cherry Brown sind, nur ich habe noch nie eine Cherry Taste gedrückt
Die Roccat gefällt mir vom Design besser und ist aus Aluminium nur ich habe sorge, dass mir die Tasten nicht gefallen werden.
Die Asus seht nicht so geil aus wie die Roccat, hat viel Plastik und ist teurer, dafür sind die Cherry MX Red Tasten verbaut.
Hat einer von euch eine von den Tastaturen und kann mir bei meiner Entscheidung helfen?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen zwei Tastaturen.
Kurze vorgeschichte:
Ich habe bis heute immer nur Tastaturen mit Dome-Schaltern genutzt, nun soll es eine mechanische Tastatur werden.
Vorab hatte ich gelesen dass die "Cherry MX Red"-Tasten die am beliebtesten sind unter Gamern.
Was mir wichtig ist:
-Sehr gute Schalter wie z.B. die Cherry MX Red oder gleichgut,
-RGB Beleuchtung,
-Gutes und robustes Design,
Nun zu meinen Favoriten:
Roccat Vulcan 120 Aimo (Meine persönliche Tendenz: 60%)
und
Asus ROG Strix Flare (Cherry MX Red) (Meine persönliche Tendenz: 40%)
Nun weiß ich nicht welche Tastatur ich nehmen soll -.-
die Asus hat die Cherry Red Tasten, Roccat hingegen bietet eigens entwickelten Tasten die vergleichbar mit den Cherry Brown sind, nur ich habe noch nie eine Cherry Taste gedrückt
Die Roccat gefällt mir vom Design besser und ist aus Aluminium nur ich habe sorge, dass mir die Tasten nicht gefallen werden.
Die Asus seht nicht so geil aus wie die Roccat, hat viel Plastik und ist teurer, dafür sind die Cherry MX Red Tasten verbaut.
Hat einer von euch eine von den Tastaturen und kann mir bei meiner Entscheidung helfen?
Zuletzt bearbeitet:
eZ_Bolek
Ensign
Ich hab nen Laden bei mir in nächster Nähe gefunden der die Roccat Vulcan 120 auf lager hatte.
Bin soeben da gewesen um einen Direktvergleich mit einer Tastatur mit Cherry RED zu machen.
So ganz ohne Druckpunkt gefiel es mir nicht so ganz.
Nun habe ich die Roccat gekauft. Werde mal in den nächsten Tagen sehen ob ich mich mit der anfreunden kann, sonst gebe ich die zurück
Bin soeben da gewesen um einen Direktvergleich mit einer Tastatur mit Cherry RED zu machen.
So ganz ohne Druckpunkt gefiel es mir nicht so ganz.
Nun habe ich die Roccat gekauft. Werde mal in den nächsten Tagen sehen ob ich mich mit der anfreunden kann, sonst gebe ich die zurück
JackA
Fleet Admiral
Dass Roccat die Switches selbst fertigt, glaube Ich erst, wenn ich deren Fertigungsstraße dafür sehe.
Im Moment sehen sie aus wie Ouetmu Switches, die du in 50€ RGB Mechas bekommst. Also Glückwunsch zur überteuerten Roccat
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71SnxGK17ZL._SL1500_.jpg
Im Moment sehen sie aus wie Ouetmu Switches, die du in 50€ RGB Mechas bekommst. Also Glückwunsch zur überteuerten Roccat
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71SnxGK17ZL._SL1500_.jpg
eZ_Bolek
Ensign
Die Tastatur gibt es seit ca 1,5 Jahren auf dem Markt.
Schon komisch, dass es noch keiner außer dir rausgefunden hat JackA$$
Überall wird nur davon gesprochen und geschrieben, dass es deren Eigenentwicklung ist die sehr änlich ist wie die von Cherry (Braun).
Auch wenn man die Werte der Switches vergleicht findet man nichts was identisch wäre.
Allein schon das ungewöhnliche Disign, lässt meiner Meinung keine Switches vom freien Markt zu.
Und ich habe grad heute mit Roccat telefoniert, man hat es ohne direkter Nachfrage bestätigt dass die Switches nicht einfach zu vergleichen sind da es keine vom Markt sind, sondern deren Eigenentwicklung.
Auchso und der Max Doll von ComputerBase der den Beitrag über genau die Tastatur verfasst hat irrt sich bestimmt ebenfalls.
Nachtrag:
Auf jeden durchsichtigen Teil der Schalter-Körper steht "Roccat" drauf, nicht aufgeklebt oder drauf gemalt sondern richtig eingearbeitet.
Wenn all die Beweise und Tatsachen nciht reichen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Schon komisch, dass es noch keiner außer dir rausgefunden hat JackA$$
Überall wird nur davon gesprochen und geschrieben, dass es deren Eigenentwicklung ist die sehr änlich ist wie die von Cherry (Braun).
Auch wenn man die Werte der Switches vergleicht findet man nichts was identisch wäre.
Allein schon das ungewöhnliche Disign, lässt meiner Meinung keine Switches vom freien Markt zu.
Und ich habe grad heute mit Roccat telefoniert, man hat es ohne direkter Nachfrage bestätigt dass die Switches nicht einfach zu vergleichen sind da es keine vom Markt sind, sondern deren Eigenentwicklung.
Auchso und der Max Doll von ComputerBase der den Beitrag über genau die Tastatur verfasst hat irrt sich bestimmt ebenfalls.
Nachtrag:
Auf jeden durchsichtigen Teil der Schalter-Körper steht "Roccat" drauf, nicht aufgeklebt oder drauf gemalt sondern richtig eingearbeitet.
Wenn all die Beweise und Tatsachen nciht reichen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
Ja, du glaubst doch selbst nicht, dass dir Roccat sagt, dass die Schalter Outemu fertigt, wenn du nach fragst.
Oder denkst du, Razer Switches sind von Razer, obwohl Razer beteuert, dass es deren Eigenfertigung ist.
https://deskthority.net/wiki/Razer_switch
Wie gesagt, das ist reines Marketing. Allein der Preis, der gezahlt werden müsste, wenn es eine Eigenproduktion wäre... wenn man es von nem anderen Hersteller günstiger bekommt mit persönlich aufgedrucktem Namen.
Oder denkst du, Razer Switches sind von Razer, obwohl Razer beteuert, dass es deren Eigenfertigung ist.
https://deskthority.net/wiki/Razer_switch
Wie gesagt, das ist reines Marketing. Allein der Preis, der gezahlt werden müsste, wenn es eine Eigenproduktion wäre... wenn man es von nem anderen Hersteller günstiger bekommt mit persönlich aufgedrucktem Namen.
eZ_Bolek
Ensign
Einfach den Beitrag lesen 
NIEMAND behauptet, dass ROCCAT die Schalter selbst im eigenen Werk herstellt...
Wer macht denn noch heute sowas?!? Beinahe alle Großen Hersteller lassen zufliefern.
(Oh man, dass man auch das noch erklären muss)
Es ist änlich wie bei den Grafikkarten.
Ein z.B. Nvidia Chip wird durch einen Hersteller wie GigaByte, Asus, Msi usw. vom Markt genommen und daraus durch Veränderungen eine vebesserte oder OC-Version draus gemacht oder sonst was.
Das ist auch kein Geheimnis! Dann spricht man eben von einer Verbesserung/Entwicklung.
Denn dann "entwickelt" sich ja das Produkt zu etwas anderen.
(Jemand hat sich dran gesetzt und hat sich den Kopf zerbrochen wie kann ich es noch besser machen)
ES GIBT KEINEN einzigen Beitrag im ganzen www (den ich nach 2 Stunden finden konnte) der wie du behauptet, dass es irgendwelche Schrott Taster sind.
Das Bild, dass du gepostet hast stimmt mit den Details der Titan-Schalter nicht überein.
Jetzt könntest du ja sagen: "ja, weil die das Design verändert haben"
Warum kann ich das dann auch nicht behaupten? Die haben Cherry MX Brown Schalter genommen und die nach deren Geschmack verbessert/verändert.
Es gibt paar Beiträge denen zu entnehmen ist, dass es die überarbeiteten Cherry MX Brown sind und davon ist momentan auszugehen.
Und bitte, lese dir den Beitrag durch den ich oben und hier verlinkt habe.
Hier ein kleiner Ausschnitt falls der 1x Klick zu viel sein sollte
:
"Titan-Taster im Blick
Konzeptionell erinnern Roccats Vulcan-Taster an Cherrys MX Brown, stellen sich aber trotz technischer Ähnlichkeiten, die auch Aufbau und Gehäuse umfassen, nicht direkt in die lange Reihe von Nachbauten. Das Label „Kopie“ vermeidet Roccat durch eine eigenständige Abstimmung."
NIEMAND behauptet, dass ROCCAT die Schalter selbst im eigenen Werk herstellt...
Wer macht denn noch heute sowas?!? Beinahe alle Großen Hersteller lassen zufliefern.
(Oh man, dass man auch das noch erklären muss)
Es ist änlich wie bei den Grafikkarten.
Ein z.B. Nvidia Chip wird durch einen Hersteller wie GigaByte, Asus, Msi usw. vom Markt genommen und daraus durch Veränderungen eine vebesserte oder OC-Version draus gemacht oder sonst was.
Das ist auch kein Geheimnis! Dann spricht man eben von einer Verbesserung/Entwicklung.
Denn dann "entwickelt" sich ja das Produkt zu etwas anderen.
(Jemand hat sich dran gesetzt und hat sich den Kopf zerbrochen wie kann ich es noch besser machen)
ES GIBT KEINEN einzigen Beitrag im ganzen www (den ich nach 2 Stunden finden konnte) der wie du behauptet, dass es irgendwelche Schrott Taster sind.
Das Bild, dass du gepostet hast stimmt mit den Details der Titan-Schalter nicht überein.
Jetzt könntest du ja sagen: "ja, weil die das Design verändert haben"
Warum kann ich das dann auch nicht behaupten? Die haben Cherry MX Brown Schalter genommen und die nach deren Geschmack verbessert/verändert.
Es gibt paar Beiträge denen zu entnehmen ist, dass es die überarbeiteten Cherry MX Brown sind und davon ist momentan auszugehen.
Und bitte, lese dir den Beitrag durch den ich oben und hier verlinkt habe.
Hier ein kleiner Ausschnitt falls der 1x Klick zu viel sein sollte
"Titan-Taster im Blick
Konzeptionell erinnern Roccats Vulcan-Taster an Cherrys MX Brown, stellen sich aber trotz technischer Ähnlichkeiten, die auch Aufbau und Gehäuse umfassen, nicht direkt in die lange Reihe von Nachbauten. Das Label „Kopie“ vermeidet Roccat durch eine eigenständige Abstimmung."
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
Ich habe nirgends behauptet, dass Outemu Schalter Schrott sind, ganz im Gegenteil, für ihr Geld sind sie sehr gut.
Und Ich habe auch nicht behauptet, dass Roccat solche verwendet, nur dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, da ähnliches Design.
Nur eben wenn es so ist, dann ist sie absolut überteuert.
Schau dir an, wie gut die Viper V770 bewertet wird und die sagen offen, dass es Kailh Schalter sind, aber für ne Kailh Mecha 150€ kassieren zu wollen, ist in meinen Augen nen Mondpreis. Sowas bekommt man von Titanwolf z.B. für 60€. Und das kann Ich behaupten, weil Ich in Echt vergleichen kann.
Und zitier hier nicht Max, er hat selbst gesagt, dass die Schalter vom Aussehen her von Outemu sein könnten. Man sollte halt den gesamten Thread lesen.
Und Ich habe auch nicht behauptet, dass Roccat solche verwendet, nur dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, da ähnliches Design.
Nur eben wenn es so ist, dann ist sie absolut überteuert.
Schau dir an, wie gut die Viper V770 bewertet wird und die sagen offen, dass es Kailh Schalter sind, aber für ne Kailh Mecha 150€ kassieren zu wollen, ist in meinen Augen nen Mondpreis. Sowas bekommt man von Titanwolf z.B. für 60€. Und das kann Ich behaupten, weil Ich in Echt vergleichen kann.
Und zitier hier nicht Max, er hat selbst gesagt, dass die Schalter vom Aussehen her von Outemu sein könnten. Man sollte halt den gesamten Thread lesen.
Hallo Leute, ich Suche Ersatz für eine Qpad mk-85.
Und zwar am liebsten genau die nur ohne die Defekte
(sporadisch bleibt eine Taste "hängen" und schickt Reihen von gleichen Buchstaben.
sporadisch funktioniert die Backspace nicht.)
Ansonsten war/ist die mk-85 für mich perfekt.
MX-Black
QWERTZ
Full Size mit Zehnerblock
Rote LEDs, die sich auch auf dezent stellen lassen
USB Anschluss für die Maus
Handballenauflage
klassischers Design ohne Spielereien.
Genau sowas such ich wieder.
Preis ist egal, solange er gerechtfertigt ist.
Und zwar am liebsten genau die nur ohne die Defekte
(sporadisch bleibt eine Taste "hängen" und schickt Reihen von gleichen Buchstaben.
sporadisch funktioniert die Backspace nicht.)
Ansonsten war/ist die mk-85 für mich perfekt.
MX-Black
QWERTZ
Full Size mit Zehnerblock
Rote LEDs, die sich auch auf dezent stellen lassen
USB Anschluss für die Maus
Handballenauflage
klassischers Design ohne Spielereien.
Genau sowas such ich wieder.
Preis ist egal, solange er gerechtfertigt ist.
Moin zusammen,
Ich bin vor kurzem auf Brown Switches gewechselt und zwar auf die G.Skill RipJaws KM780 RGB. Aber da die Software grausam ist und die blöden Profile andauernd verschwinden, genauso wie die eingespeicheren Makros, geht die Tastatur zurück.
Jetzt brauche ich Ersatz:
- Preis bis 130 Euro
- RGB wäre schick
- Brown oder Blue Switches
- programmierbare Tasten
Mir gefällt die Logitech G910 sehr gut, die nutzt aber Romer-G Switches. Die sollen den Brown aber ja ähnlich sein, ist das so? Oder gibt es ne ganz andere Empfehlung?
Gruß
Flomek
Ich bin vor kurzem auf Brown Switches gewechselt und zwar auf die G.Skill RipJaws KM780 RGB. Aber da die Software grausam ist und die blöden Profile andauernd verschwinden, genauso wie die eingespeicheren Makros, geht die Tastatur zurück.
Jetzt brauche ich Ersatz:
- Preis bis 130 Euro
- RGB wäre schick
- Brown oder Blue Switches
- programmierbare Tasten
Mir gefällt die Logitech G910 sehr gut, die nutzt aber Romer-G Switches. Die sollen den Brown aber ja ähnlich sein, ist das so? Oder gibt es ne ganz andere Empfehlung?
Gruß
Flomek
b3nb0hne
Commander
Hallo liebe CB'ler,
mein Vater wünscht sich mit 70 eine neue Tastatur und ich will ihm wegen dem Schreibgefühl eine Mechanische kaufen.
LG BEn
mein Vater wünscht sich mit 70 eine neue Tastatur und ich will ihm wegen dem Schreibgefühl eine Mechanische kaufen.
- Schalter, egal
- Formfaktor 100%
- Layout DE
- Sonderausstattung Keine
- Beleuchtung keine
- Budget um die EUR 60,--
LG BEn
JackA
Fleet Admiral
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.