Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es die CHERRY MX Board 3.0 mit Beleuchtung?

Ich suche seit ein paar Tagen nach einer neuen Tastatur, da ich meine günstige aus versehen kaputt gemacht habe, aber irgendwie gibt es da nichts für mich. Will nicht wieder die gleiche kaufen sondern dieses mal eine hochwertige versuchen.

Welcher Schalter?
- da ich noch nie eine Mechanische hatte ist es egal, aber Hauptsache sie sind LEISE
- Flache Tasten wie bei der MX 3.0 wären super

Welcher Formfaktor?
- 100%

Welches Layout?
- Deutsch

Sonderausstattung?
- Separate Multimediatasten für mindestens lauter/leiser und play/Pause. Ein Lautstärke-Drehregler wäre super.
- ganz wichtig: sie MUSS eine breite Backspace-Taste und eine große, fette, hoche Enter-Taste haben

Beleuchtung?
- weiß, orange, rot vllt. grün. Auf gar keinen Fall blau.

Budget?
bis max. 100€

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und jk1895
@Jesterfox Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die schon gesehen, aber als ich die FN Taste sah gleich weggeklickt. Anscheinend kann man aber tatsächlich zumindest lauter und leiser machen. Start/Stop dann nur mit Affengriff.

@ITX-Fan Die habe ich auch schon erspäht, aber Affengriff benutzen müssen für die Multimedia-Tasten ist ein NO-GO. :)

Als extras Tasten gibt's nur die 4 über dem Nunblock, lauter/leiser ist dabei, weiß nicht was auf den anderen beiden liegt (wobei man sich das ja mit ner Zusatzsoftware beliebig einstellen kann was da drauf liegt, SharpKeys z.B. kann die Belegung von Tasten ändern und speichert das im System, die Software wird also nur zum ändern benötigt und muss nicht dauernd laufen)

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Was es für krasse Software gibt! Ich habe gleich mal auf meiner ur-alt Notfall-Tastatur mit SharpKeys den Tasten Rollen, Pos1 und Ende -> Mute, lauter und leiser zugewiesen! :)
Noch einmal Danke!

Seit einer Woche hab ich die günstigere Variante der Purewriter, allerdings leuchtet die blau. Abgesehen davon kann ich die empfehlen, das Tippen ist angenehm und wegen der roten Schalter leise. Leiser sogar als mit der Variante von Cherry, zumindest im Vergleich zu meiner QPAD MK-50.

Bei der Purewriter brauchst du die FN-Taste überwiegend für die Beleuchtungseinstellung, wobei ich das einmal gemacht hab und seitdem so belasse. Die Multimediatasten machen laut, leise, Pause und Musikplayer an. Mit Sharpkeys konnte ich die übrigens nicht umbelegen, da die Tasten unbekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
angbor47 schrieb:
Mit Sharpkeys konnte ich die übrigens nicht umbelegen, da die Tasten unbekannt sind.
Hm, wundert mich jetzt ein wenig. Eigentlich gehen die Mediatasten damit auch umbelegen, da diese auch ganz normal Scancodes schicken und auf der Basis funktioniert das Remapping von Windows (Sharpkeys erstellt ja nur den Reg-Key, die Funktionalität steckt in Windows selber). Allerdings hab ich von der Purewriter nur die TKL Version, kann es mit der also nicht testen. Aber an meiner Corsair K63 hier grad geht es mit den Medientasten.

Schade dass das Cherry MX Board 1.0 nicht auch mit MX Black verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Hallo zusammen,

Ich bin auch auf der Suche nach nach einer neuen Tastatur. Hier mal meine Anforderungen:

Welcher Schalter?

Aktuell schreibe ich auf einem Lenovo X1 Yoga aus 2018 (Chiclet Tastatur). Ich vermute das die MX Brown hier ähnlich (taktil und leise) sind.

Welcher Formfaktor?

Full Size 100 %

Welches Layout?

Deutsch

Sonderausstattung?

- Krümelresistent (ich sag nur Keeeeeksseeeee... ich wunder mich das ich noch kein blaues Fell habe :-))
- Handballenauflage bitte gepolstert (kein Plastik). Kann aber auch separat erworben werden (Kaufempfehlung ?).
- dedizierte Makrotasten (so wenig dopplet belegte Tasten wie möglich)
- dedizierte MM Tasten (so wenig dopplet belegte Tasten wie möglich)
- variable Höhenverstellung

Beleuchtung?

Hintergrundbeleuchtung ist ein Muss aber RGB muss es nicht unbedingt sein (ist aber ein Nice to Have)

Budget?

Erstmal egal

Das wars esrtmal. Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß und schönen Abend noch.

McBarney

Servus, allerseits:

1. Welcher Schalter? Cherry RED/BROWN
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? deutsch
  4. Sonderausstattung? nicht benötigt
  5. Beleuchtung? Rote Beleuchtung wäre schon nice
  6. Budget? 80euro

Ich hatte kurz die KM780 von G.Skill im Gebrauch und habe die wieder zurück geschickt. Die Software ist grausam instabil und total unerklärt. Dazu kamen Speicher Probleme mit den Profilen und flackernde Beleuchtung. Würde nicht mehr auf G.Skill als Tastaturhersteller zurück greifen.

Wenn die KM570 die selbe Software nutzt dann gute Nacht.

Die LC-Key Mech 1 ist auch eine Überlegung wert. Bei dem Preis kannst du Sie ja auch locker mal ausprobieren. Die Reviews lesen sich ja da nicht schlecht.
Ansonsten kannst du natürlich auch nach günstigen RGBs umschauen. Die bekommen meistens auch ein gutes Rot hin.

Falls Kailh Switche nicht ganz ausgeschlossen sind, gehen auch die Sharkoon Skiller Mech SGK3 oder die Sharkoon PureWriter RGB .

Hallo auch:

• Welcher Schalter? MX-Brown
  • Welcher Formfaktor? 100%
  • Welches Layout? DE
  • Sonderausstattung? deaktivierbare Windows-Taste, Multimediatasten
  • Beleuchtung? Ja, ob einfarbig oder mehr egal
  • Budget? ~130€
  • Stil? Eher schlicht
  • Handballenauflage? Ja, nicht separat
Derzeit verwende ich eine Func KB 460 und bin ziemlich zufrieden.

Als Alternative fällt mir die Fnatic Gear Rush ein, aber das ist auch nur eine Neuauflage der Func. Lohnt sich wahrscheinlich nicht.

Der Clip der Handballenauflage ist mir gestern abgebrochen :D
Zudem habe ich derzeit Reds und würde gerne auch Browns wechseln. Auch wenn Func dahinter steckt, ist Fnatic Gear raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben