Kaufberatung Multifunktionsgerät

dup

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.634
Hallo,

ich möchte ein Multifunktionsgerät kaufen. Bisher habe ich einen alten Tintenstrahldrucker ohne weitere Funktionen und einen alten Arcor WLAN Router. Das Gerät soll drucken, scannen, kopieren und idealerweise faxen können. Mein Festnetzanschluß läuft über VoIP. Der Router steht im Flur, mein Rechner im Arbeitszimmer. Eine Kabelverbindung dazwischen habe ich nicht. Das Gerät soll im Arbeitszimmer stehen. Welche Möglichkeiten gibt es?
 
Danke. Wie funktioniert das mit Fax und VoIP?
 
Aktuelle Geräte haben in der Regel alle WLAN für die Nutzung der Funktionen, bis auf Fax.
Im Normalfall wird aber für die Faxfunktion das entsprechende Kabel vom Splitter aus direkt hier angeschlossen werden müssen, oder wenn der Splitter im Router intergriert ist, am Router angeschlossen.

Bei den bekannten Herstellern HP, CANON, EPSON, BROTHER oder LEXMARK gibt es nach Gusto etwas Passendes.
Wichtig für mich wäre auch, dass es für die Farben einzelne Tanks gibt und der durchschnittliche Seitenpreis.

Ein Bekannter hat sich gerade ein Gerät für etwa EUR 100,- von der Firma EPSON gekauft und ist sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an welchen anbieter du hast,

ich scanne meine fax ein und lade sie bei meinem voip-anbieter http://dus.net/ über das webinterface hoch. das macht eine faxfunktion überflüßig in deinem gerät und du kannst zu einem billigeren ohne greifen http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3375406_-dcp-j140w-brother.html

der vorteil bei den brother mfc mit fax geräten ist in meinen augen der einzug der deine seiten abarbeitet, dass du bei einem großen faxauftrag nicht per hand die ganze zeit zum drucker rennen musst um das nächste blatt einzulegen.

@Bodensee_bmwler ja, wirklich sehr schön ein drucker für 198euro und dazu noch gechipte patronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht nur Faxe senden, sondern auch empfangen. Deswegen die Frage ob und wie das bei einem VoIP Anschluß möglich ist. Der Router ist eine Arcor DSL-EasyBox A601 WLAN, falls das hilft.
 
ja, wie gesagt, das musst du mit deinem anbieter abklären. man kann bei dus.net selbstverständlich auch fax empfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
@Bodensee_bmwler ja, wirklich sehr schön ein drucker für 198euro und dazu noch gechipte patronen.

Geht halt nicht immer nach der "billig billig Mentalität" .
Wenn man mal schaut, was man für die 198€ bekommt, ist das schon günstig.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden, sei es die APP von Epson von unterwegs zu drucken oder aber das bedrucken von DVD, klappt alles wunderbar.
 
dup schrieb:
Ich will nicht nur Faxe senden, sondern auch empfangen. Deswegen die Frage ob und wie das bei einem VoIP Anschluß möglich ist. Der Router ist eine Arcor DSL-EasyBox A601 WLAN, falls das hilft.
Faxe empfangen geht auch über den Email-Provider. Hier wird eine eindeutige Wählnummer zugeordnet und die eingehenden Faxe erscheinen im PDF-Format im Post-Eingang.
 
Funktioniert das mit jedem Anbieter?
 
Schau mal in den Anleitungen neuerer Drucker nach wie das mit dem Fax funktioniert:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02851648.pdf

Ich habe den obigen Drucker per WLAN an einer Fritzbox angeschlossen und benutzte die Faxfunktionen der Fritzbox.

Alternativ kann man auch direkt das Faxkabel in den Drucker stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei... einfach bei Amazon "Epson Stylus FWD" eingeben, dann kommen alle Multifunktionsgeräte von Epson. Je höher die Nummer desto besser das Gerät. Einfach nach den Bewertungen schauen, dann kannst nicht viel falsch machen.
 
Wie ist das jetzt mit dem Faxen? Funktioniert der Faxempfang überhaupt an einem VoIP Anschluß? Dann müsste das Multifunktionsgerät eine Art Faxweiche integriert haben, um zu erkennen ob ein Anruf oder ein Fax kommt.
 
Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Zurück
Oben