Kaufberatung neuer Gaming-PC

Gaudio

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, Forza Horizon, eventuell schon gerüstet für ein neues GTA und Elder Scrolls oder ähnliche Spiele für die nächsten Jahre
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Min WQHD, idealerweise 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens Hoch, es muss nicht unbedingt alles auf Ultra laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nur Intel und Nvidia Kombination da ich bisher damit immer zufrieden war

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur 1 Monitor, vielleicht curved, sonst keine generellen Ansprüche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 für den PC exkl. Bildschirm, idealerweise mit

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch noch etwas warten, wenn die neue Rtx Generation verfügbar wäre oder sich preislich etwas ändert

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde bei einem lokalen Händler bestellen (da ich kein Schrauber bin und gerne eine Ansprechperson im Notfall habe) falls das Angebot nur für den Pc was ich vor 2 Wochen bekommen habe in Ordnung wäre :

be quiet! SILENT BASE 601 Windowblack
3 x 120mm be quiet! Pure Wings 2
DeepCool FanHub FH-04
850W be quiet! Straight Power 11 80+Gold
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 1700
Intel S1700 CORE i7 12700 TRAY 12x2,1 65W GEN12
Arctic Liquid FreezerII - 360 Water cooling
2 x CORSAIR Vengeance LPX (2 x 8 GB) 16GB 3600 DDR4
RTX 3080 12GB MSI VENTUS 3X PLUS
2 x Samsung 980 PRO Heatsink NVMe PCIe 4.0 x 4 1TB
Preis mit Win11 und Montage : 2800 €

Den Monitor würde ich separat kaufen, wäre über eine gute P/L Kombi Beratung dankbar

Vielen Dank und mfG
 
  • Das wirkt extrem teuer.
  • AMDs AM5 steht vor der Tür und wird in ca. 4 Wochen erwartet.
  • 4x8GB Riegel würde ich eher nicht nehmen. Lieber 2x16GB.
  • DDR5 darf es bei dem Budget durchaus sein.
  • CPU als Boxed für längere Garantie.
  • Die RTX3000er sind bereits 2,5 2 Jahre auf dem Markt.
  • Raptor Lake kommt. Ein 12100f könnte ein guter Einstieg für einen Übergang sein. Aber das setzt voraus, dass die CPU noch einmal "von jemandem" gewechselt werden wird.
Gaudio schrieb:
Würde bei einem lokalen Händler bestellen
Wo ist "lokal"? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
AMD will er nicht, fällt also weg.
Die 3000er Karten sind nicht mal 2 Jahre alt.

Ansonsten würde ich eher sagen warte auf die 4000er in ein paar Monaten. Kriegst du deutlich mehr Power für wohl in etwa den selben Preis.
Und ich würde auch eher boxed als tray nehmen.
 
Nun, das AMD von damals, als er den i5 2500k (s. vorheriger Thread) gekauft hat, hat sich doch durchaus weiter entwickelt. Aber sollte es bei dem Wunsch bleiben, ist dieser zu berücksichtigen.
 
Wieder bei dem Preis das fast maximale zusammengeklickt. Für flottes WQHD System reicht 1200 Euro. Für ein 4K reichen 2000 Euro (für hoch, 60 fps). Mehr würde ich derzeit kurz vor dem Release der neuen Grafikkartengenerationen und bevorstehender AM5 Plattform nicht ausgeben.

Den PC, ich habe es nicht durchgerechnet, würde ich sagen: Max 2300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und Kuristina
@Gaudio
ok, von oben nach unten:
Gehäuse: mieser Air-Flow
Lüfter: mit einem passenden Gehäuse brauchst du keine zusätzlichen 3 Lüfter
Lüfter Hub: mit weniger Lüftern brauchst du den auch nicht
PSU: BQT hat immer noch Probleme mit ihren Lüftern in PSUs und außerdem gibt es von anderen Herstellern gleichwertige PSUs, die günstiger sind und 10 Jahre Garantie haben. Bei BQT gibt es nur 5 Jahre.
Board: da eine non K-CPU gewählt wurde, ist ein Z-Board eigentlich unnötig und verteuert die Sache nur.
CPU: sollte "boxed" und nicht "tray" gekauft werden, weil ---> https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000029613/processors.html
AiO Wakü: kann man nehmen, muss aber nicht sein; ein guter CPU Kühler erledigt den Job nicht schlechter. Bei den "Arctic Liquid Freezer II" AiOs ist auch zu beachten, dass sie einen deutlich dickeren Radiator (38mm) haben, als die meisten anderen AiOs (27mm). Dadurch kann es zu Platzproblemen kommen.
RAM: nicht 4x 8GB sondern 2x 16GB nehmen
GPU: kann man machen
SSDs: da quasi alle aktuellen Boards mit Kühlkörpern für SSDs kommen, kann man sich die SSD Modelle mit Kühlkörper sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCKBS, EyBananaJoe und Zwirbelkatz
hi
ok hier meine empfehlung

be quiet! SILENT BASE 601 Windowblack - ok
3 x 120mm be quiet! Pure Wings 2 - ok
DeepCool FanHub FH-04 - ok
850W be quiet! Straight Power 11 80+Gold - ok
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 1700 - ok
Intel S1700 CORE i7 12700 TRAY 12x2,1 65W GEN12 - boxed wegen garantie
Arctic Liquid FreezerII - 360 Water cooling - ok, evtl. rgb?
2 x CORSAIR Vengeance LPX (2 x 8 GB) 16GB 3600 DDR4 - crucial kingston oder gskill 3600 cl16 besser cl14
RTX 3080 12GB MSI VENTUS 3X PLUS - eine trio x oder eine asus tuf strix sollte nicht viel mehr kosten,
die ventus sind schon gut aber denoch lauter
2 x Samsung 980 PRO Heatsink NVMe PCIe 4.0 x 4 1TB - ok
Preis mit Win11 und Montage : 2800 € - ziemlich hoch, bei geizhals.de den niedrigsten preis gesehen?

lg slashchat
 
@Slashchat
dann erkläre uns doch mal, warum du ein Gehäuse mit miesem Air-Flow, eine teure PSU mit schlechtem Lüfter und nur 5 Jahren Garantie, ein unnötiges Z-Board und SSDs mit unnötigen Kühlkörpern mit "ok" bezeichnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und EyBananaJoe
Für das Budget würde ich mindestens 32 GB Ram nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Kuristina
@Jens6765
hat der TO ja auch:
Gaudio schrieb:
2 x CORSAIR Vengeance LPX (2 x 8 GB) 16GB 3600 DDR4
Allerdings wäre ein 2x 16GB Kit besser, als zwei Kits mit 2x 8GB. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Zwirbelkatz
Ganz ohne Sinn sind eigene Heatsinks für SSDs nicht, die Boarddinger passen meist nicht 100%ig und haben auch nicht die selbe Kühlleistung.

Trotzdem würde ich eher die ohne nehmen und dann bei Bedarf später noch eine Heatsink nachbestellen, so man sie denn braucht. Ist immer noch günstiger als die Vorgefertigten.
 
Ohne Sinn sind sie nicht, aber ich kenne niemanden, ich eingeschlossen, der die Kühlkörper auf der SSD lässt (viele SSDs kommen nur mit Kühlkörper, da gibt es keine Option, eine SSD ohne Kühlkörper zu nehmen), da es doch ein bei Weitem harmonischeres Bild ergibt, wenn man die Kühlkörper des Boards verwendet. So groß ist der Unterschied nicht, als dass man diesen optischen Nachteil in Kauf nehmen muss. Wenn allerdings ein Gehäuse ohne Fenster gewählt wird und/oder der PC nicht im Blickfeld steht (zB unter dem Schreibtisch) sieht die Sache wieder anders aus. :)
 
Gaudio schrieb:
falls das Angebot nur für den Pc was ich vor 2 Wochen bekommen habe in Ordnung wäre
Deathangel008 schrieb:
das gehäuse ist für 350W-grakas denkbar suboptimal. ne 360er-AiO braucht es für den 12700 echt nicht. RAM wären dann zwei 16GB-dualkits, also 4x8GB? keine besonders gelungene wahl.
außerdem:
wo sollen die zusätzlichen lüfter hin und warum nur 120er? sollen damit die lüfter der AiO ersetzt werden?
wofür der fanhub?
welcher RAM genau?
warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB?

Preis mit Win11 und Montage : 2800 €
die hardware kriegt man für ~2260€. Win 11 kostet ~100€ (Home) bzw 140€ (Pro). also (über) 400€ aufpreis dafür dass die kiste fertig bei dir ankommt. klar, kann man machen.
 
Wenn ich das jetzt so lese, und da ich absolut kein PC-Experte bin, scheint die Konfiguration nicht ideal zu sein.
Da jetzt eh die neuen Generationen von Intel und Nvidia kommen, werde ich dann wohl einfach noch einige Monate warten und im Dezember nochmal schreiben.
Danke an alle für die Einschätzungen und für eure Hilfe.
 
Hallo,

ich melde mich hier mal nach einigen Monaten zurück, da ich den PC demnächst bestellen wollte, die neue Prozessorgeneration von Intel nehmen möchte, jedoch voraussichtlich auf die neue 4000er verzichte.

Hier wäre dann eine Konfiguration für +-2500 € mit Montage und Lieferung (so wäre dann auch mein ideales Budget mit Bildschirm für +-3000 machbar) . Wäre das so stimmig oder sind bessere Komponenten verfügbar ?
https://www.mindfactory.de/shopping...221e896e24749719a2a0d0e4e3a5fd741391f4aaef1bb

Alternativ hatte ich noch die gleiche Konfiguration aber mit anderer Grafikkarte und DDR4 angeschaut, für dann 2000€, allerdings wäre ich bereit den Aufpreis zur anderen Konfiguration zu bezahlen da ich dann später einfacher upgraden könnte oder ?

8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO Aktiv​

Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail​

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben