Kaufberatung Office PC

laine

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Halloo :)

Mein Vater benötigt einen neuen Rechner für sein Büro und hat mich um Hilfe gefragt. Und da ich leider was Hardware angeht überhaupt keine Ahnung mehr habe, wollte ich lieber mal bei Leuten mit Ahnung nachfragen, bevor ich ihm jetzt irgendwas empfehle. Der Rechner muss quasi nix können, bis auf ein ganz spezielles Programm. Das hat als Systemvoraussetzungen nur nen Prozessor ("ab Intel Core i5-8xxx, Intel Core i5-9xxx") und 8 - 16 GB Ram angegeben. Und den Standardkram, also ne SSD und Internet :D Grafikkarte ist demnach komplett egal. Ansonsten wird nur normale Büroarbeit drauf gemacht, also Office und ein bisschen im Netz surfen. Sollte aber natürlich alles flüssig laufen.
Ich bin echt raus was das Thema angeht, daher weiß ich nicht, ob ich mir zutraue, nochmal einen zusammen zu bauen, falls es irgendeine fertige passende Lösung gibt, die nicht viel teurer ist als Einzelkomponenten wäre das also prima. Danke schon mal :)

---

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die einzige Anforderung ist ein Prozessor ab Intel Core i5-8xxx oder i5-9xxx und 8-16 GB RAM.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, welche da sind, weiß ich nicht, nur dass einer nen HDMI und einer nen VGA-Anschluss hat (wobei man da ja eh mit Adaptern arbeiten könnte)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope, soll alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hab keine Ahnung, mit was man so rechnen muss, aber ich denke mal mit so 300-400 müsste man auskommen?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten wäre ein fertiger PC, ich hab vor Ewigkeiten zwar mal einen Rechner zusammen gebaut, mithilfe von Google und Rumraten und das hat auch geklappt, aber wirklich Ahnung hab ich davon nicht und da er nicht für mich selbst ist, will ich da nix falsch machen :D
 
Um was für ein Programm handelt es sich genau? Wird dort wirklich zwingend ein Intel Prozessor vorausgesetzt oder geht es bei der Angabe nur um die nötige Leistungsfähigkeit des Prozessor im allgemeinen?

Aktuell eignen sich Computer mit AMD RyZen 3200G und 3400G optimal für gehobene Office-Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und martinallnet
Das ist irgendeine Spezialsoftware für Gärtner, ich hab da auch nur die Infos, die die selbst angeben. Hab ich mal als Datei hier hochgeladen, ich hoffe das ist ok? Da bei den Mindesvoraussetzungen auch AMD Proressoren stehen, vermute ich aber, dass es auch möglich ist, da was aktuelles zu nehmen? Ich bin wie gesagt total aus der Materie raus :/ Danke schon mal für die super schnelle Antwort!
 

Anhänge

  • BLUCom Systemvoraussetzungen DE 2019.pdf
    465,3 KB · Aufrufe: 499
SmartSelect_20200307-094106_Acrobat for Samsung.jpg


(Für diejenigen, die es nicht runterladen wollen)

Interessant, dass die Win 10 Pro wollen
 
Das Budget wirst du wohl aufstocken müssen auf 600,- bis 700,- €, dann bekommst du z. B. sowas:

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...icr-11bh0094ge-i5-9400-16gb-512gb-w10pro.html

Da ist auch die Windows-Lizenz bereits dabei, was beim mydealz Vorschlag nicht der Fall ist. Windows 10 Pro wird vermutlich vorausgesetzt, weil Teile des Softwarepaketes auf eine SQL-Datenbank zugreifen und eine Client-Server-Architektur mit potentiell mehreren Clients zu sein scheinen. Da kommt man schnell in den Bereich dass ein AD benötigt wird, um Zugriffsrechte für einzelne Benutzer auf Basis von AD-Gruppen steuern zu können.

Die gleichen Voraussetzungen werden dann der Einfachheit halber auch für die Einzelplatzversion genannt. Was nicht heißt, dass es nicht auch mit Windows 10 Home laufen würde. Dann aber ohne Support vom Hersteller.

Amüsant finde ich, dass die die Systemvoraussetzungen vermutlich 1:1 von irgendeiner Datev-Version übernommen haben. Der Aufbau der Tabelle kam mir direkt bekannt vor:

https://apps.datev.de/dnlexka/#/document/0908081
(unter Punkt 3.1)
 
daniel_m schrieb:
Das Budget wirst du wohl aufstocken müssen auf 600,- bis 700,- €, dann bekommst du z. B. sowas:

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...icr-11bh0094ge-i5-9400-16gb-512gb-w10pro.html

Da ist auch die Windows-Lizenz bereits dabei, was beim mydealz Vorschlag nicht der Fall ist. Windows 10 Pro wird vermutlich vorausgesetzt, weil Teile des Softwarepaketes auf eine SQL-Datenbank zugreifen und eine Client-Server-Architektur mit potentiell mehreren Clients zu sein scheinen. Da kommt man schnell in den Bereich dass ein AD benötigt wird, um Zugriffsrechte für einzelne Benutzer auf Basis von AD-Gruppen steuern zu können.

Die gleichen Voraussetzungen werden dann der Einfachheit halber auch für die Einzelplatzversion genannt. Was nicht heißt, dass es nicht auch mit Windows 10 Home laufen würde. Dann aber ohne Support vom Hersteller.

Amüsant finde ich, dass die die Systemvoraussetzungen vermutlich 1:1 von irgendeiner Datev-Version übernommen haben. Der Aufbau der Tabelle kam mir direkt bekannt vor:

https://apps.datev.de/dnlexka/#/document/0908081
(unter Punkt 3.1)
Füt n paar € Win10 Pro zu besorgen sollte nicht das Problem sein. Ich finde den PC für 305€ echt top. Mehr muss man doch wirklich nicht ausgeben.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Halb so viel RAM und SSD zum höheren Preis, ist doch Quatsch
 
Herminator01 schrieb:
Füt n paar € Win10 Pro zu besorgen sollte nicht das Problem sein.

Und wieder ein Vorschlag, den man hier eigentlich verbieten sollte. Gerade bei einem geschäftlich genutzten Rechner sollte man nicht "für ein paar Euro" ein Windows 10 Pro kaufen, sondern eine ordentliche Lizenz. Sollte so langsam jedem klar sein.

Wie dem auch sei, wenn man Windows 10 Pro direkt bei CSL dazu nimmt liegt der Rechner bei 453,- € (abzüglich 15,- € durch den mydealz Gutscheincode), das ist auch ein vernünftiger Preis.

Das DVD-Laufwerk würde ich auf jeden Fall drin lassen, und nicht wie bei mydealz empfohlen rausnehmen. Gerade Branchensoftware wird noch sehr häufig auf CD- oder DVD-ROM ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01
daniel_m schrieb:
Und wieder ein Vorschlag, den man hier eigentlich verbieten sollte. Gerade bei einem geschäftlich genutzten Rechner sollte man nicht "für ein paar Euro" ein Windows 10 Pro kaufen, sondern eine ordentliche Lizenz.
Ach so.
https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/

Wurde schon mehrmals diskutiert. Diese Lizenzen hier sind absolut legal. Wurde sogar schon von Microsoft-Mitarbeitern bestätigt.


@Topic: der MyDealz Rechner ist tatsächlich in Ordnung. Auch wenn er von CSL ist...
 
Wow, vielen Dank euch allen! Mit 600-700€ hätte ich jetzt tatsächlich nicht gerechnet, für nen reinen Office PC ohne gute Grafikkarte.. daher spricht mich jetzt offensichtlich der bei mydealz gepostete am meisten an :D Ansonsten müsste ich doch noch mal schauen, ob selber zusammen bauen dann nicht besser wäre. Also besser ists immer, schon klar, aber wie gesagt dachte ich, man kommt da mit 300-400 aus.
 
Du kommst auch mit 400€ aus, die 700€ sind absolut bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Meleager und Herminator01
laine schrieb:
Wow, vielen Dank euch allen! Mit 600-700€ hätte ich jetzt tatsächlich nicht gerechnet, für nen reinen Office PC ohne gute Grafikkarte.. daher spricht mich jetzt offensichtlich der bei mydealz gepostete am meisten an :D Ansonsten müsste ich doch noch mal schauen, ob selber zusammen bauen dann nicht besser wäre. Also besser ists immer, schon klar, aber wie gesagt dachte ich, man kommt da mit 300-400 aus.
Evtl. kannst du beim selbst bauen ein paar euro sparen. Ich würde aber bei 300€ für einen PC den Aufwand nicht betreiben. Zudem ist die Gewährleistung und Reparatur beim Komplett PC vom Händler entspannter.

Unter die 305€ vom Mydealz PC wirst du beim Selbstbau allerdings kaum kommen.
 
Zurück
Oben