Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Deathangel008 schrieb:
@Streetsweeper66: bei ner Vega 56 würde ich nicht unter hochwertigen 550W einsteigen.

Dann wird es wohl ein Bitfenix Whisper M 550W oder das be quiet Straigt Power 11 550W.
Wegen den 2 Jahren mehr Garantie tendiere ich zum Whisper.
Passt das oder gäbe es noch Alternativen (wobei ich schon ganz gerne Multirail hätte)?
 
sexosteron schrieb:
Budget liegt bei einen gebrauchten so bei 30-40€

Gebrauchtempfehlungen wirst Du hier nicht bekommen. Erhöhe Dein Budget auf 40 bis 50 Euro, dann kommt man so langsam in den brauchbaren Bereich.

Ups, da ist wohl die Schriftgröße irgendwie in die Binsen gegangen. Oder der Brüllmodus hat sich versehentlich aktiviert, sorry. ;)

----------------------------------
"Passt das oder gäbe es noch Alternativen (wobei ich schon ganz gerne Multirail hätte)? "

Passt. Weshalb ist Dir Multirail so wichtig? Weil letztlich wird dadurch die Auswahl auf diese beiden Modelle eingegengt. Wenn Du auf Kabelmanagement verzichten kannst, bliebe noch das bitfenix Formula Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Gebrauchtempfehlungen wirst Du hier nicht bekommen. Erhöhe Dein Budget auf 40 bis 50 Euro, dann kommt man so langsam in den brauchbaren Bereich.
????
Ein wenig genutztes BeQuiet E9-450W, S7-450W oder L8-530W sind weiterhin gut zu nutzen.

37,-€ für ganz viel gute Technik mit allen Schutzschaltungen. Gut, die Restwelligkeit bei 12V des B9-400W ist etwas hoch. Aber das ist der Kompromiss.
https://www.computerbase.de/2018-08/be-quiet-s9-evga-b3-80plus-bronze-test/

Test.JPG

Quelle: Computerbase
 
!!!!!

Nö, Gebrauchtkauf bei Netzteilen, und dann noch über ebay, wo überhaupt nicht klar ist, was damit gemacht wurde, ist ausdrücklich nicht empfehlenswert. Insbesondere zu den Preisen.

Und jetzt schau mal, ob Du das S9 mit Versand unter 40 Euro bekommst. :) Außerdem ist das angesichts der verbauten Komponenten Einstiegsklasse. In dem Bereich erhält man für einen Aufpreis von 10 bis 15 Euro einen erheblichen Mehrwert.

Schönes Bild. :)
 
Habe über Kleinanzeigen einen Pure Power 10 400W CM mit Garantie/Rechnung für 30€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
rumpel01 schrieb:
----------------------------------
"Passt das oder gäbe es noch Alternativen (wobei ich schon ganz gerne Multirail hätte)? "


Passt. Weshalb ist Dir Multirail so wichtig? Weil letztlich wird dadurch die Auswahl auf diese beiden Modelle eingegengt. Wenn Du auf Kabelmanagement verzichten kannst, bliebe noch das bitfenix Formula Gold.

Naja Multirail haben ist besser als es nicht zu haben. Mit steigender Netzteilleistung wird das zutreffender.
Mit Multirail können Schutzschaltungen bei niedrigeren Grenzwerten auslösen, da jede Rail einzeln abgesichert ist. Oder?

Zum gleichen Preis wäre da bei Single Rail das Seasonic Platinum Plus mit einer Spur mehr Effizienz und 3 Jahren mehr Garantie. Oder Seasonic Ultra Dingenskirchens mit 12 Jahren Garantie und Gold Effizienz (eine so lange Garantie ist vielleicht schon sinnlos, es sei denn in 12 Jahren entwickeln sich die Netzteile nicht/kaum weiter, dann würde ich es in das übernächste System übernehmen) .
 
Ja, grundsätzlich richtig. Obgleich das mE ein eher theoretisches Problem ist. Anders gesagt: Multirail ist cool, aber sollte vlt. kein KO-Argument sein. :) Richtig ist aber auch, dass Multirail-Netzteile an sich aufwendiger sprich für den Hersteller kostenintensiver sind als Singlerail.

Wenn ich ein solches System zusammenstellen würde, wäre ein leiser Betrieb eher wichtiger, was auch wieder eher für bq und danach bitfenix sprechen würde. Die Seasonic sind gut, Semipassiv wäre aber nicht ganz meins.

Wenn Singlerail für Dich doch ok sein sollte, sieh Dir mal das Cooler Master V550 an. Auch sehr gut. :)
 
Hallo miteinander,

für den Büro-Rechner meines Vaters möchte ich gern ein neues Netzteil anschaffen. Sollte preislich unter 100€ liegen, alle Schutzschaltungen müssen natürlich drin sein und sehr leise wäre auch prima. Titanium Zertifizierung wäre wohl quatsch, aber Gold (falls bezahlbar Platinum) darf es gern haben. Das Netzteil soll später mal in den Nachfolgerechner mitgenommen werden.

Komponenten:
Phenom II X6 1055T
4x 4 GB DDR3 RAM
Radeon R7 250x [mit 6-Pin] (nur zur Nutzung von 4K-Monitor, kein Gaming)
5x 3,5" HDD 7200 1/min (könnten bis zu 7 werden)
1x SSD
1x Bluray-Brenner

Der Power Supply Calculator hat 500 W ausgespuckt, was ich für massiv zu viel halte. Hier wird in ähnlichen Fällen das SystemPower B9 400W empfohlen, jedoch bin ich mir auf Grund der großen Anzahl an HDDs nicht sicher, wie Viel Leistung die 3,3V und 5V Schiene liefern sollte.

Ins Auge gefasst hätte ich jetzt:
BitFenix Whisper M 450W 80+Gold
Seasonic Focus 450W 80+Gold
BeQuiet StraightPower 11 450W 80+ Gold


Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus.
Micha
 
@mic3107:
da würde ich zum Straight Power 11 greifen. hat den besten lüfter mit den niedrigsten RPM. aber ob das bei der masse an HDDs nen unterschied macht?
 
Deathangel008 schrieb:
aber ob das bei der masse an HDDs nen unterschied macht?
Danke für die schnelle Antwort! Die Platten bleiben bei Nichtnutzung ja stehen, daher ist es eigentlich ziemlich ruhig. Allerdings ist selbst das Hamburg nie negativ herausgestochen.
 
@mic3107:
dann macht es von der lautstärke her keinen unterschied welches der von dir genannten NTs man nimmt. das Focus Gold 450W hat allerdings nur 4 SATA-stecker.
 
Deathangel008 schrieb:
nur 4 SATA-stecker
Oh mann, das wäre mir zum Beispiel nicht aufgefallen. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Hallo Leute!

Ich würde gern mein 775'er Sockel Nostalgie-System am Leben erhalten. Nur verabschieden sich langsam aber gleich 2 Hardware-Komponenten auf einmal. Das Mainboard (Gigabyte P35-DS3, schleichender Festplattencontroller-Defekt) und das Netzteil (BeQuiet Dark PowerPro 550W). Ein gebrauchtes Ersatz-Mainboard werde ich versuchen hier oder bei den Luxxern zu ergattern. Das Netzteil soll ein neues 400W werden. Nun die Frage: Kann man ein ATX 2.4 Netzteil überhaupt auf ein Sockel 775-Board betreiben?
Vielen Dank schon mal im voraus!:)
 
Moin! Bin auf der Suche nach einem leisen und effizienten Netzteil mit ungefähr 250 bis 400 Watt. Da es in einem 2HE-Gehäuse verbaut werden soll, fallen ATX-Netzteile mit 120mm Lüfter schonmal raus. Solche mit 80mm sind selten am Markt, geschweige denn in Testberichten zu finden. Habt ihr gute Quellen?

Meine alternative Überlegung war direkt ein SFX(-L) oder TFX mit einer entsprechenden Blende einzubauen. Dann hätte ich noch etwas Platz für weitere Komponenten. Was meint ihr?

Edit: Die Suche nach "Lüfter: 80mm" klappt im Link nicht, keine Ahnung warum nicht.

Edit2, Klarstellung wegen der ersten Nachfrage: Ein Gehäuse mit 2HE hat nur eine Bauhöhe von 88mm. Da passen ATX-Netzteile mit ihren 84mm Höhe rein, aber: der Lüfter darf nicht auf der großen Seite platziert sein, da dieser sonst keine Frischluft ansaugt sondern nur die Luft im Netzteil umherquirlt. Falls jemand nicht weiß wie so ein Gehäuse aussieht, so beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben