Kaufberatung: Soundkarte

xhamen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
9
Halli hallo liebe Leute!

Also ich habe jetzt einen neuen PC und möchte diesem zur Vollendung noch eine Soundkarte gönnen. Ich habe ein Sennheiser HDR 180 und eine Stereoanlage an den PC angeschlossen. Desweiteren spiele ich noch gerne (wobei da eine Soundkarte ja wahrscheinlich nicht nötig ist?)

Ich habe bis jetzt an die Soundblaster X-Fi Titanium gedacht, habe aber jetzt einige schlechte Berichte gelesen. Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Liebe Grüße und Danke im Voraus,
xhamen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich höre überwiegend musik am pc, spiele gelegentlich und die ein oder andere bluray muss auch mal her. ich habe eine asus xonar d1 und bin damit sehr zufrieden.

keinerlei treiberprobleme o.ä. einige leute berichten ja von treiberproblemen bei der x-fi, wobei ich das mangels eigener erfahrung nicht bestätigen kann.

die d1 kostet so um die 50€ wenn ich mich nicht irre. hast allen möglichen schickschnack. dolby headset, dolby virtual speaker, 7.1 simulator. und dann noch krams den kein mensch braucht, wie karaoke, stimmverzerrung über mic usw.

ich persönlich ziehe asus creative vor, aber das ist rein subjektiv.

edit: ich hab übrigens auch nen stereo verstärker an der soundkarte. bei bedarf kann man mit der soundkarte dolby virtual speaker aktivieren. das simuliert surround sound auch bei stereo und kommt bei musik sehr gut. mit der richtigen einstellung hört sichs fast so an, als ob man im konzertsaal steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann die hier?: http://geizhals.at/deutschland/358862
Über die habe ich jetzt schon einige gute Testberichte gelesen, also wirklich eine Überlegung wert!
Mein Budget beträgt übrigens so um die ~100w€.

Gibt es ansonsten noch Soundkarten die jemand empfehlen/nicht empfehlen kann?
 
Früher war gerade für Spiele eine Soundkarte interessant, wegen EAX. Aber das wird inzwischen kaum bis gar nicht mehr genutzt.

Wenn du ein Board mit gutem Sound erwischt (Gigabyte Boards mit ALC 889a sind im allgemeinen sehr gut) dann reicht der eigentlich (die Dolby-Features sind da auch mit dabei).

Ansonsten würd ich eine Asus Xonar empfehlen, z.B. die DX unter anderem wegen PCIe (PCI ist inzwischen am aussterben und so ne Soundkarte kann man meist etwas länger behalten). Die Titanium ist aber auch ok, die Treiber laufen. Nur ab und an gibts mal Kompatibilitätsprobleme mit Mainboards etc...


PS: was für eine Stereoanlage + Boxen hast du dran? Wenn das was sehr hochwertiges ohne digitalem Eingang ist wäre evtl. auch eine teurere Soundkarte sinnvoll. Ansonsten reicht aber Titanium oder DX/D1 locker aus.
 
Immer noch die beste Lösung http://geizhals.at/deutschland/219656
Ein riesen Gewinn, die Asus ist wohl auch nicht übel, trotzdem sind die X-Fi Gamer, Music oder Titanium das Maß der Dinge, wenn man preislich fair bleiben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Modell werden gegenüber der X-Fi wohl eher ein Rückschritt... aber mal abwarten.

Ich bin mit meiner X-Fi (eine Auzentech Prelude) auch zufrieden. Aber für die meisten ist das Teil "oversized", für mich eigentlich auch... die Standard Titanium (ohne Fatal1ty-Quatsch) tut es genauso.

Ob DX oder Titanium ist größtenteils Geschmackssache... die Argumente findet man zur genüge in alten Threads hier.
 
Jesterfox schrieb:
Wenn du ein Board mit gutem Sound erwischt (Gigabyte Boards mit ALC 889a sind im allgemeinen sehr gut) dann reicht der eigentlich (die Dolby-Features sind da auch mit dabei).

Also der ALC889A auf meinem P35-DS3 Rev 1.0 ist absolut inakzeptabel. Wohl doch nicht so allgemein? ;)
(Und Dolby-Features hat btw. auch nicht)
Am ALC269 auf meinem Notebook hingegen, macht selbst mein BD 600Ohm noch Spaß.

Ich persönlich würde eine Xonar DX/D1 kaufen oder auf die kommende Soundblaster-Generation warten. Ansonsten die Titanium HD. Die einfachen X-Fi sind meines Erachtens nicht zuverlässig genug.


Jesterfox schrieb:
Die neuen Modell werden gegenüber der X-Fi wohl eher ein Rückschritt... aber mal abwarten.

In Sachen Stabilität wohl ehr ein riesiger nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ein Hauptpunkt woher die Probleme mit dem X-Fi kommen ist, das er nicht einfach nur ein Codec ist, sodnern ein Multichannel-Chip mit DSP (Anfälligkeit auf DPC-Latency usw.). Wenn man die Features streicht wirds einfacher... aber dann kann man auch ne ASUS nehmen ;-)

Ok, das mit dem Board nehm ich mal zur Kenntnis... werd da in Zukunft etwas vorsichtiger sein mit der Aussage (mein Gigabyte 790FXT UD5P hat jedenfalls einen sehr guten Klang und hab das auch schon über andee Gigabyte-Boards gehört)
 
Okay! Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde dann jetzt nochmal gucken! Es sieht wohl so aus, dass ich erstmal auf die neuen Modelle warte - vielleicht lohnt sich das ja, nicht das ich mich sonst in einem Monat ärger ;)
 
Zurück
Oben