Kaufberatung, völlig unschlüssig

senseless93

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
43
Der Fragebogen befindet sich im Spoiler. :)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 31"

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    Da bin ich noch unschlüssig, WQHD solls aber mindestens sein.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Da bin ich ebenfalls noch unsicher

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Ich tendiere zu VA

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    AMD FreeSync sollte er schon können
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Hier bin ich flexibel

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hobbymäßig Videoschnitt mit DavinciResolve

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell läuft bei mir ein Asus VS278Q fullHD/60Hz 27"
Anschlüsse sind hier ebenfalls flexibel ausgelegt


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Powercolor RedDevil 5700XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar wäre nett, aber kein Muss. Vesa sollte er haben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

Moin zusammen,
Ich würde mir gern einen neuen Monitor zulegen... Leider bin ich durch die verschiedenen Threads, Testberichte und whatever völlig überladen mit Infos.
Ich habe vor kurzem mit dem Curved Iiyama in 34" geliebäugelt bin aber dann wieder davon abgekommen.

Grundlegend soll der Bildschirm fürs Zocken (World of Warships, Warthunder, ab und an mal Battlefield und den ETS2) gedacht sein. Darüber hinaus schneide ich Hobbymäßig ab und an mal das ein oder andere Video mit DavinciResolve und versuche mich an der Bildbearbeitung via Gimp.
Zum nebenbei Youtube schauen oder Surfen soll er auch geeignet sein, genauso wie es eben immer kommt, die Arbeit mit Office. Wenn YouTube läuft, dann aber eher auf dem Asus den ich aktuell in Betrieb habe, da das meist nebenher mitläuft.

Ich bin mir nur noch sehr unschlüssig ob es UHD mit 60Hz werden soll oder doch Richtung (U)WQHD mit >60Hz. Curved muss er nicht zwingend sein.

Zum Thema Zocken: ich bin eher der Casual Gamer, der die Zeit am Rechner auch einfach mal nutzt um zu entspannen, oder mit Leuten im Discord abzuhängen und die ein oder andere Runde zu zocken.

Von dem Upgrade erhoffe ich mir ein schärferes Bild, vielleicht auch ein paar mehr erkennbare Details z.B. in WarThunder, wenn der Gegnerische Panzer beim aktuellen Monitor fast nur Matsch und kaum erkennbar ist, seh ich ihn mit einem größeren Monitor und einer höheren Pixeldichte vielleicht eher.

Zu meinem System:
MSI B450-A Pro
Ryzen 3700X
32GB Ram@3200MHz
1TB NVMe SSD
PowerColor RedDevil RX5700XT
 
  • Wichtigste Regel: Das Bild unterliegt deinem subjektivem Eindruck, am Testen kommst du nicht vorbei.
  • Bei 27 Zoll mit Full-HD sind die Figuren (Panzer, Gegner) verhältnismäßig groß dargestellt. (Für mich persönlich ist das ok, wie auch WQHD auf 32" ok ist.)
  • Mit 27 Zoll WQHD oder gar 4k sind die Panzer deutlich (!) kleiner und schwerer zu erkennen.
  • Braucht die Bildbearbeitung eine realistische Farbdarstellung?
  • Von der Leistung der Grafikkarte würde ich es eher nicht abhängig machen. Grafikkarten kommen und gehen, gute Bildschirme halten 5+ Jahre.
  • Für 4k braucht es eigentlich eine Grafikkarte, die derzeit 1000€ und mehr kostet, dank absurder Marktlage.
 
Mit der Graka und der Größe des angestrebten Monitors und der erwünschten Auflösung wird es eng mMn.
27" eine Stufe mehr als FHD wäre noch ok.
Ich habe persönlich derzeit nur 2 27" FHD Monitore was meine RTX 2080 locker schafft.
Für mehr solltest du eine Neue potentere Grafikkarte andenken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt das dem TE!?

Vorfinanzieren muss er dann auch noch.
 
@Zwirbelkatz worauf genau willst du da hinaus? 😅
Aber ja, das die RX5700XT aktuell für absurde Preise gehandelt wird ist mir auch schon aufgefallen. Gekauft hab ich sie vor 13 Monaten für weniger als die Hälfte.

Ich würde an sich schon gern auf um die 32-34" wachsen. Nur wie gesagt, was die Auflösung am Ende angeht bin ich mir absolut unschlüssig. Vom Monitor der Begierde Mal völlig abgesehen.

Was mir klar ist, die RX5700XT wird kein UHD auf den höchsten Settings in verschiedenen Games packen, aber in meinen Augen ist die ja schon potent, oder seh ich den Zaunspfahl grad nicht?

Wie schon erwähnt, UHD ist kein Muss, eher ein Kann. Ich tendiere aktuell auch eher zu (U)WQHD.

Um aber auf die Frage von @Zwirbelkatz noch einzugehen was die Farbtreue bei der Bildbearbeitung angeht: nein die benötigt es nicht. Es geht mir eher um das erstellen von Logos und anpassen von Grafiken für die Arbeit mit Lasergravurgeräten, die sowieso nur mit Graustufen arbeiten. Das mach ich aber auch viel an meinem Thinkpad X260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch einfach mal die Tests was neue Spiele brauchen.
Alles über FHD braucht wohl in Zukunft 12GB VRAM und mehr.
Ganz einfach zu verstehen oder?
Und Alles über 27" braucht mMn mehr als FHD.
 
Seit ich Videospiele spiele brauchen die Games gefühlt alle 6 Monate neue und stärkere Grafikkarten.
Bis letztes Jahr kam ich mit einer GTX970 4GB und einem i5-4670k auch in den bis dato aktuellen Spielen locker aus.
Davor war es sogar nur ein Intel Core2Quad mit 4x3GHz und eine 260GTX.
Ich halte meine Hardware im Vergleich zu anderen relativ lang und weiß um die Abstriche die ich an manchen Punkten vielleicht einmal machen werden muss.

Ich muss das kommende Battlefield nicht auf ULTRA-Settings spielen, spätestens im Multiplayer nimmt man manche Detaileinstellung zurück, da es einem doch manchmal einen kleinen Vorteil verschafft.
GTA6 mit 64GB VRAM-Anfordung kommt sowieso nicht vor 2030. Davon abgesehen gibt es nicht viel an aktuellen Games die mich so wirklich interessieren, außer das kommende Forza, aber selbst da kann man (ich) mit ein paar Einbußen in den Details, denn die bemerkt man vei 300 Sachen auf Mexikos Straßen sowieso nicht.

Ich fürchte jedoch das wir grad ein wenig von meinem eigentlichen Anliegen abschweifen, wenngleich natürlich die Grafikkarte und die gewünschte Auflösung von Natur aus in mehr oder weniger direktem Zusammenhang stehen.
Genau wegen diesem Zusammenhang stand ich so oder so von vornherein UHD skeptisch gegenüber, zumal Monitore mit der entsprechenden Auflösung und ggf. >60Hz locker außerhalb meines Budgets und dem Potential meiner GPU liegen.


Nur um das nochmal zu verdeutlichen, ich bin ein Casual Spieler. Für mich steht der Spaß und die Entspannung beim Zocken, okay bei WoWs und WarThunder wars das mal ganz schnell mit der Entspannung, im Vordergrund und ich habe definitiv nicht vor, vor Mitte/Ende 2022 nochmal Geld in eine GPU zu investieren, daher muss die RX5700XT aktuell erstmal als gegeben gesehen werden, außer jemand bietet mir eine 6900XT oder 3080 im direkten Tausch, was aber völlig unwahrscheinlich ist.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Verkauf der Karte wäre eine Investition in eine (wie auch immer geartete) 4k-fähige Karte nicht gar so schmerzhaft. Darauf wollte ich hinaus.

Das Größenverhältnis von Zoll zu Pixeln bei 24 Zoll Full-HD entspricht dem von 32 Zoll mit WQHD.
 
Naja dann müsste ich aber immernoch drauflegen und das ist im Budget grad nicht wirklich drin. Dann warte ich lieber noch die ein oder andere Generation ab. Die 5700XT ist ja nun auch keine LowEnd-Karte.
 
Zurück
Oben