• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung: Xbox One X / PS4 Slim / PS4 Pro

G

GorillAZ

Gast
ERLEDIGT // Kaufberatung: XBox One X, PS4 Pro, PS4 Slim

Hallo Leute,

ich kann mich derzeit leider nicht entscheiden. Ich habe extra die Enthüllung der XBox One X abgewartet. Doch diese konnte auch kein Licht ins Dunkel bringen. Ich möchte mir eine Konsole zulegen. Folgende stehen zur Auswahl. Meine persönlichen Pro und Kontras stehen dabei. Diese fließen in meine Überlegungen ein.

XBOX ONE X
+ Forza 7
+ Multiplattform Games grafisch evtl. der PS4 Pro überlegen

- Preis
- Exklusivgames für mich nicht reizvoll


PS4
+ Exklusivgames
+ Preis

- kein ordentliches Rennspiel bisher
- Spiele technisch und optisch auf der Pro besser
- kein 4K Upscaling wie die Xbox One S


PS4 Pro
+ Exklusivgames
+ Grafisch und Technisch Spiele besser als auf Standard PS4
+ Preis gegenüber Xbox One X
+ 4K Upscaling, teils nativ

- Preis gegenüber PS4 Standard
- kein ordentliches Rennspiel bisher


Forza 7 reizt mich schon sehr. Aber 500 Euro ist mir das Spiel alleine eigentlich nicht wert. Die PS4 hat zudem mehrere Exklusivtitel die mich ansprechen. Aber ein ordentliches Rennspiel lässt noch auf sich warten. Ob die One X in Multiplattformgames optisch oder / und technisch der PS4 Pro überlegen sein wird, liegt an der Umsetzung der Entwickler. Ich stehe dem etwas mit gemischten Gefühlen gegenüber. Wieviele unterschiedliche Versionen sollen die Entwickler bitte anbieten.

Die PS4 hat in so einigen Games optisch und technisch (fps) gegen die Pro das Nachsehen. Aber ist es 100€ Aufpreis wert? Gut die Pro hat bereits 1TB drin. Die günstige Slim nur 500GB. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Gaming PC hab ich keinen um zum Beispiel Forza 7 darauf spielen zu können. Der nächste TV wird ein UHD TV.

UPDATE POST #18
Es wurde eine nagelneue PS4 Pro zum Spitzenpreis von 298 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier verschiedene Sachen.

Momentan gibt es die Ps4 (Pro) und die Xbox One (S). Die Xbox One X kommt erst am Ende des Jahres.

Willst du jetzt oder in einem halben Jahr eine Konsole kaufen? Wenn du erst beim Erscheinen der One X entscheiden willst, dann warte doch ...
 
Keine Slim, sieht schon ein gutes Stück besser aus auf den Nachfolgern, entweder die Pro oder die One X. Da ist der grafische Unterschied aber nicht so dramatisch, daher entscheid dich anhand der Spiele. Assetto Corsa und Project Cars gibts bis zum Release von Gran Tourismo 7 noch zu spielen. Wenn du nur Forza 7 beim MS Lineup gut findest, aber dagegen mehrere PS4 Games, dann solltest du die PS4 Pro kaufen. Die gibts auch heute schon.
 
Ich persönlich würde nur zur PS4 Pro greifen, wenn man auch einen UHD TV besitzt, oder dessen Anschaffung fest eingeplant ist. Ansonsten bietet die PS4 Pro nur wenige Vorteile gegenüber der Standardversion, da die meisten Spiele nicht vom Mehr an Rechenpower profitieren können. Ein The Last Guardian läuft zwar minimal besser, hält aber die 30fps noch immer nicht konstant. Bei Digital Foundry (youtube) gibts diverse Vergleichsvideos, die sich genau dieser Thematik gewidmet haben.

Da "unsere" PS4 meiner Ex gehört, werde ich nach meinem Auszug auch eine neue Konsole kaufen. Es wird eine normale PS4 Slim mit 1TB, da stimmt das P/L Verhältnis imho noch am ehesten und UHD TV hab ich sowieso keinen.
 
Ich würde mir die neue Xbox One X holen für Spiele und Filme in 4k und eine PS4 Pro für die ganzen Exklusivgames.
So wäre man gut aufgestellt.
 
Achso sollte ich wohl dazu sagen. Mir ist gleich ob ich jetzt sofort oder erst im November eine Konsole kaufe. Wenn es die One X wird, warte ich eben.

Bei MS reizt mich in der Tat nur Forza 7. Das sieht schon bombig aus. Wenn das nicht wäre, würde die One X rausfallen. Die Mehrleistung zur PS4 Pro ist mir keine 200 Euro wert.

Beide Konsolen ist finanziell nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Xbox One X tendieren. Das Xbox Live Netzwerk war für mich bisher immer sehr viel stabiler als das PSN, die Hardwareleistung der X ist der PS4 Pro weit überlegen, du hast ein UHD Blu-Ray-Laufwerk und Dolby Atmos Unterstützung von Netflix, welche es nur auf der Xbox gibt.
 
Würde persönlich nach einem günstigen Angebot für die PS4 Pro ausschau halten, die gab es mit Spiel glaube ich schon für 350€

Zum Release der neuen XBOX kannst du ja sehen ob du gebraucht eine günstige "normale" One findest für Forza. Dürfe preislich für beide nicht den Preis für die neue XBOX übersteigen und du kannst die exklusiven Spiele von beiden spielen ;)
 
Toms schrieb:
Ich würde zur Xbox One X tendieren. Das Xbox Live Netzwerk war für mich bisher immer sehr viel stabiler als das PSN, die Hardwareleistung der X ist der PS4 Pro weit überlegen, du hast ein UHD Blu-Ray-Laufwerk und Dolby Atmos Unterstützung von Netflix, welche es nur auf der Xbox gibt.

Das Problem ist, dass die Hardwareleistung nichts nützt wenn die Spiele nicht stimmen. Und außer Forza 7 gibts da eben nichts.

Die PS4 Pro ist von den TF her der PS4 auch weit überlegen. Da haben die Xbox Fans damals herzlich drüber gelacht. Aber der Unterschied zwischen PS4 Pro und One X ist bei diesen Leuten jetzt plötzlich eine Welt, obwohl dieser geringer ist als der Unterschied zwischen PS4 Standard und PS4 Pro der belächelt wurde.

Ja die Ps4 Pro könnte ich für 320€ neu bekommen.
 
Kommt halt auch drauf an wie wichtig dir die PS4-Exklusivtitel sind, welcher Controller dir besser gefällt, Lautstärke der Konsole, Grafikqualität..

Das kann dir keiner beantworten außer du. Wenn dir Forza 7 so wichtig ist und du auch viel Wert auf Grafik legst dann ganz klar die One X.
Wirst dann halt wahrscheinlich sonst nur noch 3rd Party Games drauf spielen.
Die PS4 hat dann mehr Exklusivspiele, die dir gefallen, dafür halt die "schlechtere" Grafik und du musst auf Forza 7 verzichten.

Was ist dir jetzt wichtiger? Laut deiner Liste oben solltest du dir eine PS4 Pro kaufen, die schneidet für dich am Besten ab.

Ansonsten wird die One X wohl bei 499€ starten. Für das Geld kannst dir ne PS4 Slim und XboxOne S kaufen, die gibt es auch immer mal wieder im Angebot. Dann hast zwar nicht die beste Grafik, deckst aber alles an Spielen ab.
 
Hätte die PS4 Forza 7 etwas gegenzusetzen wäre die Entscheidung auch einfacher. Aber AC oder PC ist für mich nicht das Wahre. Wie GT Sport wirklich aussehen wird, weiss man auch erst im Herbst. GT 7 steht wohl in den Sternen. Hoffnung könnte PC2 machen.
 
Hast du einen halbwegs brauchbaren Spiele PC?
Wenn ja, dann kannst Forza 7 darauf spielen, dank Play Anywhere.

Alternativ halt ne Xbox One S, darauf wirds vermutlich auch noch gut genug aussehen, jedenfalls hast einen Monat Zeit dich zu entscheiden, denn Forza 7 kommt einen Monat vor der One X.
 
Würde entweder die Pro oder One X kaufen. Bist damit halt auch die nächsten Jahre gut ausgerüstet und kannst die Spiele in bester Qualität genießen. Die Pro hab ich selber. Bisher kann ich nicht sagen, dass sich das Upgrade groß bemerkbar gemacht hat. Bei der One X soll das schon deutlich sichtbarer sein und ich selbst kann beide Konsolen empfehlen. Mit keiner kann man wirklich viel falsch machen. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann die One X.

Xbox live gefällt mir besser, Controller finde ich besser. Die exklusiven Games gefallen mir mehr. Forza und gears und halo sind super.

Deutlich mehr Leistung als die Pro + UHD Player.
 
Die Mehrleistung der Xbox One X ist im Vergleich zur PlayStation 4 Pro geringer als jene, die die PS4 Pro gegen die Standard PS4 bietet. Und bei letzterem haben viele, besonders Xbox One Fans, die 100 Euro Mehrpreis als schlechten Witz abgetan. Setzt man den selben Maßstab an, sind fast 200 Euro Aufpreis für das Leistungsplus der One X gegenüber der PS4 Pro erst recht zuviel. Denn die PS4 Pro könnte ich derzeit Neu und OVP für 320 Euro bekommen.
 
Ja zum Anfang ist der Preis nicht sehr attraktiv. Das stimmt. Aber man vergleicht da eine Konsole, die dann schon 1 Jahr auf dem Markt ist und die die Mehrleistung nun wirklich nicht auf die Straße bekommt. Warum auch immer.

Bei der One X scheint das Konzept dahinter anders und ich denke und hoffe dass man das auch sieht.
Aber da muss man eben abwarten, bis sie aufen Markt ist. Alles andere ist und Gemunkel und Halbwissen.

Man kann also heute noch gar nicht abschätzen, ob sich diese Konsole beweist. Ich hab zwar ein gutes Gefühl, aber naja abwarten.
 
Passend zum Thema: hab mir grade heute eine PS4 Slim 1TB + Controller + Uncharted 4 + Driveclub + Ratchet & Clank für 305€ bestellt. Gemessen daran, dass eine 1TB PS4 sonst (bei uns) für 250€ gehandelt wird, ein ziemlich guter Deal.
 
ENTSCHEIDUNG GEFALLEN

Meine Überlegungen wurden soeben von einem super Angebot in unserem Black Market beendet. Habe die PlayStation 4 Pro dort soeben Neu für 298 Euro abgestaubt. Eine Woche früher und ich hätte nochmal zehn Euro gespart. Naja die 10 Euro kann man verkraften. Somit bin ich jetzt stolzer Besitzer der PS4 Pro und das sogar noch unter meinem Budget von 300 Euro. Besser gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du jetzt schon spielen und hast noch 200€ für Games übrig.
 
Genau der Preis war einfach bombe. Auch wenn ich gerade einmal die Konsole tauschen musste, weil die die ich mitgenommen hatte anscheinend schon mal bei jemanden war. Deutliche Gebrauchspuren zu sehen. Und das obwohl sie komplett zu war ohne dass man sah dass ich schon mal offen war.
 
Zurück
Oben