Kaufberatung: Zuverlässiger Laptop bis 500€

#alphex

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
4
Hallo Forum,

mein geliebtes Thinkpad T43 hat leider den Geist aufgegeben (Display kaputt), weshalb ich jetzt endlich einen neuen Laptop brauche. Ich wäre euch superdankbar, wenn ihr mir, dessen letzter Laptopkauf fast 10 Jahre zurückliegt (besagtes Thinkpad), dabei weiterhelfen könntet.

(Wichtig: Am Ende gibt es für Eilige eine tl;dr Stichpunktliste.)

Budget:
Das Zentralste für den Kauf zuerst: Mein Budget beträgt circa 500€ (519 sind auch noch im Rahmen, 579 sind mir aber zu viel - weniger ist natürlich immer möglich).

Falls das für etwaige Rabattprogramme eine Rolle spielt: Ich bin Student.

Die große Frage:
Eine Hauptfrage, die sich für mich stellt, ist: a) Ein gebrauchtes Business-Notebook, oder b) ein neuer Budget-Laptop? Mein Thinkpad war damals auch gebraucht und hat immerhin noch circa 8 Jahre durchgehalten; das wurde aber noch von IBM gefertigt, daher weiß ich z.B. nicht, wie das bei einem gebrauchten Business-Notebook von Lenovo aussieht, oder gar mit einem neuen, jedoch günstigen Thinkpad. (Ich war mit dem Laptop an sich immer sehr zufrieden, bin jedoch NICHT auf ein Thinkpad festgelegt.)

Einsatz und Verarbeitung:
Der Laptop wäre mein einziger PC - da ich öfter pendle, ist ein Desktop-PC für mich aktuell keine Alternative. Das heißt aber: Er sollte stabil verarbeitet sein, da ich nicht wenn er von heute auf morgen Totalschrott ist, mal eben an einem anderen PC weiterarbeiten kann. Gleichzeitig jedoch auch: Wenn mit dem bestimmte Dinge nicht gehen, gehen sie bei mir gar nicht. (Wie man an dem alten PC merkt bin ich jetzt nicht unbedingt auf die neuesten Spiele angewiesen, es wäre aber schon schön, wenn ich damit auch mal ein paar Titel, die ich in all den Jahren versäumt habe, nachholen könnte - das höchste der Grafik-Gefühle wäre so etwas wie Ori and the Blind Forrest; mit Grafik-Blockbustern rechne ich nicht mal annähernd.)

Primär soll das Ding aber halten, da ich nicht in drei Jahren den Laptop wegwerfen können will, weil essenzielle Dinge (also nicht das DVD-Laufwerk) den Geist aufgegeben haben. Soweit ich das überblicken kann, kriegt man für rund 500€ halt im Gebrauchtsektor ein ThinkPad T430s, oder ein HP EliteBook 8560w - oder neu ein Acer Aspire E5, oder ThinkPad Edge E550. Da liegen in puncto Herstellungsjahr und Leistung, aber wohl auch in puncto Zuverlässigkeit und Verarbeitung, natürlich große Unterschiede vor zwischen den zwei Optionen. Inwíeweit das jetzt aber dann in dem Preisbereich heißt, dass die Dinger zum Durchschmoren neigen, kann ich halt nicht einschätzen - daher wende ich mich ja an euch. :-) (Die rausgesuchten Modelle sind jetzt auch nur das, was ich bisher gefunden habe - bei weitem keine "eine von den Geräten wird es"-Ansage.)

Festplatte, RAM, OS und Grafikkarte:
Der Verzicht auf allerneueste Games sowie meine nach wie vor funktionierende externe Platte bedeuten auch, dass Plattengröße, abgesehen davon, dass Dual Boot komfortabel möglich sein sollte, kein großer Faktor ist. A propos: Was - so hörte ich? - bei manchen neuen Laptops, gerade von Lenovo? - nicht geht, mir aber wichtig ist: Dual Boot. Ich möchte nicht nur Windows nutzen (welches ich gerne als Haupt-OS hätte; hatte jetzt aber auch länger Linux; falls also kein OS vorinstalliert ist, soll es daran nicht scheitern), sondern gerne ein zweites OS installieren und nutzen können. Arbeitsspeicher ist das geringste Problem, da der ja recht kostengünstig nachgerüstet werden kann, sollte aber freilich kein Flaschenhals sein. Ich hatte an meinen eigenen Rechnern nie die Ehre einer SSD-Platte; kann also nicht einschätzen, ob mir das wichtig wäre. Gleiches gilt bei der Grafikkarte - inwieweit eine dedicated Karte zum Zocken nötig ist, kann ich kaum einschätzen, da ich jetzt jahrelang meilenweit weg von einem für aktuelle Spiele geeigneten PC gewesen bin.

Display, Größe, Akku und Peripherie:
Aufgrund der gelegentlichen Reisen, die der Laptop mitmacht, da er aber auch der Haupt-PC ist, wäre es gut, wenn er unter 17 Zoll misst, aber bitte mehr als 13 (15.6 sind ideal; ca. 14 hatte ich jetzt jahrelang; das ist auch in Ordnung für mich.) Da ich den Laptop auch ohne Zusatzmonitor nutzen möchte, wäre es auch gut, wenn das Display angenehm zu lesen ist (nicht spiegeln wäre gut). Trotz der Pendelei nutze ich den PC aber zu 95% der Zeit an einem Schreibtisch, und nicht etwa in einem Linienbus oder ähnliches - die Akkulaufzeit ist kein großes Kriterium, da ich fast ausschließlich mit Stromquelle arbeite. Das heißt auch: Im Heimgebrauch wird der Laptop mit angeschlossener Ergomaus und Tastatur betrieben. Ein komfortables Trackpad ist also natürlich immer ein Bonus, aber kein Muss. Es wäre mir aber tatsächlich recht, wenn ein CD/DVD/BR-Laufwerk dabei ist, da ich viele alte Spiele am PC habe, und auch öfter Musik rippe. BR ist absolut kein Muss, aber überhaupt ein optisches Laufwerk wäre schon gut.

Sonderwünsche:
Ansonsten, was für mich auch relevant ist: Integriertes (sinnvoll verwendbares) Mikro, da ich den PC oft zum kabellosen Skypen nutze. Exorbitante Geräuschentwicklung ist ebenfalls möglichst zu vermeiden. Aussehen ist mir, so er stabil verarbeitet ist und nicht völlig sperrig designet ist, recht egal - ich brauche kein Designergerät.

Was sonst noch erwähnenswert ist: Da der Laptop mein einziger PC war, und ich zudem gerade im Umzugsstress bin, ist Selbstzusammenstellen via Ebay und geduldigem Ausharren leider keine Option. Bitte Komplettgeräte empfehlen, und bitte, wenn möglich, auch die exakte Spezifikation nennen oder linken (nicht einfach nur "Die Serie ist ganz gut").

Bezugsquellen:
Ein Fachhändler für gebrauchte Business-Laptops ist bei mir in der Nähe. (Name um Werbeverdacht zu vermeiden ohne Link: Harlander) Falls ich woanders bestellen müsste, wäre ich natürlich für Empfehlungen dankbar, da ich mich nicht wirklich auskenne; gerade, falls der Weg, einen gebrauchten Laptop zu kaufen, geraten wird. Der Versand müsste dann höchstwahrscheinlich nach Österreich erfolgen - auch hier wäre es wichtig, dass das ohne großen Aufpreis oder Komplikationen möglich wäre.

tl;dr:
Budget: Circa 500€
Große Frage: Gebrauchter Business-Laptop oder neues Budgetgerät?
Einsatz: Es wird mein alleiniger Hauptrechner sein - zuverlässige Hardware/Verarbeitung wichtig
Einsatz: 90% der Zeit Office Anwendungen und Internet - Spiele meist retro, aber natürlich ist es schön, wenn auch neueres geht
Display: Sollte zwischen 14 und 15.6 Zoll haben und nicht spiegeln - größer ist kein totales KO-Kriterium; kleiner schon
Peripherie: Integriertes Tastaturmikrofon erwünscht
Peripherie: Optisches Laufwerk erwünscht
Peripherie: Webcam wäre ein Bonus, aber kein Muss
Akkulaufzeit: Kein entscheidender Faktor
OS: Windows-Key von Vorteil, Dual Boot soll aber möglich sein
Bezug: Bitte Komplettsysteme; und bitte, wenn möglich, konkretes Modell inkl.. empfohlener Bezugsquelle angeben
Sonstiges: Nach Möglichkeit leise und nicht zu heiß
Sonstiges: Falls für Rabatte relevant - ich bin Student


Schon jetzt vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
 
Hallo!

T430s http://www.nbwn.de/products/42933/n...s/lenovo-thinkpad-t430s-2356-gbg-n1rgbge.html

--> habe ich selbst gebraucht im Einsatz (bin sehr zufrieden damit)
+ 1600x900 (optimale Auflösung für 14")
+ Multibay (sofern das DVD-Laufwerk nicht genutzt wird, kannst du einen Zusatz Akku (habe ich) bzw. eine weitere HDD/SSD einbauen.


Noch günstiger ist die normale T430 Serie (ca 300g schwerer)
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/832/?udisplreso=1440000.00

--> wichtig: NUR DIE 1600x900er Displays nehmen (1366x768 sind unbrauchbar zum Arbeiten)

Liebe Grüße :)
 
willkommen im Forum

bei dem Budget und bei dem was du an Qualität gewohnt bist und wieder haben möchstest... wieder Businesslaptop
Lenovo T430 / T520 / T530
HP Elitebook 8460p 2 3 / 8470p / 8560p / 8570p
Dell E6430 / E6530
bisschen selbst weiter suchen nach gleichen Modellen solltest du aber schon, die Links sind nur Beispiele ;)
wenn du in einer großen Stadt / Ballungsraum wohnst, schau mal ob bei dir vor Ort Läden gibt die auf refurbished Laptops spezialisiert sind, da hast du auch nochmal mehr Auswahl. und ja, immer mindestens 1600*900er oder FHD Displays nehmen. ich persönlich würde mich am ehesten bei den Elitebooks umschauen. leistungs/qualitätsmäßig nimmt sich das nichts, ich finde bei den Elitebooks die Gehäuseoberflächen wesentlich besser. die sehen meiner Meinung nach auch benutzt noch viel länger gut aus, während die Lenovooberflächen m.M.n. eher zum abgenutzt aussehen neigen.

qualitativ ordentliche Businesseinstiegsgeräte gehen erst bei 700€ los.

um Billigconsumergeräten a la Acer würde ich einen weiten Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 14"/15" sollte die Auflösung mindestens 1600x900 betragen, um damit ordentlich arbeiten zu können. Bei 15" würde auch vermehrt nach FullHD suchen, wenn es dies für das jeweilige Modell gibt.

Ich würde dir zu diesem T430 raten:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/16722/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2350-1B6-1B3

Ich war auch bei Harlander auf der Seite, aber die scheinen das T430 nicht mit der höheren Auflösung zu haben - da müsstest du evt. mal nachfragen.

Möchtest du lieber 15" haben, würde ich dir das T520 (Das T530 liegt außerhalb deines Budgets) empfehlen, auch wenn es ein paar Euro mehr sind, aber dafür hast du dann ein FullHD Gerät:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14040/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4243-F54

Beide Notebooks besitzen eine UMTS Karte, d.h. du kannst eine Sim-Karte reinstecken und UMTS bis 3G nutzen.
 
War gedacht, da er von Harlander wollte. Da gibt es nur WXGA momentan. Lapstore hätte auch FHD
 
Ja manchmal gibt es eine Flut von Businessgeräten, wenn große Firmen ihre Geräte auf einmal austauchen (lassen). Heute sind es ja viele Leasingverträge und so kann es dann mal vorkommen, dass plötzlich 1000 Notebooks mehr auf dem Markt sind. Das drückt dann die Preise nach unten ;)
 
Hey,

zuallererst: Tausend Dank an euch alle für die supernette Begrüssung und die ganzen Tipps! Hallo auch von mir zurück. :)

Und direkt im Anschluss, gute Nachricht: Ich kann einen Laptop "der in der Firma eh nur rumsteht" kurzfristig und auf erst mal unbestimmte Zeit verwenden. Das ist der hier, sprich nichts, was ich mir je selbst kaufen würde (mäßig verarbeiteter Dell, der laut wird und ein spiegelndes Display hat), sprich: Die Suche nach einem sinnvollen Laptop (der mir auch gehört und der auch zuverlässig ist) geht zwar weiter, aber der extremen Zeitdruck - "in einer Woche muss einen Laptop haben, sonst stehe ich nackt da" - ist weg.

Ergo: Klar, bei Hardware ist es immer so - wenn man wartet, kriegt man für weniger Geld mehr Leistung. Aber da species_0001 explizit angesprochen hat, dass der Markt jetzt gerade leergefegt ist, könnte es wohl wirklich eine gute Taktik sein, jetzt, wo kein unmittelbarer Handlungsbedarf besteht, noch ein wenig zu warten? (Billigteil von Dell hin oder her, ich bin mal so optimistisch, dass das Gerät schon ein halbes Jahr ohne Totalschaden halten wird.)

@-> m1 <-: Gewicht ist erst mal vernachlässigbar. Da dein erster Link aktuell eh nicht (mehr?) geht, spräche das in meinem Fall also für ein "normales" T430. (Das scheint ja, soweit ich das überblicken kann, generell ein heißer Tipp zu sein.)

@species_0001: Ich wäre jetzt dann erst mal in Wien; das dürfte definitiv unter "Ballungsraum" fallen.
Persönlich finde ich das Schwarz der Lenovo-Geräte eleganter als Silberoberflächen, aber das wäre für mich auch kein zentrales Kriterium.

Da du angesprochen hast, dass Businessgeräte erst ab 700 losgehen: Was ist an der Info dran, dass die L-Reihe von Lenovo "günstige Business-Laptops" sind? Ist das Blödsinn und das nach wie vor Budgetkram, oder tatsächlich ein guter Tipp? Mit Studentenrabatt wäre das L450 am obersten Ende meiner Leistbarkeit - aber dafür neu.

@InfoStudent: Harlander ist halt in der Gegend, das heißt, da ließe sich bezüglich Porto noch etwas sparen. Wenn es woanders bessere Angebote gibt, bin ich sicher nicht auf den festgelegt.

@alex1515: 15.6 wäre mir an sich sehr lieb; allerdings: Mein T43 war ja noch 4:3. Eventuell ist die lesefreundlichkeit bei den Modellen, die 16:9 sind, bereits auf 14-Zöllern erheblich besser. Das kann ich jetzt nicht einschätzen.


Ein Freund, der meine Problematik kennt, hat dieses Gerät aufgegabelt: Lenovo Z51-70. Liest sich von den Specs erst mal sehr angenehm; die Lieferbarkeit erst in einem Monat ist aktuell auch kein KO-Kriterium mehr - allerdings habe ich keine Ahnung, inwieweit Lenovo per se für gute Verarbeitung spricht. Ich kenne die Z-Serie nicht. Weiß hier jemand mehr?


EDIT: Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Ich mache am PC gelegentlich auch Musik. Nichts großartig anspruchsvolles, daher hatte ich es nicht erwähnt - ich ging davon aus, das geht eh an jedem Gerät. Da Laptopcheck jedoch bei dem Z51-70 anspricht, dass die Soundausgabe auch über Boxen "total verzerrt" sei (und anmerkt, vielleicht liegt auch ein Defekt an ihrem Gerät vor), füge ich das Detail schon noch dazu: Die Soundausgabe (zumindest über Kopfhörer) sollte nicht unbrauchbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Inspirion wird auch noch eine ganze Weile halten. ja ist ein Consumer Gerät und ärgerliches Spiegeldisplay. aber auseinanderfallen wird er nicht gleich. also wenn du beim Inspirion Bedenken hast, brauchst du nicht über ein Lenovo Z nachdenken ;) ein Lenovo Z ist nicht mit einem Thinkpad zu vergleichen ;)

hinsichtlich Gebrauchtgerätemarkt kann warten wirklich helfen und ich würde es also an deiner Stelle tun. wenn Harlander bei dir um die Ecke ist. immer mal wieder rein schauen. das Gebrauchtgerätebusiness ist eben abhängig was an Leasinggeräten zurück geht. Dann gehen mal 1000 Stück einer großen Firma auf einmal zurück, dann gibts wochenlang viele von einem Typ, bis sie alle sind, mal ist Flaute. kann man schwer voraus sagen. wenn du keinen Zeitdruck hast, dann behalt den Inspirion so lange du ihn magst und schau dich halt immer wieder um. auf jedenfall würde ich eins mit höher auflösendem Display nehmen und kein 1366*768er. ich persönlich lieber ein Elitebook. wenn dir ein Lenovo T mehr zusagt, genauso ok.

Lenovo L, ja ist Businesseinsteiger und kann man mit einem HP Probook 4xx im großen und ganzen vergleichen. dass es da gerade so ein günstiges Angebot gibt, wußte ich nicht. wenn er dir zusagt kannst du ihn bedenkenlos kaufen. wäre dem Lenovo Z jedenfalls qualitätsmäßig deutlich vorzuziehen.
 
species_0001 schrieb:
das Inspirion wird auch noch eine ganze Weile halten. ja ist ein Consumer Gerät und ärgerliches Spiegeldisplay. aber auseinanderfallen wird er nicht gleich. also wenn du beim Inspirion Bedenken hast, brauchst du nicht über ein Lenovo Z nachdenken ;) ein Lenovo Z ist nicht mit einem Thinkpad zu vergleichen ;)

Okay, die Z-Reihe ist also von der Verarbeitung her eher schlampig, dafür günstig und recht flott?

species_0001 schrieb:
hinsichtlich Gebrauchtgerätemarkt kann warten wirklich helfen und ich würde es also an deiner Stelle tun. wenn Harlander bei dir um die Ecke ist. immer mal wieder rein schauen. das Gebrauchtgerätebusiness ist eben abhängig was an Leasinggeräten zurück geht. Dann gehen mal 1000 Stück einer großen Firma auf einmal zurück, dann gibts wochenlang viele von einem Typ, bis sie alle sind, mal ist Flaute. kann man schwer voraus sagen. wenn du keinen Zeitdruck hast, dann behalt den Inspirion so lange du ihn magst und schau dich halt immer wieder um. auf jedenfall würde ich eins mit höher auflösendem Display nehmen und kein 1366*768er. ich persönlich lieber ein Elitebook. wenn dir ein Lenovo T mehr zusagt, genauso ok.

Ich ziehe ja um - NOCH ist Harlander in der Nähe; danach bin ich erst mal in Wien. Aber dort sollte es ja auch solche Händler geben; wahrscheinlich sogar mehr.

species_0001 schrieb:
Lenovo L, ja ist Businesseinsteiger und kann man mit einem HP Probook 4xx im großen und ganzen vergleichen. dass es da gerade so ein günstiges Angebot gibt, wußte ich nicht. wenn er dir zusagt kannst du ihn bedenkenlos kaufen. wäre dem Lenovo Z jedenfalls qualitätsmäßig deutlich vorzuziehen.

Mein Traumlaptop ist er nicht - nur 14 Zoll, und kein optisches Laufwerk. Allerdings werde ich für mein Budget halt auch nicht die eierlegende Wollmilchsau kriegen. Ich weiß nur nicht, ob ein paar Monate Warten einen so großen Unterschied macht, wenn das Modell gerade im Angebot ist (es ist z.B. auch unklar, ob ich in 6 Monaten noch Student bin, da fällt das dann auch weg). Ewig wird das Angebot ja auch nicht gelten, und ob die nachfolgenden bzw. der Gebrauchtmartk in der Zeitspanne so viel billiger wird, kann ich nicht einschätzen. Ab welchen Zeitdifferenzen merkt man denn Preisunterschiede?
 
Z ist eben Consumer. Vollgepackt mit Leistung und Features für Betrag X.
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Prognosen über die nächsten Monate im Gebrauchtmarkt wage ich nicht zu stellen. ich weiß nur, im Oktober /Anfang November gabs wesentlich mehr Angebote. preislich war es kein Weltunterschied, aber etwas günstiger schon. Zukunft, keine Ahnung.

ja, 14" ohne dvd ist üblich, verschwindet aber auch bei den 15" immer mehr. die Dell E5550 haben auch schon keine mehr.

trotzdem, ich würde jetzt erstmal schauen wie du mit dem inspirion klar kommst. gefällt dir der, dann behalten so lange er läuft, und dann schauen. gefällt er dir nicht, weiter überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
trotzdem, ich würde jetzt erstmal schauen wie du mit dem inspirion klar kommst. gefällt dir der, dann behalten so lange er läuft, und dann schauen. gefällt er dir nicht, weiter überlegen.

Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee. Danke dir, und wie vorhin schon gesagt, Danke generell euch allen für die ganzen Tipps! :3
 
Zurück
Oben