Kaufempfehlung KVM-Switch

KreuzAss

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
234
Hallo zusammen,

wie viele andere auch sitze ich momentan im Home Office fest. Da sich dieser Zustand noch eine Weile hinziehen wird und ich auch danach 1-2 Tage pro Woche im Home Office sein werde, möchte ich gerne meine Peripherie auf dem Schreibtisch vereinfachen.
Momentan liegen hier immer 2 Mäuse und 2 Tastaturen rum.
Hier würde ich es gerne so vereinfachen, dass ich nur noch 1 Maus und Tastatur sowohl für den beruflichen als auch den privaten Bereich im Einsatz habe.

Was soll der Switch können?
Er benötigt Input für 2 USB Geräte (Maus und Tastatur) und muss diese an 2 Geräte verteilen können.
Zudem sollte der Switch entweder über einen Hotkey verfügen zum Wechsel der Ausgabegeräte (am liebsten 2x Scroll-Lock + 1/2) oder einen Schalter zum Wechsel dieser. Ein Umschalter direkt am Gerät reicht allerdings nicht aus, da ich den Switch gerne hinter dem Schreibtisch anbringen möchte. Bei meinen bisherigen Versuchen hatte ich bereits einen vielversprechenden Switch dabei. Dieser hatte einen Kabelschalter, den ich an meiner Schreibtischkante anbringen konnte und der dann das Signal zum Umschalten weitergegeben hat.
Viele Switches haben auch 2x Ctrl + 1/2 als Hotkey implementiert. Dies kann ich allerdings ausdrücklich nicht nutzen, da es mich bei meiner täglichen Arbeit stört. D.h. dieser Hotkey muss entweder deaktivierbar oder schlicht nicht vorhanden sein.

Was sind die bisherigen Probleme?
Meine bisherigen Versuchsgeräte waren die bis 50€ teuren China-Switches auf Amazon von verschiedenen Herstellern.
Alle diese Switche hatten aber immer das Problem, dass sie entweder überhaupt nicht funktionieren wollten (an keinem der beiden Geräte) oder nur an einem der beiden Geräte liefen. Meine Wireless Maus wurde bisher noch nie erkannt. Die Tastatur ist kabelgebunden und wurde meistens erkannt, allerdings immer nur ohne Beleuchtung und ohne Sondertasten (nur Lautstärke).

Hat jemand eine Empfehlung für einen solchen Switch (eventuell sogar selber im Einsatz)? Denn ich bin es so langsam Leid die verschiedenen Verkäufer anzuschreiben, bestätigt zu bekommen, dass der Switch alle diese Funktionen unterstützt, nur um dann im Nachgang festzustellen, dass dem doch nicht so ist....
Da ich momentan ohnehin einen HDMI-Switch im Einsatz habe, kann es natürlich gerne auch ein reiner USB-Switch sein, sofern er die Anforderungen erfüllt.

Lösungen wie Synergie wären sicherlich eine Option, allerdings nur, wenn diese ohne Software auskommen (keine Berechtigungen auf dem Firmennotebook).


Viele Grüße
KreuzAss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan setze ich bei ähnlicher Situation den hier ein:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MXXQKGM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
(in Kombination mit einem aktiven Anker-USB3-HUB, an dem dann die ganzen Geräte hängen)

ein vollwertiger KVM-Switch wäre sicherlich schöner, und deshalb bin ich hier auch gespannt auf Empfehlungen, aber skeptisch, dass was für mich dabei ist (wegen Multi-Monitor-Setup mit 3440x1440 und 2560x1440).
 
Deinen verlinkten Switch scheint man allerdings direkt am Gerät umschalten zu müssen oder? Das fände ich nicht so schön, da mein Schreibtisch ohnehin viel zu voll ist und ich diesen Kabelsalat vermeiden möchte.
Ansonsten macht der aber keine Probleme bei Sondertasten und kabellosen Eingabegeräten?
 
Yap, leider nur direkt am Gerät. Für mich okay, aber verstehe, dass es nicht zur Ordnung beiträgt.
Nein, keinerlei Probleme. Auch nicht mit externen Datenträgern, und habe eine G603 als Maus (schnurlos via Dongle angesteuert).
 
Hi Kreuz Ass,

bei KVM Switchen ist es auch wichtig welche Auflösung der Monitor hat und welche Wiederholfrequenz (Hz). Ich habe selber einen Aten CS1922 im Einsatz an einem 35 Zoll Monitor mit 3440 x 1440 @ 100 Hz. Dabei sind auch die Display Port Kabel wichtig. Der Aten funktioniert bei mir sehr gut, ich benutze aber direkt den mechanischen Umschalter am Gerät selber. Allerdings ist das Gerät auch nicht gerade günstig.

Link zum KVM Switch: https://geizhals.de/aten-cs1922-a1573527.html

Produktseite: https://www.aten.com/global/en/products/kvm/desktop-kvm-switches/cs1922/

Da steht auch das man das per Hotkey machen kann. Ich kann gleich mal schauen wie gut das funktioniert :-)

Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B07HL7RXKM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Ich habe diesen USB-Switch (als 4-Port Version): https://www.amazon.de/Aten-US234-AT...+usb+switch&qid=1591119035&s=computers&sr=1-6

Der hat einen externen Knopf mit dem man umschalten kann. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings scheint das Gerät nicht mehr produziert zu werden, da die Preise ziemlich angezogen haben.

Ein richtiger KVM-Switch ist natürlich schöner. Die von Level1Techs sollen gut sein, sind aber fast nie lieferbar. Kommt da auch auf dein Monitorsetup an (Wie viele? Auflösung? Anschlüsse?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreuzAss
Als Monitor kommt ein stinknormales HDMI FullHD Gerät zum Einsatz. Mehr als 60Hz kann der ohnehin nicht. Zum gamen brauche ich auch nur den einen, der Rest ist feste an die Dockingstation von meinem Notebook angeschlossen. Hauptaugenmerk liegt daher auf der Umschaltung für den USB-Bereich.

250€ liegen allerdings oberhalb meiner Schmerzgrenze. Wenn es bis 100€ nicht realisierbar ist, werde ich mit der momentanen Situation leben :D

Als letzte Lösung werde ich dann wohl aber noch die Variante von @tollertyp versuchen. Evtl. findet sich in dieser Kombination dann etwas entsprechendes.
 
Gut das du noch den Monitor erwähnt/nachgeschoben hast ...
sonst hätte ich dir schlicht den Aten CS22U empfohlen :)

Allerdings ist der auch mit (Einzel)Knopf ...
Ob Hotkey funktioniert habe ich nie probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreuzAss
Ich habe mir ein Dell Dock WD19 zugelegt. Da stöpsel ich das dienstliche XPS13 ran. Das private XPS13 steht daneben. Als Tastatur nutze ich eine Logitech MX Keys und als Maus eine Logitech MX Anywhere 2S. Bei der Tastatur und der Maus kann ich per Tastendruck auf das andere Notebook wechseln. Der 2. Monitor ist über das Dell Dock angeschlossen. Läuft hier im Homeoffice wunderbar. Wobei ein KVM Switch sicher preiswerter ist.
 
@devebero
Die Variante mit einer Maus hatte ich auch bereits ausprobiert. Bei mir war es die MX Masters. Das Problem war allerdings, dass ich für eine vollständige Nutzung der Maus die Logitech Software installieren musste. Und das war dann wieder ein Problem.

@Maike23
Einen HDMI-Switch habe ich bereits im Einsatz, daher wäre das nur ein nettes Feature. In den Rezensionen wird erwähnt, dass einige kabellose Peripheriegeräte nicht funktionieren, kannst du hierzu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sykehouse
Auch hier die Frage nach der Funktion mit kabellosen Geräten. Kannst du was dazu sagen?
Bin nach der 6. Pleite sehr paranoid geworden ;)
 
Ich habe eine kabellose Logitech Maus, respektive deren Empfänger, an dem Ding, das läuft problemlos. Logitech Software habe ich keine installiert, Win 10 Standardtreiber reicht.
 
KreuzAss schrieb:
Das fände ich nicht so schön, da mein Schreibtisch ohnehin viel zu voll ist und ich diesen Kabelsalat vermeiden möchte.
Ich habe meinen Switch (4Port aten) unter die Tischplatte mit Winkel verschraubt.
+Bequem zu erreichen
+Kein Kabelsalat.
+Sehr unauffällig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreuzAss
Danke für alle eure Antworten.
Ich habe mich nun für den Aten US234 entschieden.
Der Empfänger ist lang genug und reich daher von hinter meinem Schreibtisch bis nach vorne. Mit einem Knopf wechselt die Peripherie innerhalb von 2s. Besser gehts eigentlich nicht.
Bisher wurden alle Geräte erkannt. Dazu zählen auch die Sondertasten an Maus und Tastatur. Von daher funktioniert bisher alles genauso wie ich es mir vorgestellt hab.

Habe den Switch für 50€ inkl. Versand bekommen. Das war am Ende dann sogar noch günstiger als so manch andere KVM Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23 und tollertyp
KreuzAss schrieb:
Danke für alle eure Antworten.
Ich habe mich nun für den Aten US234 entschieden.
Der Empfänger ist lang genug und reich daher von hinter meinem Schreibtisch bis nach vorne. Mit einem Knopf wechselt die Peripherie innerhalb von 2s. Besser gehts eigentlich nicht.
Bisher wurden alle Geräte erkannt. Dazu zählen auch die Sondertasten an Maus und Tastatur. Von daher funktioniert bisher alles genauso wie ich es mir vorgestellt hab.

Habe den Switch für 50€ inkl. Versand bekommen. Das war am Ende dann sogar noch günstiger als so manch andere KVM Alternative.
Gut das du was ... zurück gibst :)

Ich verwende meinen privaten ATEN nur für kabel- gebundene Maus/Tastatur.
Was mir bei (einigen) ATEN Modellen sympatisch ist, ist der Knopf auf dem Tisch... weil (Soft)Hotkey wie "Scroll-Scroll ... " mitunter Stress macht und das immer, wenn man es nicht braucht.

Mit den ATEN Geräte habe ich im Laufe der Jahre bei den günstigen Geräten
noch den wenigsten(relativ!) Stress.
...und auf der Arbeit verwende ich insgesamt 3x4 und 1x8 KVM Umschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreuzAss
tollertyp schrieb:
Interessant, wäre auch für mich mal dann eine interessante Anschaffung.

Falls nötig kann ich gerne Konstellationen ausprobieren, sofern ich alles da habe :)
 
Zurück
Oben