Kein Bild, keine Tastatur-/Mausbeleuchtung beim "Kaltstart" mit beiden RAM-Riegeln

BlackF0x

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
16
Hallo,

bin seit fast 2 Jahren ohne Probleme mit meinem PC durchgekommen. Aber jetzt hakts leider.
Setup (als noch alles funktioniert hat):
CPU: Intel Xeon E3-1230V3
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: G.Skill Ares 8GB (2x4) 1600Mhz
GK: Asus GTX660TI DC2O
SSD: Plextor m5s 128GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LW: LG BH16NS40 retail
NT: be quiet! PurePower L8 430W
Gehäuse: CoolerMaster Force 500
Lüfter: Enermax T.B. Silence 120mm
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4

Letztes Wochenende habe ich dann zusätzlich eine Samsung EVO 850 500GB eingebaut. Zum Start ins neue Semester sollte dann das System mit Windows 10 (rein zum Zocken) und Linux (zum Entwickeln) neu aufgesetzt werden.

Windows 10 ist auf der EVO installiert, weiter bin ich nicht gekommen weil folgendes Problem auftaucht:
Wenn der PC "kalt" ist (längere Zeit, ~2h ausgeschaltet) kommt beim Starten kein Bild und die Maus und Tastatur werden nicht beleuchtet. Lüfter laufen alle. Der Mainboardspeaker hört sich so an als würde er zu wenig Saft bekommen und probiert in regelmäßigen Abständen zu piepsen.

Das interessante ist jetzt, wenn ich einen RAM-Riegel (egal welcher) entferne und den PC starte funktioniert alles. Wenn ich ihn ausschalte und den RAM-Riegel wieder reinstecke funktioniert ebenfalls alles. (RAM hat 5 Durchgänge memtest86 ohne Fehler geschafft)

Mein erster Verdacht war, dass das Netzteil mit 430 Watt zu wenig Leistung hat, auf der GPU-Verpackung steht es werden mindestens 450 Watt benötigt. Hab aber gelesen dass das Blödsinn/übertrieben ist.

Jetzt steh ich da. Ich habe immer noch das Netzteil im Verdacht, aber eine Bestätigung/Hilfe wäre natürlich fein bevor ich mir ein neues zulege.

Schonmal danke fürs Lesen und Helfen.

Schöne Grüße
dakoal


Edit: hab im Moment (die nächsten paar Wochen) leider keine Möglichkeit Hardware in einem anderen PC auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Schuss ins Blaue. Aber schon mal versucht Command Rate auf 2 zu stellen? Ramtimings stimmen? Hatte das selbe Problem bei einem Bekannten, dort lag es am Arbeitsspeicher bzw. wollte das Board den Speicher einfach partout nicht in beiden Slots haben. Erst nachdem ich mit nur einem Ram Riegel gebootet habe und die Command Rate auf 2 gestellt habe nahm es auch den zweiten Riegel ohne murren.
Bios aktuell?
 
dakoal schrieb:
Mein erster Verdacht war, dass das Netzteil mit 430 Watt zu wenig Leistung hat, auf der GPU-Verpackung steht es werden mindestens 450 Watt benötigt. Hab aber gelesen dass das Blödsinn/übertrieben ist.

Finde den Fehler​! Dann hat sich der Hersteller bestimmt was dabei gedacht! Die Wattzahl die auf einem Netzteil steht ist vollkommener Humbug! Viel wichtiger ist, was das Netzteil auf den einzelnen Spannungsschienen (z.B. +12V) an Strom liefern kann. Dann kommt noch dazu wie ein Netzteil mit unsymmetrischen Lasten umgeht. Kauf Dir ein Netzteil was zu deinem System passt, oder bau Dir ein System, was zu deinem Netzteil passt!
 
Hallo und danke dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.

@leckerKuchen:
Generell waren alle RAM Einstellungen immer auf Auto.
Hab die Command Rate jetzt mal von Auto auf 2 gestellt. Mal schauen wie es sich auswirkt.
Die Timings sind mit Auto auf 11-11-11-28 bei einem Takt von 1600MHz. Timings laut Hersteller sind 9-9-9-24 bei 1333MHz.
Die Spannung ist bei 1.5V
Die Riegel sind bei Dual-Channel Konfiguration wie im Handbuch empfohlen in DDR3_1 und DDR3_2.
Extreme Memory Profile (XMP) ist deaktiviert.
Die exakte Bezeichnung der RAM-Riegel ist zwar nicht in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Meine heißen statt F3-1600C9D-16GXM F3-1600C9D-GAO
BIOS ist das aktuell F9 drauf. Hab grad gesehen es gibt seit neuestem das F10.

Hab auch noch einen alten Thread mit ziemlich ähnlicher Problemstellung ausgegraben und werde die dortigen Tipps mal ausprobieren.
Bezüglich RAM werden die nächsten Schritte also sein:
1.) Testen mit Command Rate auf 2
2.) BIOS updaten
3.) XMP aktivieren
4.) Timings/Takt ändern

@nicknackman1
Immer so eine Sache mit den Herstellerangaben :rolleyes:
Hab mich dazumal wo ich den PC zusammen gestellt habe an der Empfehlung von ComputerBase für dieses Netzteil gehalten (ohne weiteres Wissen).
Aber für die Zukunft und um ein bisschen klüger zu werden:
Auf was kommt es (außer der genannten 12V Schiene) denn noch so an? Und wie kann man entsprechend das richtige Netzteil auswählen?

Nochmals danke und schöne Grüße

dakoal
 
Hallo zum voraussichtlich letzten Mal in diesem Thread :)

So wie's aussieht war die einfachste Lösung (an die man anfangs wie immer nicht denkt) die beste. BIOS Update und nun scheint wieder alles zu funktionieren.

Gigabyte schreibt beim neuesten Update "Update CPU microcode for win10 support with Pentium AE", von daher also wirklich ein guter Rat!
Wäre nur noch interessant zu wissen, was passiert dass nach der Win10 Installation auf einmal das Booten nicht mehr funktioniert :confused_alt:


Schönes Wochenende

dakoal
 
Zurück
Oben