KEIN Bildsignal immer wieder kein Bild

M

mexzx1989

Gast
Hallo,

ich habe das Problem , dass immer wieder der Monitor kein Bildsignal mehr bekommt . Kabel sind auch neu . Windows neu aufgespielt.
ich habe schon die Grafikkarte . die CPU ausgetauscht und das Bios hat das neuste update bekommen.
Trotzdem ist das Bild immer mal wieder weg. Nach neustart ist es dann wider da.
hat jemand eine Idee ?
Ergänzung ()

ich hatte zuerste ein ryzen 3 2200g im Pc . Jetzt ein ryzen 5 5500 mit gtx 1080 . ist vielleicht das Problem der wechsel von APu zu CPu und Grafikkarte ?
 
Es macht wirklich keinen Spaß hier, wenn Leute wie Du jeden Tag gefühlt zu hunderten bis tausenden kommen, sich neu anmelden, und Hilfe ohne jegliche Infos wollen. 🙄

Genaue Liste aller Hardware, Windows-Versionen, Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, wolve666 und AwesomSTUFF
Wie oft kommt das vor? Wenn das passiert, drücke mal statt Windows neuzustarten einfach Win+Strg+Umschalt+B - Das startet nur den Grafik-Treiber neu - Wenn das Bild dann nach ein paar Sekunden wieder da ist, hast du vermutlich ein Problem mit dem Grafiktreiber. Den würde ich dann mal komplett entfernen und wieder installieren.

Hast du evtl. kürzlich die GPU gewechselt (möglicherweise auch von nVidia zu AMD, oder umgekehrt)? Dann schau bitte, dass div. Treiber und andere Software zu der entsprechenden GPU komplett entfernt ist.

Läuft ansonsten im Hintergrund Software mit Overlay? Passiert das nur bei bestimmten Programmen, z.B. nur beim Spielen? Hast du kürzlich ggf. ohne den PC komplett neu aufzusetzen auf Windows 11 geupgradet?
 
Das BIOS deines geheimen Mainboards ist aber aktuell genug für den r5 5500? Der Monitor ist an der Graka und nicht am Mainboard angeschlossen. Ach ja, vollständige Hardwareangeben sind immer von Vorteil.
 
System : windows 10
CPU = ryzen 5 5500
Arbeitsspeicher 2 x 8gb G.skill
Mainboard ax370 gaming 5 bios = f 51g per q flash aufgespielt
GPU= gtx 1080
Ergänzung ()

Ist an der Grafikkarte angeschlossen . das passiert immer mal wieder nicht regelmässig.
wie gesagt erst war ein apu ryzen 3 2200g jetzt ryzen 5 5500 mit gtx 1080 system wurde komplett neu aufgespielt mit bios update
 
Monitor? Wie genau angeschlossen? Mein Güte, laß Euch doch nicht immer mühsam jede Info aus der Nase ziehen. Du willst Hilfe, dann bist Du in der Bringschuld, uns ALLE Informationen zu liefern. Dein Monitor geht aus, und und lieferst nicht mal die wichtigen Infos dazu.
Sind Windows und die Grafiktreiber auf einem aktuellen Stand?
 
2 monitore 1 über hdmi an grafikkarte der andere mit disaplayport an grafikkarte.
alle treiber sind auf dem neusten stand .
sorry bin kein profi deswegen suche ich aj hilfe und lösungsvorschlägevon leuten hier
 
mexzx1989 schrieb:
ist vielleicht das Problem der wechsel von APu zu CPu und Grafikkarte ?
Das wäre meine Vermutung, dass das zur Ursache Beigetragen hat, dass der Treiber abstürzt, ja. Aber dafür müsste man zunächst mal identifizieren, dass der Treiber tatsächlich abstürzt. Wie beschrieben beim nächsten scharzen Bildschirm mal Win+Strg+Umschalt+B drücken und damit den Grafik-Treiber neu laden - kommt dann das Bild wieder haben wir fast 100%ig sicher ein Treiber-Problem.

Du könntest mal die iGPU im Bios deaktivieren und alles AMD-bezogene zur GPU deinstallieren. AMD und nVidia-Treiber vertragen sich nicht gerade auf einem Gerät gemeinsam. Wenn du dann von nVidia auch ALLES deinstallierst und noch mal neu-installierst, kannst du auch so ein Treiberproblem weitestgehend ausschließen.

Hat der andere monitor kein DP? ansonsten würde ich den mal auch über DP anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mexzx1989 schrieb:
2 monitore 1 über hdmi an grafikkarte der andere mit disaplayport an grafikkarte
Ach, jetzt sind es schon 2 Monitore? Welche bitte genau? Welcher ist der Hauptbildschirm per Anschuß? Ich darf raten? Einer per 60 Hz und der andere mit 120/144 Hz oder mehr?
 
Auch schon ein anderes Kabel ausprobiert? das vorhandene Kabel schonmal gezocgen und wieder gesteckt?
 
Da ein zweiter Monitor ins Rennen geworfen wurde, welcher fällt aus (DP oder HDMI( oder sind es beide?
Wenn nur einer, dann diesen mal weglassen und ggf. an einem andern PC mal testen.
Es könnte ja auch der Monitor das Problem sein.
 
Erste Anlaufstelle ist bei Windows immer der Zuverlässigkeitsverlauf. Wenn dort nichts steht, dann mal die Ereignisanzeige überprüfen.
Gibt es da irgendwelche Infos/Meldungen zum Zeitpunkt des "Bildverlustes"?
 
mexzx1989 schrieb:
sorry bin kein profi deswegen suche ich aj hilfe und lösungsvorschlägevon leuten hier
Deshalb kann man sich trotzdem anstrengen und alle Infos liefern. Wenn Ihr nicht mitarbeitet und uns mit wichtigen Informationen versorgt, können wir nicht helfen, ganz einfach. Wir können hier weder zaubern noch haben wir eine Glaskugel zum Weissagen hier. Welche Monitore (genaue Bezeichnung) sind mit welchen Anschlüssen in welcher Wiederholfrequenz angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben