Kein / Geringer Fliessdruck

Also wo mein System neu war hatte Ich die Pumpe auf Vollgas gestellt und den AGB etwas offen gehabt.
Dein Deckel Problem ist aber hier echt hinderlich^^
Irgendwie muss ja die Luft die zuviel ist auch irgendwo rauskommen.
Und halt den Rechner mal bissel Bewegen in alle richtungen wie hier schon erwähnt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mizZo3 und DJMadMax
HyperSnap schrieb:
Ich hoffe, das ist dem TE soweit klar ^^ Der sollte natürlich nur absolut dicht sein,wenn die überschüssige Luft komplett raus ist. Viel Spaš dabei, wenn der AGB nicht an der höchsten Stelle im System liegt, das wird jetzt ne feuchte Angelegenheit ^^

DJMadMax schrieb:
Ich hoffe, das ist dem TE soweit klar ^^ Der sollte natürlich nur absolut dicht sein,wenn die überschüssige Luft komplett raus ist. Viel Spaš dabei, wenn der AGB nicht an der höchsten Stelle im System liegt, das wird jetzt ne feuchte Angelegenheit ^^
Jep deshalb sind auch schon fast 2 rollen Küchenpapier draufgegangen :D
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Also wo mein System neu war hatte Ich die Pumpe auf Vollgas gestellt und den AGB etwas offen gehabt.
Dein Deckel Problem ist aber hier echt hinderlich^^
Und halt den Rechner mal bissel Bewegen in alle richtungen wie hier schon erwähnt wurde.
Musste beim befüllen auch öfters einen Überdruck rauslassen, was ich jedoch beim befüllen noch Beobachtet habe ist.
Das das befüllen bis zu ersten Radiator 360mm problemlos funktioniert hat und ab da gehapert hat sprich musste manuell nachgeholfen werden früher hat das die Pumpe selber geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja das System mit einer einzigen D5 Pumpe zu betreiben ist schon richtig riskant. Das schafft die Pumpe nicht, hättest du wenigstens X-Flow Radiatoren verbaut und DP Ultra in rot genommen.

Du wirst da nicht um eine zweite Pumpe drum herum kommen schon garnicht bei der Flüssigkeit und der Graka Brücke.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
An deiner Stelle würde Ich den Zulauf wieder unten einbauen.
ja und eine https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2933 verbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: mizZo3
minimii schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass der Port oben als Eingang zum AGB recht ungeeignet ist?
ja das ist nur der Fillport der Eisbecher macht zwar einen schönen Springbrunnen aber auf kosten von Durchfluss.

Er hat halt überall massiv Durchflussbremsen, ich bezweifel das die beiden Grakas den selben Durchfluss haben.

Ich hätte Sie einzeln eingebunden.

• Gefällt mir
Okay..hatte jetzt keine Lust das olle Ding raus zu suchen.
Aber mit dem Pastel könnte das ja dann durchaus Teil des Problems sein.

• Gefällt mir
Ja deswegen hab ich ja geschrieben hätte er lieber das DP Ultra in rot genommen.

Hab ich jetzt auch wieder für meinen umbau aber Ich weiss noch nicht ob Ich es so lasse. Weil das Rot ist echt knackig rot. Ich glaub das wäre dann doch besser wenn Ich wieder nur gerade kurze Hardtubes mache damit es nicht so erschlagend wirkt :D

Aber das Rot sieht wenigstens nicht so Künstlich aus wie seine Farbe aber das ist halt Geschmackssache.

Ist halt noch nicht Fertig hab gestern Abend nur erstmal alles in Betrieb genommen wegen Temperaturen weil Ich den Block auf der Graka gereinigt hab, mir fehlen immernoch die Barrow Gehäusedurchführen in weiss und RGBx Kabel für die LED Strips die hab Ich jetzt einfach erstmal in die Ecken gepackt :freak:

Ich hoff AC hat bald wieder die weissen Barrow Sachen auf Lager

IMG_20220221_092104.jpg

• Gefällt mir
dSi schrieb:
Naja das System mit einer einzigen D5 Pumpe zu betreiben ist schon richtig riskant. Das schafft die Pumpe nicht, hättest du wenigstens X-Flow Radiatoren verbaut und DP Ultra in rot genommen.

Du wirst da nicht um eine zweite Pumpe drum herum kommen schon garnicht bei der Flüssigkeit und der Graka Brücke.
Ergänzung ()

ja und eine https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2933 verbauen
Das System lief 5 Jahre ohne Probleme mot einer D5 und einalss oben im AGB.

Druckausgleich habe ich am höchsten Punkt beim Radiator verbaut.

Aber was ich intressant finde ist habe beim letzten mal die Flüssigkeit geändert, hatte zuvor das Rot wie du, sprich es könnte wirklich am Pastel liegen.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Ja deswegen hab ich ja geschrieben hätte er lieber das DP Ultra in rot genommen.

Hab ich jetzt auch wieder für meinen umbau aber Ich weiss noch nicht ob Ich es so lasse. Weil das Rot ist echt knackig rot. Ich glaub das wäre dann doch besser wenn Ich wieder nur gerade kurze Hardtubes mache damit es nicht so erschlagend wirkt :D

Aber das Rot sieht wenigstens nicht so Künstlich aus wie seine Farbe aber das ist halt Geschmackssache.

Ist halt noch nicht Fertig hab gestern Abend nur erstmal alles in Betrieb genommen wegen Temperaturen weil Ich den Block auf der Graka gereinigt hab, mir fehlen immernoch die Barrow Gehäusedurchführen in weiss und RGBx Kabel für die LED Strips die hab Ich jetzt einfach erstmal in die Ecken gepackt :freak:

Ich hoff AC hat bald wieder die weissen Barrow Sachen auf Lager

Anhang anzeigen 1189813
Welches DP verwendest du? denkst du das:

Alphacool Eiswasser Crystal Red​

sollte passen?

Und dann werde ich beim AGB noch denn eingang unten verwenden und dann sollte es wieder passen.

Hätte jetzt nicht erwartet das nur vom Wechsel der Kühlflüssigkeit der Fliessdruck rasant abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Eiswasser ist mist.
Hatte ich in Grün...Ekelhaft wie sich as am schlauch abgesetzt hat.

Da war der Schlauch 3 oder 4 Wochen alt bei mir (gut, war auch der Alphacool HF PVC..auch schrott)

1645456446202.png

Nimm DP ULTRA in rot oder orange
Ergänzung ()

mizZo3 schrieb:
Lass es uns bitte durchfluss nennen ;)

• Gefällt mir
dSi schrieb:
Naja das System mit einer einzigen D5 Pumpe zu betreiben ist schon richtig riskant. Das schafft die Pumpe nicht, hättest du wenigstens X-Flow Radiatoren verbaut
Blödsinn. Bei mir hat eine D5 auch mal 5 560er, einen 280er, einen 140er, 3 Graka-Kühler und einen CPU-Block geschafft. Der Durchfluss war sicher sch***, aber zum Befüllen und für einen Betrieb ohne zu große Temperaturnachteile hats gereicht.
dSi schrieb:
Er hat halt überall massiv Durchflussbremsen, ich bezweifel das die beiden Grakas den selben Durchfluss haben.
Zwei parallele Karten haben weniger Widerstand als zwei serielle. Sogar weniger als eine einzige Karte. Aber solange nicht eine verstopft und die andere es nicht ist, tut sich am Durchfluss nicht viel. Der ist dann bei beiden Karten recht gleich.
dSi schrieb:
Ich hätte Sie einzeln eingebunden.
Seriell wäre von den Temperaturen her schon bisschen besser und hat auch weniger Risiken auf Verstopfung, aber das war´s auch.

BTT: Was mir noch eingefallen ist, du schreibst, dass dein Wasserstand im Agb merklich sinkt, wenn du die Pumpe anschaltest. Das ist das Zeichen schlechthin für viel Luft im System. Die wird durch den Druck komprimiert und daher sinkt der Wasserstand etwas. Heißt soviel wie, dass deine Pumpe irgendwo im Kreislauf gegen einen starken Widerstand angehen muss, den sie nicht überwunden bekommt. Wo genau der liegt und warum der auftritt, dazu muss man die einzelnen Komponenten prüfen.

• Gefällt mir
Sinusspass schrieb:
Blödsinn. Bei mir hat eine D5 auch mal 5 560er, einen 280er, einen 140er, 3 Graka-Kühler und einen CPU-Block geschafft.

Zwei parallele Karten haben weniger Widerstand als zwei serielle. Sogar weniger als eine einzige Karte. Aber solange nicht eine verstopft und die andere es nicht ist, tut sich am Durchfluss nicht viel. Der ist dann bei beiden Karten recht gleich.

Sein Problem sind nicht die Radiatoren, er hätte den Durchfluss aber merklich verbessert mit X-Flow Radiatoren. Sein Hauptproblem ist die Flüssigkeit + die Graka Bridge + die Spannungswandler und das an einer einzigen D5 ist einfach zuviel.

Und nein 2 Parallel angebundene Karten Bremsen sich gegenseitig aus allein schon durch den Rückflussdruck, das würdest du wissen wenn du schonmal eine Bridge verbaut hättest. EInzeln angebunden erhöht sich der Durchfluss wieder.

mizZo3 schrieb:
Druckausgleich habe ich am höchsten Punkt beim Radiator verbaut.
Eine Druckausgleichmembran funktioniert nicht wenn Sie mit Wasser benetzt ist oder gleich unter Wasser steht.

Steht extra dabei gucksu hier
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2933
Zitat: Die Membran muß sich im montierten Zustand im Bereich der Luftblase des Ausgleichsbehälters befinden!

mizZo3 schrieb:
Welches DP verwendest du? denkst du das:

Alphacool Eiswasser Crystal Red​

Das Eiswasser ist Müll

Ich hab das https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3133 gibt es auch in anderen Farben und in 1 Liter Flaschen auf der Homepage
Ergänzung ()

aber jetzt wieder die Pastel Flüssigkeit zu entfernen ist echt Sportlich, die sitzt in jedem Radiator und jedem Kühlbock fest. Da musst du erstmal wirklich alles richtig auseinanderbauen auch die Blöcke und die Radiatoren mehrmals Spülen, sonst versaust du dir das DP Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dSi schrieb:
Sein Problem sind nicht die Radiatoren, er hätte den Durchfluss aber merklich verbessert mit X-Flow Radiatoren. Sein Hauptproblem ist die Flüssigkeit + die Graka Bridge + die Spannungswandler und das an einer einzigen D5 ist einfach zuviel.
Nein. Das ist nicht so viel Widerstand. Klar, die Flüssigkeit kann schuld sein, das will ich nicht ausschließen, aber Grakas kann ich ganz sicher nein sagen und so ein Spannungswandlerkühler hat kaum Widerstand. Das ist ein großer Kanal und kostet in etwa so viel wie 3 90°-Winkel.
dSi schrieb:
Und nein 2 Parallel angebundene Karten Bremsen sich gegenseitig aus allein schon durch den Rückflussdruck, das würdest du wissen wenn du schonmal eine Bridge verbaut hättest. EInzeln angebunden erhöht sich der Durchfluss wieder.
Falsch. Das habe ich selbst getestet und das Ergebnis war eindeutig. Parallele Anbindung ergibt deutlich höheren Durchfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: mizZo3 und Sinusspass
minimii schrieb:
Dann kauft man sich das hier und jagt ordentlich Wasser durch.

Yes das Ding aufm Duschschlauch mit Volldampf hat richtig Zorn... hab ich auch zum Spülen vom Radiator genommen. :)

Sinusspass schrieb:
so ein Spannungswandlerkühler hat kaum Widerstand. Das ist ein großer Kanal und kostet in etwa so viel wie 3 90°-Winkel.
Allein das sagt mir wieder einmal alles bei dir, da ist nichts mit großen Kanal schon garnicht bei dem maximus Formula X was er hat, das Wasser knallt erstmal wie gegen eine Kupferwand und dann schlängelt sich das Wasser durch einen sehr sehr Flachen Kanal. Ich hab genau aus dem Grund das Formula damals wieder zurück geschickt und mir das Crosshair geholt.

sorry hab mich vertan er hat das Formula X aber hier mal die Bilder von einem EKWB Block die sind vom innenleben alle gleich.

Maximus-VIII-Formula_3D-1-s.jpg
Maximus-VIII-Formula_2D-s.jpg

Wie man sieht ist da kein riesen kanal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben