Kein / Geringer Fliessdruck

mizZo3

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
15
Hi Leute,
Bin seit Donnerstag den ganzen Tag dabei dieses Problem zu lösen aber bin gefühlt keine Spur weitergekommen und habe lansgam keinen Nerv mehr. Hoffe ich treffe hier auf Hilfe oder die eint oder andere Idee.

Zu meinem Problem, ich habe an meiner wakü einen zu geringen Fliessdruck was zu wenig Kühlleistung und damit zu einer schnellen erwärmung meiner Graka führt (90°) nur mit youtube.

Die Pumpe eine Alphacool D5 Eispumpe läuft mit 4500rpm und ist jetzt 2 tage alt da ich die schon ersetzt habe, hat das Problem aber nicht behoben.

Die Kühlflüssigkeit kommt beim AGB nur Tropfend an.

System wurde gestern (19.2.22) komplett auseinandergebaut und gereinigt keine Verstopfungen festgestellt und alls gereinigt.

System wurde 20+h laufen gelassen und des öfteren in alles richtungen gedreht sodas sich die meiste luft im AGB sammelt nur eine etwas grössere Blase steckt glaub immernoch im 120mm Radiator.

Mein System ist jetzt 6 Jährig und hat immer Priblemlos nebst der eint oder andere kleinen Störung Problemlos funktioniert.

System Wakü:
2x Titan X Kühblock EKWB
Cpu Kühlblock EKWB
AGB: Eisbecher D5 mit Eispumpe
Alphacool Radiator 360mm (120mm) und 2x 120mm

Wasserkreislauf:
Vom AGB -> zu beiden Grafikkarten danach über den grossen Radiator zu CPU und MB dann über die beiden kleineren Radiatoren zuürck ind den AGB

Im voraus schonmal Vielen Dank für jede Hilfe.

Grüsse mizZo3
 

Anhänge

  • 16453758329353858332822972897296.jpg
    16453758329353858332822972897296.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 348
  • 16453758722435043408703072896654.jpg
    16453758722435043408703072896654.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 328
mizZo3 schrieb:
System wurde gestern (19.2.22) komplett auseinandergebaut und gereinigt keine Verstopfungen festgestellt und alls gereinigt.

CPU/GPU Kühler auch offen gehabt bzw. da den Durchfluss mal geprüft?
Die setzen sich ja am ehesten zu, gerade bei farbigen Kühlmittel auf die Dauer, wäre jetzt mein erster Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Sinusspass
mizZo3 schrieb:
Die Kühlflüssigkeit kommt beim AGB nur Tropfend an.
Ich würde sagen die dolle Farbe hat sich in irgendeinem WT bei der CPU/GPU in den Finnen verklumpt und blockiert nun den Durchfluss.

Alles entleeren, WT öffnen, auswaschen und in Zukunft auf Pampe verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
eRacoon schrieb:
CPU/GPU Kühler auch offen gehabt bzw. da den Durchfluss mal geprüft?
Die setzen sich ja am ehesten zu, gerade bei farbigen Kühlmittel auf die Dauer, wäre jetzt mein erster Tipp.
Ja hatte alles komplett offen CPU / GPU / MB Kühler
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ich würde sagen die dolle Farbe hat sich in irgendeinem WT bei der CPU/GPU in den Finnen verklumpt und blockiert nun den Durchfluss.

Alles entleeren, WT öffnen, auswaschen und in Zukunft auf Pampe verzichten.
Habe gestern komplett alles gereinigt alles war offen und alles neu befüllt wurde das letzt mal im Oktober gemacht und hatte seit da auch keine Probleme. Hab dann am Do 17.2.22 festgestellt das CPU und GPU ziemlich warm werden 80-90 Grad und der Fliessdruck stark abgenommen hat. Hatte seit da das System 2 mal auseinander genommen aber nirgends Verstopfungen festgestellt.

Habe mein System alle 1.5 Jahre gereingt.
 
Wenn es nicht fließt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Verengung des Querschnittes im Kreislauf (durch Verstopfung) oder die Pumpe fördert nicht.

Wenn die Pumpe außerhalb des Kreislauf getestet wurde und einwandfrei funktioniert, gibts nur noch eine Möglichkeit die bleibt...
Und du wärst nicht der Erste dem der Kreislauf verstopft, weil das Färbemittel sich ablagert. Das Zeug hat in einem Kühlkreislauf nichts zu suchen.
 
Die Bilder sind aktuell? Wie gut hat das Wiederbefüllen geklappt? War da Durchfluss (wie kommst du auf Fließdruck?) vorhanden?
 
ghecko schrieb:
Wenn es nicht fließt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Verengung des Querschnittes (durch Verstopfung) oder die Pumpe fördert nicht.

Wenn die Pumpe außerhalb des Kreislauf getestet wurde und einwandfrei funktioniert, gibts nur noch eine Möglichkeit die bleibt...
Und du wärst nicht der Erste dem der Kreislauf verstopft, weil das Färbemittel sich ablagert. Das Zeug hat in einem Kühlkreislauf nichts zu suchen.
Kann es durch Überdruck oder durch eine sehr grosse Luftblase im Radiator auch zu einem schlechten Fliessedruck kommen, wobei ich das seltsam fände denn das musste es ja "Durchspülen" und im AGB landen.

Pumpe funktioniert 1A man sieht auch das sie anläuft und ansaugt.

Habe alles überprüft und keine Ablagerungen gefunden, wie gesagt mache das Stystem alle 1.5 Jahre suaber und mir sind noch nie grössere Ablagerungen aufgefallen.

Das einzige was Verstopft / Abgelagert sein könnte ist der Radiaor oben aber habe die 3 Radiatoren bei der Reinigung auch durchgespült und nicht festgestellt das Sie Verstopft sind.
 
Ist das System denn auch wirklich komplett geschlossen, wenn der Kreislauf aktiv ist? Also ist der AGB auch ab oberen Deckel komplett dicht? Der Wasserdruck kann sich ja erst dann richtig aufbauen, wenn das System geschlossen ist und somit auch eine Zugwirkung auf dem Wasserkreislauf entsteht. Es gibt sicher einen Fachbegriff für das, was ich gerade meine, ich hoffe, dass mich hier jemand noch ergänzt ^^

Wenn der Kreislauf nämlich offen ist, so nimmt die Pumpenleistung natürlich immens ab, je höher sie pumpen muss - mit einem geschlossenen Kreislauf brauchst du zwar die gleiche Förderhöhe, damit die Pumpe anlaufen kann, sie entlastet sich aber automatisch durch das nachgezogene Wasser.
 
Sinusspass schrieb:
Die Bilder sind aktuell? Wie gut hat das Wiederbefüllen geklappt? War da Durchfluss (wie kommst du auf Fließdruck?) vorhanden?
Bilder sind vor 45min aufgenommen worden, Wiederbefüllen hat bis etwa in die hälfte gut geklappt dnach war wie nicht mehr genug druck vorhanden, Die Pumpe saugt ordentlich was an höre sie auch Arbeiten und man kann es fühlen der Wasserstand im AGB sinkt und oben am AGB kommen ganz langsam stetig Tropfen an aber da sollte wie ein Springbrunnen ankommen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ist das System denn auch wirklich komplett geschlossen, wenn der Kreislauf aktiv ist? Also ist der AGB auch ab oberen Deckel komplett dicht? Der Wasserdruck kann sich ja erst dann richtig aufbauen, wenn das System geschlossen ist und somit auch eine Zugwirkung auf dem Wasserkreislauf entsteht. Es gibt sicher einen Fachbegriff für das, was ich gerade meine, ich hoffe, dass mich hier jemand noch ergänzt ^^

Wenn der Kreislauf nämlich offen ist, so nimmt die Pumpenleistung natürlich immens ab, je höher sie pumpen muss - mit einem geschlossenen Kreislauf brauchst du zwar die gleiche Förderhöhe, damit die Pumpe anlaufen kann, sie entlastet sich aber automatisch durch das nachgezogene Wasser.
Verstehe was du meinst und hatte ich die Tage auch schon des öfteren im Kopf aber wenn das System irgendwo Luft ansaugt müsste da ja auch Flüssigkeit entweichen oder nicht? und das was ich bis jetzt getestet habe war komplett Luftdicht aus es kommt beim AGB oben irgendwie Luft rein aber da ist immer ein ziemlicher Druck drin deshalb fänd ich es komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@mizZo3
Ansonsten musst du den "harten Weg" gehen. Baue alle Komponenten aus (musst die GPU-Kühler nicht demontieren, lass die einfach dran) und lege alles einzeln vor dich hin. Nun würde ich den Kreislauf ausserhalb des Gehäuses zusammenbauen, ABER: Minimal-Konfiguration. Also: Erst einmal nur die Pumpe samt AGB, dann nimmst du das erste Bauteil dazu, dann das zweite, das dritte usw.

Auf diese Weise siehst du sehr gut, wie sich der Wasserdruck von Bauteil zu Bauteil verändert und findest entwediger den Schuldigen.
Ergänzung ()

mizZo3 schrieb:
aber wenn das System irgendwo Luft ansaugt müsste da ja auch Flüssigkeit entweichen oder nicht?
Ja, ausser eben, es ist der obere Deckel des AGB, aber den hast du ja geprüft.
 
DJMadMax schrieb:
@mizZo3
Ansonsten musst du den "harten Weg" gehen. Baue alle Komponenten aus (musst die GPU-Kühler nicht demontieren, lass die einfach dran) und lege alles einzeln vor dich hin. Nun würde ich den Kreislauf ausserhalb des Gehäuses zusammenbauen, ABER: Minimal-Konfiguration. Also: Erst einmal nur die Pumpe samt AGB, dann nimmst du das erste Bauteil dazu, dann das zweite, das dritte usw.

Auf diese Weise siehst du sehr gut, wie sich der Wasserdruck von Bauteil zu Bauteil verändert und findest entwediger den Schuldigen.
Ergänzung ()


Ja, ausser eben, es ist der obere Deckel des AGB, aber den hast du ja geprüft.
Wollte ich auch schon machen, stand da nur vor dem Probkem das ich Hardtubes im System habe.
aber dann besorg ich mir Schlauch und teste wirklich alles alles durch.

was beim AGB auch noch seltsam ist das Röhrchen oben am Deckel ist immer Leer von Flüsigkeit (es ist nicht verstopft) aber es füllt sich nur wenn ich den Pc dreh aber wenn er normal steht ist es leer und es tropft unten nur raus.
Ergänzung ()

mizZo3 schrieb:
Wollte ich auch schon machen, stand da nur vor dem Probkem das ich Hardtubes im System habe.
aber dann besorg ich mir Schlauch und teste wirklich alles alles durch.

was beim AGB auch noch seltsam ist das Röhrchen oben am Deckel ist immer Leer von Flüsigkeit (es ist nicht verstopft) aber es füllt sich nur wenn ich den Pc dreh aber wenn er normal steht ist es leer und es tropft unten nur raus.
Nicht wundern wegen des Panzerbands wollte grad nur sichergehen das es wirklich Dichtet.
 

Anhänge

  • 1645379443069549205789414142459.jpg
    1645379443069549205789414142459.jpg
    1 MB · Aufrufe: 213
  • 16453794710648485551976284042428.jpg
    16453794710648485551976284042428.jpg
    1 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mizZo3 schrieb:
was beim AGB auch noch seltsam ist das Röhrchen oben am Deckel ist immer Leer von Flüsigkeit

Ähm.. das ist doch zum Befüllen, oder nicht? Wie gehst du denn "rein" in den AGB? Die Pumpe hat doch unten sowohl Ansaugseite, als auch Auslassseite. Oben DARF gar kein Wasser reinkommen.

Oder verstehe ich deinen Kreislauf gerade vollkommen falsch?
Ergänzung ()

Okay, okay... bitte zeichne mir doch mal ganz dilettantisch mit MSPaint deinen Kreislauf auf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ähm.. das ist doch zum Befüllen, oder nicht? Wie gehst du denn "rein" in den AGB? Die Pumpe hat doch unten sowohl Ansaugseite, als auch Auslassseite. Oben DARF gar kein Wasser reinkommen.

Oder verstehe ich deinen Kreislauf gerade vollkommen falsch?
Ist leider ein for the looks AGB würde es auch nie mehr machen aber doch er wird von oben befüllt und geht unten raus, hat auch Problemlos schon fast 6 Jahre funktioniert. es gäbe zwar unten auch einen einlass aber dann bräuchte ich einen neuen Deckel und müsste Umbauen.

AGB: https://www.alphacool.com/shop/ausg...ol-eisbecher-250mm-acetal-ausgleichsbehaelter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ähm.. das ist doch zum Befüllen, oder nicht? Wie gehst du denn "rein" in den AGB? Die Pumpe hat doch unten sowohl Ansaugseite, als auch Auslassseite. Oben DARF gar kein Wasser reinkommen.

Oder verstehe ich deinen Kreislauf gerade vollkommen falsch?
Ergänzung ()

Okay, okay... bitte zeichne mir doch mal ganz dilettantisch mit MSPaint deinen Kreislauf auf ^^
 
Es könnte auch sein, dass du richtig viel Luft im oberen Radiator hast. Wenn alles dicht verbaut ist, dreh ruhig mal den PC auf die Seite, auf den Kopf, whatever. Gerne auch im Betrieb (natürlich mit entsprechender Vorsicht). Aber das wäre eigentlich so das Einzige, was mir noch einfällt.
 
DJMadMax schrieb:
Ähm.. das ist doch zum Befüllen, oder nicht? Wie gehst du denn "rein" in den AGB? Die Pumpe hat doch unten sowohl Ansaugseite, als auch Auslassseite. Oben DARF gar kein Wasser reinkommen.

Oder verstehe ich deinen Kreislauf gerade vollkommen falsch?
Ergänzung ()

Okay, okay... bitte zeichne mir doch mal ganz dilettantisch mit MSPaint deinen Kreislauf auf ^^
 

Anhänge

  • 16453808482488089500884774512055.jpg
    16453808482488089500884774512055.jpg
    747,1 KB · Aufrufe: 190
  • VID-20220220-WA0002.mp4
    4,1 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Es könnte auch sein, dass du richtig viel Luft im oberen Radiator hast. Wenn alles dicht verbaut ist, dreh ruhig mal den PC auf die Seite, auf den Kopf, whatever. Gerne auch im Betrieb (natürlich mit entsprechender Vorsicht). Aber das wäre eigentlich so das Einzige, was mir noch einfällt.
Wars beim mir eben auch un rate mal was ich den ganzen Tag gemacht habe und tatsächlich ist eine grössere Luftblase in den AGB gekommen, denn der war davor bis oben gefüllt, ausserdem ist der Pc über nacht gelaufen um evt Luftbalsen zu lösen, ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben