Kein / Geringer Fliessdruck

eRacoon schrieb:
Yes das Ding aufm Duschschlauch mit Volldampf hat richtig Zorn... hab ich auch zum Spülen vom Radiator genommen. :)
Ich find das teil Mega.
Habe damit meinen gebrauchten Velocity "blank" gepustet 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
dSi schrieb:
das Wasser knallt erstmal wie gegen eine Kupferwand
Und du glaubst, das wäre in irgendeinem anderen Kühler anders? Schau mal in deine Grafikkarte. Da kommt das Wasser rein und knallt erstmal gegen den Blindstopfen auf der anderen Seite, bevor es durch einen Kanal weitergeleitet wird. So wie in einem Spawa-Kühler. Schaue ich mir meine Kühler von Watercool an, ist das durchaus ein ordentlicher Kanal, der nicht so viel Durchfluss fressen wird.
dSi schrieb:
und dann schlängelt sich das Wasser durch einen sehr sehr Flachen Kanal.
Mag sein, dass das bei EK anders ist, aber auch da habe ich meine Zweifel, dass so ein Kühler groß restriktiv ist. Wenn man bedenkt, dass man selbst mit 8/6er Schlauch in normalen Durchflussbereichen unter 100l/h keine großen Nachteile hat, wird sich so ein Kanal garantiert nicht groß negativ auswirken. Oder hast du einen Gegenbeweis?
dSi schrieb:
Wie man sieht ist da kein riesen kanal
Was man sehen würde, wenn der Block auf wäre.

Also nein, ein Spannungswandlerkühler frisst nicht gleich den halben Durchfluss auf. Das ist wieder genauso ein Blödsinn wie das mit den parallelen Grafikkarten.
 
Weisste was Sinus, du kannst nichts anderes als zu versuchen hier am laufenden Band mich zu kritisieren.

Ich hab nirgendwo behauptet das es den halben Durchfluss frisst, von anfang an habe Ich geschrieben das es an seinen gesamten aufbau liegt und nicht an einzelnen Komponennten.

Ich hab extra abgewartet in dem Thread als Ich gesehen habe das du wieder was dazu beigetragen hast aber wieder einmal 0 erfolg erzielt hast.

Du hast Ihm nicht mal geschrieben das seine Druckausgleichsmembran falsch Montiert ist, geschweige denn das sein Eisbecher oben eigentlich nur ein Fillport ist und nicht der Rücklaufport.

Aber Hauptsache jedesmal meine Texte auseinander reißen wollen und sich an den kleinsten Tippfehlern aufgeilen wollen.


Fakt ist, das sein Kreislauf für die kleine D5 einfach zuviel ist mit der GPU Bridge + Spawa Block + Flüssigkeit und die ganzen Radiatoren tragen den rest noch dazu bei.


und Sinus wenn du hier alles besser wissen willst, wieso sagst ihm dann nicht auch das seine GPU Blöcke eine Jetblade haben und Sie falsch angebunden sind mit der Bridge?


So wie Ich das sehe sind das die EKWB Vector Blöcke und die sind Flussrichtungsgebunden! und in seinem Fall falsch angeschlossen.

und wenn das der Fall ist bremst das seinen Durchfluss auch nochmal extremst.


Aber Sinus weisste was, du hast recht und Ich meine ruhe kennst du ja schon
Ergänzung ()

Hier nochmal ein kleiner Denkanstoß, finde den Fehler

waek-1655_waek_1655_01_800x800.jpg

Ergänzung ()

oder ist dir seine verbaute Acetal Version lieber ?

ekint-vector_re_2080_copper_acetal_front_1.jpg
 
dSi schrieb:
Weisste was Sinus, du kannst nichts anderes als zu versuchen hier am laufenden Band mich zu kritisieren.
Wenn du Senf erzählst....
dSi schrieb:
Ich hab extra abgewartet in dem Thread als Ich gesehen habe das du wieder was dazu beigetragen hast aber wieder einmal 0 erfolg erzielt hast.
Weil alles wichtige schon gesagt wurde und du wieder Probleme findest, wo keine sind. Vor allem, weil der Kram bis auf die Flüssigkeit paar Jahre so lief.
dSi schrieb:
Du hast Ihm nicht mal geschrieben das seine Druckausgleichsmembran falsch Montiert ist
Was für das Problem egal ist und ich deswegen nicht mal beachtet habe.
dSi schrieb:
geschweige denn das sein Eisbecher oben eigentlich nur ein Fillport ist und nicht der Rücklaufport.
Doch, ist er.
dSi schrieb:
Fakt ist, das sein Kreislauf für die kleine D5 einfach zuviel ist
Was wieder falsch war. Die D5 zählt zu den stärksten Pumpen im Wakü-Bereich.
dSi schrieb:
mit der GPU Bridge
Die den Loop entlastet.
dSi schrieb:
Der keine große Belastung ist.
dSi schrieb:
die ganzen Radiatoren
3 Stück. Ich hab dir vorhin geschrieben, dass ich mit einem Aufbau mit 7 Radis und 4 Kühlern auch mit einer D5 zurechtkam, was du natürlich geflissentlich übergangen hast.
dSi schrieb:
und Sinus wenn du hier alles besser wissen willst, wieso sagst ihm dann nicht auch das seine GPU Blöcke eine Jetblade haben und Sie falsch angebunden sind mit der Bridge?
Weil EK das selbst so in ihre Anleitungen schreibt und es schon zig mal gemacht wurde und trotzdem funktioniert hat.
dSi schrieb:
So wie Ich das sehe sind das die EKWB Vector Blöcke
Sind EK-FC.
dSi schrieb:
Aber Sinus weisste was, du hast recht und Ich meine ruhe kennst du ja schon
Ich wäre froh, wenn ich das mal behaupten könnte und nicht jedes mal diesen Krieg führen müsste, weil du wieder irgendwo Fehler siehst, wo keine relevanten für das eigentliche Problem sind.

Dem TE wurden die nötigen Lösungsvorschläge genannt. Jetzt muss er es ausprobieren und herausfinden, wo das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mizZo3
Das ist doch ein durchgängiges 1/4"-Gewinde, zumindest bei meinem ollen Eisbecher hier. Oder meinst du das Steigröhrchen bzw. die kleinen, seitlichen Öffnungen? Die sind immer noch viel größer als die feinen Kühlfinnen eines Kühlers. Gut, sind auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mizZo3
Groß sind sie nicht, das stimmt schon. Sie müssen auch recht klein sein, damit das Wasser ordentlich gegen die Wand des Agbs gespritzt wird. Aber so klein sind sie auch wieder nicht. Ging bei mir immer wunderbar, als ich das Ding in meinem ersten Wakü-Jahr benutzt habe. Selbst mit der D5 auf niedrigster Stufe in einem nur etwas kleineren Kreislauf.
Das alles erklärt halt das große Problem mit dem Durchfluss nicht, was der TE hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mizZo3 und minimii
Wenn es nur die EKWB FC Serie ist dann ist das noch schlimmer mit dem falschen Anschlüssen, selbst EKWB sagt auf Ihrer seite das es einen Nachteil hat dieser aber minimal ist. Der ist aber nicht mehr minimal wenn der Durchfluss in den Keller geht und die Temperaturen an die Decke.

Und ja der Durchfluss wird dadurch extrem gebremst, das weiss Ich weil hier solche Experten wie du der Meinung sind das es egal ist und Ich es daraufhin unzählige male ausprobiert habe es macht einen großen Unterschied.
 
Ok, der Hersteller sagt also, der Nachteil ist minimal (genau deshalb schreiben sie auch keine Einbaurichtung vor; ich sage nicht, dass es andersrum nicht sinnvoller ist), aber bei dir bricht deshalb der Durchfluss von irgendwas geschätzt um die 100 auf 3l/h ein. Jap, einen Kühler falsch rum anzuschließen killt den Durchfluss komplett.

Das ist gerade alles nur Spekulation und wir wissen erst dann mehr, wenn der TE Dinge getan hat und den Schuldigen gefunden hat. Wenn das System so paar Jahre lief, wird aber nicht der umgekehrt angeströmte Kühler schuld sein. Das war schon so, als alles noch in Ordnung war, ist also als Schuldiger auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mizZo3 und FUSION5
von laufen kann keine Rede sein vorher ohne Durchflusssensor, er hat selbst geschrieben das er es anhand erhöhter Temperaturen erst festgestellt hat.

Er sollte lieber mal einen https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3953 verbauen damit er immer einen überblick hat.

und wieder habe Ich nirgendwo erwähnt das es anhand einer Sache ist, es ist alles zusammen bei Ihm zum 4 mal! Erst wenn er seinen aufbau Optimiert und andere Flüssigkeit nimmt erreicht er 200L/h und mehr auf voller Leistung. bei seinem Blöcken was er verbaut hat muss der DF derzeit unter 25L/h liegen und nur mit Kühlflüssigkeitstausch kommt er nicht auf 100L/h. Unmöglich.
 
minimii schrieb:
Das Eiswasser ist mist.
Hatte ich in Grün...Ekelhaft wie sich as am schlauch abgesetzt hat.

Da war der Schlauch 3 oder 4 Wochen alt bei mir (gut, war auch der Alphacool HF PVC..auch schrott)

Anhang anzeigen 1189975

Nimm DP ULTRA in rot oder orange
Ergänzung ()


Lass es uns bitte durchfluss nennen ;)
Ok super für die Rückmeldung habe mir jetzt das DP Ultra auf heute bestellt, lass euch dann wiessen wie der Durchfluss ist ;)
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Dann kauft man sich das hier und jagt ordentlich Wasser durch.

Doppelnippel reduziert 1/4 x 1/2... https://www.amazon.de/dp/B01N9IZCBE?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Letzten Gänge dann mit destilliertem Wasser
Perfekt hab ich noch zu hause, heute Abend grosses Putzen.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Blödsinn. Bei mir hat eine D5 auch mal 5 560er, einen 280er, einen 140er, 3 Graka-Kühler und einen CPU-Block geschafft. Der Durchfluss war sicher sch***, aber zum Befüllen und für einen Betrieb ohne zu große Temperaturnachteile hats gereicht.

Zwei parallele Karten haben weniger Widerstand als zwei serielle. Sogar weniger als eine einzige Karte. Aber solange nicht eine verstopft und die andere es nicht ist, tut sich am Durchfluss nicht viel. Der ist dann bei beiden Karten recht gleich.

Seriell wäre von den Temperaturen her schon bisschen besser und hat auch weniger Risiken auf Verstopfung, aber das war´s auch.


BTT: Was mir noch eingefallen ist, du schreibst, dass dein Wasserstand im Agb merklich sinkt, wenn du die Pumpe anschaltest. Das ist das Zeichen schlechthin für viel Luft im System. Die wird durch den Druck komprimiert und daher sinkt der Wasserstand etwas. Heißt soviel wie, dass deine Pumpe irgendwo im Kreislauf gegen einen starken Widerstand angehen muss, den sie nicht überwunden bekommt. Wo genau der liegt und warum der auftritt, dazu muss man die einzelnen Komponenten prüfen.
Ich Vermute das etwas mit dem 360er Radiator oben nicht ganz in Ordnung ist der wird heute auch nochmal in Augenschein genommen da eh alles nochmals komplett gereinigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und minimii
dSi schrieb:
von laufen kann keine Rede sein vorher ohne Durchflusssensor, er hat selbst geschrieben das er es anhand erhöhter Temperaturen erst festgestellt hat.
Und wenn die Temperaturen vorher nicht völlig schlecht waren, was bei parallelen Grafikkarten dank der Aufteilung schon viel früher passiert (ich habe es selbst durchgetestet), hatte er davor ordentlichen Durchfluss mal mindestens im Bereich 50l/h, eher Richtung 100, wenn die D5 auf Vollgas läuft.
dSi schrieb:
und wieder habe Ich nirgendwo erwähnt das es anhand einer Sache ist, es ist alles zusammen bei Ihm zum 4 mal!
Und das ist halt Blödsinn, wie oft noch.
dSi schrieb:
Erst wenn er seinen aufbau Optimiert und andere Flüssigkeit nimmt erreicht er 200L/h und mehr auf voller Leistung.
Du meinst also, wenn er die Graka-Kühler seriell verbaut (was den Widerstand erhöht, sagen meine Messungen), einen Spawa-Kühler rausnimmt und das Wasser wechselt, was noch nicht lange genug drin ist, um so schlimme Verstopfungen zu verursachen, sollte er auf einmal 200l/h erreichen?Verstehe ich das richtig?
Utopischer Schwachsinn, mehr nicht, wenn du mich fragst.
dSi schrieb:
bei seinem Blöcken was er verbaut hat
Weil 4 Kühler auch so eine Katastrophe sind. Bei mir läuft grade eine DDC und bespaßt zwei parallele Grafikkartenkühler, den CPU-Kühler und den Mora. Ergebnis: 153l/h bei voller Drehzahl. 55l/h bei 2280 Umdrehungen. 26l/h bei 1250 Umdrehungen. Und du glaubst, eine D5 schafft auf Vollgas keinen Kreislauf, der meinem so ähnlich ist?
dSi schrieb:
muss der DF derzeit unter 25L/h liegen
Ich würde eher von 5l/h ausgehen. 20l/h geht noch voll klar, wenn die Grafikkarten nur den Desktop und Youtube rendern müssen.
dSi schrieb:
und nur mit Kühlflüssigkeitstausch kommt er nicht auf 100L/h. Unmöglich.
Wenigstens da sind wir uns einig. Irgendwo wird wohl was verstopft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und mizZo3
So Ich Danke allen die bei der Problemlösung mitgeholfen haben herzlich!

System läuft wieder einwandfrei und muss die Pumpe von Stufe 5 sogar noch zurück drehen da ich nun viel zu viel Durchfluss habe! :D

Zum Fehler:

1 Die Kühlflüssigkeit mit Pastel die eine zu hohe Dichte aufwies.

Und 2 ein sehr Dummer unachtsamer Fehöer eines Kollegen den ich leider selber 2 mal übersehen habe.
und zwar wurde der EKWB CPU Kühler nach der Reinigung mit dem Plastikteil da drin falsch herum aufgesetzt so das die Flüssigkeit zimlichen Druck brauchte um durch die Lamellen zu gleiten und ich habe dies Leider 2 mal gleich wieder zusammengebaut da ich dachte es stimme :/ habs heute zum glück rausgefunden da de Durchfluss mit der neuen Flüssigkeit weiterhin schlecht war.
 

Anhänge

  • VID-20220222-WA0006.mp4
    9 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und FUSION5
Ich könnt jetzt zu dem EKWB Block was sagen warum man das sowas nicht kauft aber Ich lass es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mizZo3
dSi schrieb:
Ich könnt jetzt zu dem EKWB Block was sagen warum man das sowas nicht kauft aber Ich lass es :D
Haha, habe für meinen nächstem Build auf jedenfall schon einiges gelernt :D
 
mizZo3 schrieb:
1 Die Kühlflüssigkeit mit Pastel die eine zu hohe Dichte aufwies.
Wie kannst du dir da sicher sein, wo der Fehler doch ein anderer war? Solange du keine Ablagerungen hast, ist Pastel ok. Nur sorgt es eben schnell für Ablagerungen und daher wird zurecht davon abgeraten.
mizZo3 schrieb:
Und 2 ein sehr Dummer unachtsamer Fehöer eines Kollegen den ich leider selber 2 mal übersehen habe.
und zwar wurde der EKWB CPU Kühler nach der Reinigung mit dem Plastikteil da drin falsch herum aufgesetzt so das die Flüssigkeit zimlichen Druck brauchte um durch die Lamellen zu gleiten und ich habe dies Leider 2 mal gleich wieder zusammengebaut da ich dachte es stimme :/ habs heute zum glück rausgefunden da de Durchfluss mit der neuen Flüssigkeit weiterhin schlecht war.
Ach, verdammt. Ich wusste nicht, dass der EK-Kühler dieses Problem auch hat. Gut, sowas fällt eben dann auf, wenn man die Teile vor sich hat. Kann ja hier vorher keiner wissen, dass der Kühler falsch rum zusammengebaut war.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mizZo3
Da ich auch einen EK CPU Block habe lerne ich gerne dazu.
Es geht darum dass der "Deckel" mit den Anschlüssen um 90° gedreht war und damit die Einlässe quasi nicht mehr passend zur Jet Plate liefen vermute ich? Ansonsten gerne mal aufklären was der Fehler ist. :D

Aber schön zu hören dass es wieder geht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
eRacoon schrieb:
Da ich auch einen EK CPU Block habe lerne ich gerne dazu.
Me too.

Habe den Velocity.
@mizZo3

Kannst du eventuell Bilder posten ?
Sonst schaue ich mal in das Handbuch.

Edit: wobei da bei dir glaube ein Supremacy / Classic ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben