Kein Internet nach CPU Upgrade ?

FlachzangeHD

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
10
Hallo Freunde!
Ich habe heute endlich meinen neuen Ryzen 9 3900X auf dem Asus Prime X470 PRO verbaut. Bisher war dort der Ryzen 7 2700X zu finden. Nachdem ich das BIOS Update nachgeholt hatte, lief die CPU super. Jedoch stellt mein PC keine LAN Verbindung her, bzw. zeigt sie mir nicht einmal im Freigabecenter! Was kann ich tun?
Lg Flachzange

Specs:
CPU: AMD RYZEN 9 3900X
Mainboard: ASUS PRIME X470 PRO
Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE RTX 2080TI
1x M2SSD 1TB
1x SSD 500GB
3x HDD 5TB gesamt
 
Im Geraetemanager nachsehen ob die Netzwerkkarte noch angezeigt wird.
Wenn nein im BIOS nachsehen ob die aktiviert ist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Die neue CPU hat damit nichts zu tun, eher das Firmwareupdate.
Wnn nicht schon passiert: Standardeinstellungen laden und dann wie @BFF sagt prüfen ob die OnboardNIC auf Enabled steht. Falls UEFI : den Netzwerkstack aktivieren.
 
Habe das Bios nochmal mit Standardeinstellungen geladen. Im Gerätemanager stellt sich folgendes Bild dar:
Gerätemanager.PNG
Gerätemanager.PNG
Ergänzung ()

Wenn ich versuche, die Intel Treiber neu zu installieren bekomme ich diese Meldung:
Neu Installierte Treiber.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier nochmal den aktuellen AMD Chipsatztreiber
 
Unterstütz die proset Version auch den Chip? Nicht jedes proset geht für alles.

Schau ansonsten auch mal den Abgesicherten Modus samt Netzwerkunterstützung an. Wenn es dort geht, dann schießt etwas quer.
 
neueste Version 24.4 genommen?
Falls ja bzw. erst, nochmal #3 schauen, ob LAN im Bios aktiviert. da hast Du nichts mehr zu gesagt ausser der Rückstellung auf Standardr
 
deYoda schrieb:
neueste Version 24.4 genommen?
Falls ja bzw. erst, nochmal #3 schauen, ob LAN im Bios aktiviert. da hast Du nichts mehr zu gesagt ausser der Rückstellung auf Standardr
Achso, ja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Lan ist im Bios aktiviert Anhang anzeigen 865707
Ergänzung ()

RalphS schrieb:
Unterstütz die proset Version auch den Chip? Nicht jedes proset geht für alles.

Schau ansonsten auch mal den Abgesicherten Modus samt Netzwerkunterstützung an. Wenn es dort geht, dann schießt etwas quer.
Da komm ich nicht hinterher 😊
Nochmal für Dummies bitte?
Ergänzung ()

Den Chipsatztreiber habe ich von der Mainboardseite heruntergeladen
Screenshot_20200115-120847.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® PROSet/Wireless-Software und Wi-Fi-Treiber - :confused_alt:

Das war vermutlich knapp daneben ...

Aber abgesicherten Modus könntest Du in der Tat auch mal testen.
 
Schau mal im Bios ob LAN aktiviert ist.

Im schlimmsten Fall wenn es schnell gehen muss, windows neu installieren.

Oder
Mach ein windows update oder versuch einen älteren lan Treiber

Mach ein CMOS Reset und lade nochmal die standard Einstellungen schau explizit dass Lan aktiviert ist im bios
 

Anhänge

  • Screenshot_20200115-122057.png
    Screenshot_20200115-122057.png
    203,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So. Hatte jetzt folgendes gemacht.

1. Chipsatztreiber von der AMD Seite geladen und installiert

2. Den vorgeschlagenen 24.4 Intel Treiber geladen und versucht zu installieren (selbe Fehlermeldung "Keine Intel Adapter vorhanden")

3. Im Abgesicherten Modus gestartet

Nichts hat sich geändert 😭

+das Feld "Adapteroptionen" ist leer
 
FlachzangeHD schrieb:
Habe ich gemacht, immernoch alles beim Alten

Hast Du immer noch unbekannte PCI-Geraete etc im Geraetemanager?

Wegen dem Netzwerkadapter.
Loesch den mal weg im Geraetemanager. Rechtsklick usw. mit entfernen der Treiber.
Wenn da noch unbekannte Geraete sind die auch weg loeschen.
Ausgeblendete Geraete anzeigen lassen im Geraetemanager.
Wenn da bei Netzwerk etc welche auftauchen, wegloeschen mit Treiber.
Dann neu starten. Erst Chipset wenn noch noetig dann Netzwerk.
Probier den Treiber fuer I211 von Intel.
https://downloadcenter.intel.com/de...k-Adapter-Driver-for-Windows-10?product=64403


BFF
 
Eine Chance kann ich noch anbieten:
Deinstallier den Adapter ....

OH - zu spät
 
Sch.....ade

Bin dann leider mit meiner Weisheit am Ende und überlasse Dich berufeneren Händen
sorry und viel Erfolg!
 
Sollen ja auch da sein. @FlachzangeHD
Was ist jetzt mit den Treibern? Chipsatz und fuer das Netzwerk schon gemacht?

Wir hier koennen nicht sehen was der Geraetemanager anzeigt.
Du hast hoffentlich waehrend Du das alles machst mit dem PC keinerlei Internetverbindung mit dem PC?

BFF
 
BFF schrieb:
Sollen ja auch da sein
Weiss ich doch !
War auch keineswegs auf Dich gemünzt, halte es einfach nur für keinen guten Stil, sich kommentarlos auszuklinken
 
Und ich hab garnicht Dich angeschrieben. ;) @deYoda
 
Zurück
Oben