Kein Uefi & Bootsequenz zu sehen beim neuen Monitor

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
Hallo,

seit kurzem habe ich einen neuen Monitor (LG 32UK550-B). Diesen habe ich über DP angeschlossen (mein alter war noch per DVI). Beim jedem Einschalten des Rechners bekomme beepcodes (1 x lang, 2 x kurz was ja Fehler an der Graka bedeutet, obwohl die ok ist). Danach Bootet der Rechner aber problemlos weiter, nur ist kein Bild zu sehen. Das kommt erst, wenn Windows geladen wurde.
Ich habe diesen https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/ fix gefunden, was ja dem Problem entspricht. Allerdings hat mein Monitor "nur" DP 1.2 und nicht 1.3 oder höher. Außerdem stellt sich die Frage, ob dieses Bios mit einer Custom Karte kompatibel ist.
Jetzt habe ich es mal mit HDMI versucht. Beim ersten Booten hats auch gepiept, beim zweiten nicht mehr. Trotzdem ist auch da beim Booten kein Bild zu sehen.
Karte ist übrigens eine GTX 1070 AERO ITX.

Danke
 
Das liegt am bios
Im uefi auf pci standard 32bit stellen darüber wird kein bild ausgegeben
Ist besonders beliebt beim uefi boot anstatt mbr boot
csm muss an sein.
 
Du könntest mal einen UEFI Reset versuchen. Das aktiviert in der Regel das CSM und könnte helfen. Ist das CSM an könnte umgekehrt abschalten helfen. Wird auch so vorgeschlagen. " Change boot mode from UEFI to Legacy; or Legacy to UEFI. "

EDIT: Dieser Patch sollte bei allen Karten gehen, da der nicht das Bios sondern den "Signalgeber" betrifft und der ist vermutlich bei allen komp. Modellen gleich. Unter Supported Products werden ja auch nur die Serien und keine konkreten Hersteller gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn hilft ihm der Batch nichts da das Problem ja im BIOS vorliegt also beim Boot und nicht unter Windows.
 
@xxMuahdibxx Daher listet Nvidia ja diverse Workarounds auf, wie man die Kiste unter Umständen zum patchen gestartet bekommt. ;)
 
@cvzone richtigen Namen auswählen beim Kommentieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ich hab nur dass das beim Monitor dabei war. Allerdings habe ich ja, wie oben geschrieben, das selbe Problem mit HDMI.

EDIT:
ich habe jetzt mal den nv-uefi-update-x64 fix (link oben) mal laufen lassen. Das Tool sagt mir allerdings, das dies nicht nötig ist, da es in meiner Karte schon eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Mit HDMI klappts (komischer weise) jetzt auch mit UEFI. Ich lasse es jetzt erst mal so. Kann dadurch halt nicht den 10 bit Mode nutzen, aber so schlimm ist das jetzt nicht. Vielleicht funktioniert es dann mit meiner nächsten Karte besser.
 
Zurück
Oben