News Kein Update von Windows XP auf Windows 10

Was Wartung & Instandhaltung eines Windows PC betrifft habe ich heute Morgen ein gutes Video mit einem Vortrag vom gerade laufenden 31C3 gesehen.
Ganz am Schluß vom Video fand ich dann interessant, das Linux am PC nur bootet, weil Microsoft das erlaubt.

Ich habe in den vergangenen 15 Jahren mehrfach versucht mein Windows durch Linux zu ersetzen und leider jedesmal entnervt aufgegeben. Entweder scheiterte es, weil irgendeine Hardware mit Linux nicht funktioniert und auch 3 tägiges googeln und fragen in in einschlägigen Foren keine Besserung bringt oder Software die ich nutzen möchte einfach nicht gibt.
Klar, wer einen 0815 Rechner hat und nichts weltbewegendes macht, der soll halt Linux nehmen. Genau in dem Augenblick wo ich Linux und Windows auf dem selben Rechner installiert habe um produktiv zu bleiben, schmeiße ich Linux wieder herunter.
 
MikelMolto schrieb:
oder Software die ich nutzen möchte einfach nicht gibt.
Was spricht denn genau gegen Virtualisierung oder die Suche nach Ersatz-Programmen?

Klar, es macht sicherlich keinen Spaß, Programme wie Photoshop unter Linux virtualisiert oder "Alternativen" zu nutzen, die nicht mal ansatzweise an den Funktionsumfang rankommen, für solche Leute lohnt es sich nicht.
Aber ich konnte mal damals eine Zeit lang Windows ersetzen und war relativ zufrieden. Die Hardware funktionierte einwandfrei (war ein aktueller Rechner zu der Zeit) und da ich zu der Zeit unter Windows z.B. LibreOffice (bzw. OpenOffice) und den VLC Media Player benutzt habe, hatte ich kein Problem mit der Umstellung.

Was meinst du damit, dass du in dem Moment, in dem du Windows und Linux parallel installierst, Linux wieder runterschmeißt, um produktiv zu bleiben? Es nervt natürlich auf Dauer, ständig zwischen den Betriebssystemen zu wechseln, aber ich mache das derzeit so, dass ich, wenn ich den PC starte, entscheide, ob ich jetzt Windows-Programme brauche oder ob Linux "ausreicht" und boote dann das jeweilige System. Der Speicherplatz, den Linux belegt, ist bei meiner Festplatte nicht wichtig, ich habe jetzt noch 500 GB frei.
 
Eine Lubuntu Installation inklusive aller Programminstallation dauert etwa 30-60 Minuten.
Dann Daten rüber ziehen fertig.

Eine Windows Neuinstallation deutlich länger.

Ich habe keine Ahnung wie Du darauf kommst. Solltes vielleicht mal den PC Modernisieren. :-)

Ich brauche für Windows 7 10-15 Minuten. Ok habe ne SSD.

Programme Installier ich auch Ratz Fatz. Ok ich installier die nicht von CD-Rom sondern Platte.

Virtualisierung ist doch auch nur ein Frickeln.


ständig zwischen den Betriebssystemen zu wechseln, aber ich mache das derzeit so, dass ich, wenn ich den PC starte, entscheide, ob ich jetzt Windows-Programme brauche oder ob Linux "ausreicht" und boote dann das jeweilige System.

Also mir würde das aud den Sack gehen. Weil ich weiß ja nicht was ich in 5 Stunden tun werden.

Klar, wer einen 0815 Rechner hat und nichts weltbewegendes macht, der soll halt Linux nehmen

Sehe ich auch so.

Wobei Linux bei mir überflüssig ist.
 
derGrimm schrieb:
Hinzu kommt, das einige kein Geld für die neue Windows Version bezahlen wollen.
Solang die dann auch diese entsprechende Version nicht nutzen ist das ja kein Problem. Ein Problem hab ich nur mit denen, die kein Geld investieren wollen, dann aber noch groß rumtönen, mit ner beispielsweise gecrackten Win7 durch den Alltag gehen. Wenn etwas Geld kostet und wirklich gut ist, kann man dafür ruhig auch bezahlen. Bei Win7 ist das der Fall.
MikelMolto schrieb:
Was Wartung & Instandhaltung eines Windows PC betrifft habe ich heute Morgen ein gutes Video mit einem Vortrag vom gerade laufenden 31C3 gesehen.
Ganz am Schluß vom Video fand ich dann interessant, das Linux am PC nur bootet, weil Microsoft das erlaubt.
Noch ein Querverweis, das ist auch die Kernaussage der News auf HeiseSec -evtl haste die ja auch gelesen.
Koto schrieb:
Ich brauche für Windows 7 10-15 Minuten. Ok habe ne SSD.
Programme Installier ich auch Ratz Fatz. Ok ich installier die nicht von CD-Rom sondern Platte.
Ähm da war die Rede von OS UND Programmen. Klar, Win7 mit SSD is in 15min abgehandelt und selbst mit einer modernen HDD dauerts kaum 10min länger.

Aber wenn ich dir sage, das ich nach dem Windows-Setup noch 1 Stunde mit den verfluchten Updates beschäftigt war (man knallt sich ja nich blind einfach alle drauf!) und danach das installieren der Programme (von denen ich nur rund 4GB habe!) zwar recht schnell geht -aber das einstellen und Feintuning von Windows, Internet, Grafik usw mindestens nochmal dieselbe Zeit in Anspruch nimmt... dann stimmt deine Rechnung zumindest in meinem Fall nicht mehr.

Klar könnte ich mir tausende (übertreibung) .inis, Registry-Einträge oder ganze Dateistrukturen sichern, was Zeit sparen würde. Aber in einem Fall wie meinem -einem Umstieg auf andere Hardware- mache ich das nicht.
 
Ich mein mal ehrlich, selbst wenn das technisch möglich wäre...
Was würde jetzt jemanden zur Migration bewegen, was nicht
auch schon bei WV, W7 und W8 der Fall gewesen wäre?
Außerdem dürfte auf den wenigsten mittlerweile im Schnitt 10
Jahre alten XP Rechnern wohl kaum noch W10 laufen, grade
auch was die Anforderungen an die Grafikkarte bzw. den
Treibersupport betrifft. Diese Leute, die sowas ernsthaft
in Erwägung gezogen hatten, sollten lieber Hardware UND
OS im gleichen Zug erneuern.

Trotzdem wäre ein Tool von MS nett, dass das Benutzerkonto
vom alten OS so überträgt, dass alles im richten Ordner landet
beim neuen OS. Das hat in der Vergangenheit nicht immer in
jedem Fall 100%ig optimal funktioniert (bin seit 2003 im Gewerbe).
Auch Office Migration wär mal so ein Thema, aber nicht heute ;)
 
Ich brauche für Windows 7 10-15 Minuten. Ok habe ne SSD.

wow ich hab keine SSD und meine win7 installation dauert auch nicht länger und das mit stink normalen 4GB USB stick,

Ähm da war die Rede von OS UND Programmen

Da nimmt man sich tools wie nLite vLite NTlite und Haut sich auch alles in einer installation ...

Linux auf dem PC treiben würde. Das wäre ja noch mehr Arbeit und Stress. Als alles andere.

Ohja und die tausende klicks die man machen muss bis man was gefunden hat Fail :)

Trotzdem wäre ein Tool von MS nett, dass das Benutzerkonto
vom alten OS so überträgt, dass alles im richten Ordner landet
beim neuen OS. Das hat in der Vergangenheit nicht immer in
jedem Fall 100%ig optimal funktioniert (bin seit 2003 im Gewerbe).
Auch Office Migration wär mal so ein Thema, aber nicht heute

Ja und der ganze entstandene Müll mit drüber bügeln und dann sich wieder wundern "Mein PC ist zu langsam"

Hauptdaten sind immer auf ner anderen Platte gespeichert was mir wichtig ist sogar doppelt, da ich mal pech habe ne HDD abkratzt oder was auch immer aber muss ja nicht für jedes problem gleich neu installation machen. Fakt Win10 ist noch test OS das gehört auf einer speraten HDD und nix 2 Partition alles andere Backup haben.

Die paar Leute, die am alten und gewohnten System festhalten, haben wohl auch noch einen Pentium 4 PC

Will besser nicht wissen was für dich ein P4 ist :freak:
 
PsychoPC schrieb:
wow ich hab keine SSD und meine win7 installation dauert auch nicht länger und das mit stink normalen 4GB USB stick,

Da nimmt man sich tools wie nLite vLite NTlite und Haut sich auch alles in einer installation ...
Du hast da glaub ich was tierisch verwechselt, aber ich erklärs dir gerne. Mag sein, das deine Installation auch so schnell wie bei ihm am Ende ist, aber der Unterschied ist, das Du mit dem Setup vom Stick aus nur am Anfang die Zeit sparst, wenn die Dateistruktur auf die Platte kopiert wird. Weil der Stick schneller "schiebt" wie jedes optische Laufwerk. Sobald es danach aber an interne Dateioperationen geht, ist die SSD deiner HDD in allen Lebenslagen überlegen.

NTLite ist quasi der inoffizielle Nachfolger von RT7Lite (welches einfach nimmer weiterentiwckelt wird) und derzeit noch im experiementellen Status. Kann durchaus sein, das es gut geht, aber wenn aufgrund des Betastatus eine einzige wichtige Befehlszeile fehlt, wars das schlimmstenfalls. Sicher, nuhi ist bekannt dafür seine Arbeit gründlich zu machen, zumindest nLite war am Ende einfach nur top. Aber mit den Programmen hast Du einen wichtigen Hinweis vergessen=
Easily integrate application installers, scripts, registry tweaks or raw commands. Provide a silent switch and automatically run application installer post-setup.
Quelle

Nicht jedes Programm hat so einen /silent Schalter...
 
Zurück
Oben