Kein Zugriff auf´s Internet, Ressource (DNS-Server) antwortet nicht

Gargor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr ins Internet. Die Windows-Netwerkdiagnose sagt: "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht."
Den Router kann ich anpingen, bei ping 8.8.8.8 kommt "Allgemeiner Fehler".
ipconfig release + renew hat keine Lösung gebracht.

Ursprünglich hatte das alles funktioniert. Nach einer fehlgeschlagenen Änderung an den Routereinstellungen haben zunächst alle anderen clients, bis auf meinen Laptop noch über den Router Zugriff auf´s Internet gehabt. Nach Werksreset und Neuinstallation der Routersoftware, hat kein Client mehr Zugriff auf´s Internet. Der Router ist als sekundärer Router LAN to WAN eingebunden. (Über den primären Router haben alle clients außer mein Laptop noch Zugriff auf das Internet.)

Wo könnte der Fehler liegen?
 
von welcher Routersoftware sprichst du?
Ist der überhaupt im Internet?
Welche IPs bekommst du vom DHCP?
Um welchen Router gehts überhaupt?

Aber der Fehler liegt ganz einfach nach deiner Beschreibung: Der sekundäre Router ist falsch konfiguriert. Mehr kann man bei der Informationslage nicht sagen.
 
von welcher Routersoftware sprichst du?
Die Routersoftware ist dd-wrt.

Ist der überhaupt im Internet?
Ins Internet komme ich nicht mit dem Router.

Welche IPs bekommst du vom DHCP?
Wie kann ich das feststellen?

Um welchen Router gehts überhaupt?
Es ist ein TP-Link WDR4300 der als sekundärer Router über den WAN-Anschluß am primären Router hängt.

Welche Info wäre noch relevant? Ich habe mal die ipconfig all mit angehängt.
 

Anhänge

  • config-all.jpg
    config-all.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 799
du bekommst schlicht keine IP, also ist beim TP-Link der DHCP nicht (ein) oder falsch konfiguriert. Das mal als erstes beheben.
 
Richtig,
gib erstmal deinem PC eine feste IP in der Range vom TP-Link und konfiguriere ihn...
 
OK, den ersten Fehler habe ich gefunden. Die Range hatte im Router nicht bei 1, wie angenommen gestartet, sondern bei 100.
Ergebnis nach Korrektur: Mit allen anderen clients kann ich jetzt über beide Router ins Internet.
Bleibt das Problem, daß ich mit dem Laptop zwar beide Router auswählen kann, aber über keinem von beiden ins Internet komme.
Es muß also noch irgendetwas an den Einstellungen im Laptop nicht stimmen. Welche Einstellungen kämen denn da in Frage?
 
Mach ipconfig bei einem wo es geht und vergleiche es mit deinem - du kommst schon drauf...
 
Irgendwie nicht. Relevant ist ja nur die Drahtlosverbindung. Subnetzmaske und Standardgateway sind gleich und die iPv4-Adresse unterscheidet sich. Es wird beim funktionierenden System etwas bei IPv6 angezeigt, was aussieht wie eine MAC-Adresse. Ich nutze aber nur IPv4, insofern gehe ich davon aus, daß das ohne Bedeutung ist. Worauf soll ich achten?

Wenn ich wüsste, wie ich bei der Netzwerkkonfiguration ein Werksreset am Laptop durchführen könnte ohne Win neu zu installieren, würde ich das versuchen.
 
Mach mal Screenshots von deinen Routereinstellungen. Du konfigurierst da irgend einen Quatsch zusammen. Das ergibt alles keinen wirklichen Sinn was du schreibst, bzw. zeugt von wenig bis Null Schimmer von der Materie.
Frage mich auch, wieso man 2 Router hintereinander betreibt, wenn man nicht mal grundlegende Netzwerkbasics beherrscht? Wo ist der Sinn deiner 2 Router?
 
Welche Routereinstellungen genau werden benötigt? Die DD-WRT Router Software hat 42 Reiter. Ich habe mal das Basic Setup vom sekundären Router mit angehängt.

Der Sinn ist, ich will zwei Netze. Über den Primären Router läuft der "normale" Verkehr. Auf dem zweiten Router ist SecureVPN installiert (VPN/Proxy-Software). Über diesen Router laufen alle unsicheren clients (z.B. Handys von Kindern, die auch gerne mal was streamen). Die Installation der VPN-Proxy-Software hat geklappt (Router Statusmeldung: client connected success).

Und ja, ich habe normalerweise nichts mit der Materie zu tun. In der Regel finde ich in den Forumsbeiträgen Leute mit ähnlichen Problemen, diesmal leider nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot  Basic Setup.jpg
    Screenshot Basic Setup.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 821
Hat sich geklärt, ich hatte den Fehler an der falschen Stelle gesucht. Es muß an der Firewall-Einstellung gelegen haben. Obwohl mir beim Betrachten der Regelungen nichts ungewöhnliches aufgefallen ist, hatte ich nach Zurücksetzten der Firewall auf die Standardeinstellungen wieder vollen Zugriff.
 
Zurück
Oben