Keine Boot Optionen nach dem Laden des XMP Profils

tjonas331

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
46
Guten Abend,

nachdem ich an meinem Rechner den Arbeitsspeicher getauscht habe und einmal verifiziert habe, ob das System ordnungsgemäß bootet, habe ich im BIOS das XMP Profil geladen. Nach dem Speichern und einem anschließenden Neustart, wurde ich allerdings direkt wieder ins BIOS geworfen. Daraufhin habe ich das XMP Profil wieder deaktiviert, allerdings bootet der PC nach wie vor nicht. Wenn ich einen Blick auf die Boot Section werfe, sind unten in der Boot Override Liste keine Boot-Einträge zu finden.

Da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, dass jemand weiß, was ich tun muss, damit mein System wieder booten möchte.

Vielen Dank im Voraus :)

Nachfolgend ein paar Details zum System:
Ryzen 5 3600
Asus Tuf B450 Plus
Asus Arez Vega 56
Corsair Vengeance RGB Pro, 2 x 16GB DDR4 3600MHz C18
Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CMOS Clear durchführen
  • BIOS Update
  • Ram auf Slot 2 und 4
  • DRam Voltage auf bis zu 1,4v
  • DDR4-3600 ist eher sportlich für einen Ryzen 3600. Ggf. laufen die Riegel als DDR4-3200
  • Direkt DDR4-3200 CL16 zu kaufen wäre günstiger in jeder Hinsicht gewesen. :)
 
wie wäre es mal mit Bildern von den Boot Settings im BIOS?
welche Platten sind denn eingebaut?
ist das OS im CSM ode UEFI Mode installiert?
passen die BIOS Settings dazu?
 
Im System befinden sich eine 1 TB Samsung 980 wo Windows drauf installiert ist, eine 1TB Samsung 860 Evo und eine 500GB Samsung 860 Evo.
CSM ist aktiviert und das BIOS wurde auf seine Standardwerte zurückgesetzt. Anbei ein Bild von den Boot Optionen.
 

Anhänge

  • IMG_0738.jpeg
    IMG_0738.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
tjonas331 schrieb:
CSM ist aktiviert
Das muss aber deaktiviert sein

Und laut deinem Bild ist ja an 1. Stelle der Windows Bootmanager auf deiner SSD, also alles richtig eingestellt.

So sollte er booten
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • CMOS Clear durchführen
  • BIOS Update
  • Ram auf Slot 2 und 4
  • DRam Voltage auf bis zu 1,4v
  • DDR4-3600 ist eher sportlich für einen Ryzen 3600. Ggf. laufen die Riegel als DDR4-3200
  • Direkt DDR4-3200 CL16 zu kaufen wäre günstiger in jeder Hinsicht gewesen. :)
Mit 3200 lief das System, allerdings findet das System auch mit den Default Einstellungen nicht auf den richtigen Pfad. Habe das 3600er Kit nur gekauft, da es bei Amazon genauso teuer war wie das 3200er und auf der QVL steht. :/
 
kann es sein das auf mehreren Platten Windows Bootbar installiert ist?
Option 1 und 4 zeigen beide den WIndows Boot Manager
musst Du halt die richtige wählen, was steht denn unter "Drive BBS Prio"?
 
bisy schrieb:
Das muss aber deaktiviert sein

Und laut deinem Bild ist ja an 1. Stelle der Windows Bootmanager auf deiner SSD, also alles richtig eingestellt.

So sollte er booten
Also, wenn ich CSM Aktiviere bzw. Deaktiviere bootet er nicht, steht es auf "Auto", dann kommt die Select Proper Boot Device Meldung.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
kann es sein das auf mehreren Platten Windows Bootbar installiert ist?
Option 1 und 4 zeigen beide den WIndows Boot Manager
Ne, auf der 980er ist Windows installiert. Die anderen beiden sind reine Datenspeicher.
 
dann klemm doch mal die anderen ab
Ergänzung ()

tjonas331 schrieb:
Also, wenn ich CSM Aktiviere bzw. Deaktiviere bootet er nicht, steht es auf "Auto", dann kommt die Select Proper Boot Device Meldung.
d.h. Du weisst nicht in welchem Mode dein Windows installiert ist, korrekt?
 
Ich denke, dass ich Windows im UEFI Modus installiert habe, aber zu 100% bin ich mir da nicht sicher
 
waren dabei andere Platten angeschlossen? dann kann er den bootlooder auch auf eine andere gepackt haben
Du kannst doch am Anfang mit einer Taste ein Bootmenü aufrufen, dort einfach mal alle sinnvollen Optionen probieren
 
Oh man, ich habe CSM zuletzt auf Auto gestellt und sobald ich nun versuche ins BIOS zu kommen, bekomme ich einen Blackscreen.
 
Testweise, CMOS Reset per Jumper
 
tjonas331 schrieb:
Oh man, ich habe CSM zuletzt auf Auto gestellt und sobald ich nun versuche ins BIOS zu kommen, bekomme ich einen Blackscreen.
Dann wird die unbekannte Grafikkarte damit nicht zurechtkommen.

CU
redjack
 
psy187 schrieb:
Testweise, CMOS Reset per Jumper
Habe das BIOS mittels Batterie entfernen zurückgesetzt, allerdings bleibt das Bild immer noch schwarz, nachdem ich ins BIOS gehe.
redjack1000 schrieb:
Dann wird die unbekannte Grafikkarte damit nicht zurechtkommen.

CU
redjack
Aber warum, meine Vega 56, hatte davor doch auch keine Probleme mit dem BIOS.
 
Habe eine Vega 56 mit B550 und Ryzen 5 3600er am laufen, auch keine Probleme.

Versuch irgendeinen USB-Stick mit einem Linux-Live System zu machen/besorgen von dem du booten kannst.

Nochmals CMOS-Clear und direkt vom Stick booten. Welche F-Taste das Boot Menü aufruft findest du im Handbuch.

Wenn das vom Stick bootet, und die die SSDs im Linux mounten/sehen kannst, hats dir wohl die Bootloader zerschossen.
 
Ich habe jetzt zum Test mal die Vega mit einer 1050Ti getauscht, aber auch hier, sobald ich ins BIOS will, bleibt der Bildschirm schwarz
Ergänzung ()

Maldiel schrieb:
Habe eine Vega 56 mit B550 und Ryzen 5 3600er am laufen, auch keine Probleme.

Versuch irgendeinen USB-Stick mit einem Linux-Live System zu machen/besorgen von dem du booten kannst.

Nochmals CMOS-Clear und direkt vom Stick booten. Welche F-Taste das Boot Menü aufruft findest du im Handbuch.

Wenn das vom Stick bootet, und die die SSDs im Linux mounten/sehen kannst, hats dir wohl die Bootloader zerschossen.
Unter Ubuntu werden mir alle 3 SSDs angezeigt :/
Ergänzung ()

Wenn ich den PC booten lasse, also nicht versuche in das BIOS zu gehen, kommt die Meldung Reboot and Select proper Boot device
 

Anhänge

  • IMG_0739.jpeg
    IMG_0739.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Ubuntu von USB gestartet?

Vielleicht ist was mit dem BIOS/UEFI.

Dein Board hat ja "ASUS CrashFree BIOS 3". Vielleicht damit mal versuchen neu zu flashen.
 
tjonas331 schrieb:
Wenn ich den PC booten lasse, also nicht versuche in das BIOS zu gehen, kommt die Meldung Reboot and Select proper Boot device

Dann ist der Zeitpunkt, um ins Bios zu wechseln zu können, bereits vorbei.
Halte die ENTF ständig gedrückt nach dem Einschalten des PC, bis das Bios erscheint.
Erst dann wäre ich bei eventuellen Hardwareproblemen, angefangen und aufgehört bei der Tastatur, wenn der Rechner ja durchbootet bis zum fehlenden Bootdevice.

Normalerweise stoppt der Post aber ja sowieso nach einem clear cmos mit der Aufforderung, ins Bios zu wechseln oder fortzusetzen. Sonst wurde halt beim clear cmos irgendwas falsch gemacht.
Und sicherstellen, dass außer Maus/Tastatur keine USB Geräte angeschlossen sind.

Außerdem dürfte die Meldung eines fehlenden Bootgerätes gar nicht kommen, wenn du rechtzeitig F8 bedienst beim Booten, was das Bootmenü des Bios aufruft. Und wenn das geht, kann eigentlich nur deine DEL/ENTF Taste kaputt sein, wenn du die vorher drückst und trotzdem nicht ins Bios kommst.
 
Zurück
Oben