Keine FPS mehr nach Arbeitsspeicher Upgrade

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo Forum,

der PC von meinem Bruder bringt einige Tage nach einem Arbeitsspeicher Upgrade plötzlich kaum mehr FPS in Spielen (ca. halb so viel vorher). Davor ist der PC scheinbar einmal abgestürzt und seitdem besteht das Problem. Das Problem tritt zudem sowohl bei Spielen auf der HDD als auch auf der SSD auf. Die Auslastung liegt beim Spielen im erwartbaren Rahmen. Beispiel Ark Survival Evolved, CPU dauerhaft 30-40%, GPU dauerhaft 100%. Beide Komponenten takten zudem korrekt hoch.

Das System besteht aus:
  • AMD Ryzen 5 1500X
  • ASRock AB350M PRO4
  • be Quiet! Pure Rock
  • Crucial Ballistix 3200 MHz, DDR4, DRAM, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz Neu
  • Sapphire Vapor-X R9 290
  • be Quiet! Straight Power E10 500w
Wir haben bislang folgendes getestet, ohne dass sich das Problem geändert hat.
  • Den neuen Arbeitsspeicher mit 2666Mhz betrieben.
  • Den alten sicher funktionierenden Arbeitsspeicher wieder eingebaut.
  • Grafiktreiber zurückgesetzt, sauber deinstalliert und neuinstalliert.
  • Windows 10 von 1909 auf 2004 geupdated (großes Update)
Habt ihr eine Idee, was man als nächstes Testen kann?
 
Vielleicht eine dumme Sache, aber sind die Arbeitsspeicher in den richtigen Slots?
Manchmal muss man Slot 1 und 3 verwenden, damit es im Dual Channel Modus läuft.
Slot 1 und 2 würde entsprechend Probleme machen können.

Muss nicht, kann.
Das alles kann man im Handbuch des Mainboards herauslesen, wenn es nicht idiotensicher farblich markiert oder beschriftet wurde.

Und was ist ein sauberes deinstallieren des Grafiktreibers?
Einfach deinstallieren klicken, dann eine Denksekunde warten und den Neuen installieren? Oder habt ihr den PC im abgesicherten Modus gestartet und dort deinstalliert?
 
Naja, du schreibst selbst, daß die Grafikkarte dauerhaft bei 100% ist. Was soll mehr Arbeitsspeicher da groß dran ändern?

Helfen würden da nur zwei Dinge:

a - Einstellungen herabsetzen, ggf. weniger Kantenglättung oder Detailgrade
b - neue Grafikkarte, denn die R9 290 war zwar mal gut, aber ist auch schon von ca. 2013 / 2014.

Habt ihr im Bios das XMP Profil der Module auch geladen?

Nachtrag: was @Highspeed Opi schreibt, könnte auch eine Ursache sein, sprich checkt mal die Slots. Aber eine Halbierung des Speeds nur durch fehlenden DualChannel Modus habe ich noch nie erlebt. Aber, Versuch macht klug.
 
@Highspeed Opi Hatte ich vergessen zu erwähnen. Der alte Arbeitsspeicher ist nur ein einzelner Riegel, daher kann das Problem denke ich ausgeschlossen werden. Die korrekten Slots habe ich beim neuen Arbeitsspeicher im Handbuch nachgeschlagen, das sollte also auch gepasst haben.
Wir haben die Funktion "Neuinstallation" des AMD Treibers genutzt. Der Grafiktreiber wurde also nicht einfach drüber installiert.

@Ltcrusher Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt. Die FPS waren vor dem besagten Systemabsturz nach dem Arbeitsspeicher Upgrade ausreichend hoch (Bsp. 40 FPS in Ark Survival Evolved). Nun erreicht das System bei gleichen Grafikeinstellungen und Auflösungen plötzlich nur noch 15-20 FPS.
 
@Pennerschwert
Je nachdem was das Mainboard für Einstellungen bietet, habt ihr die beiden Arbeitsspeicher auch im Bios auf Dual Channel gestellt und den einzelnen Arbeitsspeicher auf Single Channel?
Wenn es ein fixer Wert ist und keine automatische (funktionierende) Erkennung, kann auch das zu Problemen führen.

"Neuinstallation" ist keine saubere Deinstallation und Installation... das ist eine "schmutzige" Neuinstallation.
Wenn man auf 100% Nummer sehen gehen will, dann den PC im abgesicherten Modus starten, den Treiber und die Software dazu deinstallieren, neustarten und wieder installieren und wieder neustarten. So kann theoretisch nichts falsch laufen.
Ich bezweifle aber sehr stark, dass es daran liegt.
 
schau trotzdem mal wo die Riegel drin sind.

Wenn der alte RAM drin ist, tut wieder alles ?

Man stellt da nix ein - entweder ist er enabled oder eben nicht.

Würde die neue Konfig mal nehmen und BIOS Reset machen.
 
Ich habe diesbezüglich keine Einstellung gesehen. Die deutlich niedrigeren FPS treten aber jetzt sowohl mit dem alten Single Channel als auch mit dem neuen Dual Channel Arbeitsspeicher auf. Laut CPU-Z wurden auch die Timings und Geschwindigkeit jeweils korrekt geladen.
 
Habe jetzt zufällig festgestellt, dass die GPU zwar auf 100% ausgelastet wurde, aber nicht hochgetaktet hat. Haben jetzt den Grafiktreiber nochmal im abgesicherten Modus deinstalliert und dann neuinstalliert. Den neuen Arbeitsspeicher wieder eingebaut und einen BIOS Reset durchgeführt. Jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt.

Was jetzt allerdings der Auslöser dafür war? Keine Ahnung. Ich bedanke mich für euere Hinweise und Hilfe.
 
mach dir darüber keine gedanken. vor 2 wochen meinte windoof, mir einfach den laufwerksbuchstaben einer ssd zu löschen. somit war sie weg und erstmal drauf kommen, das es nur der fehlende laufwerksbuchstabe war....
 
Zurück
Oben