Keine KDE Launcher-Einträge bei Flatpaks

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.825
Hallo,

Flatpaks erscheinen bei mir nicht als Launcher-Einträge bei KDE. Unter GNOME sind sie allerdings vorhanden.

Ich habe gelesen, dass man sich nach der Flatpak-Installation aus- und einloggen muss, aber das hilft nicht.
Außerdem habe ich gelesen, dass es an einer falschen Umgebungsvariable liegen kann. Meine scheint aber in Ordnung zu sein (habe sie der Übersichtlichkeit halber hier entzerrt):

Code:
echo $XDG_DATA_DIRS                                                                                                        
/home/wayne/.local/share/flatpak/exports/share:
/var/lib/flatpak/exports/share:
/usr/share/kde-jam-settings/kde-profile/default/share:
/usr/local/share:
/usr/share

Insbesondere der erste und zweite Eintrag dürften wichtig sein, aber die scheinen mir korrekt zu sein.

Außerdem findet KDE Plasma bei mir die App-Icons nicht, die eigentlich mit den Flatpaks-Apps mit installiert werden sollten. Gnome findet sie aber.
(Wenn ich bspw. unter Dolphin mit Rechtsklich bei einer Datei auf "Eigenschaften" gehe und dann im Eigenschaften-Fenster das Icon ändere, müssten die Icons der Installierten Flatpaks-Apps eigentlich unter dem Punkt "System Icons" i.V.m. dem Dropown-Eintrag "Applications" zu finden sein. Bspw. müsste das Icon "com.spotify.Client" auftauchen, wenn ich in der Suchzeile "Spotify" eingebe. Das findet KDE Plasma aber nicht. Wenn ich mich unter GNOME einlogge und dort Dolphin starte, funktioniert das jedoch. Dann wird mir das Icon auch angezeigt. Wenn ich mich dann wieder auslogge und zu KDE Plasma wechsle, verschwindet das Icon und wird durch ein Platzhalter-Icon ersetzt.)

Code:
% flatpak list
[B]Name                           Application ID                               Version             Branch          Installation[/B]
Spotify                         com.spotify.Client                            1.1.26.501          stable            system

Spotify ist nur ein Beispiel, ist bei Skype und Signal genau so.

Betriebssystem ist Fedora 32 x64 (natürlich aktuell) mit KDE Plasma Workspaces 5.18.5.

Ich habe noch einen zweiten Laptop, auf dem läuft auch Fedora 32 mit KDE Plasma 5.18.5 und Flatpak und dort habe ich das Problem auch nicht.

Weiß wer, wie ich zu meinen Flatpak-Einträgen komme?

Danke!
 
Y-Chromosome schrieb:
wie sehen denn die $XDG_DATA_DIRS Einträge auf dem Notebook aus?

Code:
echo $XDG_DATA_DIRS
/home/wayne/.local/share/flatpak/exports/share:
/var/lib/flatpak/exports/share:
/usr/local/share:
/usr/share

also identisch, bis auf die mittlere zeile, die fehlt beim notebook:
Code:
/usr/share/kde-jam-settings/kde-profile/default/share:

mehr einträge sollten aber eigentlich unschädlich sein, oder?
 
Zurück
Oben