Keine YouTube Werbung auf Smartphone mit PiHole

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
439
Hallo, kann man die Werbung auf YouTube in der Iphone App deaktieren mit einem PiHole ?
 
Schwierig. pihole ist ein DNS-Server und blockt daher ausschließlich Domains. Je nachdem wie youtube die Werbung ausliefert bzw wo diese Werbung bezogen wird, kann das geblockt werden oder eben nicht. pihole kann nicht alles blocken und daher ersetzt es auch keinen Adblocker im Browser, sondern ergänzt selbigen.
 
TooMuchMoon schrieb:
Hallo, kann man die Werbung auf YouTube in der Iphone App deaktieren mit einem PiHole ?

nein, da Youtube vor einigen Jahren angefangen hat die Werbung über die eigenen Server zu streamen daher funktioniert das blockieren nicht mehr wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Funktioniert via Pi-Hole leider nur mit Einschränkungen.

Da Apple die Eingriffsmöglichkeiten von Erweiterungen in Safari weiter und weiter beschneidet (uBlock Origin hat sich vor einer Weile deswegen sogar von Safari zurückgezogen). Was bleibt, ist Firefox. Dort dann uBlock Origin verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert mittlerweile auch nicht mehr weil Youtube die werbung nun nur mehr hinter einer „Adresse“ versteckt, bleibt nur mehr ublock via Browser.
 
Kann Firefox auf iOS überhaupt uBlock/Addons? Schließlich müssen alle iOS-Browser auf die Engine von Apple setzen (WebKit).
 
@BachUhr Ach du Scheiße, du hast recht. lol, warum tun sich Leute so was überhaupt an? Goldener Käfig, my ass! :D

Für werbefreies YouTube scheint man sich unter iOS mit https://invidio.us/ behelfen zu müssen.

@cyberpirate DDG ist immer hübsch, aber blockt der Browser auch Werbung auf YT? Via DNS kommt man ja leider nicht mehr wirklich ran, weil die Werbung inzwischen über die eigene Domäne ausgeliefert wird. Man muß aktiv Elemente bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Ich bekomme seit ein paar Wochen die Werbung auf Youtube nicht mehr geblockt. Egal ob Firefox oder Chrome.
Egal ob Windows oder Linux. Muss irgendwie am Google Account liegen.

Gibt es eine Möglichkeit Youtube werbefrei zu schauen, ohne auf die Abos im Google-Account zu verzichten?
Auf Linux gibt es ja einige Programme, welche die Videos von der Youtube API holen können, aber ohne Kommentarfunktion und Abo-VErwaltung. Kennt jemand ein Programm oder eine Website oder einen Adblocker, mit dem ich wieder werbefrei Youtube schauen kann? Auf Android funktioniert das bei mir wunderbar mit Youtube Vanced. Sowas habe ich für Linux bisher noch nicht gefunden.

Falls jemand mit der "Schmarotzer-Keule" kommt: Die wenigen Kanäle, die ich wirklich regelmässig schaue, werden von mir durch Spenden unterstützt. Da muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die Werbung blocke, oder?
 
@storkstork Wenn du unter Windows/Lunix mit Firefox und uBlock Origin Werbung siehst, kommt die Werbung nicht von YouTube, sondern aus einer anderen Quelle.

Wenn du es komplett anders haben möchtest, schau dir das oben schon mal verlinkte https://invidio.us an. Abos lassen sich bei YT exportieren, die bei invidious dann importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Ich glaube die Werbung wird irgendwie durch meinen Google-Account eingeschleust. Youtube gehört ja Google. Hatte auch schon Werbung auf manch anderen Seiten, die ich vorher nicht hatte. Aber bisher so wenig, dass es mir kaum aufgefallen wäre und nich nichtmal mehr sagen kann, wo es war. Vielleicht auf Google-Maps oder sowas.
Hab schon im Netz gesucht, aber nichts konkretes gefunden. Scheinbar gibt es einen Algorithmus, der zufällig Google-Accounts auswählt und neue Methoden testet um Werbeblocker zu umgehen. Sonst wären zum einen ja alle User betroffen und zum anderen, hätte ich die Werbung nicht auf so vielen verschiednen Systemen. Die Einzige Verbindung ist dürfte meine IP oder mein Google-Account sein.

Das mit invidio scheint ganz praktikabel zu sein. Es gibt mehrere Quellen, die darauf zugreifen und die Streams dann ausgeben. Unter deinem Link konnte ich keine Videos in 1080p abspielen (dauert sehr lange zu laden und dann ruckelt das Bild und bleibt stehen etc. Mit folgendem geht es aber ganz gut.
https://invidious.snopyta.org/

Der Import von Abos wäre nicht mal wichtig. Die Abos kann man ja von Hand nochmal speichern, zumindest bei mir sind es nur eine Handvoll. Der Export/Import mit deinem Link hat super einfach funktioniert. Vielen Dank :)

Ich habe gerade ein Feature herausgefunden, was mich wahrscheinlich dazu bewegt nur noch invidious zu nutzen :D
Man kann mit den Pfeiltasten die Lautstärke ändern und direkt danach mit den Pfeiltasten vor und zurück springen. Bei YT musst man erst wieder einmal ins Bild klicken, wenn man im Video vor springen möchte. Man kann bei YT nicht hoch und runter für Volume und direkt danach rechts und links fürs Video benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
storkstork schrieb:
Ich glaube die Werbung wird irgendwie durch meinen Google-Account eingeschleust.

Google experimentiert immer mal wieder mit zufälligen Konten, das stimmt. Hast du mal einen Screenshot für ein Beispiel davon? Ist es Textwerbung rundrum oder so eine unüberspringbare Videowerbung in einem YT-Video?
storkstork schrieb:
Man kann mit den Pfeiltasten die Lautstärke ändern und direkt danach mit den Pfeiltasten vor und zurück springen.

Auf einem Desktop kann man mit ↓ und ↑ auf YouTubes eigener Seite die Lautstärke verändern und mit ← 5 Sekunden zurück- bzw. mit → 5 Sekunden vorspringen. Oder meinst du mit ← → das nächste bzw. vorherige Video?

Aber schon mal gut, daß dir der Dienst gefällt! :)
 
Ergänzung ()

So sieht das bei mir aus:
Screenshot 2020-07-05 13.57.55.png
Manchmal erscheint auch ein Text unten in der Mitte des Videos, den man wegklicken kann. Ich glaube ich hatte auch in der Leiste mit den Vorschlägen schon mal eine kleine Werbeanzeige. Aber hauptsächlich so wie im Bild, dass man am Anfang des Videos 5 Sekunden warten muss, bis man das Werbevideo überspringen kann. Ganz selten hatte ich auch schon ein zweites Werbevideo mitten im Video. Das passiert dann so bei jedem dritten Video etwa.

Bei den Pfeiltasten meine ich es genau so, wie du es beschreiben hast. Allerdings, wenn ich die Pfeil oben taste drücke um lauter zu machen und dann die Pfeil rechts taste drücke um 5 Sekunden vorwärts zu springen, dann macht er es auch lauter. Wenn man also einmal hoc oder runter gedrückt hat, für Lautstärke, muss man erst wieder ins Bild klicken, damit rechts und links für 5 Sekunden vorwärts/rückwärts klappt.
 
storkstork schrieb:
Manchmal erscheint auch ein Text unten in der Mitte des Videos, den man wegklicken kann.

Sieht wie ganz normale YouTube-Werbung für mich aus. Kannst du das ganze in einem Browser mit uBlock Origin aber ohne Google-Anmeldung testen?


storkstork schrieb:
Wenn man also einmal hoc oder runter gedrückt hat, für Lautstärke, muss man erst wieder ins Bild klicken, damit rechts und links für 5 Sekunden vorwärts/rückwärts klappt.

Konnte ich in einem Test eben bei mir so nicht nachstellen. Kann auf ↓ ↑ ← → rumhämmern wie ich lustig bin, jede Taste macht das, was sie soll, ohne daß ein Klick ins Bild nötig ist.
 
So bin jetzt am iPad. Mit dem DuckDuckGo kommt im genannten Video in Post 15 Werbung im Video. Wundert mich weil Ich sonst eigentlich bisher keine Werbung bemerkt habe. Muss abr auch sagen das Ich mit dem iPad eigentlich kaum bei YouTube bin. Also ist es doch nicht weit her mit Werbung blocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und TooMuchMoon
cyberpirate schrieb:
So bin jetzt am iPad. Mit dem DuckDuckGo kommt im genannten Video in Post 15 Werbung im Video. Wundert mich weil Ich sonst eigentlich bisher keine Werbung bemerkt habe. Muss abr auch sagen das Ich mit dem iPad eigentlich kaum bei YouTube bin. Also ist es doch nicht weit her mit Werbung blocken.

Gibt es eig. sowas wie einen Adblocker für YouTube auf dem Android TV?
 
Zurück
Oben