Kennt sich jmd gut mit OBS aus?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.259
Würde gerne über die 4090 mit OBS aufnehmen, hab jedoch null Erfahrung mit OBS
Hatte ein paar Einstellungen mit Hilfe von YT gemacht, aber 3 BSODs mit versch. Einstellungen bekommen :confused_alt:
 
Warum verwendest Du kein Nvidia Experience?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Snoopy69
Was willst du Aufnehmen? Zu Welchem Zweck? Welche Hardware ist genau vorhanden? Mehr Infos bitte. Was für Fehler im Bluescreen?
Sonst kann man die Frage auch einfach so beantworten.
Frage: Kennt sich jemand mit OBS aus?
Antwort: Ja, jemand kennt sich mit OBS aus.
 
Gibt bestimmt einfache Möglichkeiten und Tools um das Bild abzugreifen.
Was genau ist den das Ziel?
 
nutrix schrieb:
Warum verwendest Du kein Nvidia Experience?
Wenn das genauso gut, wie OBS funktioniert, ok ;)
Hab ich noch nicht probiert
Ergänzung ()

t0oastaa schrieb:
Was willst du Aufnehmen? Zu Welchem Zweck? Welche Hardware ist genau vorhanden? Mehr Infos bitte. Was für Fehler im Bluescreen?
Sonst kann man die Frage auch einfach so beantworten.
Frage: Kennt sich jemand mit OBS aus?
Antwort: Ja, jemand kennt sich mit OBS aus.
  • Gaming - min FHD, aber 4K wäre nett, wenn möglich
  • siehe Sig. (@Default-Settings)
  • Fehler-Code hab ich nicht im Kopf, aber es kommt wahrscheinlich durch OBS, weil das Sys. lange Zeit ohne BSOD lief
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich kenne mich gut mit OBS aus, so wie viele andere hier bestimmt auch ;).

Aber zeig mal her die Bluescreens.
Normalerweise kann ich keinen Bluescreen mit OBS provozieren, egal was ich versuchen würde.

Ansonsten kann ich dir gerne die Einstellungen sagen, die bei meiner 3080er unter 4K bei 60FPS mit NVENC HEVC und 120.000Kbps aufnimmt. Oder 120 FPS ? Was auch immer Du magst. Wenns ums Aufnehmen geht, kann ich dir da gerne behilflich sein, bei Streams gibts wieder andere, die mehr Ahnung von den Settings haben (Bezügl. Internetconnection usw.).

Ich nehme OBS nur, weil ich Aufnahmen auch pausieren kann, was bei Geforce Experience nicht geht.
Ansonsten würde ich auch Geforce Experience vorschlagen. Dort einfach bei den Aufnahmeeinstellungen :

60FPS, Auflösung : Spielintern und bei Bitrate : Alles auf Anschlag ^^, also die vollen 150mbit. Das brauchste dann auch bei Experience, weil der Encoder kein großes Qualitätspreset verwendet. Dort ist bei meiner Karte der Encoder höchstens bei 37-44% belastet. Bei meinen OBS Settings wird er zu 60-77% belastet (hauptsache unter 85%, damit noch Luft nach oben ist, aber das ist ne OBS-relevante Info)

LG

1702400005819.png1702400029409.png1702400056314.png1702400078467.png
1702400116741.png


Bei mir ist mit Absicht Bildschirmaufnahme aktiv, weil Gamecapture nicht immer das Game Captured, sondern bei manchen Games auch mal nur nen Blackscreen. Bildschirmaufnahme frisst etwas mehr Performance, aber garantiert immer eine Aufnahme. Aber groß Performance frisst es nicht, für die Settings, die eingestellt sind ;).

Bei einem Screenshot siehst Du die FPS, dort steht es bei mir auf : Bruch. Das stell einfach um auf fixe 60FPS und gut. Der Bruch kann nur bei meinem Screen angewendet werden, weil meine HZ-Zahl nicht genau 60HZ entspricht (wie bei jedem im übrigen), sondern bei mir auf 60.000710HZ und das musste ich ermitteln+umrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Snoopy69 und Lok92
Müsste erst einen BSOD "generieren", um den genauen Code zu sehen...
Nett wäre 4K/60FPS. Aber die Aufnahmen (*.mkv), die ich machen konnte, sehen irgendwie nicht nach 60FPS aus. Die haben so ein fieses Micro-Stuttering :(

btw:
Achja - vergessen...
Ich will nicht streamen, sondern nur aufnehmen
 
Nehm einfach mit Nvidia Experience auf.
Ich habe alles durch inkl. Extra-PC für Game Capture (zweites System in Signatur) und bin am Ende dann doch wieder bei NV Experience gelandet.
Stell dort einfach unter " Videoerfassung " die Aufnahme auf 8K und 60 FPS.
8K weil Du dann mit höchster Bitrate aufnehmen kannst.
(Auflösung im Spiel bei mir 4096 x 2160 / OLED-TV)
 

Anhänge

  • Aufnahme.png
    Aufnahme.png
    21,8 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
@Snoopy69

Siehe meinen Beitrag über dir.
Das sind meiner Meinung nach top-Settings für 4K@60FPS für eine 3080er. Für deine Karte könntest Du sogar noch höher gehen, was aber nicht unbedingt nötig wäre.

Bei meinen Screenshots siehste .mp4, das kannste natürlich als .MKV so lassen, je nachdem was Du präferierst.

Es sollte unter diesen Settings kein Bluescreen kommen.

Microstuttering : Ich schätze Du spielst mit mehr als 60FPS.
Stell mal testweise deinen Monitor auf 60HZ, dann VSYNC im Game an und dann nehme mal auf, wette mit dir, keine Microstutters mehr, bei 60HZ und 60FPS.

Microstuttering habe ich bei Geforce Experience selbst bei 60HZ und 60FPS mit Vsync oder halt auch ohne. Liegt bei mir aber am Screen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ja, für Gaming 120Hz (@119FPS limitiert)
Muss im Gaming auf 60FPS limitiert sein, wenn ich mit 60FPS aufnehmen will?
Dachte, das macht OBS (zb mit 240FPS zocken, aber OBS verarbeitet das Video automatisch zu 60FPS)!?
 
Okay, wenn Du Microlags/Microstutter in den Aufnahmen hast (bei 120hz und 119FPS) und 60FPS Aufnahme, dann könntest Du versuchen eine 120FPS Aufnahme zu machen. Am besten auch bei 120FPS/HZ.

Ich kenne die 4090er nicht, was OBS angeht, aber ich weiß, das ich dann bei mir eine einzige Einstellung runterschrauben muss, die nun auch nicht wirklich viel ausmacht. Bei dir könnte es mit meinen Settings bei OBS(nur halt angepasst auf 120FPS usw.) locker ohne Änderungen laufen, da die 4090er ja zwei NVENC Encodereinheiten beherbergt im Gegensatz der 30er Gen.

Edit : Im Grunde macht OBS das sowieso automatisch, aber führt bei einigen halt zu den AufnahmeMicroStutter oder wie auch immer man die dann nennen mag. Ist ja bei mir genauso. Es sei denn ich hab immer 60/60 oder 120/120 und immer mit Vsync.

Man sagt, das 120FPS Ingame und 60FPS Aufnahme flüssiger aussehen, wie 90FPS ingame und 60FPS Aufnahme. Das stimmt auch, weil 120FPS halt exakt doppelt so viele Bilder liefert. Klappt nur in der Realität nicht immer. Auch besonders nicht bei 119 oder 144FPS oder was auch immer. Alles schon durchprobiert. Zumindest bei mir so. Und ich beschäftige mich mit OBS seit vielen Jahren. Bei mir ist der Screen ein Teilproblem.

Wenn ich wirklich butterweich bei 120FPS und 120HZ Spielen und Ruckelfrei aufnehmen will, dann MUSS MEINE Aufnahmeeinstellung auch immer die 120FPS sein, oder ich lebe mit dem Ruckelig sein der Aufnahmen, oder mache Kompromisse und gehe zurück auf 60HZ und 60FPS. Alles immer in Kombination mit VSYNC und keinen Limiter. Bei anderen klappts mit Limiter sehr gut, bei mir gar nicht so. Egal welchen ich nehme und welche Settings. OBS kann sehr tricky sein. Aber Geforce Experience funktioniert bei den meißten out of the Box sehr gut.

Das solltest Du probieren. Das funktionierte bei mir auch mal sehr gut, tuts aber nu nicht mehr.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@amorosa
Hab mal deine Werte eingestellt und guck mal, ob es damit geht
Aber für was ist der "Bruch-FPS-Wert" gut?


@BassCatBall
NV Exp. probiere ich auch mal später

btw:
Aufnahmen (mit OBS oder NV Exp.) über einen ext. PC wäre auch nicht verkehrt. Müsste aber erstmal schauen, wie ich das zum Laufen bekomme

Und noch was...
Die alten Aufnahmen sehen total langweilig aus, weil diese nicht HDR-fähig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, probier mal.

Über nen externen PC ist auch deutlich angenehmer, weil Du in den anderen PC dann sowieso ne Capturecard einbaust (oder halt ne externe CaptureCard für den 2.PC), wo dann dieses Stutterproblem sowieso verschwindet. Zumindest ists das, was ich immer gelesen habe. Sobald ein zweiter PC für die Aufnahmen zur Verfügung steht und dort ne CaptureCard drinsteckt, bist Du deutlich Problemfreier unterwegs. Auch gehen kaum/keinerlei Ressourcen mehr vom GamingPC zur Aufnahme drauf. 2. PC mit Capturecard. Monitorkabel in die Capturecard. OBS aufm Zweitrechner an, Settings drauf, Peng, passt ^^.

LG
 
Achso, nee...
Eine extra Capturecard will ich keine verbauen. Will die CPU und/oder die 4090 dafür nutzen
Geht das bei ext. Capturing so nicht?
 
Also doch das geht.
Es gibt noch nen Plugin/Schnittstelle die nennt sich NDI oder sowas.

Also es gibt durchaus Möglichkeiten ohne Capturecard mit einem externen PC auf zu nehmen.

Nimmst dann halt über die Graka auf (Nvenc) oder eben über die CPU des 2.PCs und streamst das ganze quasi fast verzögerungsfrei von einem PC auf den anderen, wo dann dein OBS mit Settings sitzt. Aber der braucht dann halt ne Graka die das aufnehmen kann oder ne CPU die das aufnehmen kann.

LG
 
Zurück
Oben