[Kickstarter] Storaxa NAS mit Intel N6005 und 6x Sata 4x NVME + 4x 2.5GbE + WiFi

@Haldi
Dann haben wir die selbe Einschätzung. Hab selbst schon einige projekte unterstützt und bei den Kokoon Kopfhörern ist nach sehr langer Verzögerung doch was geliefert worden hatte aber nicht mehr die Headset Funktionalität.

Ich warte jetzt auch noch ab, aber zu diesem Zeitpunkt bin ich noch risikobereit und werde auch noch die 120$ fürs cpu Upgrade drauflegen und wenn's wirklich geht auch noch 1-2 der u.2 extension boards.

Ein bisschen wie Lotto. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich warte auch ab, kämpfe aber ein wenig mit dem Bauchgefühl.
Das Team wirkt in den Kommentaren einerseits sehr kompetent und reagiert schnell, andererseits verschieben sie verdammt viel auf "Nach dem Ende der Kampagne".
Nach dem Ende der Kampagne kommt das Finale Design.
Nach dem Ende wird es mehr Optionen bei der Auswahl geben.
Nach der Kampagne kommt die zweite CPU.
usw.

Mal sehen wie sich die Stimmung in den Kommentaren auf Kickstarter entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich find auch deren Zeitplan sehr optimistisch. Da ist kein Puffer für Fehler drin.
Wenn das wirklich was wird, dann denke ich eher mit einer Lieferung Richtung Herbst/Winter, als schon im Juni.

Aber ja mal schauen wie das dort weitergeht.
 
Also das ist ein News die für uns durchaus Relevant ist:
1674128829633.png

Sie wollen das ganze als Geschenk für die Backer versenden.
Also wir kaufen ja kein Gerät sondern geben Risikokapital und erhalten quasi als "Dankeschön" dafür das Gerät. Die Argumentation kann ich nachvollziehen, kann beim Zoll und Finanzamt dann aber doch etwas dünn werden.

Als Ergänzung kam dann vor ca. nem Tag noch:
1674129138752.png

Ich bin nicht sicher ob das so aufgeht wie die sich es vorstellen.

Mein Problem ist nun nicht, dass es halt 20% Märchensteuer und Zoll kostet, das ist vertretbar.
Aber es kostet eben dann auch wieder mehr und machts damit gegenüber alternativen unattraktiver.
Mich ärgert eher, dass auch die Alternative über Aliexpress vorerst nicht mehr nach Österreich liefert wegen der neuen EU Verpackungsvorschriften bei denen man im entsprechenden Land einen Verpackungsbeauftragten in Persona sitzen haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
flo36 schrieb:
Mein Problem ist nun nicht, dass es halt 20% Märchensteuer und Zoll kostet, das ist vertretbar.
Aber es kostet eben dann auch wieder mehr und machts damit gegenüber alternativen unattraktiver.
Mich ärgert eher, dass auch die Alternative über Aliexpress vorerst nicht mehr nach Österreich liefert wegen der neuen EU Verpackungsvorschriften bei denen man im entsprechenden Land einen Verpackungsbeauftragten in Persona sitzen haben muss.
Das trifft mich leider derzeit auch, bin aber in der glücklichen Lage noch Verwandschaft in D zu haben und habe somit einen Ausweg.
Finde die österreichische Lösung zur De-Globalisierung auch, sehr höflich gesagt, ungünstig. Absolut übers Ziel rausgeschossen.
Sorry für OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
flo36 schrieb:
Mein Problem ist nun nicht, dass es halt 7% Märchensteuer und Zoll kostet, das ist vertretbar. Aber es kostet eben dann auch wieder mehr und machts damit gegenüber alternativen unattraktiver.
Naja. Attraktiver als jedes Fertig NAS ist es immernoch.
Auch als viele CPU+ Schönes Gehäuse +PSU Kombination wird es noch günstiger sein.


flo36 schrieb:
Mich ärgert eher, dass auch die Alternative über Aliexpress vorerst nicht mehr nach Österreich liefert wegen der neuen EU Verpackungsvorschriften bei denen man im entsprechenden Land einen Verpackungsbeauftragten in Persona sitzen haben muss.

Oh man. Mein Beileid.
Die Schweizer Post hat bis 2021 nen Abkommen gehabt mit China das das meiste Zeugs Gratis Versand bekommen hat.
Jetzt bezahle ich halt 1.- bis 4.- Versand.
Immernoch günstiger als wenn ich nen Paket nach Schland schicke will -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olqs
Haldi schrieb:
Oh man. Mein Beileid.
Die Schweizer Post hat bis 2021 nen Abkommen gehabt mit China das das meiste Zeugs Gratis Versand bekommen hat.
Jetzt bezahle ich halt 1.- bis 4.- Versand.
Immernoch günstiger als wenn ich nen Paket nach Schland schicke will -.-
Vielen Dank.
bei uns brauchts jetzt, anscheinend durch die EU, in jedem Land einen Verpackungsbeauftragten der dann in Person da sitzt und mit lokalen Firmen die Entsorgung der Verpackung organisiert oder eigentlich einfach nur bezahlt.
In großen Ländern rentiert sich das natürlich aber in kleinen wie Österreich eher nicht.
Mal sehen was das wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olqs
Jetzt mal ganz plump gefragt, was hindert mich daran auf dem Storaxa Unraid oder irgend ein anderes Linux zu installieren?(wenn ich die router funktion nicht brauche)
 
Also ich habe mir das ganze Mal angeschaut.
Für mich großes Redflag ist der Preis.

Die Komponenten können niemals so günstig sein, das Board kostet ja alleine um die 200€ aktuell für uns, für den Chinesen wahrscheinlich eher um die 120€.

Zu den ganzen Komponenten kommt ja noch Arbeitszeit, Verwaltungsaufwand usw. hinzu.
 
@polyphase ich hab das 1688 mal angeschaut, die preise sind deutlich unter denen von AliExpress... überlege tatsächlich nen Kumpel aus Wuhan anzuhauen... aber privater Versand ist auch schweineteuer....
 
Kannst ihn ja Mal fragen, ob die Preise stimmen können.
 
Bei diesem Projekt scheint es mir in Summe nach wie vor nicht hinzuhauen, aber die Aussage dass 1688 günstiger ist, ist wahr. Ich meinte eher, ob ich mir nen pfSense Router über 1688 schicken lasse ^^
 
1688?
 
1688.com, ne Plattform wie aliexpress aber nur auf chinesisch und vermutlich auch nur Lieferung innerhalb china
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Die Storaxa Box sieht klasse aus, backen werde ich sie nicht aber mal beobachten.
 
Der Ansatz mit eigener OS-Platte u. somit der Möglichkeit ein OS seiner Wahl damit zu betreiben 👍
Das PL-Gefüge macht mich aber doch mehr als skeptisch - hört sich einfach zu gut an.

Wäre wünschenswert, wenn Zauderer (wie ich) falsch liegen u. das Team doch recht bekommt u. evtl. noch entsprechende Produkte auf den Markt bringen würde.
Qnap, Synology in Ehren, aber so kleine NAS-Schachteln mit der Möglichkeit ein eigenes OS aufzusetzen ist mehr als wünschenswert.
 
Ich denke ich werde mir den auch Mal geben, eventuell sogar als ryzen 5800U, aber vielleicht auch als Intel, jedoch weiss ich noch nicht ob er 24/7 laufen soll. Derbe Performance brauche ich bei meinem Einsatzzweck eigentlich nicht.

Aber dann könnte mein microserver HP N54L (der über 1* os ssd, 2* sata HDD und 4* sas SATA HDD verfügt) halbwegs in Rente. Obwohl der super läuft und auch seine 100mb/s bringt im Netzwerk (unverschlüsselt). Andererseits nutze ich den halt auch nur noch als Backup Server vom (Prod) NAS/anderen Krempel alle paar Wochen.

Sollte mit dem Teil hier ja eigentlich auch gehen oder? Also als ein NAS only ins Netz klemmen.

Den WiFi openWRT (hatte ich bei tplink früher Mal laufen) brauche ich definitiv nicht, habe funktionierendes Fritz Mesh. Mediaserver brauche ich auch ...wobei, vieleicht doch Mal wieder.
 
Zurück
Oben