Klickende Leseaktivität-Spikes (30%) auf HDD

Sturmhardt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
364
Hallo allerseits,

ich habe in meiner Samsung 2TB HDD Platte Samsung HD204UI seit einigen Tagen/Wochen komische Lesespikes die laute Klickgeräusche machen. Die Leseaktivitätspikes sind zwischen 25% und 35%. Die Platte ist zwar schon älter aber hat bisher immer ganz gut funktioniert. SMART ist unauffällig. Hier sieht man zwei so Spikes die innerhalb ca. 40 Sekungen auftauchten.
1619981689546.png


Das klicken passiert gefühlt zufällig, aber manchmal häufig und manchmal fast gar nicht, ich habe noch nicht herausgefunden woran es liegt.

Mein System:
I7 10700, 32 GB Arbeitspeicher,
Gigabyte Z490 Gaming mit 6C Bios (ich warte mit dem Update auf das neuere 20er Bios was wohl bald kommt), 2 SSDs und einer HDD, und Intel RST was ich erst letztens installiert habe. Ich habe den Verdacht dass RST was damit zu tun haben könnte aber ich kann es nicht deinstallieren. Habe ich schon als Treiber über den Gerätemanager probiert, dann startet Windows nicht mehr, im abgesicherten Modus komme ich dann zwar wieder rein aber dann installiert er direkt wieder den Intel RST Treiber. In der Intel Optane Software habe ich das agressive power saving ausgeschaltet und im Bios auch. Es in beidem einzuschalten hatte auch nichts geändert. Habe die Software mittlerweile deinstalliert.

Wenn ich mit HWInfo64 versuche das Klicken über die Sensoren zu loggen, dann HÖRT ES AUF. Das gibt es gar nicht...

Es handelt sich übrigens nicht um ein Abschalten oder Starten der Platte, die fährt erst nach 20 min in Stromsparmodus und das macht andere Geräusche, die kenne ich. Wenn einer Ideen hat was ich noch machen kann immer her damit...
 
Da du einen Lesezugriff siehst, ist es ein SW-"Problem". Mit Process Monitor oder ähnlichem mal protokollieren um den genauen Zugriff und dessen Verursacher ausfindig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
War die HDD bei der Win10-Installation angeklemmt oder weißt du wo die Win10-Startdateien liegen? Nicht zufällig auf dieser HDD?
 
TriggerThumb87 schrieb:
Da du einen Lesezugriff siehst, ist es ein SW-"Problem". Mit Process Monitor oder ähnlichem mal protokollieren um den genauen Zugriff und dessen Verursacher ausfindig zu machen.
Davon gehe ich auch aus, dass es "Software" ist. Ich habe nur keine Ahnung wie ich herausfinde WELCHE genau jetzt Schuld ist :D
Wie logge ich denn die Zugriffe auf eine bestimmte Festplatte mit Process Monitor? Ich habe das leider noch nie gemacht...

grincat64 schrieb:
War die HDD bei der Win10-Installation angeklemmt oder weißt du wo die Win10-Startdateien liegen? Nicht zufällig auf dieser HDD?

Die war bei der Win10 Installation dran, aber die Platte ist eigentlich nur meine Datenplatte, Windows ist da nicht installiert. Verdächtig wären noch die zwei Backupdienste die auf der Platte laufen, nämlich Onedrive und pCloud. Die laufen schon seit Monaten darauf und das hat nie zu solchen Lesespikes geführt, aber da KÖNNTE es theoretisch auch her kommen. Habe beide Programme auch schon aus gemacht und das Problem war unverändert, aber ich weiß nicht in wieweit man solche Hintergrunddienste über "beenden" wirklich ausschalten kann oder ob die trotzdem weiter laufen.

 
Es kommt nicht darauf an zu was die Platte genutzt wird. Windows legt bei angeschlossenen Festplatten ala HDD oder SSD gern die Startdateien auf einer anderen HDD/SSD ab und während des laufenden Betriebs wird gern mal darauf zugegriffen. Das passiert zB wenn das System das WindowsUpdate ausführt. Wer sein Datengrab per Energie-Einstellungen auf ein schnelles Aus gesetzt hat, der fragt sich meist warum nun ausgerechnet ohne wirklichen Zugriff das Datengrab anläuft und Schreib/Lese-Zugriffe stattfinden.

Liegen die also auf dieser Platte, dann würde ich mir mal einen Walktrough googeln um die auf C: zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben