Knacks des Netzteils

QuX

Newbie
Hallo Leute,

mein Netzteil knackst beim normalen Betrieb unregelmäßig im immer wieder mal und das recht laut und oft. Die Sache nervt ziemlich und ist auch ärgerlich da der Rechner noch sehr neu ist.

Wenn ich den Rechner unter Vollast nehme, also z.B. ein aufwendiges 3D-Spiel ausführe, dann ist das Knacken weg...

Woran könnte das liegen? Kann das schädlich für die Hardware werden? Wie ändere ich das?

LG,
Qux

was für eins haste denn, ohne infos, kann dir hier keiner helfen...

die restliche pc-hardware solltest du auch mal auflisten...

Steht natürlich nichts vom NT, falls Garantie noch vorhanden zurückschicken! Falls keine Garantie mehr aufschrauben und Fotos machen =).

Medion verbaut, wenn sie es nicht geändert haben, Markennetzteile von Fortron. Es dürfte schon mal kein "China-Böller" sein.

Wenn das Netzteil knackst, dann ist das ein Garantiefall. Je nachdem wie gut du dich ausgekennst, könntest du das Netzteil ausbauen und zu Medion schicken oder aber du nimmst den Vor-Ort-Service in Anspruch (wenn das bei deinem Rechner dabei war).

Schreib Medion einfach mal an bzw. versuchs über die Hotline... die sagen dir anhand deiner Seriennumer dann schon, was möglich und wie der Ablauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Medion verbaut, wenn sie es nicht geändert haben, Markennetzteile von Fortron. Es dürfte schon mal kein "China-Böller" sein.
Stimmt, ein Garantiefall bis zwei Jahre nach dem Kauf ist nur Aufwand für den Hersteller. Deswegen ist in solchen Fertig-Rechnern meistens doch recht zuverlässige Hardware verbaut, zwar nichts besonderes, aber eben solide.

Stimmt, ein Garantiefall bis zwei Jahre nach dem Kauf ist nur Aufwand für den Hersteller. Deswegen ist in solchen Fertig-Rechnern meistens doch recht zuverlässige Hardware verbaut, zwar nichts besonderes, aber eben solide.
Warum sind dann in vielen FertigPC's LCPower oder FSP - Netzteile verbaut?

@ QuX:

Viele Netzteile sind im Betrieb nicht frei von elektrischen Geräuschen. Ich möchte nicht pauschal behaupten, dass die Geräusche in deinem Fall 100-%-ig normal sind, jedoch könnten sie auch ganz normal sein. Du solltest aber ohnehin den Hersteller kontaktieren und um Rat fragen.

Bist du dir eigentlich ganz sicher, dass die Geräusche aus dem Netzteil kommen?

@ (i):

LC-Power-Kracher finden sich vorwiegend in Fertig-PCs von weniger seriösen PC-Händlern; bei den großen renommierten Fertig-PC-Herstellern finden sich eben solche Netzteile nicht, zumal LC-Power zu den Endkundenmarken und keinen Großanbietern zählt. Ein großer Hersteller könnte sich einfach keine allzu dubiosen Komponenten leisten, da massenhafte Garantieabwicklungen nun einmal ins Geld gehen ...

Gegen OEM-Netzteile von FSP lässt sich prinzipiell nichts Negatives sagen: Sie sind recht zuverlässiger Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:

LC Power und FSP in einen Topf zu schmeißen ist nicht richtig.

FSP gehört zu den größten NT Herstellern und die beliefern u.a. auch DELL. Die in den Fertig PCs verbauten FSP NTs sind idR in Ordnung.

Schnack schrieb:
Steht natürlich nichts vom NT, falls Garantie noch vorhanden zurückschicken! Falls keine Garantie mehr aufschrauben und Fotos machen =).

Garantie ist noch vorhanden. Der Rechner ist gerade mal eine Woche alt. Ist natürlich doof, da ich sehr viel am Gerät arbeite...
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
@ QuX:

Viele Netzteile sind im Betrieb nicht frei von elektrischen Geräuschen. Ich möchte nicht pauschal behaupten, dass die Geräusche in deinem Fall 100-%-ig normal sind, jedoch könnten sie auch ganz normal sein. Du solltest aber ohnehin den Hersteller kontaktieren und um Rat fragen.

Bist du dir eigentlich ganz sicher, dass die Geräusche aus dem Netzteil kommen?

Die Geräusche waren meiner Meinung nach zu Beginn noch nicht da. Natürlich war immer dieses "elektrische Summen" da, aber nicht das Knacken.

Wenn ich am Netzteil horche ist das Geräusch am lautesten und alle anderen Lüfter habe habe ich zum Test bereits einmal abgeschaltet und das Geräusch blieb. Die Festplatte und das Laufwerk ist es auch nicht. Es ist also das Netzteil.

(i) schrieb:
Och nöö, tut das not?!
Also wenn man schon FSP mit anderen Herstellern in einen Topf wirft, dann sollt man schon Acbel Polytech, Delta, Liteon, Chikoney oder ähnliche nehmen. Aber doch nicht LC-Power, die am untersten Ende angesiedelt sind.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man von einem OEM Netzteil, dass die Spezifikationen erfüllt, spricht, oder von etwas, dass 'überlabelt' wurde.

Daher finde ich deine Aussage schon dreist, da falsch!

Billig Netzteile finden sich hauptsächlich bei kleineren Kistenschiebern (oder im 'Fertig PC' ausm Laden um die Ecke) - nicht aber bei den großen!

Zurück
Oben