Kniffelig: Videotelefonie mit digital völlig unerfahrenen Großeltern

floppy123

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Aufgrund der Pandemie sind Besuche bei den Großeltern kaum noch möglich. Ich würde sie daher gern von Videotelefonie überzeugen und ihnen ein geeignetes Gerät einrichten und zur Verfügung stellen. Hier wird es allerdings kniffelig:

Die Senioren sind über 80 Jahre alt und haben keinerlei Erfahrung mit irgendwas Digitalem. Bereits die Fernbedienung für den Fernseher ist eine enorme Herausforderung und der vorhandene CD-Player wird gar nicht genutzt (zu kompliziert). Meine Großeltern hören auch nicht mehr besonders gut.

Wenn ich Glück habe, kann ich meinen Großeltern das Annehmen von Videoanrufen beibringen. Alles, was an Bedienung darüber hinaus geht, ist unrealistisch. Ich stelle mir das so vor, dass man die Großeltern zunächst mit normalem Telefon anruft und darüber dann den Videoanruf verabredet und einleitet.

Ich suche also ein Tablet oder irgendein sonst geeignetes Gerät mit folgenden Eigenschaften:

  • Videotelefonie möglich mit einem Dienst, der gute Qualität gewährleistet (bspw. schlechte Erfahrungen mit Skype, gute Erfahrungen mit Google Duo, Whatsapp so mittel)
  • guter und vor allem lauter Sound
  • Betrieb ohne jede Störungen und Irritation, wie gesagt: einzige Bedienfunktion ist das Annehmen von Videoanrufen; Sprachsteuerung würden sie vermutlich als gruselig empfinden
  • Fernzugriff möglich, damit ich ggf. helfen kann
  • Betrieb zunächt über Mobilfunk, also Gerät idealerweise LTE-fähig (Alternative ggf. LTE-zu-WLAN-Hotspot?)
  • möglichst Budget-schonend, auch gebraucht denkbar (auch Lineage), max. 300€

Für alle Empfehlungen und Hinweise vielen Dank!


Ergänzung:
- Voraussetzung ist auch plattformübergreifende Videotelefonie, da in der Verwandtschaft sowohl Android als auch Apple-Geräte vorhanden sind
_____________________________

edit 16.07.2020

Ich möchte meine Erfahrungen teilen - vielleicht kann ja jemand davon profitieren.

Es funktioniert gut!

Ich habe den Großeltern zunächst testweise ein Smartphone mit Android 8 zukommen lassen, das ich wie folgt eingerichtet habe:

  • Eine Sim-Karte mit monatlich 5 GB Datenvolumen eingelegt - das ist heute nicht mehr teuer und die Großeltern müssen nicht extra einen Internetanschluss einrichten.
  • So viele Apps wie möglich deinstalliert bzw. deaktiviert.
  • Hilfreich waren die Benachrichtigungs-Einstellungen von Android. Für jede einzelne App kann man detailliert festlegen, wann und wie sie stören darf. Damit kann man 99 Prozent der potentiellen Störungen abstellen. Problematisch wären ohnehin nur Störungen mit Ton, da die Taskbar keinerlei Beachtung findet.
  • Mit der TeamViewer Host-App (nicht zu verwechseln mit TeamViewer Quick Support) habe ich eine Fernsteuerung eingerichtet. Ich kann von meinem PC oder Mobilgerät jederzeit selbstständig, ohne Beteiligung der Großeltern, auf das (eingeschaltete) Gerät zugreifen. So könnte ich auch die Videoverbindung selbst herstellen, indem ich von meinem Gerät anrufe und den Anruf dort per Fernsteuerung entgegennehme. Genau das war auch schon notwendig: Wer sein Leben lang nur Knöpfe kannte, für den ist ein Touchscreen komisches Zeug aus der Zukunft und selbst eine einfache Tipp- oder Wischbewegung zum Annehmen eines Anrufs kann beim ersten Mal problematisch sein.
  • Inzwischen können meine Großeltern Videoanrufe auf dem Gerät entgegennehmen. Das funktioniert so, dass wir erst mit Festnetztelefon einen Videoanruf vereinbaren. Dann bringen sie das Smartphone in Stellung (ich habe einen Ständer mitgeschickt), nehmen den Anruf an und wir legen am Festnetz auf. Den Anruf beende dann ich und die Großeltern können das Smartphone einfach weglegen. Sie müssen es nur von Zeit zu Zeit aufladen.
  • Bewährt haben sich die Videotelefonie-Apps aus dem Hause Google: Duo und Hangouts. Da ist die Qulität besser als bspw. bei Skype (Anmerkung: dafür könnte man bei Skype einstellen, dass Anrufe automatisch angenommen werden). Sie sind zudem plattformübergreifend, funktionieren also auch auf Apple-Geräten. Natürlich vorher ausprobieren, welche App auf dem konkreten Gerät am besten läuft. Auf dem alten Smartphone lief bspw. Duo nicht so gut, dafür Hangouts umso besser.

Ein passendes Tablet habe ich noch nicht gesucht, da es bisher das alte Smartphone tut. Perspektivisch würde ich mir das Lenovo Yoga Smart Tab in der Version mit LTE anschauen.

Die Großeltern sind sehr glücklich über den neuen Kommunikationskanal und genießen die Videoanrufe sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Also ich finde die mit Abstand leichteste Lösung ist Apple Facetime. Ein gebrauchtes iphone 7 oder so tut es da ja schon vollkommen.

Ob Skype , Zoom, Webex und wie sie alle heißen sind immer irgendwie sehr kompliziert.

Meine Eltern sind auch nicht grade Technik Nerds, aber auf "Anruf annehmen" (Facetime) klicken, bekommen sie noch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
Ich kenne aktuell kein Senioren Tablet im Stil von diversen Großtasten-Telefonen - soll aber nicht heißen, dass es die nicht gibt. Von daher kann ich dir iOS Geräte empfehlen, da diese intuitiv zu bedienen sind. Meine Erfahrungen in der Hinsicht beziehen sich am mein näheres 60+ Familienumfeld und die eigene Benutzung von iPhone und iPad. Es ist zwar kein Selbstläufer, aber gut zu erklären.
 
Wie sieht es mit dem Amazon Echo Show aus? Hab keine Erfahrung damit, aber das sollte doch eigentlich genau solche Szenarien bedienen.
Der Bildschirm ist halt sehr klein, das kann für alte Leute schon anstrengend sein.

Das Problem bei allen Geräten wird wohl die Bedienung sein, Touchscreen ist nicht so einfach, wie es uns erscheint.
 
Richtig, Touchscreen ist das Problem. Mein Vater (82) benutzt ein Notebook, mit Internet, Mail und Office - ohne Probleme. Als ich ihm ein Android-Smartphone zwecks Videotelefonie und Whats App in die Hand gedrückt habe (mit Abstand) und später telefonisch die Bedienung mit ihm durchging - keine Chance.. Nach ca. 20 Minuten Frust habe ich aufgegeben.. Vielleicht wäre mein altes iPad dann doch besser gewesen (Videotelefonie geht über die Anruffunktion), aber ich fürchte, das Konzept ist jetzt erst mal verbrannt..
 
Vielen Dank!

Ich stelle mir vor, dass die Großeltern das Gerät eigentlich gar nicht bedienen. Es liegt einfach da, bis jemand am normalen Telefon sagt: Ich rufe euch jetzt per Video an. Dann nehmen die Großeltern das Gerät in die Hand, der Bildschirm geht wegen des eingehenden Videoanrufs an und sie nehmen den Videoanruf an.

Deshalb dürfte gar nicht so wichtig sein, wie gut das System im Übrigen zu bedienen ist. Selbst das einfachste ist um Welten zu kompliziert.

Wichtiger ist da schon die hardwareseitige Soundqualität.
 
@puri

Ich kenne das Problem. Ich glaube das hauptproblem ist, dass wir damit aufgewachsen sind und sofort intuitiv erkennen können was man tippen oder klicken kann. Ein Senior sieht das nicht. Das ist ein einheitliches Bild. Die Bedienelemente werden nicht als solche wahrgenommen.
 
Gibt es dazu eigentlich Studien? Liegt das echt am Alter oder am IQ?
 
Zum einen das was @Ned Flanders sagt aber die am Ende eingesetzte Lösung ist nebensächlich. Am allerwichtigsten ist die Akzeptanz der Anwender.
Möchten deine Großeltern dies überhaupt (von sich aus)? Oder reicht ihnen das klassische Telefon und du willst das eher?
Wenn es die Großeltern wollen, dann sind diese auch eher bereit, sich darauf einzulassen und sich mit der Technik soweit notwendig zu beschäftigen. Ansonsten ist dies für sie nur aufwendig und unrelevant. Das Projekt wird dann nicht klappen.
Das hat nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun. Menschen tun sich mit neuen und unbekannten Dingen schwer und wenn du keine Akzeptanz vermitteln kannst oder die Vorteile aufzeigen kannst, wird dein Vorhaben scheitern. Im privaten Umfeld wie hier aber auch im beruflichen Umfeld.

Hinzu kommt: Bei älteren Menschen ist die Durchblutung der Fingerkuppen schlechter, ergo reagieren Touchdisplays schlechter bis kaum. Ältere Mitmenschen sind haptische Tasten und vor allem auch Feedback gewöhnt.

Datenschutz-technisch bedenklich aber am einfachsten bedienbar wäre ein Echo Show, da per Sprache bedienbar á la "Alexa, rufe floppy123 an". Der kann aber kein WLAN, du müsstest also einen kleinen "Reiserouter" vorbereiten. Also SIM mit Datentarif rein, WLAN konfigurieren, den Echo Show verbinden und einrichten. Alles zusammen hinstellen.

@Chris007 Studien wozu? Bedienbarbeit von Touch vs. Haptik? Warum sollte das mit dem IQ zusammen hängen? Das hat vor allem etwas mit dem zu tun was man kennt und kann. Der Mensch hat Angst vor Veränderung und Neuerungen und das ist ausreichend erforscht. So etwas sieht man aber auch schon bei jungen Menschen bzw. in jeder Altersschicht und ist nix neues und wussten schon unsere Vorfahren: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."
Ansonsten ist Haptik nach wie vor für uns Menschen ein sehr wichtiger Reiz. Das geht von den ellenlangen Diskussionen und Threads über mechanische Tastaturen hier aber auch in der aktuellen Situation gut zu sehen. Ja, die eigenen Verwandten, Freunde, Kollegen nicht zu sehen ist das eine aber selbst mit "sehen" fehlt oft der körperliche Kontakt bzw. das Feedback bei Interaktionen und auch dieses Thema ist umfassend erforscht. Wenn du dazu mehr lesen willst wäre zum Beispiel "Homo Hapticus" von Dr. Martin Grunwald ein Einstieg in das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt versteht sich in der Tat als ein Angebot. Sollten die Großeltern kein Interesse haben, wäre das respektabel. Für den Fall der Annahme möchte ich aber eine praktikable Lösung in der Hinterhand haben, deshalb meine Frage hier im Forum.

Nochmal zur Klarstellung: Es geht nicht darum, dass meine Großeltern ein Tablet (oder was auch immer es werden könnte) als solches nutzen. Das ist völlig unrealistisch. Das Gerät wird vergleichbar sein einem analogen Telefon, bei dem nur eingehende Anrufe funktionieren: Es liegt da, bis es klingelt, und dann drückt man die Hörertaste zum Annehmen des Anrufs. Das ist genau eine Wischbewegung, die man ihnen beibringen muss. Das - und nichts mehr - halte ich für realitisch.

Ich habe beispielsweise nicht vor, ihnen beizubringen, wie man einen Videoanruf selbst startet. Wenn sie jemanden per Video anrufen wollen, sollen sie zunächst normal mit ihrem vertrauten Festnetztelefon anrufen und sich dann per Video anrufen lassen. Auch die Nutzung von Chats o.ä. ist abwegig. Sprachsteuerung werden sie nicht wollen.

Die Problematik der Bedienbarkeit des Geräts im Allgemeinen stellt sich hier daher kaum.

Mir geht es um Tipps vor allem zu Hardware und auch zur Software. Welche Geräte sind zu empfehlen, die die oben genannten Anforderungen erfüllen? Es braucht beispielsweise Lautsprecher, die sich vom Durchschnitt deutlich abheben. Welche plattformübergreifenden Video-Apps liefern verlässlich gute Bild- und Tonqualität?

Hat jemand beispielsweise Erfahrungen mit den Amazon Echo Show-Geräten? Die haben ja große Lautsprecher. Wie ist da die Tonqualität? Welche Video-Apps kriegt man da zum Laufen? Kann man die Geräte so einstellen, dass sie dem beschriebenen Zweck entsprechen (also Ruhe geben, außer es geht ein Anruf ein).
 
@floppy123

Das Problem mit vielen multifunktionalen Geräten wie z.B.Android Tablets oder Handys ist, dass immer wieder Zustände auftreten können, die nicht vorhersehbar sind. Ich bin mir nicht sicher, ob man Android so konfigurieren kann, dass absolut keine Updates, Nachrichten oder sonst was vorkommen und dass man gar nichts verstellen kann. Selbst bei Apple wird man das vermutlich nicht komplett vermeidbar sein.
Schon winzige Veränderungen können (alte) Leute ohne digitale Erfahrung komplett aus dem Konzept bringen.
Wenn das ein, zwei Mal passiert, dann ist das Vertrauen weg und das Thema ist verbrannt.

Wenn bei meinen Eltern Videotelefonie notwendig oder vorteilhaft wird, dann werde ich es mit einem Show probieren. Da kann man wohl von beliebigen Geräten mit installierter Alexa App anrufen.

Insgesamt sehe ich den Markt und die Technologie rund um Videotelefonie und Konferenzsysteme noch komplett in den Kinderschuhen. Jahrzehnte hat man von Videotelefonie gesprochen und jetzt wo Hardware, Software und Netzinfrastruktur verfügbar sind, ist das immer noch so ein Gefrickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
calippo schrieb:
Jahrzehnte hat man von Videotelefonie gesprochen
Mit dem entscheidenden Punkt dass diese "jahrzentelange" Diskussion primär auf reine dedizierte Videotelefonie abzielte. Die setzte jedoch voraus, dass alle Teilnehmer ein entsprechendes dafür vorgesehenes Endgerät haben.
"Jetzt" bzw. inzwischen hat man einfach gemerkt, dass es viel sinnvoller ist ein "general purpose" Gerät wie z.B. einen PC, Laptop, Smartphone, Tablet, etc als Basis zu verwenden und die zielgerichtete Komponente in Software zu realisieren. Die Hardware + Infrastruktur ist einfach deutlich verbreiteter und es ist doch eher akzeptiert sich für 0,99€ ne App herunter zu laden anstatt 59€ in ein Stück Hardware zu investieren, dass nur Videotelefonie kann und wo der Gesprächspartner dies ebenso benötigt (Preise vollkommen willkürlich gewählt und dienen der Veranschaulichung).

Der TE sucht jetzt aber nach einem "general purpose" Gerät, dass er so weit kastrieren kann, dass damit nur genau eine Funktion noch klappt. Wird nur mit sehr sehr viel Aufwand funktionieren, wenn überhaupt.
Streßfreier für beide Seiten wäre in dem Fall eine Lösung, die mindestens auf "Seniorenseite" ein Gerät ist was wirklich nur dies kann, hier z.B. ein beliebiges erstes gefundenes Beispiel: https://www.konnekt.com.au/de/seniors-video-phone/
Musst halt auch bedenken: Bei abnehmender Sehschwäche bringt dir 4K auf kleinstem Display absolut gar nix und ist maximal kontraproduktiv sofern das OS + Software keine gute Skalierung kann. Da ist dann eine geringere Auflösung sogar besser da deutlich erkennbarer.
Been there, done that. Nach vielem ausprobieren diverser Geräte nutzen meine Großeltern lieber ein Smartphone mit 720p statt höher auflösenden Geräten.

Solche single purpose Geräte, sprich "klassische" Videotelefone sind aber entweder ein Nischenmarkt oder zielen eher auf den Geschäftsbereich ab und dementsprechend sind die Preise.
 
snaxilian schrieb:
Solche single purpose Geräte, sprich "klassische" Videotelefone sind aber entweder ein Nischenmarkt oder zielen eher auf den Geschäftsbereich ab und dementsprechend sind die Preise.

Genau das meine ich ja mit "Kinderschuhen". Ich sehe durchaus eine große Nachfrage im privaten Umfeld nach dedizierten Geräten aber auch an Zusatzgeräten, die z.B. einen TV Videotelefoniefähig machen. An HDMI und LAN/WLAN anschließen, Kamera anbringen, Zugangsdaten eingeben und fertig.
Auf Skype/Hangouts Gefrickel mit pixeliger Bildqualität und Tonstörungen hat keiner gewartet (ist natürlich auch ein Problem des Netzausbaus) und die Problematik mit App-Support auf TV Geräten kennt man ja.

Apple Facetime scheint schon vieles richtig zu machen, aber iphone und Ipad sind eben nicht 100% seniorentauglich und für reine Videotelefonie auch nicht gedacht.

Das Seniorengerät ist der richtige Ansatz, aber diese Lösungen sind viel zu teuer, weil der Markt fragmentiert ist und die Stückzahlen zu klein. Die verbaute Hardware und die Software sind ja ein Witz in heutiger Zeit.
Amazon könnte da ein seniorentauglichers Gerät anbieten, denn der Show ist eigentlich zu klein. Optional könnte man auch Knöpfe anbieten, wenn Touchscreen nicht angenommen wird.

Ein bisschen muss man den älteren Leuten aber auch mal auf die Finger hauen. Da hört man oft, dass sie das alles nicht wollen oder brauchen, auch in Zeiten, in denen sie körperlich und geistig noch auf der Höhe sind.
10 Jahre später merken sie dann doch, dass Internet und Handys praktisch sind, einfacher wird es dann aber nicht, im Gegenteil.
 
Genau diese Nachfrage sehe ich weniger. Da höre ich eher "Warum soll ich mir jetzt da noch ein extra Gerät hinstellen wenn ich doch schon Laptop/Tablet/Smartphone habe?" oder auch "Damit kann ich dann nur Videotelefonie aber sonst nix und dann für den Preis?"

Schau dir mal die vorhandenen Lösungen an: Entweder sind diese proprietäre Ka*kschei*e wo also alle in der Familie, Freundes- & Bekanntenkreis die gleiche Lösung brauchten (unrealistisch) oder es müsste ein offenes Protokoll sein und trommelwirbel die erstbesten Videotelefone die man so findet sind ein Plastikgehäuse mit Tastenfeld + Höhrer und in das ein billiges Androidtablet eingelassen wurde wo man ggf. ein paar Entwickler beschäftigt hat einen Launcher zusammen zu klicken der nur die entsprechende App des Herstellers startet und eine Routine zum einrichten von SIP oder XMPP Accounts. Die Dinger laufen teilweise mit Android 4 oder 5 und das würde ich meinen Großeltern nicht zumuten wollen. Würden die aber auch nicht wollen denn dann höre ich nur "Wir haben schon ein Telefon" und/oder "Ist da ein Tablet/Smartphone" nicht sinnvoller.

Entweder wollen Menschen keine Veränderung, dann wird auch auch perfekt eingerichtetes Gerät kaum genutzt oder sie wollen es es doch, dann sind Menschen auch bereit sich damit auseinander zu setzen für die Bedienung. Wenn ich einen neuen Herd/Ofen kaufe und der hat nicht 1:1 die gleichen Knöpfe wie der alte oder mehr Funktionen dann schaue ich doch auch ins Handbuch oder finde heraus, wie es funktioniert.
Etwas hinstellen und auf Akzeptanz hoffen funktioniert nur in den allerwenigsten Fällen oder wenn der Benutzende die Vorteile erkennt.

Zum Thema bestehende Lösungen videofähig machen: Samsung hatte mal TVs mit eingebauter Kamera und Mikro und Skype App. Tja hat sich nicht durchgesetzt weil entweder zu teuer oder zu geringe Akzeptanz der Nutzer. Am Ende scheitert es da aber auch an der Marktfragmentierung. WebOS, Samsungs Eigenentwicklung, AndroidTV und noch weitere Nischensegmente erfordern entweder rein webbasierte Lösungen und zusätzlich mit diesen ganzen Betriebssystemen kompatible Hardware wie die Kamera ooooder man bräuchte eine kleine Kiste mit Kamera, Mikro, Lautsprecher einem weit verbreiteten Betriebssystem für die "App-Plattform" und ggf. einem Ausgang für Bildsignale. Glückwunsch wir haben gerade Laptops/Tablets erfunden :D

Möglich dass Facetime gut funktioniert aber eben nur auf Apple Geräten. Zoom hat auch gute Bildqualität selbst bei wirklich lahmen Internet aber ist halt ein bisschen verbrannt im Bezug auf IT-Security und Datenschutz.

Beil vielen nicht-technikaffinen Leuten scheitert es schon daran Zugangsdaten einzugeben oder sich irgendwo zu registrieren ("brauch ich nicht, will ich nicht und beim Telefon klappt das ja auch ohne!"). Auch will oder kann nicht jeder "login with facebook/google" nutzen und hast du schon einmal ein 20 Zeichen langes kryptisches Kennwort auf einem TV mit der Fernbedienung eingegeben? Macht keinen Spaß wie ich merken durfte.
 
snaxilian schrieb:
Auch will oder kann nicht jeder "login with facebook/google" nutzen und hast du schon einmal ein 20 Zeichen langes kryptisches Kennwort auf einem TV mit der Fernbedienung eingegeben? Macht keinen Spaß wie ich merken durfte.

Ich stimme da voll zu, aber vieles ist ein Henne-Ei Problem. Der Markt steckt halt wirklich noch in den Kinderschuhen, Sicherheit ist ein Thema, Barrierefreiheit, das muss alles angegangen werden.
Aber ich denke, dass sich diese Probleme lösen lassen und dann steigt auch die Akzeptanz.

Das Passwort ist ein schönes Beispiel, ein Grauen das per Fernbedienung einzutippen. Meine Passwörter sind wenn möglich 30 Stellen lang inkl. Sonderzeichen.

Geht aber auch anders, wie ich kürzlich bei der Einrichtung von Wireguard auf einen Raspi erleben durfte. Da definiert man pro Client die Keys und die IP-Adresse und Port und aus diesen Profildaten lässt man sich einen QR Code erzeugen, den knipst man in der Wireguard App auf dem Handy und schon ist das Profil importiert und nutzbar.
 
Vielen Dank für die Antworten bis hierher. Ich fasse den Zwischenstand mal zusammen:

  • Facetime ist sehr funktional, kommt aber nicht infrage, weil nur von Apple zu Apple
  • Seniorengeräte wären zu erwägen, eine passable Lösung mit vertretbarem Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber schwer zu finden
  • Echo Show-Geräte könnten den genannten Anforderungen am nächsten kommen, werden sie aber nicht vollständig erfüllen können

Hat jemand Erfahrungen mit Seniorengeräten, Echo Show oder sonst wertvolle Hinweise?
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen da ich mit meiner Oma vor dem gleichen Problem stehe und hoffe das sich im letzten halben Jahr vielleicht etwas getan hat. Bei meiner Recherche bin ich unter anderem auf die Google Home Hub Geräte gestoßen, welche über Google Duo wohl auch eine einfache Möglichkeit bieten sollen. Ich habe meiner Oma bereits während des ersten Lockdowns ein Tablet besorgt und mit WhatsApp versehen, allerdings scheitert sie meistens am annehmen eines Anrufes, da hier eine Wischbewegung notwendig ist. Des weiteren ist die Lautstärke und Klangqualität auch nicht optimal. Ich glaube die Lösung könnte ein Bluetooth Konferenzlautsprecher sein, welcher neben erhöhter Lautstärke auch Tasten mitbringt, über welchen Anrufe angenommen werden können. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung sammeln können?
 
Hallo ColorOfHope,

bezüglich des Annehmens von Anrufen verweise ich auf meinen Edit zum Ausgangspost: Skype kann Anrufe automatisch annehmen. wenn du die TeamViewer Host App auf dem Android-Gerät deiner Oma installierst, kannst du jederzeit selbstständig per Fernsteuerung darauf zugreifen und u.a. deine Anrufe selbst annehmen, die Lautstärke einstellen usw.
Ich hatte das Lenovo Yoga Smart Tab (https://www.amazon.de/gp/product/B0857LVFWM/) inzwischen mal in der Hand und kann sagen, dass es schön kräftige Lautsprecher hat. Zu Kamera und Mikrofon kann ich leider nichts sagen.
Ich habe keinerlei Erfahrung zur Stabilität von Bluetooth-Verbindungen im Dauerbetrieb.
Smart Displays können sicher eine gute Option sein, wenn dafür Aktzeptanz da ist. Meine Großeltern fänden ein Gerät, das ihnen immer zuhört, total spooky. Als ich das vor ein paar Monaten recherchierte, hatte der Google Nest Hub keine Kamera und der an sich gut geeignete Nest Hub Max wurde in Deutschland nicht vertrieben. Amazon bietet hier vielfältige Konkurrenzprodukte (Echo Show...).
Nach meinem Eindruck hat sich im letzten halben Jahr insofern was getan, dass die Bild- und Tonübertragungsqualität bei manchen Diensten besser geworden ist. Bin zuletzt bspw. mit Whatsapp und Skype ganz zufrieden.
 
Wer sich auf die Kommunikationsdienste von Google verlässt, wird verlassen.
Google Talk? Eingestellt.
Google Allo? Eingestellt.
Google Hangouts? Wird im Juni 2021 eingestellt.
Seit August gibt es mindestens Gerüchte, das Duo auch bald eingestellt bzw. durch Meet abgelöst werden soll.

Google schaltet in enormer Geschwindigkeit irgendwelche Dienste und APIs ab und ersetzt diese was vermutlich auch ein Grund ist warum das Cloudgeschäft bisher nicht an Azure und AWS heran kommt...

Ältere Menschen sind ein heikles Thema aber nicht aufgrund des Alters sondern aufgrund der Thematik "Touch". Irgendwelche Eingaben ohne jegliches haptisches Feedback ist vielen mit höherem Alter völlig unbekannt. Hinzu kommt die altersbedingte schlechtere Durchblutung der Finger was Eingaben erschwert.

Neue Technologien und Nutzungsweisen wollen und müssen durch den Anwender adaptiert und angenommen werden und du solltest dich ernsthaft fragen: Will deine Oma dies überhaupt und zwar nicht nur aus Liebe zum Enkel oder willst du dies? Meine persönliche Erfahrung war eher letzteres und wir haben dies so gelöst indem wir uns in Sichtweite stellten und einfach anriefen. Ja, das funktioniert natürlich nur wenn man in einer gewissen Nähe wohnt.
Bei anderen technischen Lösungen musst du nicht nur das Gerät hinstellen sondern auch gleich bebilderte(!) Anleitungen, z.B. direkt in einem Bilderrahmen zum daneben stellen/hängen. Zum Thema digitale Wanze wurde glaube ich schon genug gesagt und darauf sollte immer hingewiesen werden wenn man so ein Gerät an Dritte ausgeben will.
Wenn wäre meine Empfehlung aber auch in Richtung des Echo Show gegangen.
 
Zurück
Oben