Kommentar Kommentar: Apple-Event zum iPhone 11 Pro im Pro-Rückblick

Es gibt auch Computer Base Pro ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, derSafran, acty und 7 andere
Balthasarbildet schrieb:
Die haben aber gestern definitiv übertrieben, wie „pro“ das Gerät sein soll.

Naja gut eine gewisse Rechtfertigung hat das "Pro" mMn schon. Insbesondere das Display mit max. 1200 und dauerhaft 800 nits is schon wirklich ein Wort, dazu noch die hohe Auflösung und die drei (alle optisch stabilisierten?) Kameras, damit kann man schon was anfangen!
 
mischaef schrieb:
Klassisch gesehen ist ein Profi jemand, der damit Geld verdient - siehe "Profi-Sportler". Es kann aber auch für jemanden gelten, dessen Kenntnisstand einer Sache weit über das des "Amateurs" hinausgeht.
Diese Definitionen sind mir bekannt. Aber die ergeben halt bei einem Telefon überhaupt keinen Sinn. Alles - außer Telefonieren - was so ein Telefon kann, kann ich mit einem anderen Gerät besser und/oder einfacher machen. Es dürfte also (fast) keine Pros geben, die ihr Telefon als präferiertes Arbeitsgerät benutzen.
Für normale Geschäftsleute, die Mail, Kalender und Browser nutzen, würde es auch jedes 50€ Android Handy tun. Die arbeiten zwar professionell mit ihrem Telefon, aber da reicht auch ein Smartphone aus dem Jahr 2010. (Da gäbe es zum Beispiel dieses "Pro" Smartphone: https://geizhals.de/ulefone-s9-pro-schwarz-a1856307.html?hloc=de ).

Oder anders gesagt: Mir fällt kein Berufszweig ein, bei dem Eintags-Mobilität, ein kleines Gerät mit kleinem Display und Touch Eingabe irgendeinen Vorteil gegenüber einem anderen Gerät mit sich bringt. Der einzige Vorteil ist, dass man es immer dabei hat. Aber das ist ja kein Argument für einen "Profi". Der bringt sein dediziertes Arbeitsgerät auch immer mit zur Arbeit. Ein Fotograf wird wohl nicht mal "aus Versehen" seine DSLR zu Hause vergessen oder den Akku nicht aufgeladen haben und dann sagen: "Kein Problem. Ich habe mein Smartphone dabei. Das macht eh viel bessere Bilder!" Dann ist er ganz schnell kein "Pro" mehr. :D
So ein Smartphone kann sehr viel, aber in nichts davon ist es das Beste vom Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Problem rührt doch daher, dass die Smartphones durch die Bank so gut sind, dass man es als Alltagsgegenstand betrachten kann. Wie einen Herd. Es gibt neue automatische Induktionsfelder... schön, aber solange meiner funzt tausche ich ihn nicht aus. Der Herd is sogar billiger als so ein Smartphone... aber so ist es halt... Smartphones kommen jetzt einfach da an wo andere Alltagsgegenstände schon sind. Sie werden einfach benutzt. Ende. Keine Emotion, reine Funktion. Reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
autoshot schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum das iPhone 11 Pro in den USA trotz der Strafzölle weiterhin bei 999$ startet, in CH aber für dasselbe Gerät SFr. 1199 (~1095€) anfallen!?

Weil die Löhne völlig verschieden sind. Fairerweise nach Kaufkraft orientiert sollte das iPhone in CH bei 1599 Franken oder mehr starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
tidus1979 schrieb:
Fairerweise nach Kaufkraft orientiert sollte das iPhone in CH bei 1599 Franken oder mehr starten.
Und dann fahren sie über die Grenze und kaufen es halt in Deutschland oder Österreich oder Frankreich :freak:
 
@benneq Dann schlepp doch dein Billig-Telefon, Notebook, die DSLR, den LTE-Hotspot, die Handheld-Spielkonsole und das Diktiergerät mit.
Bzw. wenn man Pro ist, dann hat man doch auch sicher Bedienstete die einem das ganze Zeug hinterhertragen...
 
....sichumschau...

nö, hier ist niemand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Und dann fahren sie über die Grenze und kaufen es halt in Deutschland oder Österreich oder Frankreich
Schweizer Apple-Stores hassen diesen Trick.

Das einzig "echte" Pro Phone war fand ich der Nokia Communicator damals (war auch glaub ich recht konkurrenzlos).
Aber ehrlich gesagt auch nur Spielerei.
Bei uns hatten 2 Außendienstler son ding. Mein Außendienstler hatte nicht mal n Handy. Der hat dann halt vom Kunden aus angerufen um was in nem Angebot/Auftrag zu ändern.

Die "Haupt-Pro-Aspekte" hat heute jedes Mittelklasse-Handy.
Emails abrufen/schicken, "erweiterter Kalender" bzw anbindung/einbindung an entsprechende Lösung, erreichbar sein, Anrufbeantworter, Navi, Tethering bzw "schnelles Internet"
 
Interessant, dass der A13 doppelt so viele Transistoren hat wie ein ZEN 2 Chiplet :) Sollte AMD also keine Probleme haben mit ZEN 3... was die Fertigung betrifft.
 
Was mich stört und mich wohl wieder ins Android Lager bringen wird nach weit über einem Jahrzehnt: Die Variantenvielfalt bei Apple. Es gab mal ein IPhone. Das war oft wegweisend, hatte echte Neuerungen, etc. Und heute? 11 Pro, 11 Pro max,, IPhone 11. Schon allein 3 Modelle nur beim neusten Modell. Dazu gesellt sich noch IPhone 8 und IPhone XR. Insgesamt derzeit also 6 Modelle... Früher habe ich noch überlegt welche Farbe, welche Speichermenge und das wars. Heute muss ich vergleichen, welches Modell ich den nu brauche/will. Nervt mich, will ich nicht und wenn ichs muss, kann ich auch Android nehmen. Zumal das mit Sicherheit ein Grund für den erheblich höheren Preis ist. 3 Modelle bei der neuesten Reihe bedeutet, dass kein Modell daraus je mals für sich genommen so eine Verkaufsmenge generieren kann wie ein einzelnes Modell, es müssen aber für jedes Modell spezifische Teile gefertigt werden. Diese Kosten müssen auf weniger Geräte umgelegt werden = höherer Endpreis. Ich bin mir sicher, dass Jobs genau aus diesem Grund eine so klare und schmale Produktpalette stets gepflegt hat. Geld nicht für die Fertigung verblasen sondern für echte Innovationen. Heute bietet Apple wenig Innovation, dafür jede Menge Modelle zu hohen Preisen...

Was mich noch am meisten mit fuchst: Grade beim Design, wo Apple gerne federführend war und überraschend, sind sie vollkommen uninspiriert und entwickeln sich nicht! Nichtmal so ne kleine Notch wie bei Xiaomi bekommen sie ihn. Dabei zeigt Asus mit dem zenfone wie es ggf. auch ganz ohne gehen kann. Solche kreativen Ideen erwarte ich von Apple, das hat unter anderem mal den Preis gerechtfertigt. Asus bekommt das bei einem Mittelklasse Fon hin....

Ich bin bem 6er IPhone stehen geblieben, schlicht weil ich mich keines der folgenden Geräte inspiriert hat. Keine Notch, OLED, längere Akkulaufzeiten. Fehlanzeige, die Notch haben wir bis heute, OLED nur in der Pro Reihe (BZW deren Vorgänger XS) und das nur mit lahmen refrshrates und die Akkulaufzeiten sind so naja. Und dann wird noch mit dem neuen dunkeln OS geworben. Na warum wird jetzt wohl dunkel gehypt? Weils stromsparender ist.... Ein reichlich unkreativer Trick um die Akkulaufzeiten zu erhöhen.
 
v_ossi schrieb:
Westentaschen-Psychologie klar, aber durchaus nicht ganz abwegig. Bewerben kann man das IPhone 11 ab 800€, verkaufen will man es ab ~1100€.
Das ist nicht nur "nicht ganz abwegig", sondern genau der Grund.
Aus dem Grund wurde auch schon der Beinahme zum Prozessor hinzugefügt. In Fokusgruppen kam raus, dass ein Smartphone mit einem "A12" weniger oft gekauft würde als mit einem "A12 Bionic".
Im Durchschnitt sind Menschen halt extrem leicht zu beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfectsam und v_ossi
Guter Kommentar, Computerbase! Ich finde die neuen Produktbezeichnungen aber besser als letztes Jahr, zumal die Unterschiede innerhalb der 2019er Produktgeneration (11 / 11 Pro / 11 Pro Max) den "Pro"-Zusatz u.a. aufgrund des Displays, der dritten Kamera, der langen Batterielaufzeit und dem Schnellladegerät durchaus verdienen.

Schade, dass man immer noch bei 64GB Speicher als Einstieg bleibt (dürfte aber vielen Businesspartnern als Geschäftshandy ausreichen) und die Notch, naja, ist auch immer noch hässlich. Bin mal auf Design, Leistung und Innovationen in 2020 gespannt, da sollte die Notch dann wirklich weg sein ...
 
iXoDeZz schrieb:
Sehe ich sehr ähnlich. Ist schon ein sehr rundes Gerät, aber irgendwie auch langweilig. Jedes Jahr immer nur "höher, schneller, weiter": bisschen bessere Kamera, bisschen bessere CPU, bisschen bessere Akkulaufzeit, fertig.
Irgendwie fehlt da mal wieder eine - wie auch immer geartete - richtige Innovation.

Es muss nich immer eine innovation sein. Es wäre ja schon großartig, wenn das iphone features hätte, die im android lager bereits angeboten werden:

- kleine runde Aussparung am Display für die Kamera oder gar keine Notch

- 90+ hz Display

- DC Dimming

und einige andere Sachen.
 
Mustis schrieb:
Was mich stört und mich wohl wieder ins Android Lager bringen wird nach weit über einem Jahrzehnt: Die Variantenvielfalt bei Apple. Es gab mal ein IPhone. Das war oft wegweisend, hatte echte Neuerungen, etc. Und heute? 11 Pro, 11 Pro max,, IPhone 11. Schon allein 3 Modelle nur beim neusten Modell. Dazu gesellt sich noch IPhone 8 und IPhone XR. Insgesamt derzeit also 6 Modelle... Früher habe ich noch überlegt welche Farbe, welche Speichermenge und das wars. Heute muss ich vergleichen, welches Modell ich den nu brauche/will. Nervt mich, will ich nicht und wenn ichs muss, kann ich auch Android nehmen.

Oha, das ist bei Android anders? Wenn ich sehe wieviele Modelle Samsung, Huawei, Xiaomi oder andere Hersteller so haben.
 
Ich find die Funktionen ja wichtiger als das Design, so viele sinnvolle Möglichkeiten seh ich da auch nicht (abseits von Spielerei).
Farblich geht mMn nix an schwarz oder silber vorbei - O.K wenn das pinke/gelbe 200€ güsntiger wäre - kommt halt ne Hülle drum.

Nen Grund vom X, XS, Xr aufs 11er umzusteigen seh ich auch nicht wirklich.
Vll wenn es das neue LTE hätte - wobei bis das mal hier flächendeckend is (und wer es denn tatsächlich brauchen würde...)
Bessere Kamera - da sind wir aber preislich in Regionen wo Du mit nem Mittelklasse-Handy und zusätzlicher Kamera deutlich besser fährst.
Ich kenn keinen der tatsächlich die ganzen Spielereien nutzt/brauchen würde.

Ich bin mit meinem 5s zufrieden, ne Bekannte hat grad in ner Aktion den Akku von ihrem 6s für 30€ tauschen lassen.
Die Flagschiffe werden bei mir im bekanntenkreis nur genommen, wenns die Firma zahlt :D

Klar gibts irgendwo für alles nen Markt, aber ob da genug Kunden/Kaufkraft vorhanden sind...

Kommt ja vll nicht von ungefähr, dass Apple ihren VoD-Dienst in den diesjährigen Fokus gestellt hat.
 
@motorazrv3
Das is doch der Punkt. Was hält mich bei Apple, Es ist ja nicht mehr anders. Also fällt dieser Punkt ja schonmal weg. Darum geht's doch. Apple hat dieses Alleinstellungsmerkmal geopfert.
knoxxi schrieb:
Und die Sensorik etc bringst du genau wo unter?
Hinterm Display? Kamera zum Beispiel per Klapp Mechanismus? Guck dir das Zenfone 6 an, komplett ohne Notch. ODer die Xiaomi, da hast nur son kleinen Punkt. Es geht also, man muss halt nur mal andere Wege gehen oder sonstig kreativ sein, das ist doch genau das, was sich Innovation schimpft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r und areiland
Zurück
Oben