kommt der AMD Ryzen™ 7 PRO 4750G in den Einzelhandel

T

traveller412

Gast
Hallo Auskenner,
ich möchte mir den AMD Ryzen™ 7 PRO 4750G zulegen um mein System aufzurüsten/beschleunigen. Leider gibt es den Prozessor nur bei einigen ausgewählten Händlern und auch dann nur in Verbindung mit einem Mainboard/RAM o.ä.
Ich fühle mich da ehrlich gesagt bevormundet von AMD.
Weiß jemand, ob der Prozessor möglicherweise demnächst bei einem goßen Online-Händler (z.b. als Boxed-Version) alleine verfügbar sein wird ? Hat da jemand Infos ?
VG
 
Das ist, soweit ich weiß, eigentlich ein OEM Prozessor.
Es gibt nur einige Händler, die den dann als Bundle anbieten.

So gibts den für Endkunden nicht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Von einzelnen Shops waren die Renoir eigentlich immer problemlos beziehbar. Aber seit dieser Woche sind die Regale leer. Jetzt kommt man nur noch über Ebay oder Aliexpress ran.
Eine Boxed-Version wird es aber nicht geben.
 
Ich hatte den Ende Dezember (zwecks Steuererklärung) noch für einen Kumpel bestellt. Laut unserer Erfahrung und der Stimmen in Foren, ist der Prozessor von den einschlägigen 2-3 Händlern immer angekommen.

Weshalb die ihn jetzt nicht mehr haben, kann ich dir leider nicht sagen.
Eventuell insgesamt vergriffen, wie so vieles derzeit.

5700G
https://www.computerbase.de/2021-01/amd-ryzen-7-5700g-cezanne-desktop-apu/
 
der 4650G ist auch sehr gut und verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
traveller412 schrieb:
Ich fühle mich da ehrlich gesagt bevormundet von AMD.
Du müsstest einen Händler oder Integrator finden - alternativ auch eventuell Crowdfunding - und dann bei AMD "einfach" die benötigten Stückzahlen bestellen und dann selbst dafür die Garantieabwicklung übernehmen bzw. übernehmen lassen.
Vielleicht reichen 10.000 Stück als Mindestabnahme (~1Mio € Vorleistung ?)- vielleicht braucht es auch eine höhere Auflage damit AMD die Druckmaschinen anstellt, Verpackungsmaterial druckt, CPU Kühler bestellt und das ganze Verpacken lässt.
Wegen der Liefersitation in Asien / Vorlaufzeit dürfte dann in ~6 Monaten diese CPU Box fertig sein.

ghecko schrieb:
Von einzelnen Shops waren die Renoir eigentlich immer problemlos beziehbar. Aber seit dieser Woche sind die Regale leer.
Evtl. wegen "Lucienne" - den Zen2 APUs der 5xxx Reihe - die scheinen die "alten" Renoirs aber mit freigeschalteten Features / veränderter Firmware / AGESA zu sein.
Quelle: anandtech schreibt / spekuliert über Hintergründe
 
4750G war nie offiziell für Endkunden als Boxed Version verfügbar.

Mit Cezanne wird AMD das ändern. Aktuell aber noch nicht offiziell vorgestellt.

Den 4750G hatten zwar nur wenige Händler aber dafür durchgängig. Lager scheinen jetzt aber leer, auch die preislich interessanten ARLT Bundles sind nicht mehr verfügbar.
 
Berlinrider schrieb:
4750G war nie offiziell für Endkunden als Boxed Version verfügbar.

Mit Cezanne wird AMD das ändern. Aktuell aber noch nicht offiziell vorgestellt.
Ist das so, das mit Cezanne eine Boxed Version in den Handel für Endkunden kommen wird ?
(Irdendwann im Lauf des Jahres) Ich meine ein Prozessor mit integrierter Grafik.
Dann könnte ich ja noch abwarten und Tee trinken.
VG
 
Momentan sieht es eher danach aus, dass AMD das gleiche Spielchen wie mit den Renoir (Ryzen 4000G Series) macht. Anscheinend neue Vertriebsmasche der Hersteller - Kapitalismus pur!
 
Vincy schrieb:
Momentan sieht es eher danach aus, dass AMD das gleiche Spielchen wie mit den Renoir (Ryzen 4000G Series) macht. Anscheinend neue Vertriebsmasche der Hersteller - Kapitalismus pur!
Es ärgert mich wirklich sehr und hält mich vom Kauf ab.
Ich soll gezwungen werden, ein Mainboard und/oder RAM mitzukaufen obwohl ich das gar nicht brauche.
Diese Teile kann ich dann gleich nach dem Kauf mit Verlust bei e-kleinanz. weiter verkaufen.
Ich denke, ich werde das einfach mal aussitzen. In meinem Fall ist das ein reines Luxusproblem. Mal sehen, ob sich AMD besinnt und wieder Kundenfreundlicher agiert.
VG
 
Interessante Seite,
Dann werde ich mich einfach in Geduld üben. Für mich ist das eine Sache des Prinzips.
 
Wichtig ist das der Prozessor nur auf B550/570 läuft.
Die älteren Chipsätze können ihn Unterstützen müssen aber nicht, wurde im Test auf CB gut erklärt.

Also vor dem kauf nochmals checken ob die CPU auch läuft.
 
Zurück
Oben