Kompatibilität Board und NT mit SSDs

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hi Leute,

habe mir das Board:

TUF GAMING B650-PLUS WIFI​

zusammen mit dem Ryzen 7 7800x3d dem Peerless Asassin 120Se Kühler, 2x16GB Gskill Flare x5 DDR5 Ram soeben bestellt. Mein Corsair NT hat 650 Watt und läuft ohne Probleme mit meiner jetzigen Hardware aus der Signatur. Ist davon auszugehen das es auch für den AMD locker reicht? Denke ja, weil der Intel ja nicht weniger Strom verballert hat oder?

Mein NT hat aber nur einen 8 Pin fürs Board, die neuen Boards aber ja 8 + 4 Pin. Laut Anleitung muss mindestens der 8 Pin angesteckt werden...ist da von Problemem auszugehen dann oder läuft das reibungslos?

Meine SSDs sind normale PCIe 3.0 NVME SSDs...kann ich die auch in die PCIe4 oder PCIe5 Steckplätze einbauen und ohne Probleme nutzen? Das ist ja immer abwärtskompatibel oder?

Vielen lieben Dank :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sapphire Fan
Ich habe ein Dejavu..... Du hast das hier doch schonmal exakt so gefragt, oder verwechsel ich dich?

Aber ja es geht.
 
@Firefly2023

Wenn ist es zu lange her. Habe ich? Vlt damals beim Intel i5 13600k der wieder zurück ging, aber da bin ich mir unsicher. Aber danke an alle für die Informationen :-)

Ich hoffe bei dem Upgrade geht diesmal alles glatt :-)

Brauche ich bei meinen relativ lahmen SSDs den Kühlkörper vom Board überhaupt installieren? Da steht iwas von Gummistücken etc...hoffe ich checke das dann wenn alles da ist :-)

Muss ich dann also bei meinen soweit ich weiß sind das einsitig bestückte SSDs das Gummistück das vorab installiert ist entfernen und durch ein anderes dort vorhandenes ersetzen?
1705687305666.png


Klingt alles kompliziert. Bisschen Muffensausen habe ich da jetzt schon vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Brauche ich bei meinen relativ lahmen SSDs den Kühlkörper vom Board überhaupt installieren?

Hi,
ja auch deine "lahme" SSD stirbt wenn sie zu lange zu heiß läuft.

Das Gummistück kannst du installieren um die Stabilität zu erhöhen bzw. ein durchbiegen (durch z.B. den Kühlkörper) der M.2-SSD zu verhindern. Du musst nur darauf achten, das deine SSD nur einseitig mit Chips bestückt ist. (so wie es auch in der Anleitung schwarz auf weiß steht)

Greetz,
Fresh-D
 
@Fresh-D

Muss ich das ab werk angebrachte Gummistück das für doppelseitige SSD Bestückung ist dann entfernen wenn ich nur einseitig bestückte SSDs habe und dann das andere Gummistück hinmachen oder wird das auf das für doppelseite SSD-Bestückung vorhandene Gummistück dann draufgeklebt, sodass ich dann praktisch 2 Gummistücke übereinander habe? Check das in der Anleitung nicht.

https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-blue-sn550-nvme-ssd?sku=WDS500G2B0C

Ist die einseitig bestückt? Denke ja oder?

Das ist die andere:

https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--SA20_1324256.html

Woran sehe ich das denn? Sind ja beide eingebaut noch. Aber sind denke ich einseitig oder?


Sollte ich bei meinem zukünftigen System EXPO laden oder lieber nicht? Will nix kaputt machen, bei einem großen Onlineshop schreibt einer bei dem Board hätte es seine CPU gegrillt iwie (mit Bild davon). Bin da jetzt bisschen verunsichert. Wenn ich einfach "Auto" lade, ist das genug? Wieviel Leistungsgewinn hat man denn mit oder ohne EXPO im Vergleich zu Setup-Defaults? Finde dazu wenig bis garnix im Netz.
Ergänzung ()

Ist es richtig das einem das EXPO nur was außerhalb des GPU-Limits bringt? Laut einem Video von PC Games Hardware bringt das bis zu 10%, aber nur außerhalb des GPU Limits. Möchte einfach ein System das läuft...auf das letzte Bissal Leistung kann ich verzichten, wenn es dafür instabil oder problematisch oder ne richtige Fummelei werden wird.


Hier wird auch berichtet das die Bootzeit steigt.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/startzeit-mit-expo-profil.639971/

Allerdings kann man das wohl umgehen mit Memory Restore irgendwas...weil dann der Ram nicht jedes mal neu trainiert wird oder wie das genannt wird. Im letzten Post wird geschrieben das der Memory Controller in der CPU zu 95% 6000er Ram vertragt, aber möchte da keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob die beidseitig bestückt sind. Du siehst es eben beim Einbau ob die Chips auf der einen Seite sind oder auf beiden. Die WD wird wahrscheinlich einseitig bestückt sein, bei der Kingston keine Ahnung. Die könnte auch beidseitig bestückt sein.
Bei den günstigen SSDs gab/gibt es Chargen die mal so mal so bestückt waren. Heutzutage ist das seltener geworden, aber immer noch möglich. Es hängt eben von der Speichergröße der Chips ab.

Wenn du auf beiden Seiten Chips hast, dann solltest du das zusätzliche Gummi, wie in der Anleitung beschrieben, entfernen, weil das die Wärmeabfuhr der Chips blockiert.

EXPO ist das gleiche wie XMP bei Intel, deshalb würde ich es anlassen, aber noch ein BIOS Update auf eine aktuelle Version machen um sicher zu gehen. Ja, es gab CPUs die durchgeschmorrt sind, aber das passiert mit keiner aktuellen BIOS Version mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: ("zusätzliche" eingefügt)
@Fresh-D

Du schreibst das man es bei beidseitig bestückten SSDs entfernen soll. In der Anleitung steht aber drin das es werksseitig so mit Gummistück montiert ist, das man es dran lassen soll. Bei einseitig bestückten SSDs soll man das andere Gummistück anbringen, da checke ich jedoch nicht, ob ich das auf das schon vormontierte dann kleben soll oder das vorher angebrachte (ab Werk) dann vorher abmachen muss.

Ok, dann muss ich wohl oder übel ein Bios-Update machen. Ich hasse Bios-Updates :-(. Hab da immer bammel das es schief geht (obwohl das noch nie passiert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SSDs weiß ich jetzt, weil es in der Verpackung dann richtig steht, das man die oben drauf auf die vorhandenen klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es so wie es in der Anleitung steht. Es geht in der Anleitung (zumindest in dem Part den du gepostet hattest) immer nur um das optionale/zusätzliche Gummistück. Deshalb verstehe ich deine Frage nicht?
Ich war davon ausgegangen das du das optionale Gummi schon angebracht hattest.
 
Es steht ja eben in der Anleitung nichts drin, jedoch auf den Tütchen der Gummipads das man die "onto" kleben soll...also scheinbar oben mit drauf. Das konnte ich vorher nicht wissen, weil ich das Board erst gestern bekam am Abend. Danke dir für deine Hilfe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben