Komplett PC für´s Gaming

Graf Rucola

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau?
Shooter, RTS, Simulationen
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe je nach Titel würde auch mittel genügen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 wenn höher auch gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte wenn möglich leise sein. Auf RGB lege ich keinen wert.
Falls man es doch mal braucht auch Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einer reicht erstmal würde ggf. irgendwann noch ein zweiten Monitor holen.
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html

Aktuell schwanke ich zwischen den Monitoren. Tendiere eher zum LG aber liegt daran dass ich seit Jahren LG TV´s habe und etwas Marken geschädigt bin.
Den Dell könnte ich über einen Mitarbeiterrabatt für 310€ bekommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze aktuell kein PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 € Komplett mit Zubehör und wie immer je günstiger desto besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in der nächsten Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde den PC mit Hilfe selbst zusammen bauen

Hallo zusammen,
nach langem überlegen wollte ich mir wieder einen Desktop PC zum Zocken zulegen.
War kurz davor mir den Medion PC aus der Werbung zu kaufen, aber dachte mir das man für das Geld ggf. noch was mehr rausholen kann indem man den PC selbst zusammen stellt.
Habe hier schon einige Beiträge durchforstet und wollte dann doch mal mit meiner selbst zusammen gestellten Wunschliste hier vorstellen ob man da vllt. noch etwas optimieren kann.
Könnte von einem Arbeitskollegen ein Kühler ( be quiet! Dark Rock Pro 4) fürn Appel un Ei bekommen.
Bin mir allerdings noch bei der Grafikkarte unschlüssig. Reicht evtl. eine 3060ti oder sollte ich doch zur 3070ti greifen ?
Des weiteren würde ich auch noch eine Tastatur(bitte nicht Mechanisch), Maus und Headset brauchen und vllt. hat ja hier der ein oder andere auch Tipp/Vorschläge dafür.

Hier meine Wunschliste und vielen dank schonmal für die Hilfe.
https://geizhals.de/?cat=WL-2494317
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf Rucola schrieb:
Den Dell könnte ich über einen Mitarbeiterrabatt für 310€ bekommen
Zuschlagen, der Preis ist mMn ein Nobrainer.

Der 12600K(F) macht aus finanzieller Sicht relativ wenig Sinn, entweder den 12400/12500 oder direkt den i7-12700. Letzterer schadet nicht.

Das Gehäuse ist nicht gerade optimal für den Airflow, da wären z.B. das Corsair 4000D Airflow, Pure Base 500DX eine Alternative.

Bei der Grafikkarte würde ich mindestens zu einer RX 6800 greifen.
 
Graf Rucola schrieb:
Könnte von einem Arbeitskollegen ein Lüfter ( be quiet! Dark Rock Pro 4) fürn Appel un Ei bekommen.
das ist ein kühler. ein ziemlich guter, aber wohl etwas fummelig zu montieren. und apropos montieren: für LGA1700 wirst du hier noch das passende montagematerial brauchen.

warum ausgerechnet diese CPU? mMn entweder 12400(F)/12500 oder gleich 12700(F). oder alternativ nen 5600(X) oder 5700X.

gehäuse -> Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.

die 3070ti nicht.

NT -> SuperNova G6, gleiche plattform, besserer lüfter, aktuell sogar etwas günstiger. für ne 3070 langen auch 650W mehr als nur locker.
 
Drewkev schrieb:
Zuschlagen, der Preis ist mMn ein Nobrainer.
Klingt so als ob es da dann kein weg drum rum gibt :)

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese CPU?
Drewkev schrieb:
Der 12600K(F) macht aus finanzieller Sicht relativ wenig Sinn
Hatte auch erst den i7-12700 allerdings meinte mein Arbeitskollege das es der i5-12600K(F) nur etwas schlechter wäre wenn man den im Overclocking betreibt.
Aber bin da nicht so versiert drin.

Drewkev schrieb:
Das Gehäuse ist nicht gerade optimal für den Airflow
Dann werde ich mir die nochmal anschauen. Hatte mir dafür entschieden da ich kein Fenster im Tower brauche.

Drewkev schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich mindestens zu einer RX 6800 greifen
Schaue ich mir mal an. Hab sonst immer im Kopf das die Nvidia Karten die "besseren" sind aber denke das ist auch eine Glaubensfrage und meine früheren Rechner hatten sonst immer Nvidia Karten.

Deathangel008 schrieb:
:D Werde es korrigieren und ja ist das mit dem Montagekit weiß ich, das kann man aber Kostenlos nachbestellen. Eine Rechnung davon wäre dafür vorhanden.

Da ich mit dem Netzteil auf Nummer sicher gehen wollte und mir ja noch unschlüssig bin was die Grafikkarte angeht, denke ich bin ich da erstmal auf der sicheren Seite und kann es ja immer noch ändern.
 
Graf Rucola schrieb:
Dann werde ich mir die nochmal anschauen. Hatte mir dafür entschieden da ich kein Fenster im Tower brauche.
Dann wäre das Meshify 2 Compact eine Idee.

Graf Rucola schrieb:
Hatte auch erst den i7-12700 allerdings meinte mein Arbeitskollege das es der i5-12600K(F) nur etwas schlechter wäre wenn man den im Overclocking betreibt.
Naja, der i7 hat zwei (P-)Kerne mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Graf Rucola schrieb:
allerdings meinte mein Arbeitskollege das es der i5-12600K(F) nur etwas schlechter wäre wenn man den im Overclocking betreibt.
die beiden zusätzlichen P-kerne des i7 kann man beim i5 nicht dazuübertakten.

Hatte mir dafür entschieden da ich kein Fenster im Tower brauche.
wäre ein fenster denn ein problem?
 
Graf Rucola schrieb:
Hab sonst immer im Kopf das die Nvidia Karten die "besseren" sind aber denke das ist auch eine Glaubensfrage
Das hat nichts mit "Glauben" zu tun. "Besser" kann man definieren: Welche Features brauchst du? Geschwindigkeit lässt sich aus Benchmarks/Tests ablesen.
 
Drewkev schrieb:
Deathangel008 schrieb:
wäre ein fenster denn ein problem?
Werde ich mir anschauen und ein Fenster wäre an für sich kein Problem. Finde es für mich nur Unnötig und war halt im Gegensatz zum anderen 30 € Teurer, wobei wie verhält sich das mit der Lautstärke zu einem ohne Fenster ?

Deathangel008 schrieb:
die beiden zusätzlichen P-kerne des i7 kann man beim i5 nicht dazuübertakten.
das ist klar. Aber sonst sagte er mir das der i5 an den i7 ran kommen würde.
 
@Graf Rucola:
der (funktionale) hauptunterschied zwischen Pure Base 500 und 500DX ist die front, die beim DX viel mehr luft durchlässt. außerdem hat das DX ab werk drei lüfter.

ein gedämmtes gehäuse macht noch keinen leisen rechner.

ja, singlethread bzw bis zur verwendung von 6 kernen tun die sich wenig. bei dem budget sollte ein octacore aber locker drin sein. und so viel teurer ist der i7 jetzt auch nicht.
 
wrglsgrft schrieb:
Das hat nichts mit "Glauben" zu tun. "Besser" kann man definieren
Gebe dir ja recht aber wie gesagt in meinem Kopf ist das noch so von früher gewesen.
Habe mir die Test mal angeschaut (3070 und RX6800) und die sprechen ja für sich.
Hab mich ehrlicher weise nicht mit den Features der Grafikkarten auseinander gesetzt bin halt ein Einfacher Laie
Aber Raytracing wäre nice to have ansonsten weiß ich nicht ob es einen Unterschied macht wenn man Streamt, ich glaube daran würde ich mich dann auch mal versuchen.
Obwohl die RX6800 ins Bugdet passt wären das dennoch 200 Euro unterschied zur 3070 und weiß nicht ob sich das lohnt.
Oder ich muss mal so Naiv sein und versuchen eine bei AMD zum UVP zu bekommen :D

Drewkev schrieb:
Es gibt bereits Spiele die davon profitieren, auch in WQHD.
Werde den i7 dann auch nehmen.

Deathangel008 schrieb:
ein gedämmtes gehäuse macht noch keinen leisen rechner.
okay ich versteh. was kann man noch machen um es so leise wie möglich zu bekommen ?
 
@Graf Rucola:
was streamen angeht hat Nvidia die nase mWn immer noch vorne, aber nagel mich nicht darauf fest. Nvidia hat bei den meisten Ampere-karten leider mit dem speicher gegeizt.

für möglichst leise -> große kühler, gute langsam drehende lüfter, keine HDDs, undervolten.

bei niedriger last kann ein komplett gedämmtes gehäuse schon nen noch leiseren betrieb ermöglichen, aber mit steigender last bzw vor allem steigenden stromverbrauch kippt das irgendwann ins gegenteil.
 
Zurück
Oben