Komplett-PC - würdet Ihr hier was ändern?

Toninho

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
57
Hallo ,

nach sehr langem suchen habe ich mir folgende Komponenten für meinen PC ausgesucht.
Der Rechner wird für folgendes genutzt: Internetstöbern , Arbeiten mit Officeprogrammen ,
Bildbearbeitung und natürlich zum Spielen.

Sagt mir bitte , ob alle Komponenten miteinander kompatibel sind und ob Ihr vielleicht andere Vorschläge habt. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Oder soll ich vielleicht den Fertigrechner von Atelco für 799 € kaufen.
(Leider weiß ich nicht wie man hier den Link von "Atelco" einfügen kann)

Das sind meine Komponenten:

CPU - Intel Core 2 Duo E6420 tray 4096Kb LGA775, 64 bit - 164,06 €
MAINBOARD - ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX - 95,90 €
CPU-KÜHLER - Zalman CNPS7700-AlCu Sockel 478/775/754/939/940 - 20,73 €
RAM - 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL5 , PC 6400/800 - 125,66 €
GEHÄUSE- Coolermaster Centurion 5 Schw. ohne Netzteil - 44,57 €
NETZTEIL - ATX-Netzt. BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 - 50,24 €
GRAFIKKARTE - ASUS RX 1950PRO T2 , 256MB , ATI X 1950Pro, PCIe - 144,21 €
FESTPLATTE - Samsung HD25KJ 250 GB Serial ATA-II, 16MB - 57,89 €
DVD-ROM - LG GDR - H10N S-ATA schwarz bare - 15,12 €
BRENNER - LG GSA - H30N schwarz bare SATA - 35,99 €

Insgesamt 754,37 € zuzüglich 10 € Zusammenbau ( bei Hardwareversand )

So sieht also mein Traumrechner aus. Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar
 
Schnelle CPU mit langsamer Grafikkarte, würde ich nicht so machen - greif dann lieber auch "nur" zum E6320 und wenn es geht zur X1950XT oder noch viel besser zur 880GTS 320MB.
Der Kühler ist auch eher schlecht, da würde ich dir zum Freezer64Pro raten.
Ansonsten sieht alles sehr ordentlich aus.
 
Ich würde dir noch zusätzlich zur Boxed-Version raten. Die ist bei hardwareversand.de zurzeit nur unmerklich teurer. Damit hast du dann 3 Jahre Garantie (bei tray nur 1 Jahr) und du hast immernoch einen Lüfter als Reserve.

Ich weiß nur nicht, ob das beim Zusammenbau Probleme macht. Kann passieren, dass sie dir den Boxed draufschrauben und den Freezer64Pro (würde ich auch dem 7700 vorziehen) mitschicken. Musst du dann eben nochmal selber tauschen.

MfG Campino

PS: Links kannst du oben mit Hilfe des Buttons "Links einfügen" einfügen :) (Das Symbol mit der Erde).
 
Bei der Graka stimme ich RubyRhod zu, aber gleichzeitig dann auch ein stärkeres Netzteil einbauen. 500 Watt Enermax Liberty. Zukunftssicherer!

MfG

Ama_deus

:D
 
Ihr meint sicher den Freezer 7 Pro ;)
Der 64 ist für AMD. Ist ja sicher nur ein Schreibfehler, aber nicht, dass er sich noch was falsches bestellt.
 
Ist der Lüfter Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 überhaupt für mein System ( Intel Core 2Duo 6420 und das Mainboard Asus P5B Sockel 775 geeignet ?

Was haltet Ihr von dem Atelcorechner ( 799 € ) ?
 
DarkMallak schrieb:
Ihr meint sicher den Freezer 7 Pro ;)
Der 64 ist für AMD. Ist ja sicher nur ein Schreibfehler, aber nicht, dass er sich noch was falsches bestellt.

Eben... ist mir auch aufgefallen. Auf solche Vorschläge kann man ruhig verzichten.
 
@Ama_deus:

Selbst unter Volllast und übertaktet sollte sein System unter 300 Watt liegen! Und zukünftige CPU's und was sonst noch kommt werden wohl eher stromsparender werden als hungriger. Also an Toninho 400 Watt imo mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
JangoPhat schrieb:
@Ama_deus:

Selbst unter Volllast und übertaktet sollte sein System unter 300 Watt liegen! Und zukünftige CPU's und was sonst noch kommt werden wohl eher stromsparender werden als hungriger. Also an Toninho 400 Watt imo mehr als ausreichend.

Ich bin auch der Meinung. Ich wüßte auch nicht wofür bei dem o. g. System ein Netzteil mit 500 oder gar mehr Watt-Leistung?
Oder soll ich mich vorsichtshalber für den Atelco 799€´er PC entscheiden.
Da kann man sich eigentlich sicher sein , dass alles einigermaßen gut aufeinander abgestimmt ist. Das einzige was mich an dem Atelco-Rechner stört ist die Grafikkarte 8600 GT.
Was meint Ihr?
 
Du weißt nciht von welcher Marke das NT ist, du weißt nicht von welcher Marke der RAM ist...

Lass ihn ir zusammenbauen. Das weißt was drin ist.
 
Ich würde gleich einen e6600 und eine 8800GTS nehmen.
Oder gleich nur einen 4300, passend zur Graka.

Bei www.hi-tech.at gibts einen De Long Tower mit 550W Netzteil um 39 Euro.
Überhaupt gibts da ganz gute Komplettrechner.
Wobei das nur Konfigurationsbeispiele sind und der Preis verhandlungssache ist.
Die bauen die Rechner alle selbst zusammen, ein 4 Leute Betrieb.

Ein Gehäuse, mit einem 550Watt Netzteil für 39Euro, ist sowas von passe. Dort ist bestimmt ein No-Name Netzteil drin, das dir direkt nach ablauf der Garantie durchbrennt und alles was drangeschlossen ist mitreist. Richtig gute Netzteile kosten 50+ Euro z.B. von Seasonic oder BeQuiet

dazu ist in dem von dir vorgeschlagenen Komplettsystem die CPU übertacktet -.- würd eher davon abraten, wir sind ja nicht bei Ebay

Ich weis nicht ob bei diesem Angebot Vista dabei ist oder nicht von dieser HI-TECH - Seite

aber

Artikel Verfügbarkeit Preis
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

Scythe Samurai Z Sockel 478,775,754,939,940

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

ASUS GF-7900GS T2xD,256MB , NVIDIA 7900GS, PCI-Express

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz

WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II

MS Windows Vista home premium 64bit Englisch

Summe: 823,34 €

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten

Wie es bei einem Komplettsystem gewohnt ist, irgendwo wurde draufgeschlagen um etwas "mehr" zu verdienen, ohne Vista kostet das System nur 728 Euro, und nicht wie vorher 1111.00 € und jetzt immer noch 999€

Mein Änderungsvorschlag:

nimm den E6320 , und nimm eine 88GTS 320MB

Diese änderung würde dich keine 100€ mehr kosten (glaub irgendwas mit 60-80€)

Aber im Großen und Ganzen würde ich noch warten, bis AMD/ATi Mitte Mai ihre Grafikkarten auf den Markt bringt.
 
Toninho schrieb:
Da kann man sich eigentlich sicher sein , dass alles einigermaßen gut aufeinander abgestimmt ist. Das einzige was mich an dem Atelco-Rechner stört ist die Grafikkarte 8600 GT.
Was meint Ihr?
Deine Konfig war auch sehr gut aufeinander abgestimmt - ist mitlerweile eine Standard-C2D-Konfig. Einen "fertig-PC" würde ich mir nie wieder kaufen - irgendwo wird nämlich immer sehr gespart (wie hier die 8600GT oder i.d.R. immer am Gehäuse).
Deine Konfig wird bei weniger Geld schneller sein.. überleg es dir gut!
 
Ok - RubyRhod Du hast mich überzeugt ich werde mir meinen Rechner selber zusammenstellen. Also es wurde mir empfohlen den CPU-Kühler aus meiner Zusammenstellung gegen den Arctic Freezer 7 Pro auszutauschen. Bei der CPU bleibe ich letzendlich bei Intel Core 2 Duo 6420.
Nur die Grafikkarte bereitet mir Kopfschmerzen.
Soll ich die X 1950 Pro 256 MB ode die 8800 320MB nehmen.
Lohn sich der Aufpreis? Es ist ja nicht so , dass ich jeden Tag zocke nur gelegentlich.
Zukunftssicherer ist wg. der DirectX 10 die 8600 oder 8800 Serie.
Oder was haltet Ihr von 7900 GS ?
 
Für einen 17" Monitor wäre die 8800 auf jeden Fall übertrieben; da würde sogar eine 7600GT reichen. Die X1950Pro würde selbst aktuellste Titel hier problemlos mit max Details realsieren.
19" mit mittleren Details bei aktuellen und max Details bei älteren Spielen bietet die X1950Pro.
19" mit max Details und max Filter bzw größer als 19" würde ich die 8800 empfehlen.

Da mit Dx10-Titeln so schnell nicht zu rechnen ist - und diese Titel sowieso Dx9-Kompatibel sein werden - wäre ein "Dx10 - zukunftssicher Argument" eher unwichtig.

Zum Prozessor würde die 8800 sehr gut passen, da du aber nur gelegentlich spielst, macht die X1950Pro mehr sinn (da sparsamer trotz guter Leistung).
 
würde nen andern cpu-kühler nehm. der is doch scho etwas überholt.

und wofür brauch man eig ein dvd-laufwerk, wenn der dvd-brenner das schon beinhaltet?
 
Wenn ich diesen Benchmark sehe, denke ich ist es besser den Aufpreis zu zahlen. Den, die 88GTS 320MB bietet 109% mehr leistung bei Grafikaufwendigen Spielen wie z.B. Oblivion.
 
@ Ruby Rood 17" und 19" haben die gleiche Auflösung, von daher ist es Quatsch was du sagst. Sie brauchen bei gleichen Details die gleiche Graka. Ich würde eine 8800GTS 320 nehmen, wegen DX10, schneller und damit du nicht so schnell wieder Aufrüsten musst.
Der Aufpreis ist gerechtfertigt.

mfg
 
Meine Empfehlung:

MOBO: ASUS P5P Deluxe ………….oder billiger Gigabyte DS3 bzw. P5P (hab aber selber keine Erfahrung mit dem DS3) ……….. Achtung: !Northbridge Kühler!

CPU: E6320 …………. geht normal leicht auf 3ghz

CPU kühler: Entweder den Arctic Freezer ……… oder besser den Scythe Infinity + Thermalright Backplate (hab selber 2… einen auf P5W DH + E6600 @ 3,4GHZ und einen auf P6P Deluxe + E4300 @ 3GHZ)

Wärmeleitpaste: Collab. Liquid lege ich dir sehr ans Herz. (Bei meinem System 7° kühler als Arctic Silber 3)

RAM: Corsair XMS 2 800mhz …………… oder billigere (besser billige ram als shice GRAKA)

GRAKA: die billigste 8800GTS 640MB ………… (haben eh alle das Referenzdesign)

Netzteil: Das 400W BeQuiet ist e OK

Festplatte: Samsung T166 ( gibt’s als 160GB, 250GB, 320GB, 400GB, oder 500GB)
Oder Seagate Barracuda 7200.10er Serie )

Case: Centurion 534 + 1 x 120 x 120 FAN……………… da es mit zwei 120x120 mm FAN bestückt werden kann (einer ist e drin) …(Centurion 5 hat einen 80 x 80 er drinnen)


Vergiss nicht auf die Kleinigkeiten wie zB.: Wärmeleitpaste, Cardreader, FAN usw. ( da kommen auch noch ein paar Euros zusammen)


Ich schätze das System bekommt so 9200 Punkte im 3D Mark 06 zusammen (3GHZ + 8800GTS@ 550MHZ)

So 950€ bis 1050€ würde dieses System schon kosten. (wegen der 350€ GRAKA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben