Kompletter Neurechner mit WaKü

smoochy

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

ich plane, in absehbarer Zeit ein komplett neues System zusammen zu bauen. Dieses soll hauptsächlich fürs Gaming gedacht sein. Finanzieller Rahmen wären 2000-2500 Euro.
Meinen alten Rechner möchte ich als Komplettpaket verkaufen. Das einzige, was ich übernehmen würde, wären meine 2 SSDs (Samsung 256GB 830 + Samsung 512GB 840 Evo). Zur Not, würde ich aber auch diese mit verkaufen und mir 1-2 neue SSDs holen (750GB -1TB Platz benötigt)

Ich brauche also:

- neue CPU (Intel i7-6700k)
- neue GPU (980Ti, Kaufempfehlung?) Ggf eine die für Wasserkühlung geeignet ist, und bei der nicht zwangsweise der Luftkühler entfernt werden muss (Garantieverlust), sondern die direkt eine Montur für Wasserkühlung mitbringen
- neues MB (Kaufempfehlung?)
- neues Netzteil (Kaufempfehlung?)
- neuer RAM (16-32GB DDR4, Kaufempfehlung?)
- neues Gehäuse (Kaufempfehlung? Maximal 70cm Höhe)
- Wasser oder Luftkühlung (Kaufempfehlung?)
- [neue SSDs] - sATA oder M2?

Der neue Rechner wird im Sommer im Untergeschoss einer Maisonettewohnung stehen, wo es im Sommer um die 26 Grad im Zimmer sein werden. Auch da sollte eine Wasserkühlung schon bessere Werte liefern, als eine Luftkühlung, oder?

Die Wasserkühlung sollte im Gehäuse untergebracht werden, folgende Dinge kühlen und sowohl gute Kühlwerte bringen, als auch nicht all zu laut sein:

- CPU
- GPU
- [RAM]
- [SSDs]

CPU und GPU wären unabdingbar, Arbeitsspeicher und Festplatten optional. Sind für die beiden Dinge mittlerweile auch Kühlungen notwendig? Gäbe es sonst noch Teile, die empfehlenswerterweise gekühlt werden sollten?

Welche Empfehlungen könnt Ihr zur Überwachung der Kühlung geben? (zB Lüftersteuerung, Überwachung, Durchflussanzeige etc. ggf ein AiO Steuerungsgerät?)

Ich habe die letzten 20 Jahre meine Rechner selber zusammen gebaut, bin da also nicht ganz unbedarft. Allerdings völliger Neuling auf dem Gebiet der Wasserkühlungen.

Wenn man einen Rechner von Grund auf neu aufbaut, wie geht man am besten vor um die Funktionalität der Komponenten zu prüfen, ohne das man bei eventuell auftretenden Fehlern die komplette Wasserkühlung wieder auseinander bauen muss? (Abgesehen von Punkt 11. Erstinbetriebnahme der WaKü FAQ)

Ich hoffe, ich konnte genug Infos geben, um Empfehlungen zu ermöglichen. Solltet Ihr doch Rückfragen haben, immer raus damit.

Vielen Dank schonmal.

smoo

Lass den Skylake bleiben und kauf eine richtige CPU: i7-5820k. Schneller und kostet bei dem Budget praktisch gleich viel. Und ist im Gegensatz zum i7-6700k sogar lieferbar :)

EVGA erlaubt das wechseln des Kühlers ohne Garantieverlust.

Ein Lüfter ist für eine HDD nicht verkehrt, aber sonst: nein. Ein bisschen Durchzug sollte so oder so im PC herrschen, also ist der Lüfter immer vorhanden.

smoochy schrieb:
- neue CPU (Intel i7-6700k)
- neue GPU (980Ti, Kaufempfehlung?) Ggf eine die für Wasserkühlung geeignet ist, und bei der nicht zwangsweise der Luftkühler entfernt werden muss (Garantieverlust), sondern die direkt eine Montur für Wasserkühlung mitbringen
- neues MB (Kaufempfehlung?)
- neues Netzteil (Kaufempfehlung?)
- neuer RAM (16-32GB DDR4, Kaufempfehlung?)
- neues Gehäuse (Kaufempfehlung? Maximal 70cm Höhe)
- Wasser oder Luftkühlung (Kaufempfehlung?)
- [neue SSDs] - sATA oder M2?
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Zum Case mal hier schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ungen/318580-wakue-case-liste-die-dritte.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-2-0-a-912427.html

bzgl. WaKü mal hier schauen:
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

smoochy schrieb:
Wenn man einen Rechner von Grund auf neu aufbaut, wie geht man am besten vor um die Funktionalität der Komponenten zu prüfen, ohne das man bei eventuell auftretenden Fehlern die komplette Wasserkühlung wieder auseinander bauen muss? (Abgesehen von Punkt 11. Erstinbetriebnahme der WaKü FAQ)
Erst mal alles unter Luft, mit den original Kühlern testen und wenn alles läuft auf WaKü umbauen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Lass den Skylake bleiben und kauf eine richtige CPU: i7-5820k. Schneller und kostet bei dem Budget praktisch gleich viel. Und ist im Gegensatz zum i7-6700k sogar lieferbar :)

Ich hatte mich auf Grund der höheren Folgekosten (Strom) gegen den 5820k entschieden.

Ich habe momentan einen 3770k, 16GB Ram, die angesprochenen SSDs. Die Konfig hatte ich mir 2012 zusammengebaut, vor paar Monaten kam dann etwas voreilig eine GTX 980 von Palit dazu. 1.5 Monate später wurde die 980Ti vorgestellt und ich habe mir in den Hintern gebissen.
Mit der Ausstattung komme ich sowohl bei GTA5, als auch The Witcher bereits an die Grenzen und muss die Grafik runterschrauben.

Wenn ich mir jetzt einen Rechner zusammenstelle, würde ich dies gern wieder auf mehrere Jahre gesehen machen. Darum war mein Gedanke eher der 6700k. Andere brauchbare Skylake Prozessoren gibt es ja nicht wirklich.

HominiLupus schrieb:
EVGA erlaubt das wechseln des Kühlers ohne Garantieverlust.

Ok, danke für den Hinweis.

Spattel schrieb:

Ich wollte nicht in 2 Foren den selben Beitrag veröffentlichen, habe mich deshalb, da der Rechner höchstwahrscheinlich mit WaKü bespaßt wird, dann für das Forum hier entschieden.

Eventuell werde ich mich aber trotzdem erstmal dahin wenden, bis das Grundgerüst (ohne Gehäuse) steht, und nur noch die WaKü drumrum gebastelt werden soll.

Spattel schrieb:
Zum Case mal hier schauen: [URL]ht...ungen/318580-wakue-case-liste-die-dritte.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-2-0-a-912427.html

Werde ich mir mal anschauen, danke.

Spattel schrieb:

Da hatte ich mich bereits umgesehen. Sonst hätte ich ja nicht auf Punkt 11 der WaKü FAQ verweisen können.

Hallo,

der Leistungssprung von einem 3770K auf den 6700K ist aber nicht wirklich das Geld wert.

Wie hoch ist der 3770K denn getaktet?

Ich hab ein ASRock Z77 Extreme6 Motherboard und habe damit den 3770k auf 4.5GHz stabil laufen.

Ich davon ausgegangen, dass das neue Gesamtpaket (neue CPU, neuer RAM und neue GraKa) doch einen nicht unerheblichen Unterschied machen würde. Und zudem im Sommer dank Wasserkühlung auch leiser ist.

Wie gesagt der Unterschied wird minimal sein. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob ein 6700K die 4,5 GHz auch schaffen wird, da dieser von Haus aus schon eine recht hohe VCore braucht.

Nur weil es eine Waku ist muss diese nicht leise sein, das ist immer Einstellungssache und hängt von natürlich auch von den Komponenten ab, genau wie bei einer Luftkühlung.

Danke für die warnenden Worte, was die Performance angehen wird.
Als hätte CB den Thread hier gelesen, haben sie dir und mir ja direkt in die Hände gespielt.

Die aktuellen Komponenten, zumindest die Grafikkarte (Palit GTX980 JetStream NE5X980014G2J, lässt sich laut dieser Übersicht auch nicht nachträglich mit einer WaKü versehen :(

Oder kennt wer einen WaKü-Aufsatz für diese Grafikkarte?

Marc Bühl schrieb:
Als Kompatibilitätsliste gibts bei Alphacool eine unheimlich übersichtliche PDF-Tabelle ;)
Meinst wohl eher unübersichtlich!?
Nutze das pdf zwar auch immer um zu schauen ob es für Karte X einen Kühler gibt, aber in der Tabelle sind aller Karten wild durch einander, da ist kein System zu erkennen...

MfG

Marc Bühl schrieb:
Alphacool hat einen Kühler für die JetStream im Sortiment: Klick. Als Kompatibilitätsliste gibts bei Alphacool eine unheimlich übersichtliche PDF-Tabelle ;)

Danke für die Übersicht. Allerdings hat der Kühler einen Lieferstatus von 3 weißen Kästchen, und eine Lieferzeit von "In Produktion", was wohl für eine nicht schnelle Lieferung sprechen könnte. Auf Aquatuning sind es 3-5 Wochen Lieferzeit.

Projekt Wasserkühlung wird wohl für den aktuellen Rechner auf Eis gelegt und erst wieder ausgegraben, wenn neue Hardware einen signifikanten Geschwindigkeitsschub bringt ;(

Hallo. Ich grabe dann diesen Thread mal wieder aus, da sich bei mir ein Sinneswandel vollzogen hat.

PCTüftler meinte damals, dass sich ein Umstieg vom 3770k auf den 6700k nicht lohnen würde. Allerdings bin ich auf folgendes Video gestoßen, welches eine andere Sprache spricht.

Die damalige Hardware ist immer noch die selbe, nur die neu anzuschaffende hat sich ein wenig gewandelt. Ich habe soweit eine Vorstellung, was ich haben möchte, und wollte Euch nur nochmal befragen, ob ihr Verbesserungspotential seht.

Ich habe bereits bei MF einen Warenkorb zusammengestellt, der das technische Grundgerüst beinhaltet: Klick Mich!

Als Grafikkarte soll die noch ganz neue und noch nirgendwo gelistete GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Water cooling zum Einsatz kommen. Ich habe mich mit Lufkühlung, Custom Wasserkühlung und den AiO beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Aufwand einer Customer Wasserkühlung gegenüber einer AiO für mich nicht die Mehrleistung rechtfertigt.

SSDs brauch ich keine, habe ich noch und werden aus dem "alten" Rechner übernommen. Wie oft ich das BluRay Laufwerk benutzt habe, lässt sich an einer Hand abzählen, von daher würde ich deshalb auf eines im neuen Rechner verzichten.

Momentan gibt es ja auch noch diese Cashback Option, die 40 Euro bei dem Mainboard und der CPU bringen würde. DOOM habe ich leider schon, könnte ich ggf weiterverkaufen.

Frage an Euch: Habe ich etwas essentielles im Warenkorb vergessen, was unbedingt noch mitbestellt werden sollte? Kabelbinder oder so ein Zeugs?

Würdet ihr die Arctic Wasserkühlung eher vorne oder oben am Gehäuse anbringen? Vorne würde es glaube platztechnisch besser passen, aber dann wird schon warme Luft ins Gehäuse geblasen.
Die Grafikkartenkühlung soll hinten dran und Luft rauspusten.

​Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet: (Noctua Lüfter und Pumpensteuerung hinzugefügt)
Sollen die Noctuas auf den Radi? Sonst würd ich 140er nehmen fürs Gehäuse.
Abgesehen davon, würd ich kein Push/Pull betreiben, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich pack Radis am liebsten in den Deckel/Keller. Das R5 hat den Nachteil dieser komischen Klappen oben.
Wenn du die abmachst für den Radi bzw Lüfter, hast schön viel Platz, wo der Staub rein kann :D
Find das Enthoo Pro M da besser ehrlich gesagt.

Sonst siehts soweit gut aus, wobei ich wohl nicht vom 3770k upgraden würde.
Wärmeleitpaste kannste dir noch in den Warenkorb tun.

mfg

Beim Warenkorb wären einige Dinge deutlich günstiger machbar. Du könntest z.B. beim RAM und auch beim Netzteil (650 Watt sind für i7-6700k und eine GTX1080 überdimensioniert) noch sparen.

Ich persönlich würde nicht auf mehrere AiO's setzen, weil du dann auch mehrere Pumpen im System hast, die alle die Grundlautstärke erhöhen. Möglich ist das aber natürlich schon.

Der Liquid Freezer mit Lüftersandwich benötigt fast 9 Zentimeter Platz. Bist du sicher, dass das überhaupt in den Gehäusedeckel passt? Wenn ja, würde ich die Kühlung oben montieren: Die Kühlleistung ist zwar etwas schlechter, aber die Hitze wird direkt aus dem Gehäuse befördert.

Danke für das Feedback XLNT und Thomas.

Als Wärmeleitpaste habe ich noch Thermal Grizzly Kryonaut. Die hatte ich mir vor 3 Monaten geholt, als ich die Wärmeleitpaste mal erneuert hatte. Sollte ja auch für den 6700k und die Arctic Wasserkühlung verwendbar sein? Zudem liegt auch noch MX-4 der Arctic bei.

Die 4 NF-F12 sind für den Radiator der Arctic gedacht, die beiden NF-S12A für das Gehäuse. Wenn es platztechnisch funktionieren würde, würde ich die Arctic gern nach oben befördern, damit sie wie Thomas schon sagte, die Wärme direkt raus transportiert. Die beiden NF-S12A würde vorne kühle Luft ins Gehäuse befördern.
Das Problem mit dem Staub lässt sich zum Glück ganz einfach mit einem zusätzlichen Staubfilter lösen.

Alternativ könnte ich den Radiator doch auch unten die Wärme aus dem Gehäuse pusten lassen, oder? Könnte knapp werden mit dem Netzteil. Vermutlich muss ich dann die HDD Käfige entfernen. Laut Fractal Webseite darf das Netzteil bei einem 240er Radi unten nicht länger als 165mm sein, laut dem CB Test ist das Netzteil aber 180mm lang. Mal schauen...

Denke aber, dass ich mit dem Staubfilter oben besser komme. Der Rechner steht unterm Schreibtisch, ist praktisch unsichtbar. Da fällt der oben draufgelegte Staubfilter, der eine etwas andere Optik als das Gehäuse hat, nicht auf.

Ich hatte auch mit dem PurePower 9 Netzteil geliebäugelt, mir den Test von Euch dazu durchgelesen und bin dann bei den Kommentaren hängen geblieben, da schrieb einer, dass das Dark Power ihn mit seinen gelieferten Werten deutlich mehr überzeugt hatte.

Bezüglich des Rams habe ich nochmal geschaut, auch nach Kompatibilität und mich dann für den "Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200Mhz CL16 XMP 2.0 High Performance Desktop Memory Schwarz" entschieden. Da kann ich irgendwann auch nochmal 16GB nachrüsten, wenn das notwendig werden sollte.

Zuletzt bearbeitet: (Info über Wärmeleitpaste ergänzt)
Zurück
Oben