Kostenloses Fernwartungstool für Homepage.

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hey,

bin gerade dabei eine IT-Dienstleistungs Website aufzubauen und würde gerne eine kostenlose Fernwartung Software einsetzen. Kann mir jemand sagen, welche Tools da in Frage kommen?

Danke
 
Gibt es nicht wirklich. Wenn es kommerziell sein soll. Musst Du auf VNC & Co. zurück greifen. Ob das Deine Kunden wollen. Eher nicht.

Ergänzung:

Auch VNC ist in diesem Umfeld nicht kostenlos.
 
Hi,

bin in der IT-Dienstleistung.
Mit gratis kommst Du da nicht weit....
Teamviewer Lizenz kaufen und den Host als Download oder auf dem Kundenpc gleich installieren.
Klick er an Du siehst das in Dleiner Übersicht und kannst Dich via PWD schon verbinden.

Lg,
Thommy
 
Mit 27,90,-€ monatlich ist TeamViewer nicht gerade günstig....
 
Xterm666 schrieb:
Teamviewer Lizenz kaufen und den Host als Download oder auf dem Kundenpc gleich installieren.

Und dann finden andere Dienstleister oder Software-Hersteller einen TeamViewer Host vor, der sich vom User im schlimmsten Fall nicht mehr beenden lässt und ein normales Support Modul geht dann nicht. Einige unserer Kunden haben den daraus resultieren Zusatzaufwand Ihrem Dienstleister schon in Rechnung gestellt bzw. die Zusammenarbeit gekündigt.

TeamViewer ist gut, ja, aber es ist am besten das Support Modul einfach sehr gut sichtbar auf der eigenen Seite zu platzieren, damit der Kunde es dort herunterladen kann.

Weckmann schrieb:
Mit 27,90,-€ monatlich ist TeamViewer nicht gerade günstig....

Warum? Dafür bekommst du ein Tool was einfach gut funktioniert. Das macht einen besseren Eindruck als eine selbst gebastelte Lösung die unter Umständen nicht wirklich stabil ist.

Und schließlich willst du ja auch Geld mit deiner Dienstleistung verdienen. Dann steht das dem Hersteller eines solchen Tools auch zu.

Edit:
Und noch ein weiterer Gedanke, der aber davon abhängt ob du eher auf Privat- oder Geschäftskunden zielst: Mit einer renommierten Lösung für die Fernwartung erzeugst du auch Vertrauen gerade bei Geschäftskunden. Immerhin sollten die die eingesetzte Lösung auch kennen und ihr vertrauen.

Die Frage nach der Art einer Ferwartungslösung ist ganz normal und wenn man mit TeamViewer, GoToAssist, LogMeIn oder neuerdings auch AnyDesk antwortet, klingt das viel seriöser als wenn man sagen muss, dass man sich da was zurechtgebastelt hat. Da besteht ein nicht geringes Risiko, dass es dann einfach abgelehnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckmann schrieb:
Mit 27,90,-€ monatlich ist TeamViewer nicht gerade günstig....
Nicht Dein Ernst? Für das gebotene sogar sehr günstig. Dann guck mal bei Netviewer, Fastviewer und wie sie alle heißen vorbei.
 
Seriöser Eindruck: Die genannten Lösungen. Ja, die kosten Geld. Diese Ausgaben müssen in deinen Businessplan einkalkuliert sein. Anydesk ist ggf. etwas günstiger afaik

Etwas gepfuscht: Die Basis oder Starterpakete von Webex oder Zoom o.ä. ABER: Oft muss der Kunde dafür erst ein Browserplugin oder ähnliches installieren, dem Meeting beitreten und dann ihren Bildschirm frei geben. Kundenfreundlichkeit geht anders.

Gefrickel: Du schaust dir von Google den Chrome Remote Desktop an. Keine Ahnung ob das auch ohne Google Konto funktioniert aber ich würde mir ggf. veralbert vorkommen wenn der IT-Dienstleister mich bittet ggf. erst den Chrome zu installieren sofern überhaupt möglich und mich dann am Arbeits-PC mit meinem privaten Google Konto anzumelden nur damit der IT'ler Zugriff erhält.

By the way: Innerhalb einer IT bietet es sich an, dies per MS Remote Assistance zu lösen. Aber funktioniert (hoffentlich) nicht übers Internet und nur innerhalb eine Domäne. Du bräuchtest vom Kunden also einen VPN-Zugang o.ä. und einen Account.
 
Hat hier jemand schon die Windows 10 Remotehilfe ausprobiert und mal mit Teamviewer und Co. verglichen?
 
Wenn du die von mir verlinkte Remote Assistance Lösung meinst: Ja, kenne und nutzte diese, zuletzt in einem Unternehmen mit knapp 3500 Arbeitsplätzen und war defacto das Standardtool für den Helpdesk dort um bei Problemen auf den PC von Mitarbeitern zuzugreifen und zu unterstützen. Im Gegensatz zu Teamviewer war dies auch damit dann gleich bertiebsratkonform da jeder Mitarbeiter explizit der Remoteaufschaltung und auch der Übernahme von Maus & Tastatur zustimmen musste, da unattended Zugriff per GPOs entsprechend abgeklemmt war und das ist z.B. beim unbeaufsichtigten Zugriff von Teamviewer oder anderen Lösungen nicht unbedingt gegeben. Aber ich sehe auch nicht ein wozu man Lizenzen für Drittprodukte kaufen sollte wenn das bereits gekaufte OS diese Funktionalitäten bereits integriert hat.
Die "Remotehilfe" von Win 10 nutzt afaik die gleiche Technik, erleichtert nur das Setup soweit mir bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T. Smith
Zurück
Oben